|
|||||||
| Benutzerliste | Geburtstagsliste | Fotogalerie | Chat |
| News | Hilfe / FAQ | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Junior Member
|
Ich bin immer so müde nach der Schule (Referendariat) und lege mich direkt ins Bett, surfe im Netz oder esse was Schnelles. Leider ist dann schon fast der Tag vorbei, habe nicht gewaschen, geputzt, richtig gekocht, gespült, Briefe & Co. versendet, Formalitäten geklärt etc. Ich schaffe irgendwie nichts, weil ich dann einfach Ruhe brauche und oft ewig im Netz bin. Dann schaue ich plötzlich aus dem Fenster und es ist dunkel: 4 Stunden sinnlos im Bett verbracht.
![]() Wie macht ihr das, damit ihr nicht so viel vom Tag vergeudet? Kann man das lernen bzw. sich daran gewöhnen, sich auszuruhen und dann den alltäglichen Pflichten nachzugehen? Irgendwie ist das schon ewig so bei mir. ![]() |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Get a life!
|
bei mir wirds langsam wieder etwas strukturierter...wenn ich wichtige sachen zu erledigen habe (emails, papierkram...aber auch wäsche waschen, küche putzen etc.), dann steh ich meistens morgens früher auf und mach das da. da bin ich für solche sachen noch "motivierter" als abends. oder wenn ich sehr viel zu tun habe, dann verschiebe ich alles, was geht, aufs wochenende und nehm dann einfach mal einen kompletten samstag für das her, was sich unter der woche angesammelt hat.
ansonsten hab ich inzwischen festgestellt, dass das meiste eh nur wenig zeit in anspruch nimmt, wenn man sich gezielt auf das konzentriert und sich nicht dauernd mit was anderem ablenkt, weil man keine lust hat. |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Foreninventar
|
ein strukturierter tagesablauf funktioniert bei mir aus beruflichen gründen einfach nicht. ich habe manchmal termine am abend, dann wieder termine früh morgens, dazwischen kommen oft sachen rein. dass ich wirklich sage, von acht bis zehn mache ich das und von zehn bis zwölf jenes, funktioniert überhaupt nicht. aber ich habe in dem sinn eine gewisse struktur, dass manche dinge eben routiniert erledigt werden. am morgen aufstehen, danach direkt betten machen, danach frühstück, ins bad, tiere versorgen, mit dem hund raus - und über den tag gibt es eine to-do-liste was alles anfällt, neben den regulären arbeitsterminen und aufgaben. vielleicht würde dir eine to-do-liste da auch helfen?
|
|
They were not made for humans any more than blacks were made for whites, or women created for men. (Alice Walker) Wir dürfen niemals zulassen, dass die Stimme der Menschlichkeit in uns zum Schweigen gebracht wird. Es ist des Menschen Mitgefühl mit allen Kreaturen, das ihn erst zum wahren Menschen macht. (Albert Schweitzer)
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Addict
|
Ich habe einen strukturierten Tagesablauf, aber ich bin abends trotzdem k.o. und schaff nichts mehr - was kein Problem ist, wenn man es auch einplant
![]() Ich steh um fünf auf, frühstücke und mache das Essen für den Mann und mich für die Arbeit fertig, geh ins Bad und fahre arbeiten. Wenn ich abends um halb sieben oder sieben wieder da bin, koche ich, wir essen, ich dusch mich und leg mich auf die Couch, und meistens schlaf ich da schon um acht ein, weil ich so k.o. bin. Aber das ist ja alles kein Problem, weil es einkalkuliert ist ![]() Wichtige Sachen, Papierkram und Putzen mache ich am WE, bzw die Kleinigkeiten macht unter der Woche der Mann, weil er einfach viel früher wieder da ist. Das klappt eigentlich ganz gut so. Vielleicht nimmst du dir einfach einen Tag, an dem du die Dinge auch wirklich erledigst und an den anderen genießt du bewusst das rumgammeln? ![]() |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Alter Hase
|
Ich hab auch einen recht stukturierten Tagesablauf. Wenn ich um halb fünf - fünf Uhr von der Arbeit nach Hause komme mach ich Wäsche an, sauge oder tue sonstige Dinge für den Haushalt, dann koche ich an manchen Tage, weil mein Freund meist erst gegen halb sieben hier ist oder geh zum Sport. Danach spüle ich, dusche und setzt mich auf die Couch oder treffe mich mit Freunden. Wenn ich zu Hause bleibe schlafe ich auch oft um neun, halb zehn Uhr auf der Couch ein
Am Wochenende wird dann richtig geputzt und eingekauft. Ohne einen geregelten Tagesablauf verplempere ich meine Zeit. Deshalb nehm ich mir schon vorher die Dinge vor, die ich am betreffenden Tag machen möchte und muss. |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Junior Member
|
Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Mein normaler Ablauf ist, dass ich um viertel vor 6 oder viertel 7 aufstehe, frühstücke und zur Arbeit fahre und ca. um 18.00 Uhr wieder zu Hause bin.
Danach steht entweder kochen für den nächsten Tag an, Wäsche machen, putzen oder eben so Bürozeugs erledigen. Manchmal klappt das ohne Probleme, aber oft komme ich auch nach Hause und setz mich vor den Fernseher und mach einfach gar nichts mehr. Wenn ich nichts mache bleibts einfach liegen, und wenn ich nichts koche geb ich nachher einfach Geld fürs Essen in der Mensa aus, auch nicht unbedingt das was ich möchte. Ich stelle einfach fest wenn ich nicht sofort anfange nachdem ich nach Hause komme, dann schaff ich meist gar nichts mehr. So ist es auch am Wochenende, nur wenn ich auch wirklich am Morgen beginne und mir mit einer To Do Liste vor Augen halte was noch erledigt werden muss, klappt es einigermassen. Grundsätzlich gehts mir aber viel besser wenn ich am Abend noch vieles erledigt habe, ich bin dann einfach zufriedener und besser gelaunt, also probiere ich auch immer wieder mich an der Nase zu nehmen, und einen "strukturierten Tagesablauf" zu bekommen, und nicht alles rauszuschieben. |
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Regular Client
|
Mein Tag ist schon ganz gut strukturiert, weil ich noch in Elternzeit bin. Wenn ich im Sommer wieder Vollzeit arbeiten werde, wird es wohl drunter und drüber gehen
![]() |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|