PDA

Vollständige Version anzeigen : unpassende partner der freunde

left_behind
24.07.2010, 10:41
wie geht ihr damit um, wenn eure besten freunde (schon längere zeit) partner haben, die ihr für unpassend haltet? wenn ihr feststellt, dass eure freunde durch die beziehung immer weniger glücklich werden, dass sie jemand besseres verdient hätten, dass dieser partner nicht derjenige ist, der das beste in einem zu vorschein bringt sondern eher "limitierend" wirkt? so dass man in deren partnerschaft genau das elende beziehungsszenario der typischen mann-frau-kämpfe und in denen sie ihn ständig erziehen und maßregeln muss vorfindet? [und sie ihn trotzdem immer in schutz nimmt und sagt, dass sie ihn liebt und ihm vertraut]. und man auch von anderen leute, die die beiden nicht so gut kennen, unabhängig oft hört, dass sie nicht zusammenpassen.

ich würde manchmal gerne meine ehrliche meinung dazu sagen, da man ja selber ein bisschen "mitleidet" und immer inständig hofft, dass es nicht eines tages zu fixierenden dingen wie hochzeit und kindern kommt, aber andererseits würde das der freundschaft alles andere als zuträglich sein...

also: welche erfahrungen habt ihr mit solchen situationen gemacht und wie geht ihr mit solchen dingen um? bzw. nimmt sowas meist irgendwann doch noch ein gutes ende?

glamcity
24.07.2010, 11:12
muss die freundin für sich selbst wissen, finde ich.

du kannst ihr halt schon sagen, wie du das siehst, aber schlussendlich, wird sie selber wissen, wer sie glücklich macht.
würde mir auch nicht reinreden lassen.
du bist ja auch nicht 24/7 dabei und wenn ihr leidensdruck groß genug ist, verlässt sie hoffentlich den vermeintlich falschen.

Jemima
24.07.2010, 11:20
Bei mir ist eine Freundschaft leider mal unter anderem daran kaputtgegangen. Allerdings wars wohl eine etwas andere Situation: als wir uns kennenlernten, war sie schon jahrelang mit ihm zusammen.

Ich finds im nachhinein sehr schade, aber es ist ihre Entscheidung.

eben~auch~ich
24.07.2010, 11:32
ich finde wirklich reinreden darf man nicht... es ist ok, sie öfter allein einzuladen (eben mehr Frauensachen wie bummeln oder so zu machen als Päärchenabende) und auf die art ein kleines zeichen zu setzen, aber die Entscheidung ob er passend ist, trifft sie allein.

Und bis jetzt haben sich alle "unpassenden" Partner irgendwann von allein erledigt. Aber dann, wenn die jeweilige Freundin es für richtig hielt und nicht, weil ein dritter rumgemosert hat

Jemima
24.07.2010, 11:44
Blöd nur, wenn der Partner versucht, solche Treffen zu verhindern.

eben~auch~ich
24.07.2010, 11:46
Blöd nur, wenn der Partner versucht, solche Treffen zu verhindern.
das ist wohl wahr... die Situation hatte ich zum Glück noch nie bzw auch ne beste Freundin, die sich nix verbieten lässt... aber stimmt, wenns dazu kommt, wirds problematisch

Jemima
24.07.2010, 12:24
.

Melodei
24.07.2010, 13:15
Das ist ihre Entscheidung.

In solchen Dingen Reinreden bringt in den meisten Fällen nur Ärger ein. Als Außenstehende sieht man nie alles in einer Beziehung. Vielleicht haben die Dinge, die Außenstehen negativ aufstoßen, gute Gründe und sind richtig und wichtig. Ok, bei Dingen wie Gewalt sollte man sich einmischen, aber sonst sind die Leute selbst verantwortlich.

l'impératrice
24.07.2010, 13:23
meine beiden besten freundinnen hatten solche partner und ich habe immer meine meinung gesagt.

eine von ihnen hat das recht gut vertragen (unsere freundschaft hat unter meiner kritik nie wirklich gelitten), letztendlich (von sich aus) mit ihm schluss gemacht und ist jetzt mit einem zusammen, den ich auch eher suboptimal finde. das weiß sie und das ist ok.

die freundschaft zur anderen ist daran fast kaputtgegangen. das war einer, der nicht nur sie verarscht hat, sondern z. b. mich mal schlagen wollte und nach diesem vorfall unsere freundschaft zu kappen versuchte. sie hat letztendlich verstanden, dass sie verarscht wird (wiederrum, weil ich ihr was gesteckt habe) und sich von ihm getrennt. allerdings sind dinge vorgefallen, bei denen ich noch nicht weiß, ob die freundschaft sich wieder ganz erholt, auch wenn ich es sehr hoffe. undank ist der welt lohn.

MädchenMitPlan
24.07.2010, 13:23
bei einer freundin von mir ist das auch so. aber die haben leider schon geheiratet (nach 8 monaten beziehung) und jetzt nachwuchs. der typ bringt sie einfach nicht weiter, sondern hält sie zurück. aber es ist ihre sache und sie muss damit klarkommen und ich versuche, ihm gegenüber so aufgeschlossen wie möglich zu sein

sora
24.07.2010, 13:53
meine cousine ist mit einem typen zusammen, den wir alle grässlich finden.
er hat sie wohl auch schon betrogen, die schwestern von meiner cousine haben das unabhängig voneinander mitbekommen. sie haben es ihr aber gesagt, meine cousine hat daraufhin ihren freund gefragt, der meinte, es sei nichts gewesen, und sie hat sich entschlossen das zu glauben, weil (erklärung, die sie ihrer schwester gegeben hat) "das ist einfacher für mich".

tja. sie sind jetzt schon ewig zusammen, beide ende zwanzig, aber von hochzeit und kindern ist nicht die rede. wir hoffen alle, dass das ein zeichen ist, dass die beziehung von einem oder beiden vielleicht doch nicht als das wahre angesehen wird.

left_behind
24.07.2010, 14:44
so dramatisch zwecks gewalt etc. ist es ja auch nicht, nur so, dass man weiß, dass sie jemand besser passenden, mental ähnlicheren und (hinsichtlich ihr) aufmerksameren, dem sie ihre persönlichen ziele nicht unterordnen muss, haben könnte.

und zum thema dinge mit ihr alleine machen, ist eben das problem, dass man selten sagen möchte, dass man ihren freund nicht dabei haben will und es deswegen erträgt. es ist ja auch nicht so, dass der freund der schlechteste mensch der welt ist und jegliche aktivität mit ihm unerträglich ist - nur ist er eben nicht DER für sie, meine ich.
leider zählt sie auch zu den menschen, die eine hohe leidensschwelle haben und gern viel zu viel investieren, was mich fürchten lässt, dass dieser fall des selberrealisierens möglicherweise nicht eintritt.

cool&bored
24.07.2010, 15:43
tja mehr als ehrlich deine meinung sagen kannst du nicht. wenn du noch nicht mal das willst weiß ich auch nicht. und ob er DER für sie ist kann nur sie wissen und entscheiden. das wirkt nach außen auch oft genug anders und selbst wenn die beziehung wirklich ungesund ist, da hast du nichts zu sagen. also klar, du kannst was sagen. aber keine entscheidung dahingehend erwarten.

Kräuterpolizei
25.07.2010, 18:54
ich habe meiner ehemals besten freundin durchaus kundgetan, daß ich ihren freund für einen nichtsnutz halte.
eigentlich wußte sie selbst auch, daß das mit ihm nicht so richtig ist, da er sie ständig kontrollierte und ihr den umgang mit verschiedensten leuten verbot.
letztlich auch mit mir.
darum haben wir auch gar nichts mehr miteinander zu tun.

ich bereue es aber nicht, ihr gesagt zu haben, daß ich ihren freund nicht okay finde.
ehrlich die meinung zu sagen schließt ja nicht aus, daß man zivilisiert miteinander umgehen kann, wenn man (gezwungenermaßen) aufeinandertrifft.

Paminia
25.07.2010, 21:58
ich finde auch,d ass man es sagen sollte. es bringt ja nichts etwas vorzuheucheln. allerdings sollte man trotzdem dabei auf den ton achten und respektieren, dass es die entscheidung der freunde ist, mit wem sie zusammen sind.
außerdem kann man wie kräuterpolizei schrieb ja trotzdem zivilisiert miteinander agieren.

.pauli
26.07.2010, 09:33
also ich finde, wenn es das freundschaftliche miteinander massiv verändert, kann man schon seine meinung sagen. allerdings vielleicht nicht unbedingt nur auf den freund bezogen, sondern was diese neue beziehung mit eurer freundschaft macht.
sonst heuchelt man der freundin doch auch immer nur was vor.
verbieten kannste es ihr eh nicht. wenn sie den will, egal wie doof der ist, kannst du ihr das wohl (leider) nicht ausreden

Kräuterpolizei
27.07.2010, 20:12
so dramatisch zwecks gewalt etc. ist es ja auch nicht, nur so, dass man weiß, dass sie jemand besser passenden, mental ähnlicheren und (hinsichtlich ihr) aufmerksameren, dem sie ihre persönlichen ziele nicht unterordnen muss, haben könnte.

und zum thema dinge mit ihr alleine machen, ist eben das problem, dass man selten sagen möchte, dass man ihren freund nicht dabei haben will und es deswegen erträgt. es ist ja auch nicht so, dass der freund der schlechteste mensch der welt ist und jegliche aktivität mit ihm unerträglich ist - nur ist er eben nicht DER für sie, meine ich.
leider zählt sie auch zu den menschen, die eine hohe leidensschwelle haben und gern viel zu viel investieren, was mich fürchten lässt, dass dieser fall des selberrealisierens möglicherweise nicht eintritt.

vielleicht redet sie sich auch vieles schön.
ich kenn das von mir... mein freund hat sich lange zeit komplett scheiße verhalten, aber ich habe es nach außen immer halbwegs harmonisch wirken lassen, mir nicht viel anmerken lassen und vieles einfach nur geschluckt. weil ich so sehr an ihm hing und weil es mir auch irgendwie "peinlich" gewesen wäre, schluß zu machen. klingt komisch, ist aber so...
bis es dann mal eine mist-aktion seinerseits zuviel war, da brauchte es dann auch nur eine simple frage von meiner freundin ("bist du wirklich glücklich?"), um den mut zu finden, genau alles zu überdenken und mich von ihm zu trennen....

(wir sind aber wieder zusammen, mein schlußstrich hat ihn total wachgerüttelt und er hat sich in den grundlegenden punkten echt verändert - so kann es dann auch eben kommen; aber das war beim schlußmachen definitiv nicht mein ziel)

will meinen: wenn man merkt, daß es der freundin nicht so gut geht, kann man da ruhig mal ansetzen. aber halt eher so in richtung "ich merke, daß es dir nicht gut geht" anstatt "er verhält sich scheiße".

left_behind
28.07.2010, 12:08
Es ist ja auch ihre erste, feste Beziehung - da fällt es sicher auch immer schwerer, an etwas anderes zu glauben bzw. zu realisieren, dass es anders sein könnte, weil man es selber nicht anders kennt. Ich glaube, mein Eindruck ihrer Beziehung liegt auch darin begründet, dass ich selber einst in der Situation war, dass ich einen Partner hatte, für den ich mich am Ende nur sinnlos aufgerieben habe, mein Selbstbewusstsein arg darunter litt und ich nun weiß, dass ich das nicht noch einmal will. Und deswegen hat man den Drang, sie vor einem zu langen Leiden wie dem eigenen bewahren zu wollen.
Bei mir war es so, dass dann zufälligerweise Dinge und Begegnungen passiert sind, die mir gezeigt haben, dass es mehr gibt, dass ich momentan zu ihm keine "Liebe", sondern eher eine insgesamte Leere empfinde, so dass ich mich dann trennen konnte und es sich auch befreit anfühlte und ich es nie bereut habe.

Aber wenn man es schon sieht, dass es bei Freunden ähnlich ist, dann will man eben nicht, dass es so lange dauert, bis etwas passiert (weil er großen Mist macht oder ihr etwas "Erleuchtendes" widerfährt). Manchmal stelle ich auch dahingehend indirekte Fragen, nach ihren Zukunftsplänen etc. aber in denen spielt er wohl die Hauptrolle...
Im Endeffekt ist es vielleicht wirklich so, dass man die Erfahrung selber machen muss und einen keiner direkt davor bewahren kann.

Kräuterpolizei
29.07.2010, 11:44
Im Endeffekt ist es vielleicht wirklich so, dass man die Erfahrung selber machen muss und einen keiner direkt davor bewahren kann.

ja, leider.
und vor allem wenn man das selbst alles schon mitgemacht hat, ist man schnell versucht, immerzu gute ratschläge zu geben, weil man das einfach nicht mitansehen mag.

da hilft vielleicht nur, mal darüber nachzudenken, was man früher selbst getan hätte, wenn andere einem reingeredet hätte.
man hätte wahrscheinlich einen scheiß drauf gegeben... (bis man es selbst gerafft hat) ;)

left_behind
29.07.2010, 20:49
ich glaube, bei mir hat es so konkret niemand versucht, was zu sagen bzw. habe ich das nicht wahrgenommen.
das schlimmste, was die sache dann auch so in die länge gezogen hat, war, dass es mir auch insgesamt ein wenig das selbstbewusstsein geraubt hat, und es mir schwerfiel mich überhaupt zu trennen und daran zu glauben, dass es (für mich) etwas besseres geben kann, obwohl mir das unterbewusst schon länger klar war. und sowas wünscht man ja niemandem.

Moon**
29.07.2010, 21:04
ich habe meiner freundin letztes jahr mal ehrlich meine meinung gesagt und sie ist mir heute sogar dankbar dafür eine neutrale meinung von außen bekommen zu haben. sie hat dann auch letztendlich einen schlussstrich unter eine beziehung gezogen.
wenn ich aber merke, dass leute meine meinung nicht hören wollen, mische ich mich auch nicht weiter ein und denke, die zeit wird schon alles von selbst regeln.