PDA

Vollständige Version anzeigen : unkontrollierbarer frust (oder so)

das hotel
20.07.2010, 21:21
ich krieg manchmal wegen banalitäten urplötzlich unglaublich schlechte laune. heute zb gleich 3mal: erst bin ich 10 minuten nach einlassschluss zum freibad gekommen, obwohl ich mich den ganzen tag drauf gefreut hatte. danach war meine stimmung im arsch, ich hätte heulen können.

kurz darauf noch was viel banaleres, ich hab eine sache nicht gefunden, die ich kurz vorher noch in der hand hatte und sie war wie vom erdboden verschluckt, obwohl ich sie grad brauchte. nochmal stimmung im keller.

dann war ich eigentlich heut abend gegen 8 mit ner freundin verabredet. d.h. nicht wirklich um 8, sondern "frühestens" um 8, weil ich ja eigentlich noch schwimmen wollte. ich hab ihr also halb 9 rum geschrieben, dass sie schnell kommen soll, damit wir bier trinken können. halbe stunde später ruft sie an, dass sie noch im park (halbe bis dreiviertel stunde von hier entfernt) sitzt und erst los kann, wenn blabla, irgendwas, was auch noch ne halbe stunde dauern kann.

daraufhin hab ich den totalen anfall bekommen. (also erst nach dem auflegen, wohlgemerkt.) sachen getreten, durch die gegend geworfen, rumgebrüllt. total peinlich. aber es ist heute SO viel frust in mir, ich weiß auch nicht. :(

dieser frust sitzt irgendwie total tief, ich kann ihn nicht kontrollieren, sondern kann nur warten, bis er verraucht. es ist wie eine schwarze wolke oder so, die sich über mein gemüt zieht. schon fast körperlich.

kennt das jemand? was kann man dagegen tun? das schreien und treten hilft auch nur bedingt. danach bin ich peinlich berührt und hab weiter schlechte laune. :wolke:

Delisha
20.07.2010, 21:52
Ich kenn das auch. Also manchmal machen mir die Sachen nichts aus und manchmal machen mich Kleinigkeiten total fertig.
Inzwischen kann ich das aber schon besser steuern. Also so, dass mir bewusst wird, dass es ja eigentlich total dumm ist.
Und mir hilfts immer mich bei wem auszujammern. Einfach aufzuzählen was mich ankotzt und dann merk ich noch mehr wie sinnlos das ist sich über so Nichtigkeiten aufzuregen.

*verano*
20.07.2010, 22:11
Ich kenn das auch und es manchmal gar nicht kontrollieren :(

das hotel
21.07.2010, 00:52
na immerhin bin ich nicht die einzige! ;)

die freundin, die mich versetzte, ist am ende doch gekommen und hatte sogar ein schlechtes gewissen! :D bei ihr hab ich mich dann schön ausgekotzt über all den pipikram, der heute schief ging und dann hatte ich wieder gute laune.

nur schade, dass nicht immer jemand da ist, den man vollheulen kann. :(

ey, ich hab auch meinen schlüssel irgendwo in der gegend rumgeworfen und hab ihn beim rausgehen dann nicht wiedergefunden. hat mir auch gleich noch nen wutanfall beschert!! :D

kaffeetante
21.07.2010, 10:23
Ich kenne das auch sehr gut aber bei mir äußert sich das eher in autoaggressivem Verhalten. Klar, Sachen durch die Gegend werfen kommt auch vor aber das versuche ich weitestgehend zu vermeiden.
Die Wut spüre ich auch immer körperlich sehr stark, d.h. erhöhter Puls, Adrenalin und den Drang, das eben körperlich rauszulassen.

In meiner Therapie habe ich gelernt, dass diese Wut über "kleine" Dinge immer einen größeren Hintergrund hat. Eine tieferliegende Ursache, die einem nicht bewusst ist. Gibt es da was bei Dir? Vielleicht hilft es Dir, mal in die Richtung zu überlegen. Die Wutausbrüche sind oft nur Symptome, die Ursache liegt aber ganz woanders...

Schokocookie
21.07.2010, 13:24
Mich regen solche Dinge immer besonders an solchen Tagen auf, an denen ich sowieso schon sehr unzufrieden mit allem bin ... wenn dann auch noch Sachen schiefgehen auf die ich mich freue, sozusagen die "einzigen Lichtblicke" am Tag, dann bin ich erst recht gefrustet.

Wenn grad niemand da ist, bei dem du dich ausheulen kannst, würd ich versuchen mich selbst zu trösten und mir irgendwas Gutes tun.

das hotel
22.07.2010, 15:40
Ich kenne das auch sehr gut aber bei mir äußert sich das eher in autoaggressivem Verhalten. Klar, Sachen durch die Gegend werfen kommt auch vor aber das versuche ich weitestgehend zu vermeiden.
Die Wut spüre ich auch immer körperlich sehr stark, d.h. erhöhter Puls, Adrenalin und den Drang, das eben körperlich rauszulassen.
früher hatte ich das auch, dass ich dann mich ganz doll gekratzt hab oder so. das ist aber irgendwie noch dümmer als dinge rumzuwerfen, deshalb hab ich mir das glücklichweise abgewöhnt.

und ja genau, dieses körperliche ist auch so stark. die wut sitzt dann in mir drin und will raus und macht mich halb wahnsinnig. :augenroll:

In meiner Therapie habe ich gelernt, dass diese Wut über "kleine" Dinge immer einen größeren Hintergrund hat. Eine tieferliegende Ursache, die einem nicht bewusst ist. Gibt es da was bei Dir? Vielleicht hilft es Dir, mal in die Richtung zu überlegen. Die Wutausbrüche sind oft nur Symptome, die Ursache liegt aber ganz woanders...
hab mal überlegt und diese anfälle hab ich vor allem, wenn ich mich total auf was gefreut hab und es dann aus eigenem verschulden nicht klappt... das macht mich echt fuchsteufelswild. gutes beispiel ist auch, wenn ich mir nen genauen plan gemacht hab, wann ich wie und wo was erledige und dann verpass ich den bus und der ganze plan geht nicht auf. BOAH. ich spür jetzt beim schreiben schon die aggression. :D

der blöde tag, wegen dem ich den thread eröffnet hab, war insgesamt halt auch voll dumm, ich hab nix geschafft und irgendwie war der ganze tag quasi umsonst. und dann schaff ich's noch nicht mal, in dieses fuck schwimmbad zu gehen. :ups1:

ich krieg's auch manchmal hin, den frust nicht nach außen zu tragen, ganz ruhig zu bleiben und nach ner halben stunde oder so ist er dann auch weg. aber das ist so... unbefriedigend. hab das gefühl, es grummelt dann noch den ganzen tag weiter in mir. irgendwo ganz hinten, unter der oberfläche.

gut wäre, wenn ich einmal laut schreien und was kaputtmachen könnte und dann wär's gut!

Pampo
30.07.2010, 12:00
wieso machst du das dann nicht auch so..

hört sich vielleicht dumm an...aber wenn eine wut in einem tief drin steckt, muss man natürlich mal grundsätzlich schauen, woher diese wut kommt..wie schon jemand geschrieben hat...da steckt dann was tiefgehenderes warscheinlich dahinter...
aber wenn man dann wieder wegen so vermeintlichen kleinigkeiten ne krise schiebt, dann nehm ich meistens (ja lacht mich aus *g) ein Kissen..hau drauf rum wie ne verrückte und schrei mich aus was mich ankotzt und was so scheisse ist...
dann kanns sein, dass ich mich danach krumm lach vorallem wenn dann sowas ist, wie der weggeworfene schlüssel aus wut vorhin nicht wiederfinden...da muss cih dann meistens lachen über mich selber wieder..weil ich die spannung einfach abgebaut hab und ich wieder ich bin :-)

angelina_loca
30.07.2010, 14:25
Manchmal hab ich das auch. Kann es sein, dass es bei dir hormonell begünstigt wird? Ich frag mich, ob es bei mir möglicherweise mit dem Zyklus zusammen hängt. PMS oder so;)

Es ist bei mir übrigens weniger geworden:rose2:

Ein Beispiel bei mir: Ich konnte lange Zeit nicht einschlafen, irgendwann hab ichs dann geschafft. Und kurz drauf platz mein Bruder rein und schreit durchs ganze Haus meinen Namen. Da war ich so wütend, dass ich den Ellbogen in die Wand gerammt hab. Das war natürlich sehr schmerzhaft, dann bin ich noch wütender geworden und konnte erst recht nicht mehr schlafen. :durchgeknallt: Das ist schon länger her. Gestern hab ich was aus dem Korb mit gewaschener Wäsche gesucht und einfach nicht gefunden. Da war ich auch sehr frustriert und hab fast geweint.