+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Stranger

Frage Auslandssemester oder Auslandspraktikum?

Ich möchte im Rahmen meines Studiums gerne ins Ausland gehen, kann mich aber nicht entscheiden,ob es ein Auslandssemester oder ein längeres Praktikum sein soll. Beides geht auf keinen Fall (Ehemann ist ohnehin nicht begeistert ). Ich dachte bei beidem an Großbritannien oder Irland als Zielländer.

Was würdet ihr empfehlen? Wer hat gute oder auch nicht so gute Erfahrungen gemacht? Was sind eurer Meinung nach die Vor- bzw. Nachteile beider Möglichkeiten?

Eventuell wäre es auch möglich, sowohl ein Auslandspraktikum als auch eine Summer Session (dann in den USA) zu machen, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob man bei einer Summer Session wirklich so viel mitnimmt. Und teuer ist es natürlich auch...

Über Antworten/Anregungen würde ich mich freuen!

Fresher

AW: Auslandssemester oder Auslandspraktikum?

Also ich denke, dass es bei einem Auslandsemester einfacher ist, Leute kennenzulernen.
    Bei der Arbeit steckt man so schnell in den alltäglichen Abläufen fest und hat auch nicht immer soviel Zeit, auch unter der Woche Kontaktpflege zu betreiben, auszugehen, etc..

Ich habe halt zwei ganz verschiedene Auslandspraktika gemacht, das eine war nach dem 1. Jahr des Studiums, und wirklich eher locker, ich hab schnell mit den Kollegen auch privat was unternommen, es war einfach schön. So kann es laufen, aber es war eben auch von der Tätigkeit her eher so ein "bin jetzt halt im Ausland um die Sprache zu lernen" - die Tätigkeit selbst war 3 Monate fast das selbe und zunehmend langweilig.

Das zweite war zwar im selben Land, aber total anders. Jeden Tag von 9 - 6 gearbeitet, kurze Mittagspausen, Überstunden, distanziertere Kollegen und wenig Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen. Habe zwar in einer WG gewohnt, die war aber leider auch eher nur Zweck-WG..

Senior Member Avatar von melody.

.
    Geändert von melody. (03.12.2011 um 16:47 Uhr)

Senior Member Avatar von SPACEMACHINE

Zitat Zitat von melody. Beitrag anzeigen
    auslandsprakikum kommt halt in deinem lebenslauf besser, weil auslandssemester kann man im grunde auch nur rumhängen, im praktikum muss man ja was amche n
    was für ein fadenscheiniges argument, kann doch beim praktikum genau so gut sein, dass man nur kaffee kocht oder was weiß ich...
    ich find beides gut und das nimmt sich nix glaube ich, je nachdem, ob du halt schon ein praktikum gemacht hast oder nicht würd ich das machen. studium ist halt echt entspannter wegen möglicher eigener zeiteinteilung usw...

Stranger

Danke für eure Antworten .

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich schon mal ein Auslandspraktikum gemacht habe, allerdings im Bereich meiner Ausbildung, was eher wenig mit meinem jetzigen Studium zu tun hat. Anschluss finden ist mir da nicht so leicht gefallen, daher denke ich, in der Hinsicht wäre ein Auslandssemester eher zu empfehlen. Ein längeres studienbezogenes Praktikum habe ich allerdings noch nicht gemacht, weshalb das vielleicht doch die bessere Entscheidung wäre...vom Gefühl würde ich momentan allerdings eher zu einem Auslandssemester tendieren...ganz schön schwierig, eine Entscheidung zu treffen.

Senior Member Avatar von melody.

.
    Geändert von melody. (03.12.2011 um 16:47 Uhr)