Also bei uns gibt es heute Abend Schwarzwurzel, aber ich hab die noch nie selber gemacht. Wie schäl ich die denn ohne dreckige Hände zu bekommen und wie koch ich die dann? Im Wasser wie Spargel oder so? Tipps bitte![]()
Also bei uns gibt es heute Abend Schwarzwurzel, aber ich hab die noch nie selber gemacht. Wie schäl ich die denn ohne dreckige Hände zu bekommen und wie koch ich die dann? Im Wasser wie Spargel oder so? Tipps bitte![]()
******Wenn jetzt Sommer wär in meiner Heimatstadt
Dann würd ich raus auf’m Hof und dann ab aufs Rad
In die Batze fahren und vom Dreier springen
Und nachts auf der Strasse Jack Johnson singen******
Schwarzwurzeln erstmal gut waschen, damit der grobe Dreck abgeht. Das mache ich immer in einem Waschbecken voller Wasser.
Geschält werden die am besten mit Handschuhen. Es geht auch ohne, aber die sondern einen klebrigen Saft ab, der die Haut auch verfärben kann.
Ich schneide immer wenn ich ein Stück von ca 5-10 cm Länge geschält habe das Stück ab und schmeiße es in Wasser mit Zitronensaft - die Säure verhindert, dass sich die Schwarzwurzel an der Luft verfärbt. Wenn alles geschält und kleingeschnibbelt ist(so groß wie du magst, ich lasse es immer bei den ca. 5, 6, 7 cm) werden die Stücke in Wasser mit Salz, Zucker und Zitronensaft gekocht. Ich weiß nicht wie lange ich das immer mache, vllt 10 min? Ich schaue nicht auf die Uhr sondern probiere lieber zwischendurch immer wieder.
Wenn die Schwarzwurzeln eine gute Konsistenz haben nehme ich sie vom Herd, schütte das Wasser ab. Dazu gibt es entweder helle Sauce, braune Butter aus der Pfanne oder einfach nur ein Stück Butter, das über den Schwarzwurzeln schmelzen kann.