Hallo,
ich würde gerne zu meinem Geburstag was orientalisches (mit Kichererbsen, Couscous etc.) machen.
Habt ihr da leckere Rezepte? (gerne auch so fingerfood, das könnte ich mir auch gut vorstellen!)
Danke schon mal im Voraus!
Hallo,
ich würde gerne zu meinem Geburstag was orientalisches (mit Kichererbsen, Couscous etc.) machen.
Habt ihr da leckere Rezepte? (gerne auch so fingerfood, das könnte ich mir auch gut vorstellen!)
Danke schon mal im Voraus!
I stand to watch you fade away
I dream of you tonight
tomorrow you'll be gone
I wish by God you'd stayed ♥
als vorspeise fänd ich baba ganoush, hummus und labane schonmal ziemlich pflicht
in sachen fingerfood wären mit schafskäse/spinat gefüllte teigröllchen schonmal gut.
ich hab hier so einige kochbücher liegen, also wenn du fragen hast... frag![]()
girls have balls too
they're just a little bit higher up
Ich mach sehr gern marokkanische Tajine - das ist eine Art Gulasch mit Dörrpflaumen, Zimt und Safran und wird mit Sesam und Mandelblättchen serviert. Klingt seltsam, schmeckt aber sehr gut. (ich hab es aber adaptiert, weil die Marokkaner sehr viel Zucker reingeben - zu viel für meinen europäischen Gaumen)
Dazu mache ich Couscous.
Wenn du magst, schreib ich dir das Rezept auf.
Falafel mit Fladenbrot + Saucen/Dips (Hummus, Baba Ganoush, Sesamjoghurtsauce, Harissa)
Tabouleh
gefüllte Weinblätter
Blätterteigtaschen mit Schafskäse und Spinta oder Hackfleisch
Ev. Fleischspiesse
...
I dream of you tonight
tomorrow you'll be gone
I dream of you tonight
tomorrow you'll be gone
Guck mal hier hats ganz viele Rezepte. Ich hatte mal ein Kochbuch von Ikea mit orientalischen Rezepten leider hab ich es bei meinen Eltern gelassen, da hatte es tolle Rezepte drin.
ein großer teil der rezepte ist schon auf der von thekla verlinkten seite zu finden.
labane macht sich eigentlich sehr einfach. man nimmt 900g naturjoghurt und mischt die mit 1 TL salz. die ganze mischung gibt man in ein gazetuch und hängt das mit einem sieb über eine schüssel/topf. über nacht tropft das ganze dann ab und am nächsten morgen ist das dann mehr oder weniger streichfähig. du kannst kugel daraus formen und in olivenöl legen oder gibst es in eine schüssel und drückst eine vertiefung in die masse, in die du dann etwas olivenöl gibst.
girls have balls too
they're just a little bit higher up
Ich mach die in einem großen Topf. Bzw. brauche ich dann einen zweiten Topf, weil ich die Pflaumen separat weichdünste.
500g Zwiebel, etwas Öl 500g Rindsgulaschfleisch, 1 Zimtstange, 1 Prise Zimt gemahlen, 1 Prise Safran, Salz, 100g Dörrpflaumen, Sesam und Mandelblätter zum Bestreuen
ca. 100g der Zwiebel in Ringe schneiden, den Rest fein hacken. Die gehackten Zwiebel in etwas Öl anrösten, dann das Fleisch dazu, kurz mitrösten, mit Wasser aufgießen, sodass das Fleisch gerade bedeckt ist, salzen und die Gewürze dazugeben. Etwa eine Stunde garen lassen. Pflaumen halbieren. Dann etwas Flüssigkeit abnehmen und damit in einem separaten Topf die Pflaumen garen lassen (ca. 30 min). Nach dieser Zeit die Zwiebelringe zum Fleisch geben und etwa 30 min mitdünsten lassen. Die Pflaumen kommen erst kurz vor dem Servieren wieder dazu.
(Insgesamt gart das Rind etwa 2 Stunden, die Pflaumen und die Zwiebelringe je ca. 30 min, falls das missverständlich war)
Dazu passt am besten Couscous, darauf kommt dann die Tajine und das Ganze wird mit Mandeln und Sesam bestreut. Traditionelles Getränk ist (süßer) Pfefferminztee.