PDA

Vollständige Version anzeigen : das gefühl, keine luft zu kriegen.

vena cava
23.07.2010, 00:03
weniger als ob jemand einem die luftröhre abdrückt und mehr als würde man nicht genug sauerstoff aufnehmen, egal wie tief man einatmet. was kann das sein? einfach mal frei assoziieren. danke.

mutti
23.07.2010, 00:04
klingt eher nach ner Angst/Panikattacke.

vena cava
23.07.2010, 00:08
auch wenn es konstant ist?

Pasadena
23.07.2010, 00:23
hm asthma.
waren zumindest bei mir die ersten symptome.geh unbedingt mal zum lungenfacharzt.

oder du hast hochgradigen eisenmangel,also anämie. bist du vegetarierin?

vena cava
23.07.2010, 00:25
ja .. hm. sollte ich wohl mal machen.
asthma .. oh je ..

ich hatte letztes jahr anämie, aber nicht eisen- sondern hämoglobinmangel. ich esse omnivor.

Pasadena
23.07.2010, 00:29
also ich würde vorschlagen:
termin beim pneumologen,in der zwischenzeit zum hausarzt ne blutuntersuchung machen lassen.

vena cava
23.07.2010, 00:38
ja .. hm.
das problem ist, dass ich erst in einem monat wieder in dem land bin, wo ich versichert bin, und im ausland ist das immer so ein hinundher. bis dahin kann ich es ja mal beobachten. danke für die antworten!

Jemima
23.07.2010, 00:57
Hast Du das die ganze Zeit oder immer nur mal zwischendurch? Bei zweiterem würde ich auch eher auf psychosomatisch tippen, aber zum Arzt gehen ist sicher nicht verkehrt.

Pasadena
23.07.2010, 01:03
vielleicht ist es auch etwas allergisches?

Chisa
23.07.2010, 01:55
ich würde mal grob auf asthma oder heuschnupfen tippen. genau so beschreibt mir mein freund zumindest seine atemschwierigkeiten in der heuschnupfenzeit.

luftballon
23.07.2010, 11:50
asthma, panikattacke oder haltungsprobleme/verspannungen (war bei mir so).
ein zeichen für asthma wäre zb wenn du auch schlecht ausatmen kannst. wenn du generell allergien oder andere allergiesymptome hast, könntest du mal probieren, allergietabletten zu schlucken (eine erstmal natürlich) und gucken, ob die beschwerden besser werden... aber aufpassen: in manchen länder sind die wirkstoffe noch sehr... altertümlich. machen müde, etc. am besten mal googlen.

Pasadena
23.07.2010, 14:33
hm also ich kenne generell keine antiallergika die nicht müde machen.
aber je nachdem in welchem land sich die themenstellerin aufhält bekommt sie die gar nicht ohne rezept.

TurkeyBreast
23.07.2010, 14:38
kann alles sein...
aber bei mir wars ne angststörung.
hatte das gefühl, schlecht luft zu bekommen-hab mich verkrampft und demnach wirklich schlechter geatmet.
entspannungsübungen würd ich vorschlagen, überlegen, ob dich derzeit etwas psychisch belastet...
kann aber auch wirklich was rein körperliches sein.

Schokocookie
23.07.2010, 16:20
ich hab das auch öfters, und bei mir ist es eine Angststörung.
Das kann auch konstant sein, ich hab das manchmal auch stunden- oder tagelang.
Hab mich damals, als es angefangen hat, auch gewundert, weil ich es über so lange Zeiträume hinweg hatte, und kein Arzt hat verstanden was es ist, bis ich dann mal bei einer Psychologin war. Die hat dann gleich gemeint das wäre Angst und ich würde wegen der Angst hyperventilieren.

Meistens hab ich das, wenn ich aus irgendwelchen Gründen gestresst und angespannt bin. Das ist dann wie ein Zwang, immer mehr und immer tiefer einzuatmen.
Wenn ich mich dann wieder entspanne wird es wieder besser.

Ich würd auf jeden Fall zum Arzt gehen um organische Sachen auszuschließen. Panik kann man nämlich unter anderem auch bei Kalziummangel und anderen organischen Problemen bekommen, soweit ich weiß.

Irmchen
23.07.2010, 18:05
Dito ich hab das auch gerade extrem. Hatte es eine Zeit lang regelmäßig. Jetzt hab ich es seit 1-2 Tagen wieder. Schätze mal dass es bei mir irgendwie eine Allgerie sein könnte. Stress habe ich nicht, da ich zur Zeit Urlaub habe.

vena cava
23.07.2010, 20:02
danke erstmal für eure antworten!

ich habe zwar eine schlechte hltung, aber die hatte ich schon vor den atemproblemen :') und probleme beim ausatmen habe ich nicht, glaube ich. oder ich habe sie und weiss nur nicht, wie ausatmen ohne probleme sich anfühlt. keine ahnung. antiallergika .. hm. wie gesagt, ich geh dann mal zum arzt. das land in frage ist übrigens österreich ; )

hm. bin grade zuhause, also in der stadt meines aufwachsens, im haus meiner eltern, von wo ich zum studieren weggezogen bin, und ich fühle mich nicht wohl, ich freu mich schon auf meine abfahrt. familienintern ist so viel anspannung, so viel ungelöstes, so viele rosa elefanten, die sich mit jedem ignorieren noch verwirren, und die stadt habe ich immer gehasst, das wird mir grade klar. auch, aber nicht nur wegen schlechten assoziationen. das spricht dann alles für psychokram .. aber die erkenntnis bringt mir auch nichts.