+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 78
    V.I.P. Avatar von uupsi

AW: Auslandssemester - wollen aber nicht den Mut aufbringen

wie bescheuert ist das denn? in zwei semestern könnten sie doch dann zwei bewerber unterbringen und hätten so einen platz mehr...
    OPERATION DANCE SENSATION

V.I.P. Avatar von sora

das darf man nicht einfach so, die in uni-auslandskooperationen beinhalteten plätze gelten normalerweise pro person, nicht pro semester. also die gastuni würde sich vermutlich beschweren, wenn man plötzlich zwei personen für je ein semester anmeldet, und der vertrag aber nur eine person beinhaltet, wenn auch für zwei mögliche semester.

ich versteh aber auch nicht, warum man deshalb denen, die zwei semester gehen wollen, den vortritt gewährt.
    Geändert von sora (01.02.2012 um 18:03 Uhr)

V.I.P. Avatar von uupsi

komisch...
    bei uns ist auch immer angegeben, z. b. für uni xy 3 plätze à 9 monate. aber die im auslandsamt sagen immer direkt, dass sie das in der regel splitten und daraus dann halt 6 plätze à 4,5 monate -> ein semester werden. ist doch für die partneruni im endeffekt auch egal, ob da eine person für 2 semester kommt oder 2 jeweils für eins naja, zumindest den partnerunis meiner uni scheint es halt gleich zu sein...

V.I.P. Avatar von sora

man KANN das schon. aber es ist halt nicht quasi schon im vertrag mitinbegriffen, sondern man muss das individuell absprechen.
    und zwei personen für zwei semester anstatt einer person für zwei semester ist natürlich der doppelte verwaltungsaufwand.

Regular Client Avatar von Vans

Um euch mal auf den laufenden zu halten, falls Interesse besteht
    Der Andrang ist wohl ziemlich groß, wurde noch nicht zu einem Gespräch eingeladen sondern muss nächste Woche erstmal noch Unterlagen einreichen... Manno, da ist mein Studiengang schon so klein und dann sind die Chancen trotzdem so schlecht :/
    it's been years since our luck ran out and left us here

Addict Avatar von Noa*

oh Leute, Leute, ich bin auch von diesem 'wollen, aber nicht trauen-Syndrom' befallen und habe mich dann Ende Februar so ganz arg schrecklich kurzfristig zu ner Bewerbung entschlossen und habe soeben die mail bekommen, dass ich vom Institut genommen wurde und mich um alles weitere kümmern soll (also International Center u Partneruni)
    Sagt mir, dass ich mich freuen soll und es großartig wird

Oslo ists übrigens

V.I.P. Avatar von *Eve*

Suuuper!!!

Gratuliere, dass es geklappt hat! Geht´s jetzt zum SoSe los? Oslo ist sicher der Hammer!
    Herzrasen kann man nicht mähen.

"Gestört und vorbelastet, dunkel und verdreht..."

Addict Avatar von myphoenix

@Noa*: Gratuliere ! Und falls es dir weiterhilft: Ich wollte eigentlich auch nach Oslo (war meine 1. Präferenz), daher hat du meinen vollen Neid .

Newbie

habt ihr interesse an einer "austauschsemester"-gruppe? bei mir geht's auch im sommer los. wird mein zweites Austauschsemester sein und trotzdem hab ich gerade Riesenbammel...da wäre ein bisschen Austausch mit Leuten in der gleichen Situation gar nicht schlecht.

Und natürlich: Noa, gratuliere zum Platz. Wird bestimmt super!!

Glückwunsch!

Bei mir hat es auch geklappt, ich habe mich zwar erst tierisch gefreut, nun bekomme ich aber alleine wenn ich mir die vom International Office vorgeschlagenen Wohnheime angucke Muffensausen
    Dass die Preise happig sind wusste ich ja, aber es gibt sowieso nur wenige Plätze in den Wohnheimen und dann sind noch einige total außerhalb gelegen. Nicht, dass ich Probleme hätte lange mit der Metro o.ä. zu fahren, aber ich bin im WS da, es ist früh dunkel, versteht man was ich meine? :/

SundaySun: Was heißt es geht im Sommer los? August oder so dann für WS?

Newbie

Genau, im August.

und bei dir? Glückwunsch übrigens.

Ich könnte heulen.
    Wurden heute von unserem Erasmusbeauftragten kontaktiert (ganze 2 Wochen, nachdem er die Mail bekommen hat) dass wir unsere Plätze in Kopenhagen doch nicht sicher haben weil es der dänischen Regierung gegen den Strich geht, dass es mehr "incomings" als "outgoings" gibt. Jetzt gibt es halt nochmal ein Verfahren (von den bisher nur wenig genommenen bekommt wiederum nur jeder 2. einen Platz) auf Englisch.
    Vorbei der Traum vom Auslandssemester, wieso hätte ich auch einmal Glück haben sollen

Member

Kopf hoch!
    So Rückschläge sind nicht ungewöhnlich. Gab's hier auch. Zwei Beispiele:
    "Spätestens in einer Woche muss die und die Bescheinigung vorliegen! (Sprachkenntnisse)". An unserere Uni wird die von Frau xy und Herrn z ausgestellt. Sie ist krank und er im Urlaub.

Oder Beispiel B: Der Kurs abc an der Gastuni ist begehrt. Deshalb melden sich alle an, sobald das möglich ist. Problem: Als Erasmus ist man an der Gastuni erst ab dem ersten Anwesenheitstag eingeschrieben- und hat damit null Chance sich rechtzeitig für die Kurse die man eigentlich machen wollte anzumelden...

Zweites Verfahren nutzen, und hoffen dass die anderen aufgegeben haben! Und nicht alles was mit großem Getöße bestimmt wird, wird auch tatsächlich mit dem gleichem Elan umgesetzt...

Und als Alternative: mit Erasmus werden auch Praktika im Ausland unterstützt. Haben in meinem Studiengang viele gemacht (ein halbes Jahr ist eh vorgeschrieben).
    Wenn sich dieses Gebot: nicht mehr incomings als outgoings hauptsächlich an Unis richtet, wird es vielleicht bei Praktika weniger "streng" gesehen...
    Geändert von smily (15.03.2012 um 16:27 Uhr)

Ja, gut, es wäre natürlich schön, Kurse zu erwischen die einen interessieren aber das ist für mich zweitrangig, hauptsache man ist erstmal drin.
    Und eine zweite Chance gibt es nicht, die Restplätze für andere Unis wurden letzte Woche verteilt, ich müsste schon ein Jahr verlängern wenn ich noch ins Ausland will weil auch für Sommersemester 2013 schon Platzvergabe war. 1500 Euro für die Katz
    Praktika sind für mich denke ich einfach nur schwierig, weil ich mich eh schwer tue, in ein fremdes Land zu gehen, neue Leute kennenzulernen, das wäre an einer Uni alles viel einfacher und weniger beängstigend für mich gewesen.
    Tut mir Leid, eigentlich weiß ich Aufbauversuche zu schätzen aber ich bin gerade so so so gefrustet. Erst mit großem Trara ne Zusage, ich hab schon überlegt wie ich mein Zimmer untervermiete, mir ein Dänischwörterbuch gekauft, arbeite mir gerade den Arsch ab, um Geld zu verdienen und dann ÄTSCH, doch nicht.

V.I.P. Avatar von uupsi

aber vielleicht klappt's ja in zweiten auswahlverfahren nochmal?
    ich würde die hoffnung erstmal nicht aufgeben

Naja, ich hab halt nichts was mich auszeichnet, weder soziale Engagements, noch spitzen Noten etc. Hinzu kommt, dass man das Motivationsschreiben für die Uni natürlich auf Englisch verfassen muss und mein schriftliches Englisch ist unter aller Kanone. Dass es an meiner Uni geklappt hat habe ich schon für ein Wunder gehalten, aber wenn ich mich nun mit Erasmusstudenten aus GANZ EUROPA messen muss sehe ich schwarz.

V.I.P. Avatar von sora

aber so viele werden da doch bestimmt gar nicht hinwollen? das ist doch "nur" dänemark. an meiner uni bleiben die plätze in dänemark oft ungenutzt.
    und jeder zweite ist viel!

ich würde das wirklich mal nicht so schwarz sehen. mit dem englischen schreiben kann dir doch bestimmt jemand helfen.

ich hab auch einen erasmusplatz bekommen, bei dem es beim dazugehörigen verfahren für dieses land mehr als doppelt so viele bewerber wie plätze gab.
    ich hatte an engagement oder sonstigen großartigkeiten nichts vorzuweisen, und meine noten waren auch nur ganz normal gut, nichts herausragendes. ich hab trotzdem in ersten auswahlverfahren schon einen platz bekommen.

entmutige dich mal nicht so! und ansonsten gäbe es doch bestimmt noch alternativen zu kopenhagen? dass ALLE anderen plätze schon weg sind, kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Geändert von sora (15.03.2012 um 19:34 Uhr)

Member

Zitat Zitat von Vans Beitrag anzeigen
    Naja, ich hab halt nichts was mich auszeichnet, weder soziale Engagements, noch spitzen Noten etc. Hinzu kommt, dass man das Motivationsschreiben für die Uni natürlich auf Englisch verfassen muss und mein schriftliches Englisch ist unter aller Kanone. Dass es an meiner Uni geklappt hat habe ich schon für ein Wunder gehalten, aber wenn ich mich nun mit Erasmusstudenten aus GANZ EUROPA messen muss sehe ich schwarz.
    Du bewirbst dich ja nicht in England. Und was das GANZ EUROPA angeht: viele Franzosen und Spanier haben einen viel "kreativeren" Gebrauch der enlgischen Wortwahl und Grammatik, als wir - die sind nicht alle Welten besser. (Hab zumindest ich damals so erlebt). Versuchs. Und vielleicht gibt es Leute mit besseren Noten und mehr sozialem Engagment- aber die bewerben sich dann vielleicht auch bei anderen Programmen und Unis und nicht zwangsläufig über Erasmus (gilt ja doch immernoch ein bisschen als der Party-Austausch).

Also, es kann eben auch sein dass niemand aus meiner Unistadt einen Platz bekommt, wenn die letzten Jahre kein Student aus Kopenhagen dort hingegangen ist, hat mir der Beauftragte gerade erklärt. Man soll sich trotzdem noch normal in Kopenhagen bewerben, die Chancen stehen aber eben nicht sehr gut. Und man bekommt, weil 1. Mai die Bewerbungsfrist ist, sicher nicht vor Ende Mail Bescheid Monatelanges Bangen und Hoffen und sich dann vielleicht, vielleicht auch nicht, holterdipolter um alles kümmern müssen. Ich bin wirklich ein Mensch, der so große Sachen (denn das ist ein Auslandsaufenthalt für mich) planen will und muss. Und wenn dann alles überstürzt vonstatten gehen muss ängstigt mich das nur noch mehr.

Er hat mir jetzt auch noch als Alternativen Utrecht, Gent und Wien genannt. Ich mein klar, besser irgendwo Erasmus machen als garnicht aber hm. Bei keiner dieser Städte sag ich auf Anhieb wie bei Kopenhagen

V.I.P. Avatar von uupsi

gent soll sehr schön sein, allgemein fände ich belgien wohl reizwoll und die belgier sprechen ja auch super englisch. wien würde mich wegen der sprache nicht so reizen, die niederlande generell weniger irgendwie...

aber so ein plan b wäre doch auf jeden fall gut (oder kannst du dich dann nicht mehr parallel für kopenhagen bewerben?)