+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Foreninventar Avatar von Delisha

Bio aus dem Supermarkt

Ist das überhaupt sinnvoll?
    Ich frag mich halt, weil es ja zB auch Bio-Kartoffeln aus Ägypten gibt oder aus sonst irgendwelchen Ländern weit weg. Und so sonderlich umweltschonend ist es ja nun auch nicht, wenn das erst den weiten Weg zurücklegen muss.
    Kommt das dann nicht am Ende eh aufs gleiche raus wie nicht Bio Lebensmittel?
    Nachdem der Abendstern
    den Morgenstern abgelöst hatte,
    sah man nur noch Zwergelstern.

Wisdom
    gelöscht

AW: Bio aus dem Supermarkt

naja ich bin mir sicher es gibt im supermarkt auch bio lebensmittel die nicht von so weit her kommen, also zumindest glaube ich das, ich bin ja keine supermarkt käuferin, von daher weiß da vielleicht jemand anderer bescheid.
    viel interessanter finde ich zwei andere "bedenken". im supermarkt findet man (fast) ausschließlich das grüne eu bio siegel. das im vergleich zu bio siegeln wie demeter, biopark, gäa, bioland, naturland etc. schlechter abschneidet.

die frage ist also, gibt man sich mit den eu richtlinien für bio siegel zufrieden oder möchte man vermehrt ganzheitliches bio kaufen. kann man damit leben, dass ein hof neben seiner bio ware auch konventionelle ware anbietet, sprich kann man das vertreten. oder möchte man (demeter, bioland, gäa, naturpark etc.) dass der betrieb ausschließlich bio erzeugt. kommt man damit klar dass bis zu 15% konventionelles futter verfüttert wird (eu bio siegel) oder möchte man praktisch ausschließlich bio fütterung (demeter, bioland etc.). kann man mit mehr erlaubten zusatzstoffen (eu bio siegel) leben, oder möchte man alles sehr übersichtlich und praktisch gar keine bis wenig zusatzstoffe die erlaubt sind (bioland, demter, etc.)

eine zweite frage stellt sich für mich bezüglich der "machenschaften" der einzelnen supermärkte. gerade discounter sind ja für ihre arbeitsbedingungen, machenschaften, preisdrückereien etc. nicht sehr gerühmt. möchte man das unterstützen, oder will man den kleinen bioladen ums eck unterstützen, dessen eigentümer vielleicht selbst bio lebt und selbst kein auto fährt bzw. ein energiesparendes, selbst auf alles achtet etc.

ein punkt ist vielleicht noch das wissen. ein bioladenbetreiber wird dir immer mehr über seine lebensmittel sagen können, wie im supermarkt (ausnahmen mal aussen vor)

mohnkindle
    gelöscht

ich kaufe beinahe alle bioprodukte im supermarkt, weil es kaum bioläden in meiner nähe gibt. im großen und ganzen kann ich wisdoms beobachtungen teilen, allerdings sind dieses ja nicht als generelle abwertung zu sehen: man muss nur genauer hinsehen und eben für sich abwägen, auf was man wert legt.

da ich auch seehr ungern zu dicountern gehe, renn ich auch nicht zum lidl, nur weil es dort mal etwas günstiger gibt. aber ich mach das so, weil mir eben nicht nur die behandling der ware, sondern auch die der mitarbeiter wichtig ist und ich da bei tegut relativ positive erfahrungen gemacht habe - allerdings gibt es ihn ja nicht überall und ob andere supermärkte ein so umfangreiches bieangebot (dort gibts auch demeter, bioland etc) haben, weiß ich gar nicht.

und die biosachen, die von weit her kommen, kauf ich dann eben nur selten. in supermärkten gibts auch öfter so aktionssachen, in denen produkte aus der region vorgestellt werden.

V.I.P.

Ich kaufe Biosachen fast nur im Supermarkt (Plus), weil ich mir die anderen Marken schlichtweg nicht leisten kann (oder schon, aber dann nur viel weniger).
    Aber ich achte schon darauf, daß die Sachen aus der Region kommen. Kartoffeln aus Ägypten würde ich nicht kaufen. Ausnahmen sind Produkte, die es bei uns eben nicht gibt, wie z.B. Bananen, aber die kauf ich aus diesem Grund eh selten (und dann fair trade).

Ich hadere mit mir, was mir im Zweifelsfall wichtiger ist: Bio oder regional. In letzter Zeit habe ich eher regionale Sachen gekauft (auf dem Markt), auch wenn sie nicht Bio waren, als es im Supermarkt keine regionalen Biosachen gab.

Aber andere Produkte wie z.B. Milch kaufe ich schon im Supermarkt, die wird ja shcon regional produziert.
    Lyckan kommer, lyckan går,
    Gud förbliver fader vår
    .

Ureinwohner Avatar von 2hot4you

Also die Biosachen bei uns im Supermarkt sind nicht wirklich günstig, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Siegeln da drauf sind, aber Produkten von Spar Natur Pur, oder Ja! Natürlich vertrau ich schon, weil das die bekanntesten Supermarktbiolinien sind und diese unterliegen strengen Richtlinien. Ja! Natürlich ist die älteste BIO-Marke Österreichs. Ich glaube auch, dass die Richtlinien in Österreich strenger sind, aber bezeugen kann ich das nicht.

BIO bei Aldi, Lidl und Co. kauf ich nicht, weil ich dem nicht vertraue und es verdächtig günstig ist. Da kommen die BIO-Linien von jedem Discounter plötzlich aus dem Boden geschossen, nur um auf den Zug aufspringen zu können.

Ich bin sowieso kein Freund von Discountern.

- I'll drink your blood, i'll hold you tight,
    till you are, too, a creature of night! -

Foreninventar Avatar von Delisha

Ich achte halt in letzter Zeit ein bisschen mehr drauf, was ich esse. Und öfters hab ich deswegen auch Bio Sachen gekauft. Aber eher aus dem Grund, weils oft besser schmeckt. Oder ich guck halt, dass ich nicht unbedingt Äpfel aus China kaufe.
    Nur bei den Discount Bio-Sachen bin ich ein bisschen skeptisch. Denn es gibt ja plötzlich so wahnsinnig viel davon. Bei Bananen ist mir schon klar, dass die nun von weiter weg kommen, aber bei vielem Obst wäre es ja auch möglich welches aus der Region zu bekommen, da muss es nichts aus China sein.
    Und irgendwie bin ich noch nicht so ganz dahintergekommen welche Biosiegel nun wirklich gut sind. Und obs nun besser ist in so nem Bioladen einkaufen zu gehen. Es ist ja schon um einiges teurer und wenn ich schon mehr ausgebe, dann will ich wenigstens sicher sein, dass es wirklich besser ist und ich nicht genauso hätte beim Discounter kaufen können.

Aber vielleicht steig ich mal auf die Ja!Natürlich Sachen um...
    Hofer hat ja auch ein paar Bio Produkte, die teilweise gar nicht so schlecht sind. Diese Bergbauernmilch find ich zb super.
    Nachdem der Abendstern
    den Morgenstern abgelöst hatte,
    sah man nur noch Zwergelstern.

Wisdom
    gelöscht

Zitat Zitat von Delisha
    Und irgendwie bin ich noch nicht so ganz dahintergekommen welche Biosiegel nun wirklich gut sind. Und obs nun besser ist in so nem Bioladen einkaufen zu gehen.
    vielleicht hilft dir die seite weiter

Moelli
    gelöscht

Also ich muss ja gestehen, dass ich schon die Biosachen bei Lidl/Plus/Aldi kaufe. Natürlich gehe ich lieber in den Bioladen, das scheitert aber meistens schon an so einfachen Gründen, wie dass der nicht bis 20 uhr auf hat und Sa schon um 14 Uhr zu macht. Und natürlich sind die sachen bei Aldi auch günstiger, aber auch wiederum nicht so viel (z.B. Bananen 1,69 oder im Bioladen 1,99). Natürlich sind die "richtigen" Biosiegel wie Demeter besser und konsequenter, aber ich denke immer lieber Discounter-Bio als gar nicht. Außerdem ist es einfach eine gute Möglichkeit dem Verbraucher die Scheu vor Bioprodukten zu nehmen, es gibt doch noch immer viel zu viele Menschen die Bio für zu ökölastig und unnötig halten. Ich bin immer erfreut, wenn ich bei Aldi an der Kasse stehe und sehe, dass sich Bioäpfel, -Milch o.ä. in einen "gewöhnlichen" Einkaufswagen verirrt hat.
    Außerdem muss ich als Mülheimerin doch sowohl Aldi als auch Plus unterstützen

Ich hab mich übrigens letzens bei Aldi mit einem höheren Tier unterhalten, und sie sind sich schon bewußt, dass es schwer ist Bioprodukte in so großen Mengen zu produzieren, daher ist auch nicht imme dasselbe Obst/Gemüsesortiment vorhanden und sie sind bei so etwas wie Kartoffeln,Möhren und Äpfeln auch bemührt es aus der Umgebung zu kaufen, ist ja auch für sie günstiger.

In Holland kenne ich das übrigens gar nicht anders, als Bio im Supermarkt zu kaufen (also AH oder Digros), da ist das schon seit Jahren ganz normal und das Sortiment auch recht groß. Es sind dort übrigens die selben Produkte (also Obst von nature and more, Käse von Bastiaansen und so) die ich hier im Bioladen einkaufe.