+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    V.I.P. Avatar von sora

auslandspraktikum und leute kennenlernen

wie habt ihr bei euren auslandspraktika kontakte geknüpft?

habt ihr überhaupt die erwartung gehabt, in dieser begrenzten zeit (alltags-)freundschaften zu schließen?

lernt man wohl über sprachkurse (also kurse in der landessprache) unkompliziert leute kennen?

Fresher

AW: auslandspraktikum und leute kennenlernen

Hm es war unterschiedlich. Bei meinem ersten Praktikum lief das ziemlich unkompliziert und schnell, weil die Kollegen untereinander öfter was gemeinsam gemacht haben, dadurch kam ich praktischerweise direkt auch mit Einheimischen in Kontakt und war viel unterwegs Lag nicht zuletzt daran, dass ich mich dadurch dann auch in einen verguckt habe

Beim zweiten Praktikum war es leider schon nicht mehr so einfach. Es war eine Firma mit nur 8 Mitarbeitern inkl. Chef und auch wenn sie alle nett waren, hat sich hier mit den Kollegen nie mal ergeben, dass man gemeinsam was macht, das lief eher etwas distanzierter ab. Unternommen hab ich halt hauptsächlich was mit meinen WG-Mitbewohnerinnen, aber da die auch total oft gewechselt haben und es meistens eher auf Zweck-Freundschaften hinaus lief, war das nicht so hundertpro erfüllend.

Ich hatte mir immer vorgenommen, vielleicht noch nen Sprachkurs zu machen oder über irgendwelche Sport-Angebote Leute kennenzulernen, konnte mich aber oft nach der Arbeit nicht mehr aufraffen. Die war manchmal recht anstrengend und Überstunden mussten halt jenachdem auch immer mal wieder gemacht werden. Meinen Mitbewohnerinnen ging es ähnlich. Wenn man in der Stadt nicht eh schon Freunde und Bekannte hatte, war es schwierig.

Heute würde ich es vielleicht anders machen und mich einfach öfter zwingen, rauszugehen und aktiver Kennenlernmöglichkeiten suchen. Ich hab es damals einfach immer verschoben. Wollte mich auch mal mit einem treffen, einem Freund von einem Erasmus-Studenten, den ich in Deutschland mal kennengelernt hatte. Der wohnte in der Stadt, aber irgendwie hat es nie recht geklappt, ich denke auch weil das Interesse dann halt auch seinerseits einfach nicht SO da war. Kann es ihm nicht verdenken, wenn sich sowas nicht irgendwie von allein ergibt, ist es vielleicht auch zu zwanghaft. Er hatte ja auch sein soziales Netzwerk da, was will man dann mit irgendeiner Praktikantin, eine Bekannte eines Freundes, die eh nur n paar Monate in der Stadt ist..

Urgestein Avatar von Hawaii

ich konnte dort ziemlich leicht leute kennen lernen und hab extra viel unternommen. bin aber auch selbst offener auf leute zugegangen, mach ich sonst eigentlich nicht so.
    "Ich wünschte ich könnte, aber ich will nicht."

Senior Member Avatar von SPACEMACHINE

sprachkurse ja, aber halt nur ausländer. also sprachkenntnisse hat das jetzt nicht so gefördert (außer halt englisch)...ansonsten mitpraktikanten und auch dort wo ich gewohnt hab, sowas.

Stranger

Ich fand das gar nicht kompliziert als ich in Argentinien war. Im Praktikum und Sprachkurs hab ich ne Menge Leute kennengelernt und die Leute von der Organisation haben sich auch ganz lieb um uns gekümmert. Da lief fast jeden Tag irgendwas wie Asado am Fluss, Salsa oder Tango, Sonnenbaden am Strand oder einfach nur Biertrinken mit den neuen Freunden Ich würde mir darum wirklich keine Gedanken machen. Du musst halt nur offen für Neues und aufgeschlossen sein...

Stranger

wie habt ihr bei euren auslandspraktika kontakte geknüpft? durch kollegen, die haben mich meist mitgenommen.

habt ihr überhaupt die erwartung gehabt, in dieser begrenzten zeit (alltags-)freundschaften zu schließen? es ist schwer in nur 6 monaten freundschaft zu schliessen.

lernt man wohl über sprachkurse (also kurse in der landessprache) unkompliziert leute kennen? ja, sehr schnell sogar. aber meist keine einheimischen, sondern andere kurs teilnehmer.

Urgestein Avatar von lassie_singers

bin zu so erasmustreffen etc. gegangen (wobei gut die hälfte der leute auch ein praktikum gemacht haben, da waren gar nicht nur studenten), hatte nette mitbewohner oder hab auch mal was mit leuten aus der arbeit unternommen.
    ich hatte mir vorher etwas sorgen gemacht, dass das freunde finden nicht so einfach wird, wie als normaler student, aber ich hatte dann sehr schnell einen richtigen freundeskreis und wenn man erstmal ein paar leute kennt, verselbstständigt sich das eh.

gesperrt

...
    Geändert von admin (31.07.2012 um 15:37 Uhr) Grund: Werbung gelöscht

Stranger

ob du freundschaften schliesst oder nicht hängt ganz von dir ab... wenn du ein offener mensch bist solltest du keine probleme haben und manchmal ergeben sich dabei freundschaften fürs leben.

ausserdem ist es auch ganz witzig wenn deine ausländischen freunde dich nach deinem praktikum in deiner heimat besuchen kommen!

meiner erfahrung nach zahlt sich ein aufenthalt im ausland IMMER aus. es erweitert den horizont und man kann 1000de dinge lernen! also pack schon mal die koffer ;-)

V.I.P. Avatar von Philip

Über meine 5er WG mit ausschließlich ausländischen Erasmus Studenten bzw. internationalen Praktikanten.