+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Addict Avatar von Noa*
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    2.522

    stinkenden raum entgiften?

    hallo,
    unser verhasster mb ist letzten montag ausgezogen und seitdem stehen seine beiden fenster weit offen und den größten teil der zeit auch die tür + küchen- oder badezimmer um nen gewissen durchzug zu haben. der raum stinkt immer noch!!!
    problem: der kerl hat 1 1/2 jahre exzessiv da drin geraucht und gekifft, jeden abend ne bong war keine seltenheit, gelüftet wurde seltenst, generell saubergemacht auch nicht so häufig.

    wir sind jetzt auf nachmietersuche, ich hab nun aber die befürchtung, dass wir den geruch wirklich gar nicht mehr richtig rausbekommen. jetzt, wo die fenster tag und nacht offen stehen, riecht man kaum noch was bzw ist es erträglich, wenn man aber für eine nacht die fenster zumacht und am nächsten morgen rein geht, stinkt es wieder erbärmlich.
    tapfer weiterlüften? hoffen, dass es nach bzw mit dem streichen des zimmers (die wände sind total vergilbt) weggeht?
    habt ihr noch tipps und tricks?
    ich weiß echt nichtmehr weiter

  2. #2
    Foreninventar Avatar von Eluee
    Registriert seit
    11.05.2001
    Beiträge
    42.715

    AW: stinkenden raum entgiften?

    neue tapete/wanfarbe könnte auf jedenfall auch wirken. jedenfalls klappt das bei der wohnung, die meine eltern demnächst vermieten müssen. der vormieter hat da vier jahre lang gar nix wirklich saubergemacht gemacht und naja endergebnis kann man sich vorstellen
    girls have balls too
    they're just a little bit higher up

  3. #3
    Fresher Avatar von Sonnenblume*
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    368

    AW: stinkenden raum entgiften?

    Wahrscheinlich wird es besser, wenn ihr die Wände streicht. Welcher Bodenbelag ist dort? Hoffentlich kein Teppich. Sonst alle Oberflächen, Fenster, Türen nass abwischen.

  4. #4
    Addict Avatar von Mahu
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    3.243

    AW: stinkenden raum entgiften?

    Gegen Rauchgeruch soll viel viel lüften und Essig helfen. Kleine Schüsselchen mit Essig füllen, aufstellen und über Nacht stehen lassen. Wenns ganz schlimm ist auch mehrere Nächte. Und dann immer wieder so richtig lüften. Gegen den alten Rauchgeruch meines Vormieters in der früheren Wohnung hats geholfen, ganz weg ging es allerdings erst als ich gestrichen hab. Hängt wohl davon ab wie stark und alt der Rauchgeruch ist.

  5. #5
    Addict Avatar von Noa*
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    2.522

    AW: stinkenden raum entgiften?

    naja, 1 1/5 bis fast 2 jahre alt und fast jeden abend erneuert worden. momentan hängen noch 3 bilder, seine lampe und die rollos im zimmer, natürlich auch total vollgestunken und verdreckt (lampe war mal weiß, jetzt ist sie total graugelb). trägt natürlich noch zusätzlich bei, ich hab nur auch keine lust, ihm das alles hinterher zu tragen.... ich glaub, ich muss ihn nochmal feuer unterm arsch machen, damit ers mal macht.
    ich würd in so´n zimmer nicht einziehen wollen

    das mit dem essi probier ich aber mal aus. danke für den tip

  6. #6
    Foreninventar Avatar von sparklehorse
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    49.246

    AW: stinkenden raum entgiften?

    irgendwo hab ich mal gelesen, dass kaffee hilft, zumindest bei büchern, die nach rauch stinken, hmm..
    i must have been asleep for days


  7. #7
    Enthusiast
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    980

    AW: stinkenden raum entgiften?

    ich würd auch zischen durch die fenster wieder schliessen wenns zusehr auskühlt geht der rauchgeruch nicht weg und vieleicht sone duftlampe aufstellen mit zitrusgeruch das hat bei mir nach partys immer gut gehofen und nicht zuviel lüften!
    We danced with monsters through the night

  8. #8
    Get a life! Avatar von Lively
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    61.177

    AW: stinkenden raum entgiften?

    Wer ist den fürs Streichen verantwortlich? Es gibt so spezielle Wandfarbe für Räume, in denen viel geraucht wurde, die verhindert, dass der Gelbstich auf der alten Farbschicht wieder durchkommt.
    96/365


  9. #9
    Addict Avatar von Noa*
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    2.522

    AW: stinkenden raum entgiften?

    vielen lieben dank für all die netten tipps.
    warum geht der geruch nicht weg, wenn´s zu kalt ist, zitronentee? dan muss ich das fenster nämlich ganz gnz schnell wieder schließen

    lively, der vormieter ist dafür zuständig. hat aber keine ahnung von nichts und is ein schrecklich verwöhntes blag. würd mich nicht wundern, wenn er nen maler voreischickt.
    und wenn nicht, dann wirds ganz schrecklich schlimm scheckig-streifig werden, wenn dieser absolut unfähige mensch nen pinsel/rolle in die hand nimmt.
    ich such mal solche farben, danke

  10. #10
    Alter Hase Avatar von Mohrrübe
    Registriert seit
    10.07.2001
    Beiträge
    7.824

    AW: stinkenden raum entgiften?

    Ist denn da Tapete an der Wand? Falls ja, würd ich die runterreißen und neue kleben. Ich glaub nicht, dass man von Tapete diese Gerüche je wieder weg kriegt :-(

    Viel Spaß!!!

  11. #11
    Get a life! Avatar von Lively
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    61.177

    AW: stinkenden raum entgiften?

    Zitat Zitat von Noa* Beitrag anzeigen
    vielen lieben dank für all die netten tipps.
    warum geht der geruch nicht weg, wenn´s zu kalt ist, zitronentee? dan muss ich das fenster nämlich ganz gnz schnell wieder schließen

    lively, der vormieter ist dafür zuständig. hat aber keine ahnung von nichts und is ein schrecklich verwöhntes blag. würd mich nicht wundern, wenn er nen maler voreischickt.
    und wenn nicht, dann wirds ganz schrecklich schlimm scheckig-streifig werden, wenn dieser absolut unfähige mensch nen pinsel/rolle in die hand nimmt.
    ich such mal solche farben, danke
    Dann legt ihm doch mal das mit dem Maler nahe... Der wird auch am besten wissen, welche Farbe da angebracht ist.
    96/365


  12. #12
    Regular Client Avatar von christabelle
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    3.761

    AW: stinkenden raum entgiften?

    Ich würde es auch mit Essigwasser versuchen. Meine Nachbarin hat so auch die Wohnung von miesem Geruch befreit.

    When you wish...

    |It'snotmyfaultIdon'tcareIdon'tregretasinglething|





  13. #13
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: stinkenden raum entgiften?

    milch soll geruch aufnehmen und neutralisieren. hat uns zumindest mal der techniker empfohlen als unser gefrierschrank kaputt gegangen und ausgelaufen ist während wir im urlaub waren..... :übel:

    also schälchen mit milch aufstellen und regelmäßig/alle tage erneuern.

  14. #14
    Senior Member Avatar von ~snow06~
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    6.162

    AW: stinkenden raum entgiften?

    Duftteelichter wirken auch gut, allerdings müssen es schon so 5-10 pro Zimmer sein und man sollte sie mindestens eine halbe Stunde (bei geschlossenem Fenster) brennen lassen. Das holt den alten Geruch vllt nicht raus, überdeckt ihn aber wenigstens...

  15. #15
    Member Avatar von wolke25
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Zug (in der CH)
    Beiträge
    1.247

    AW: stinkenden raum entgiften?

    Farbe könnte ich Alpina Weiss empfehlen. In unserer Wohnung war vorher ein Kettenraucher (ca. 3-4 Jahre). Die Wände und Decken waren ziemlich gelb. Mussten alles nur einmal streichen und bis jetzt ist es immer noch schön weiss. Ob's gegen den Geruch hilft, weiss ich leider nicht, da die Wohnung (zum Glück) nicht gestunken hat.
    Wie schön wäre es,
    wenn einmal für den Moment,
    vielleicht aus Zufall,
    alles gesagt wäre,
    und man in Ruhe den Tomaten beim Rotwerden zuschauen könnte.

    Georg Seesslen

  16. #16
    Foreninventar Avatar von rîwen
    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    43.068

    AW: stinkenden raum entgiften?

    ein schälchen kaffeepulver hilft auf jeden fall.

    oder kauf doch so nen duftstecker für die steckdose. da gibts auch anti-rauch düfte.
    day after day you say 'one day'

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •