PDA

Vollständige Version anzeigen : Unvorhersehbare Serien

Albertine
14.07.2010, 21:19
welche fallen euch da spontan ein? Überraschende Wendungen, unvorhersehbare Charakterentwicklungen, etc.

Gerne auch kleine Beispiele in Spoiler-Tags, wenn's nicht grad brandneue Folgen sind

edit:

UND ALLE DIE NICHT GESPOILERT WERDEN WOLLEN DÜRFEN NUR POSTEN UND NICHT LESEN!

jacksgirl
15.07.2010, 10:50
ehrlich gesagt, mir fallen grad gar keine eine, wo ich hinterher sagen könnte "poah, DAS hätte ich jetzt nicht gedacht" :durchgeknallt:

hm, na gut, eventuell die letzte staffel gilmore girls und die neueste folge eureka, aber ansonsten... na ja, und vielleicht leverage an sich, was die auflösung des "wie haben sie DAS denn gemacht?" des jeweiligen falls angeht, weil da oft so ein "ach DARUM ging es in der szene"-moment ist...

ichs
15.07.2010, 10:53
twin peaks? es fängt als thriller an und hinterher sinds dann irgendwie außerirdische oder so.

shipwrecks.
15.07.2010, 10:59
naja, ausserirdische nicht unbedingt...

aber twin peaks würd ich jetzt auch sagen, auch wenn "überraschende wendung" nicht unbedingt heisst, dass man dann auch versteht, was jetzt passiert ist oder warum, aber das macht überhaupt nichts.

Ajina
15.07.2010, 11:04
twin peaks ist jetzt auch das, was mir dazu eingefällt.

manchmal gab es noch bei heroes interessante wendungen.

bella.vendetta
15.07.2010, 14:52
heroes. aber bitte nur die erste staffel.

Lesen
15.07.2010, 15:29
Bei Heroes dacht ich aber oft: WTF?
Allerdings nicht immer im positiven Sinn.

Erste Staffel ist aber uneingeschränkt empfehlenswert was das angeht.

clubby
15.07.2010, 16:18
ganz am anfang gabs krasse wendungen bei marienhof.
- die rechte svenja kam mit dem türken sülo zusammen
- die lehrerin sandra mit matthias, mit einem rektor und mit einem schüler simon. (oder in anderer reihenfolge)
- andrea (?) erst hetero, dann lesbisch, dann vergewaltigungsopfer der kindheit, dann wieder hetero oder so ähnlich
also zum teil unglaubwürdige sprünge

Albertine
15.07.2010, 17:43
- die rechte svenja kam mit dem türken sülo zusammen

Ich hab zwar Marienhof nie geschaut, aber wenn in einer Soap jemand mit rechtem Gedankengut gezeigt wird, weiß man doch sofort, dass der sich demnächst in einen Ausländer verliebt. Oder von einem aus einem brennenden Haus gerettet wird und sich dann in ihn verliebt :D

Mit unvorhersehbar mein ich auch, dass es gegen die Genrekonvention geht. Bei manchen Serien weiß man ja, dass einfach schräge Sachen passieren werden.

Ich bin nicht so gut darin, solche Sachen vorherzusehen, aber in letzter Zeit war ich oftmals nur dann überrascht, um bei nochmaligen Anschauen der Folgen davor festzustellen, dass ich kurz nicht aufgepasst habe, bei Sachen, die das darauffolgende schon ankündigten.

Ah, mir fällt eins ein. Als bei den Sopranos Beansie überfahren wird Das war irgendwie für mich sehr überraschend, weil vorher der Ton ein eher komischer war.

Bei Six Feet Under hat mich Nates Tod extrem geschockt und alles was danach kam auch zumindest verwirrt

cyan
15.07.2010, 19:14
twin peaks? es fängt als thriller an und hinterher sinds dann irgendwie außerirdische oder so.

seufz.
es waren doch spoiler-kennzeichnungen verabredet. :(

sealioness
15.07.2010, 21:15
Ich fand die 4. Staffel von Dexter recht unvorhersehbar. Kann aber auch an meiner Phantasielosigkeit liegen.

Supernova21
15.07.2010, 21:33
[QUOTE=Albertine;1069686627
Bei Six Feet Under hat mich [/QUOTE]

OH NEIN! Ich hab di eletzte Staffel noch nicht gesehen und nun hab ichs gelesen :durchgeknallt: :wein:

Albertine
15.07.2010, 21:39
Oh neiiin. Tut mir leid :(

Ich hab auch grad erst gemerkt, dass man auf anderen Monitoren das weiße voll gut lesen kann :D :rose:

Supernova21
15.07.2010, 21:56
War ja keine Absicht :-) Ist schon doof, aber nun gut. Die Serie bleibt ja trotzdem gut

Albertine
15.07.2010, 22:08
Auf jeden Fall! Und jetzt schnell gucken!

ichs
17.07.2010, 14:05
seufz.
es waren doch spoiler-kennzeichnungen verabredet. :(

tschuldigung, ich dachte twin peak ist 20 jahre alt das kennt eh schon jeder.

shipwrecks.
17.07.2010, 15:20
gerade deswegen kennt's nicht jeder.

slackerbitch
17.07.2010, 15:48
noch battlestar galactica.

und shipwrecks, du musst der serie auch mal eine chance geben :-)

shipwrecks.
17.07.2010, 15:57
welcher, battlestar galactica?
ich bin gerade froh dass ich nichts anseh ausser true blood ud it crowd wenn's neue folgen gibt, das frisst zu viel zeit.

slackerbitch
18.07.2010, 13:22
welcher, battlestar galactica?
ich bin gerade froh dass ich nichts anseh ausser true blood ud it crowd wenn's neue folgen gibt, das frisst zu viel zeit.

ja, battlestar. wenn sich mal wieder zeit erübrigt ,)
ein verkanntes meisterwerk!

madamemonnier
18.07.2010, 13:49
WER HÄTTE GEDACHT, DASS JAN UND JULIA ZWILLINGE SIND!!!

Chaoslibellchen
18.07.2010, 14:16
ich finde one tree hill erfüllt diese kriterien. nicht vorhersehbar, wandlungen der charaktere usw.

hellogoodbye
18.07.2010, 19:33
Lost!!! Gerade in den ersten Staffeln saß ich oft sprachlos davor. Und auch die Serie an sich war ja irgendwie etwas, was es vorher so nie gab.

vena cava
19.07.2010, 23:06
ja, lost haha.

bsg tatsächlich auch ein bisschen.

und verbotene liebe. ÜBERRASCHUNG, NOCH EIN LAHNSTEIN

Vancouver-Girl
22.07.2010, 00:04
*hust* Harper's Island

MIR zumindest hat sie sehr gefallen ;)

ichs
22.07.2010, 14:30
noch battlestar galactica.

und shipwrecks, du musst der serie auch mal eine chance geben :-)

aber ist das bei bsg so stark? ich mein am anfang lediglich, dass man nicht weiß wer jetzt zylone ist und wer nicht. aber sonst? ggf. als es am ende diesen spirituellen touch bekommt.

ansonsten würde ich ja noch 24 sagen. v.a. die ersten staffeln, danach wiederholt es sich ja vom schema immer grob.

TheQueen
22.07.2010, 15:19
ich fand breaking bad teilweise sehr spannend und für mich schockierend. gerade die zweite staffel ist grossartig. in der dritten bin ich grad so in der mitte, gefällt mir auch sehr.
vieles hat mich wirklich überrascht.

und dexter hat mich auch oft überrascht.

slackerbitch
22.07.2010, 16:07
breaking bad ist super, ich fand da aber kaum etwas überraschend.

ich habe derletzt mal in persons unknown reingeschaut, die serie lebt von der erwartungshaltung des zuschauers und vergibt so wenig information wie nötig.
kurzinfo: Diverse strangers find themselves stranded in a deserted town with no idea of how they got there. Security cameras are watching their every move, defeating their attempts to leave.

jacksgirl
22.07.2010, 17:12
ggf. als es am ende diesen spirituellen touch bekommt.

nur nen touch? :durchgeknallt:

und irgendeine serie hatte ich noch im kopf, aber ich komm ums verrecken nicht mehr drauf, was es war...

Albertine
23.07.2010, 02:36
und dexter hat mich auch oft überrascht.

Hm... Ich fand vieles in der dritten Staffel glaube ich extrem vorhersehbar. Debs Liebschaften sind so ziemlich das schlimmste vom Reißbrett ever *Augenroll*

Sag mal eine überraschende Beispielfolge (ich guck dann nach :D)

Mir fehlt manchmal echt so der schmale Grat zwischen "nicht komplett unglaubwürdig" und "alles schon gesehen" Liegt vielleicht an der Übersättigung (obwohl ich jetzt nicht so viele Filme und Serien geschaut habe) aber ich hab manchmal das Gefühl, Quincy hat mich früher öfter geflasht als das meiste der letzten Zeit

shipwrecks.
23.07.2010, 12:47
ich fand aber die ganze dritte staffel dexter irgendwie lahm...und es hat mich nicht oft in serien irgendwas so fertig gemacht wie das ende der vierten staffel. uff. und das hat mich überrascht.

TheQueen
23.07.2010, 14:01
ja gut, dritte dexterstaffel fand ich auch doof. aber die erste hat mich noch gut mitgerissen. und das ende der vierten war für mich auch relativ überraschend, wobei ich mir sowas(nicht genau das) schon gedacht hatte, weil die komplette familiensituation von dexter danach schrie, dass sowas passiert.
eigentlich überrascht es mich bei dexter immer, wie er aus den situationen wieder herauskommt, aus denen man einfach nicht herauskommen kann :'D
und das ist es auch bei breaking bad. ich denke mir immer: gott, wie soll das denn jetzt weitergehen, es GIBT keinen ausweg, bei dem die protagonisten noch weiter (in freiheit) leben. und dann kriegen sie esdoch immer wieder hin.

InCaseOfRapture
24.07.2010, 23:48
Ja, Breaking Bad hat mich auch einige Male überrascht.
Sons of Anarchy war mit den WTF-Momenten aber noch großzügiger.

rosarilla
26.07.2010, 08:30
ich bin grad in einem serien-nachschubs-loch. bin dabei auf covert affairs gestoßen. mehr oder weniger eine cia-geschichte, bisher ganz nett, find ich, auch wenn es wahrscheinlcih eher in die kategorie "vorhersehbar" als "unvorhersehbar" fällt...

marmeladenbrot
26.07.2010, 22:06
veronica mars. da gab es ja jede staffel einen großen fall und die auflösung war für mich schon immer recht überraschend.

lost, klar.

rosarilla
29.07.2010, 20:12
ach ja: happy town
... zumindest bis jetzt noch rätselhaft!

slackerbitch
29.07.2010, 21:44
ach ja: happy town
... zumindest bis jetzt noch rätselhaft!

na, dann aber lieber twin peaks, happy town soll doch das mißglückte remake sein.

rosarilla
29.07.2010, 22:02
na, dann aber lieber twin peaks, happy town soll doch das mißglückte remake sein.

oh, kann gut sein! ich kenn twin peaks nicht :o

slackerbitch
29.07.2010, 22:24
twin peaks ist wirklich unglaublich toll, ich kenne ca 378 serien und twin peaks ist mindestens unter den besten 3.
leider wagt sich kaum jemand an die serie, da sie bereits 1989/90 gedreht wurde, aber es lohnt sich allemal! twin peaks ist ein diamant der seriengeschichte, der meilenstein sowieso und bis heute unübertroffen, komplett eigen und ach, einfach magisch. twin peaks ist magisch!

Albertine
30.07.2010, 06:28
Stimmt, Twin Peaks kenn ich, und das würde ich selbst bei nochmaligen Ansehen noch als wirklich unvorhersehbar einstufen (also, ich meinte nicht bei nochmaligem zweiten Ansehen, aber bei nochmaligem ersten Ansehen jetzt 20 Jahre später, ihr wisst was ich meine, gell?)

rosarilla
30.07.2010, 08:54
:D dann weiß ich schon, was ich als nächstes schau...

viv
01.08.2010, 22:59
twin peaks ist wirklich unglaublich toll, ich kenne ca 378 serien und twin peaks ist mindestens unter den besten 3.
leider wagt sich kaum jemand an die serie, da sie bereits 1989/90 gedreht wurde, aber es lohnt sich allemal! twin peaks ist ein diamant der seriengeschichte, der meilenstein sowieso und bis heute unübertroffen, komplett eigen und ach, einfach magisch. twin peaks ist magisch!

und der agent cooper ist so hübsch!