Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2010, 17:59 #25 (permalink)  
Benutzerbild von sparklehorse
sparklehorse
Foreninventar sparklehorse ist offline

Standard AW: quarter life crisis

doch, staatsexamen gibts noch, aber es gibt auch andere möglichkeiten danach noch..

und ich hätte keine lust, neben dem studium noch irgendwas nicht-studiumsbezogenes jobben zu müssen irgendwie..
ich weiß nicht, da gibts doch echt bessere möglichkeiten?

du könntest ja auch was journalistisches machen, volontariat geht auch mit naturwissenschaftlichem abschluss (und ich behaupte, das geht sogar einfacher, weil das viel weniger naturwissenschaftler machen...ich hab auch mal was über ne physikerin gelesen, die jetzt im politikteil der faz schreibt). oder fachübersetzen (wäre ein master glaube ich). oder du machst noch was mit informatik weiter..
nur weil dir die laborarbeit nicht liegt, musst du ja jetzt nicht komplett nochmal von vorne anfangen..
aber ein komplettes geisteswissenschaftliches grundstudium..naja. ein freund von mir hat jetzt mit dem studium angefangen und wenn ich mir da schon alleine seine kommilitonen anschaue..ich käm mir da komplett fehl am platz vor mit lauter so jungen hüpfern, die alle völlig andere prioritäten setzen als ich.

und zum thema umzugszwang: ich glaub, das ist mittlerweile fast überall so, wenn man bisschen karriere machen will. son festes immer-am-selben-ort halte ich für relativ utopisch eigentlich.