+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Enthusiast Avatar von moonrise

Möglichkeiten für einen Kurzaufenthalt in Frankreich

Also, ich möchte gerne noch einmal für eine relativ kurze Zeit (so 1-2 Monate) nach Frankreich. Ich habe schon ein Auslandssemester gemacht, deshalb kommt ein längerer Aufenthalt momentan nicht in Frage, am besten wäre etwas während der Semesterferien. Was gibt es da alles für Möglichkeiten? Sprachschule auf jeden Fall, aber das ist ja dann auch demenstprechend teuer. Kellnern würde ich nicht wollen. Hat vielleicht jemand schon einmal einen Kurz-Au-Pair-Aufenthalt gemacht und kann mir ne gute Organisation empfehlen?

Member Avatar von cielle

AW: Möglichkeiten für einen Kurzaufenthalt in Frankreich

Ich hab mal sechs Wochen als Au Pair in Frankreich gearbeitet, das habe ich ohne Organisation übers Internet organisiert. Ich glaube über Aupairworld.net hab ich die Familie gefunden.
    Roy: [singing] We don't need no education.
    Moss: Yes you do. You've just used a double negative.

V.I.P. Avatar von catherine197

ich hab mir privat über meine ehemalige schule und deren französische partnerschule eine au pair-familie "organisiert". über organisation war es mir zu teuer und bei den meisten ging es für eine dauer unter 3 monaten gar nicht. meine schwester hat sich übers internet eine gastfamilie gesucht, aber leider keine guten erfahrungen gemacht.
    ansonsten kenne ich auch die fälle, in denen einige für diesen zeitraum in frankreich als sommer-aushilfsbriefboten, erntehelfer, betreuer in feriencamps o. ä. gearbeitet haben.
    wie viel vorlauf hast du denn noch?
    Liest du viel und reist du viel...
    ...siehst du viel und weißt du viel!

Bei aupairworld schau ich dann mal vorbei. Ich fänd Familienanbindung schon nett, so dass man auch richtig gezwungen wird, Französisch zu sprechen. Ich hab auch schon Sprachkurse dort gemacht, allerdings redet man da ja meist mit den anderen Ausländern so ein Pidgin-Französisch und da ich schon relativ gut spreche würde mir eben viel daran liegen, das zu perfektionieren (besonders das francais familier find ich teilweise noch schwer zu verstehen).
    Habe noch viel Zeit, würde es wahrscheinlich erst in einem Jahr machen wollen, genau deshalb wollte ich mich schon einmal informieren. Die Idee mit der Partnerschule find ich auch gut, leider hat meine alte Schule keine Partnerschule mehr in Frankreich.

V.I.P. Avatar von catherine197

aber (bezahltes) praktikum/job käme nicht in frage?
    je nachdem kann das mit familie nicht gerade zur verbesserung deiner sprachkenntnisse beitragen: wenn du arg kleine kinder hast, ist da nicht viel mit "perfektionieren", dann gibt dein gegenüber nämlich baby-französisch von sich und du lernst hauptsächlich die wörter für windeln, fläschchen usw. etwas größere kinder wären in deinem fall sicherlich besser -immerhin verbringst du die meiste zeit mit ihnen und nicht mit den eltern/der familie.
    nächstes jahr ist gut, da hast du noch genügend zeit zum planen.
    Liest du viel und reist du viel...
    ...siehst du viel und weißt du viel!

Senior Member Avatar von SPACEMACHINE

wwoofen? Praktikum?

ja, das ist wahr. am besten wären ältere kinder oder erwachsene. praktikum hab ich halt ein wenig angst, dass mir dann wieder die kontakte zu richtigen franzosen fehlen (also außerhalb der arbeit, gell). hm. oder zumindest müsst ich dann noch ne familie oder wg finden. und das ist ja in frankreich schon sehr schwierig, noch schwieriger für nen monat denk ich.

wwoofen klingt ja interessant! das kannte ich noch gar nicht. durchstöbere gerade direkt die internetseite. hast du das schon gemacht und kannst was darüber berichten, space?
    Geändert von moonrise (22.07.2011 um 21:52 Uhr)

Senior Member Avatar von SPACEMACHINE

Ich selbst nicht, aber mein Freund hat das schon gemacht (allerdings auf La Palma) und fand es gut. Und ein paar Bymmsen auch, musst mal über die Suchfunktion gehen, da findest du was.

V.I.P. Avatar von uupsi

über aupairworld lässt sich auf jeden fall gut was finden.
    mein au-pair-aufenthalt in frankreich war allerdings eine ziemliche katastrophe und gerade aus frankreich hab ich da auch schon mehrere horrorgeschichte gehört würd ich also nicht unbedingt empfehlen...

vielleicht summer school an einer uni? ist natürlich auch nicht wirklich günstig...
    OPERATION DANCE SENSATION

Zitat Zitat von uupsi Beitrag anzeigen
    über aupairworld lässt sich auf jeden fall gut was finden.
    mein au-pair-aufenthalt in frankreich war allerdings eine ziemliche katastrophe und gerade aus frankreich hab ich da auch schon mehrere horrorgeschichte gehört würd ich also nicht unbedingt empfehlen...

vielleicht summer school an einer uni? ist natürlich auch nicht wirklich günstig...
    ja summer school hab ich auch schon überlegt, aber da ist man ja fast wieder nur mit ausländischen studenten zusammen und dieses "erasmus"französisch (wenn überhaupt) wollte ich gerne vermeiden. hach, ich muss mal schauen. momentan find ich das wwoofen ja noch sehr interessant, aber ist natürlich auch eher fraglich, wieviel es mir für die sprache bringt, wenn ich den ganzen tag kartoffeln ernte. hmm. hmmmm....