+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    ziggystardust
    gelöscht

linsenrezept "nur linsen"

ich hatte letzte woche in marokko linsen und bin auf der suche nach einem rezept.
    es soll wirklich "nur" linsen sein. also allenfalls noch tomatenpürre zum binden oder etwas zwiebel, knoblauch und so was. aber keine andere hauptzutat. gerne orientalisch/scharf gewürzt. so hab ichs jedenfalls analysiert. toll wäre, wenn man das ganze kalt oder warm essen könnte.

danke!

Ureinwohner Avatar von Kronleuchterin

AW: linsenrezept "nur linsen"

ich hab im suppentopf ein kenianisches gericht, was als hauptgericht einfach ein mungbohnengericht ist (sind ja ähnl. wie linsen), hier
    Life is more exciting when you're penniless.

SALE - aktualisiert 09.08.2011

KOMM MIT MIR NACH PAPAYA!

Addict Avatar von pfötchen

dürfen denn da wirklich nur linsen drin sein? oder willst du einfach nicht, dass da noch gross gemüse-krimskrams drinsteckt? ich hätte ein rezept für dhal (würziges linsengericht), hat aber mehrere zutaten, sonst schmeckts nicht.
    Ich war einmal anders
    sagst du dem Spiegel
    er glaubt es dir nicht.

Senior Member Avatar von blue]sun

Jetzt geht´s rund sagte der Specht und flog in den Ventilator.

suppentopf

Onenchophora
    gelöscht

hier auch ein dhal rezept, das ich sehr gerne mag:

Zutaten:

* 3 El Öl
    * 0.5 Tl Asafoedita
    * 2 Stck Chilischote(n) getrocknet
    * 2 Tl Koriander gemahlen
    * 1 Tl Kurkuma
    * 1.5 cup Linsen rot
    * 0.5 Tl Salz
    * 1 Tl Senfsamen schwarz
    * 1 Stck Zwiebel(n) gehackt

Zubereitung:

Linsen mit 3 Tassen Wasser aufkochen und bei kleiner Hitze ausquellen lassen.
    Öl in einer Pfanne erhitzen, darin die Chilies und den Senfsamen anbraten, wenn der Senf zu springen anfängt, Asafoedita zugeben und Hitze herunter drehen.
    Zwiebeln zugeben und hellbraun braten, dann Koriander und Kurkuma zugeben.
    Gewürz-Zwiebelmischung zum Dahl geben und 10 Minuten ziehen lassen.

Senior Member

Rezept für 4 Personen:

200 g rote Linsen, 3 Zwiebeln, 800 ml Rinderbrühe, 1 TL gem. Kreuzkümmel, Salz, schw. Pfeffer, 1 EL Zitronensaft, 1 Knoblauchzehe, 50 ml Olivenöl, Zitronensaft zum Servieren

Die Linsen waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. 1 von den Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Rinderbrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Linsen und Zwiebeln hineingeben und abgedeckt bei geringer Temperatur etwa 20 - 25 Minuten köcheln, bis die Linsen gar sind. Anschließend pürieren und mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Mit Zitronensaft abschmecken. Die restlichen geschälten Zwiebeln in Ringe schneiden. Die geschälte Knoblauchzehe hacken. Beides in heißem Olivenöl goldbraun schmoren. Die Linsen auf vier Teller verteilen und die geschmorten Zwiebeln sowie den Knoblauch darüber geben. Zitronensaft zum individuellen Abschmecken bereit stellen.
    Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.

ziggystardust
    gelöscht

Zitat Zitat von pfötchen
    dürfen denn da wirklich nur linsen drin sein? oder willst du einfach nicht, dass da noch gross gemüse-krimskrams drinsteckt? ich hätte ein rezept für dhal (würziges linsengericht), hat aber mehrere zutaten, sonst schmeckts nicht.
    dhal ist glaub ich super... also so gewürze, lauch und sowas ist natürlich schon ok. wenn möglich einfach kein gemüse-krimskrams, wie du es passend genannt hast

ziggystardust
    gelöscht

@bluesun und onenchophora: genau sowas hab ich gesucht... danke! nur mühsam, dass ich mir all die gewürze noch zutun muss. unser gewürzschrank ist schon voll mit komischen gewürzmischungen (alt und billig) meiner mitbewohnerin, die möcht ich nicht verwenden

was ist asafoedita?

Wisdom
    gelöscht

zur not würde ich garam masala empfehlen, da sind viele gewürze vereint und du hast nur ein hauptgewürz..

Wisdom
    gelöscht

Zitat Zitat von ziggystardust
    was ist asafoedita?
    asafoedita ist teufelsdreck ..und ein staudengewächs..wird als gewürz verwendet