|
|
#2041 (permalink) |
|
Foreninventar
|
wieauchimmer, darf ich dich fragen, woher du bist? deine schreibe klingt irgendwie österreichisch (bei "grantig" im anderen thread ist mir das aufgefallen) - und vegusto bekommt man auch vorwiegend in österreich oder der schweiz.
|
|
They were not made for humans any more than blacks were made for whites, or women created for men. (Alice Walker) Wir dürfen niemals zulassen, dass die Stimme der Menschlichkeit in uns zum Schweigen gebracht wird. Es ist des Menschen Mitgefühl mit allen Kreaturen, das ihn erst zum wahren Menschen macht. (Albert Schweitzer)
|
|
|
|
#2042 (permalink) | |
|
Addict
|
Zitat:
![]() Ich fand nur das Wort "grantig" ganz lustig und die Vegusto-Sachen bestelle ich im Internet oder kauf sie im Kölner Veganladen ein (weiß zufällig jemand ob der in Frankfurt auch den NoMuhChäs hat? wäre ein Grund mal wieder vorbeizugehen). Ich schreibe auch anders als ich spreche ![]() |
|
|
||
|
|
#2043 (permalink) |
|
Foreninventar
|
achso
![]() |
|
They were not made for humans any more than blacks were made for whites, or women created for men. (Alice Walker) Wir dürfen niemals zulassen, dass die Stimme der Menschlichkeit in uns zum Schweigen gebracht wird. Es ist des Menschen Mitgefühl mit allen Kreaturen, das ihn erst zum wahren Menschen macht. (Albert Schweitzer)
|
|
|
|
#2044 (permalink) |
|
Enthusiast
|
Vielen vielen lieben Danke für die ganzen Antworten. Das ist wirklich alles sehr ermutigend, schon allein, dass man nicht ganz so allein ist
![]() (Ich bin gerade ein bisschen im Stress und kann leider nicht auf jeden einzeln antworten. Habe aber alles gelesen - Danke!) Eine Frage hab ich noch: Ich habe starke Bedenken, dass mein Freund auch Veganismus mitmachten (weil er ja schon beim Fleischverzicht wankelt). Wie mach ich das dann? Also wir wohnen zusammen und das scheint doch kompliziert zu sein, wenn er gar nicht auf Milchprodukte verzichten will.... |
|
|
|
#2045 (permalink) |
|
Senior Member
|
also ich find das jetzt nicht so tragisch, ich hab ja auch noch mit meiner familie zusammengelebt, als ich vegan war.
kochen kann man ja vegan, im essen schmeckt man jetzt eh net so wahnsinnig raus, ob da sojamilch oder normale milch drin ist usw. und dann stehen halt zwei milchtüten im kühlschrank, zwei becher joghurt, ... das ist doch net so tragisch?! oder wo meinst du, könnte das problem liegen? ![]() |
|
|
|
|
#2046 (permalink) |
|
Enthusiast
|
Naja, er findet ja das vegetarische Essen noch nichtmal richtig befriedigend. Oft vegan (wo also nichts dick überbacken ist) brauch ich für ihn dann nicht kochen. Und er für mcih sowieso nicht. Wir essen nun aber immer zusammen, wenn wir beide da sind, und das kann ich mir nciht so richtig vorstellen....
|
|
|
|
#2047 (permalink) |
|
Addict
|
Hm...wenn ich Vegetarier wäre würde ich auch nicht immer dick überbacken kochen, schon allein weils ziemlich fettig ist.
Aber: ich mache auch vegan überbackene Aufläufe. Die teure Variante wäre mit gekauften Käsealternativen, die günstige ist Hefeschmelz (mein Freund liebt den heiß und innig, google einfach mal Rezepte falls dus noch nicht kennst), da muss man ein bisschen ausprobieren wie es einem gut schmeckt, ich variiere auch je nach Gericht etwas die Zusammensetzung (aber immer gut: noch ein paar Hefeflocken drauf streuen und Olivenöl drüberträufeln/sprühen --> knsuprig). Wenn ihr zusammen esst, kann er doch evtl. auch was nicht-veganes dazukriegen, also halt keine Pfanne/keinen Auflauf/... fürs ganze essen, sondern baukastenmäßig kochen. |
|
|
|
|
#2048 (permalink) | |
|
Fresher
|
Zitat:
Liebe Grüße |
|
|
||
|
|
#2049 (permalink) |
|
Fresher
|
Hallo!
Ich hab auch noch mal eine Frage: Wie macht ihr vegane Béchamel? Welcher Milchersatz eignet sich am besten? Ich hab meistens die Sojamilch von Alpro da (die mit Zucker und Salz) und die Hafermilch von alnatura. Ich tendiere zu der Sojamilch, bin aber nicht sicher. Irgendwo habe ich gelesen, man solle ungesüßte Sojamilch nehmen, aber die von Alpro schmeckt so eklig (andere hab ich noch nicht versucht), ein bisschen wie mit Wasser verdünnte, fettarme Milch oder so .Carolien, mich würde auch mal interessieren, was genau dein Freund nicht gern isst, weil's für ihn kein "richtiges" Essen zu sein scheint. Bei uns muss es halt immer was gut Kohlenhydrathaltiges geben, damit der Freund satt wird. Ansonsten muss ich auch unbedingt mal Hefeschmelz für einen Auflauf probieren. Und kennt jemand ein tolles Rezept für Kartoffelgulasch? Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag! |
|
|
|
|
#2050 (permalink) | |
|
Addict
|
Zitat:
![]() Ich nehm gar keinen Milchersatz, sondern schwitze Mehl in Margarine (oder Olivenöl, je nach Gericht) an, lösche mit Wasser ab und gebe später noch einen Schuss Soja- oder Hafersahne dazu. Schmeckt aber statt Wasser auch mit ungesüßter Silch (Provamel oder Alpro), die schmeckt pur eklig, aber beim Kochen merkt man das nicht mehr. Bei Hefeschmelz kommt dann noch Senf (nicht viel, langsam rantasten), Salz und jede Menge Hefeflocken rein. Ich press immer noch was Knoblauch rein und je nach Gericht weitere Gewürze/Kräuter. Und dann ordentlich knusprig backen, wenn ich nicht gerade wie bei Kartoffelgratin schon eine Stunde mit Umluft backe, mache ich am Ende noch den Grill an. Ich mache den immer eher fettarm, aber wenn man den jemandem zum ersten Mal vorsetzt, ruhig ordentlich fettig. Die Alternative ist Bechamelsauce und dann am Ende noch veganen Käse drüber reiben. Die Luxusvariante ist mit teurem Mandelmus (Mandelmus mit Hefeklocken mischen, mit Silch/Sahne verdünnen, mit Salz/Gemüsebrühe abschmecken). Bechamel kann man auch mit weißen Mandelmus machen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. |
|
|
||
|
|
#2051 (permalink) |
|
Fresher
|
Vielen Dank, wieauchimmer, für die ausführliche Anleitung!
Ich hab noch einen Rest von der Ekelsojamilch . Ich werd das dann einfach mal testen und wenn ich Lust hab, später mal eine Variante mit "süßer" Sojamilch ausprobieren (hab gerade nur noch Hafermilch, die stelle ich mir in einer Béchamel ein wenig komisch vor). |
|
|
|
|
#2052 (permalink) | |
|
Addict
|
Zitat:
Aber letzte Woche entdeckt: Kartoffel-Schwarzwurzel-Auflauf, das war fantastisch, Schwarzwurzeln kannte ich vorher noch nicht (wenn wir Gemüse nicht kennen, machen wir oft einen Auflauf draus, dann ist der erste Eindruck gut ). Überhaupt sind Kartoffel-Gemüse-Aufläufe gut für Leute, die sich unter veganem Essen gedämpftes Gemüse und Gummitofu vorstellen.Wenn jemand Eiweißjunkie ist (aber da muss man sich als Veganer wirklich kene Sorgen machen, wir schwimmen alle im Eiweiß, egal ob Veganer, Vegetarier oder Omni), kann man auch gut noch angebratenen Tofu (gut gewürzt, mit Zwiebeln) untermischen, das ist bestimmt auch Mäkel-Freund-Kompatibel ![]() Habt ihr euren Freunden eigentlich schonmal vegane Hotodgs oder Burger gemacht? So richtig mit Pappbrötchen und so Das mag doch auch eigentlich jeder. |
|
|
||
|
|
#2053 (permalink) |
|
Foreninventar
|
hmm schwarzwurzeln sind toll
der spargel des winters!ich mag schwarzwurzeln mit avocadocreme. |
|
|
|
|
|
#2054 (permalink) | |
|
Fresher
|
Zitat:
![]() Ich muss aber zugeben, dass ich auch total auf Bratlinge aus Sojaschnetzel (mit Zwiebel, bisschen eingeweichtem Brötchen und dann gut gewürzt) abfahre ![]() |
|
|
||
|
|
#2055 (permalink) |
|
V.I.P.
|
Den Schwarzwurzel-Kartoffel-Auflauf wollte ich auch schon länger mal probieren.
Habe Schwarzwurzeln früher immer bei meiner Oma gegessen. Seitdem ich für mich selber koche habe ich sie ein paar Mal aus dem Glas probiert. Bäh, das ist ja nicht zu vergleichen. Seitdem ich entdeckt habe, wo ich sie hier auch frisch bekomme, nehme ich die "Schweinerei" gerne auf mich. Jammi. ![]() |
|
Living is easy with eyes closed. Als ich nur wollt und nichts war als ich nur wartend da stand als in der Kälte ich fror als ich kein Wort für dich fand als ich den Mut nahm und sprach als deine Nähe mich zog als es nachklang im Ohr als mir Flügel wuchsen und ich flog als ich zu mir kam sah ich als du riefst nach mir war ich glücklich falls es das gibt als ich bei dir war, war ich verliebt.
|
|
|
|
#2056 (permalink) |
|
Senior Member
|
|
|
http://albert-schweitzer-stiftung.de/ https://www.regenwald.org/ Das Wenige, das du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst. (Albert Schweitzer) Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
|
|
|
|
#2057 (permalink) |
|
V.I.P.
|
die kekse sind lecker. die restlichen produkte kenne ich nicht, weiß aber von freunden, dass sie den tofutti aufstrich sehr mögen.
|
|
|
|
#2058 (permalink) | |
|
Addict
|
Zitat:
![]() Die *Fisch*stäbchen sind auch lecker und probieren würd ich die an deiner Stelle mal, aber auf Dauer paniere ich mir lieber selber meine Tofustäbchen (Mehlwasserpampe und dann Semmelbrösel), ist doch recht wenig für den Preis. ![]() (Die Würstchen und den Strudel kenn ich nicht, aber falls du den Strudel bestellst, erzähl mal wie er war )Die Kekse sind auch echt lecker, die haben wir immer in London gekauft. Und das Bounty-Artige ist ganz ok, aber meilenweit vom Original entfernt. Und wenn du schon da bestellst, dann doch auch noch NO-MUH-CHÄS (außer du hast das sowieso schon vor) Ich hab grad zum ersten Mal den würzigen...erinnert mich stark an einen bestimmten Käse. Weiß jemand an welchen? |
|
|
||
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|