+ Antworten
Seite 62 von 81 ErsteErste ... 1252606162636472 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 1614

Thema: entrümpeln!

Ureinwohner Avatar von Gutelaunemonster

AW: entrümpeln!

Zitat Zitat von Albertine Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich ein Muster erkannt, bei den Sachen, die ihr weggeworfen habt?
    ich hab irgendwo mal was darüber gelesen, dass man sich schlecht von den dingen trennen kann, die einen an eine person erinnern, die man gerne gewesen ist oder gerne wäre... da ist schon was dran, finde ich. im umkehrschluss deutet das, was ich loswerde, offensichtlich auf die person hin, die ich nicht (mehr) sein will - oder darauf, dass ich mich damit abgefunden habe, dass ich selbige wohl niemals werde

davon abgesehen: kaputtes, größenmäßig nicht (mehr) passendes ist vermutlich offensichtlich. ansonsten im wesentlichen dinge, die mich nerven - bei denen merke ich dann auch irgendwann, dass ich mich wohler fühle, weil ich sie nicht mehr besitze.

Urgestein Avatar von Wistersno

Zitat Zitat von Gutelaunemonster Beitrag anzeigen
    ich hab irgendwo mal was darüber gelesen, dass man sich schlecht von den dingen trennen kann, die einen an eine person erinnern, die man gerne gewesen ist oder gerne wäre... da ist schon was dran, finde ich. im umkehrschluss deutet das, was ich loswerde, offensichtlich auf die person hin, die ich nicht (mehr) sein will - oder darauf, dass ich mich damit abgefunden habe, dass ich selbige wohl niemals werde

davon abgesehen: kaputtes, größenmäßig nicht (mehr) passendes ist vermutlich offensichtlich. ansonsten im wesentlichen dinge, die mich nerven - bei denen merke ich dann auch irgendwann, dass ich mich wohler fühle, weil ich sie nicht mehr besitze.
    Auf den ersten Punkt achte ich sogar bewusst. Also, ob ich eine Sache eigentlich nur deshalb bisher nicht weggeworfen habe, weil sie zu einer Person gehören würde, die ich in meinen Augen sein sollte - also z. B. sportlich, an kulturellen Dingen interessiert oder so. Wenn das der Fall ist, aber auch klar ist, dass ich nie so sein werde, werf/geb ich sie weg.

Und zum Nerven: Ich finde, dass das oft mit "wer sein sollen, der man aber nicht ist" zusammengehört. Also mich nerven Dinge, die mir permanent ein schlechtes Gewissen machen. Die kommen dann weg.

Außerdem:
    • Kaputtes, das man nicht mehr reparieren kann,
    • Sachen, die ich doppelt und dreifach habe (hier versuche ich bewusst, das "Just in Case"-Syndrom zu unterdrücken),
    • irgendwelcher Spezialkram, falls er sich durch ein anderes Ding ersetzen ließe, das ich eh besitze,
    • unpraktische Dinge (bei uns z. B. ein riiiesiges Bügelbrett, das man nicht zusammengefaltet an die Wand stellen kann. Wir bügeln aber nur alle paar Monate mal, also fliegt das jetzt raus, und wir besorgen uns ein neues),
    • hässliche Sachen (ich behalte z. B. keinen geschenkten Dekokram, der mir nicht gefällt),
    • Klamotten, von denen ich weiß, dass ich sie nicht mehr anziehen sollte, aber anziehen würde, weil ja "eigentlich noch nichts dran" ist.

Senior Member Avatar von Waermflasche

Ich wäge bei Büchern immer die Lagerung gegenüber der Wiederbeschaffung ab. Jugendbücher - von meinen Eltern geerbt -, die ich gut fand, habe ich z.B. behalten, weil sie nicht mehr verlegt werden. Bücher, die ich nicht so gut fand und/oder die sehr leicht/günstig zu beschaffen sind, versuche ich wieder loszuwerden. Klappt nur leider nicht immer

Was die Muster bei den entrümpelten Sachen angeht, so haben Wistersno und Gutelaunemonster schon das meiste genannt und ich kann das Gesagte unterschreiben. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich wohl dazu neige Erwartungshaltungen von außen (Freunde, Familie) in mein Leben zu implementieren, bzw. es zumindest versuche und sich das an den Dingen festmachen lässt, die ich geschenkt bekomme und dann behalte, obwohl ich sie blöd/unpraktisch/kitschig/... finde.
    Mary had a little lamb, whose fleece was white as snow.
    And everywhere that Mary went, the lamb was sure to go.

V.I.P. Avatar von freckled

Bei Büchern frag ich mich mittlerweile einfach nach jeden Buch von mir (das ich schon gelesen hab) entweder nach dem lesen oder mal zwischendurch, wenn ich am Aufräumen bin "will ich das nochmal lesen irgendwann oder würd ich es irgendwem leihen, der ein gutes Buch lesen will?"
    wenn nein, dann kommt es weg. meistens zu booklooker oder zu Familie/Freunden oder ins öffentlich Bücherregal.

Ich hab grad mal wieder meinen Kleiderschrank etwas aufgeräumt und mal wieder ein paar Sachen zur Seite gelegt, die ich mal anprobieren will...
    The past is bad, the future is worse, why not take the present ??
    +
    -

Um den Thread zu pushen und weil die Frage hier auch gestellt wurde, ein wenig Lesespaß unter dem Motto Which fantasy self are you decluttering?

großartig!

Es war auch sehr inspirierend. Ich habe mich noch am selben Abend von mehreren (Fantasie-)Wärmflaschen getrennt

hihi.

mir ist letzte Woche "leider" ein Umzugskarton gerissen, der noch im Keller stand, so dass ich mich mit dem Inhalt befassen musste und festgestellt habe, dass das meiste davon weg kann - Surprise, Surprise

Morgen gucke ich dann mal, ob das mit den anderen beiden Kisten nicht genauso ist.

Regular Client Avatar von Miss_World

Ich entrümpel grad an "zwei Fronten": in meinem alten Jugendzimmer und in meinem WG-Zimmer.
    Grad kommen alte Briefkisten dran. Ich habe unheimlich viele Brieffreundschaften (gehabt) und da muss ich leider jetzt doch mal wieder einige Briefe wegschmeissen... Zumindest von Leuten, mit denen ich so gar keinen Kontakt mehr und abgeschlossen habe. Manche Sachen waren eher oberflächlich, manche aber auch sehr persönlich und tiefsinnig, und da habe ich schon das Gefühl, dass ich "ein altes Ich" von mir endgültig verabschiede und mit etwas abschliesse.

Und alte Fotokisten eines Jugendhobbies...war lustig, die Bilder alle noch mal anzusehen, aber in der Masse waren es einfach zu viele und ich heb mir wirklich nur die tollsten, schönsten und lustigsten auf.

Bei Büchern hab ich mir angewöhnt, wirklich nur die aufzuheben, die mir persönlich am Herzen liegen und wichtig sind. Das schliesst dann schon die Mehrzahl der Romane aus und betrifft eher "Special interest"-Literatur.

Enthusiast Avatar von Jenja

Ich hab noch einen alten Ordner von einem Kommilitonen (mit Unterlagen versteht sich). Seit Jahren verstaubt der hier. Ich hab ihm in der Zwischenzeit mehrfach Bescheid gesagt, dass er ihn wiederhaben kann, aber irgendwie hat es sich nie ergeben. Er wohnt "weiter" weg, wir sehen uns so gut wie nie, Kontakt zu 99,9% eingeschlafen. Ich hab ihn gestern in den Keller gebracht, weil mein Zimmer eh aus allen Nähten platzt. Würdet ihr den Ordner wegwerfen oder hättet ihr "Skrupel" weil der Kommilitone die Sachen vielleicht noch brauchen kann (andererseits hat er sie all die Jahre nichts gebraucht). Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, Krempel für irgendwen aufzubewahren und bin gerade in einer "Hau weg den Scheiss-Phase". Die sollte ich ausnutzen

V.I.P. Avatar von Cherry-Lady

wegschmeißen

War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer.

Es ist ja in Wahrheit Glück nichts Vernünftiges, das an einem bestimmten Tun oder dem Besitz gewisser Dinge ein für allemal hinge, sondern weit eher eine Stimmung der Nerven, durch die alles zum Glück wird oder nichts.

Stranger

Email schreiben - wenn bis Datum xxx nicht abgeholt wird, dann wird weggeschmissen - abwarten, wegschmeissen.

Get a life! Avatar von Teddy01

Ich würde mich auch erst nochmal bei ihm melden und eine "Deadline" setzen und dann wegwerfen. Hätte da Skrupel Sachen von jemand anderem wegzuwerfen, auch wenn es schon so lange bei mir steht.

Enrümpeln müsste ich auch mal wieder, hätte da mehrere Baustellen...
    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

bin auch für wegschmeissen - oder in der uni aussetzen, dann hat noch jemand was davon

mir gehts gerade ähnlich mit ner kuchenform... die hat ne freundin mir geliehen, das ist wohl auch seit vielen jahren deren familienheiligtum und jetzt haben wir uns relativ gut verkracht und ich werd das ding nicht los. vertragen wäre wohl die einfachste lösung

Get a life! Avatar von Teddy01

Wenn du dich wieder mit ihr vertragen möchtest, wäre das doch eine gute Gelegenheit sich zu melden.
    Wenn nicht, würde ich es aber wohl trotzdem machen. Zum Einen, um die Form loszuwerden und zum Anderen auch, um die "Altlast" nicht die ganze Zeit bei mir rumstehen zu haben.
    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

also grundsätzlich möchte ich mich natürlich lieber mit ihr vertragen als mich weiter zu ärgern, aber das ist leider etwas komplizierter. hm

nächste Frage, die sich beim Sichten der Kartons aus dem Keller stellte: braucht man ein Creme-Brulee-Set? ich tendiere ja zu nein...

V.I.P. Avatar von tinki

bei der form würde ich wohl unabhängig vom vertragen oder nicht versuchen, die wieder zurückzugeben, erst recht, wenn sie wohl noch dran hängt.
    creme brulee: herrje. wofür braucht man da ein set? förmchen und bunsenbrenner? Oder was kann das noch?

bei den uniunterlagen würd ich es auch machen, wie vorgeschlagen: deadline setzen und danach wegwerfen.

bei mir geht zur zeit mal wieder gaaar nix mit entrümpeln, weil ich so viel lern. aber wir haben vor kurzem bei ikea einiges gekauft, was zumindest der ordnung zuträglich sein soll. in unserer winz-wohnung muss alles gut durchdacht sein

ja, Brenner plus Förmchen. Ich hab das aber noch nie benutzt... Wahrscheinlich werde ich einfach demnächst ein paar Freunde zum Creme Brulee essen einladen und danach feststellen, dass das Ding was für Ebay ist.

Immerhin habe ich jetzt eine Kiste weniger im Keller

V.I.P. Avatar von tinki

Hm, also je nachdem, wieviel du in der Küche machst, würde es sich vielleicht lohnen, sowas zu behalten und für andere zwecke zu benutzen. Aber wenn du es bis jetzt nicht gebraucht hast, dann wirst dus wohl auch nicht mehr brauchen...
    (also, ich würde die förmchen vermutlich ständig für irgendwas benutzen... )
    weg!

naja, aber wofür braucht man in der küche denn sonst noch nen bunsenbrenner?