+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
    Regular Client Avatar von Anthia

AW: Auswandern Schweiz/Zürich

Zitat Zitat von im not a robot Beitrag anzeigen
    Also, ich mag den kreis 5 und Wipkingen. Schauen tu ich noch Kreise 3 und 4. Gestern bei der Wohnung waren gefühlt 3000 junge Leute, nur wir mit Kind...
    Naja, da wollen halt alle hin. Es lohnt sich wahrscheinlich schon, den Blick etwas zu öffnen.
    Sir Richard, life is a game, where the player must appear ridiculous.

Junior Member

Also, ich mag den kreis 5 und Wipkingen. Schauen tu ich noch Kreise 3 und 4. Gestern bei der Wohnung waren gefühlt 3000 junge Leute, nur wir mit Kind...
    Was ist denn euer Budget und die gesuchte Wohnungsgrösse?

Enthusiast Avatar von im not a robot

Zitat Zitat von *Eve* Beitrag anzeigen
    Ansonsten vielleicht den zukünftigen Arbeitgeber um Hilfe bei der Wohnungssuche bitten bzw. fragen, ob man da noch einen Tipp hätte. Ich habe auch schon mehrfach mitbekommen, dass gerade in grossen Schweizer Firmen unheimlich viel über's Intranet der Firma geht, also dort Wohnungen angeboten werden.
    ist keine schweizer firma, von daher hilft das leider nicht.

Zitat Zitat von Anthia Beitrag anzeigen
    Da muss man schon sehr sehr Glück haben. Ich habe überall gesucht, ausser 11 und 12, Altstetten wollte ich auch nicht so gerne, aber hätte mir schon Wohnungen angeschaut. Ich wohnte lange im Kreis 3, dann kurz in Kreis 5 und nun wohne ich im Kreis 2, leider etwas an der Stadtgrenze, aber die Wohnung ist traumhaft und vor allem günstig, da es eine Genossenschaftswohnung ist.

Man darf sich m.E. nicht zu sehr versteifen, sonst wird es schwierig.

Ich entsprach dem Bild der Lieblingsmieterin: alleinstehende "erwachsene" Frau (alleinstehende Männer sind eher unbeliebt, am beliebtesten gut verdienende Paare ohne Kinder), Schweizerin (ist leider so), Lehrerin (also Staatsangestellte mit regelmässigem Einkommen).

Meine Erfahrung ist, dass man mittlerweile sehr schnell und sehr entscheidungsfreudig sein muss. Vieles geht per sofort weg und manche Leute nehmen sogar in Kauf, ein paar Monate doppelt zu bezahlen. Wichtig ist, dass man ein vollständiges Dossier gleich zur Besichtigung mitnimmt, aktueller Betreibungsregisterauszug, dann ev. einen Brief, in dem man sich vorstellt. Man braucht Angaben zum aktuellen Einkommen, das ist fast am wichtigsten.
    okay, dann sind wir der antichrist paar mit kind aus deutschland!
    das alles schnell geht, hab ich auch schon gemerkt, allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass es gar nicht nützt, wenn mal schon alle unterlagen (betreibungsauzug) dabei hat, die wollten das idr per mail haben. zur not würden wir natürlich auch doppelt zahlen, geht ja nicht anders.
    wir suchen unter anderem in diesen bestimmten kreisen, weil es ansonsten für meinen mann unpraktisch wird, zur arbeit zu kommen. also seefeld, hirslanden, hottingen... sind einfach auf der "falschen" seeseite für uns.
    naja, wir haben gerade noch zwei bewerbungen offen. eine wohnung, auf die wir uns beworben haben, ist schon ab märz. wir haben noch nicht mal eine absage bekommen.
    eine frage noch, anthia, ist das gängig in der schweiz, dass so klar gesagt wird in anzeigen, dass man nur alleinstehenede oder paare ohne kinder (für eine vierzimmerwohnung!), keine raucher (auch keine balkonraucher) usw möchte? ist mir in d noch nie aufgefallen.

Zitat Zitat von SundaySun Beitrag anzeigen
    Was ist denn euer Budget und die gesuchte Wohnungsgrösse?
    budget bis 3500 sfr und wir hätten gerne 4 zimmer.

wir suchen im moment auch nur im internet. meint ihr, es geht besser, wenn man einen makler nimmt?

wir suchen unter anderem in diesen bestimmten kreisen, weil es ansonsten für meinen mann unpraktisch wird, zur arbeit zu kommen. also seefeld, hirslanden, hottingen... sind einfach auf der "falschen" seeseite für uns.
    Da würde ich mich ebenfalls nicht zu sehr versteifen. Es kommt sehr darauf an, wie schnell man mit dem ÖV (oder Velo) am HB ist. Im Kreis 3 bist du je nach dem mit der S10 extrem schnell am HB, in Leimbach und Adliswil hast du die S4. Je nach Ort gibt es gute Velowege, falls das in Frage kommt.

Ich wohne auch auf der falschen Seeseite (mein Mann aber für ihn auf der richtigen) und ich merke das kaum. Bei mir sind das 12 Minuten, was echt nicht viel ist. Mit dem Velo etwa 15 Min.

eine frage noch, anthia, ist das gängig in der schweiz, dass so klar gesagt wird in anzeigen, dass man nur alleinstehenede oder paare ohne kinder (für eine vierzimmerwohnung!), keine raucher (auch keine balkonraucher) usw möchte? ist mir in d noch nie aufgefallen.
    Es ist zumindest nicht unüblich. Wobei bei der Vierzimmerwohnung finde ich es etwas seltsam, das muss eine ziemlich schicke sein. Beim Rauchen würde ich einfach lügen, das geht die nix an, solange du nicht in der Wohnung rauchst. (Ev. gab es Probleme mit Nachbarn.)

Hast du Genossenschaften versucht? Die nehmen zwar oft keine Leute mehr auf, aber manchmal hat man Glück. Da gilt normalerweise die Regel Personenanzahl plus eins gleich Zimmerzahl. Und Familien haben bessere Chancen.

Ronorp kennst du?

budget bis 3500 sfr und wir hätten gerne 4 zimmer.

wir suchen im moment auch nur im internet. meint ihr, es geht besser, wenn man einen makler nimmt?
    Makler sind m.E. eher unüblich. Ich würde über Homegate und Ronorp suchen. In diesem Budget ev. auch direkt bei neuen Überbauungen, z.B. im Greencity.

ich hab bei comparis ein suchabo, das sucht ja alle portale ab. ronorp hatte ich schon mal geschaut, ja. es gibt leider halt auch nicht so viele 4-zimmer-wohnungen.
    genossenschaften hatte ich bis jetzt nicht so auf dem schirm, schau ich aber mal.

ich rauche gar nicht (vielleicht echt mal selten aufm balkon), aber ich hab ein kind und das kann ich schlecht verschweigen . und die wohnung war gar nicht mal besonders schick. solche formulierungen sind mir schon öfter aufgefallen. auf der einen seite finde ich das einfach fies, auf der anderen ist es besser, man weiß es gleich, bevor man sich umsonst die mühe und hoffungen macht...

4 und 4,5-Zimmerwohnungen sind halt einfach sehr gefragt und im Vergleich zum Rest ziemlich rar und wenn man dann nur in wenigen Quartieren sucht, wird's halt echt schwierig.

Klar, für mich kamen Seebach, Oerlikon und Schwamedingen auch nicht in Frage, aber wenn's 4 Zimmer sein sollen, musst du wohl schon den Blick etwas öffnen.

es wird schon werden. es kommen ja immer mal wieder angebote rein...auf jeden fall vielen dank für deine antworten!

kurzes update: wir haben eine wohnung gefunden! wir haben jetzt echt intensiv gesucht, teilweise drei wohnungen in der woche angeschaut. idr gab es gar keine rückmeldung. die wohnung sollte aber explizit an eine familie vermietet werden, da hatten wir mal glück! wir hatten dann sogar fast am selben tag eine zusage für eine weitere wohnung, die war uns mit parkplatz aber mit 3700 sfr doch zu teuer. es ist jetzt der kreis 6 geworden, find ich aber ganz gut bis jetzt. also nur mut

Junior Member

kurzes update: wir haben eine wohnung gefunden! wir haben jetzt echt intensiv gesucht, teilweise drei wohnungen in der woche angeschaut. idr gab es gar keine rückmeldung. die wohnung sollte aber explizit an eine familie vermietet werden, da hatten wir mal glück! wir hatten dann sogar fast am selben tag eine zusage für eine weitere wohnung, die war uns mit parkplatz aber mit 3700 sfr doch zu teuer. es ist jetzt der kreis 6 geworden, find ich aber ganz gut bis jetzt. also nur mut
    Klingt gut! Gratulation!

Senior Member Avatar von wanda

Das hierzur Wohnungssuche in Zürich kennt ihr, oder?
    Make love to me like it's the end of the world.

V.I.P. Avatar von *Eve*

Herzrasen kann man nicht mähen.

"Gestört und vorbelastet, dunkel und verdreht..."

haha, ja