+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Urgestein Avatar von knutschkugel

Leckeres für Fleischesser bei vegetarischem Weihnachtsessen

Es ist ein vegan-vegetarisches Weihnachtsessen geplant, bei dem jeder etwas mitbringt. Bisher sind Semmelknödel mit Champignonrahm, Rosenkohl, Rotkohl und Kapü vorgemerkt.
    Ich dachte, ich könnte evtl. einen vegetar. Braten machen, damit es nicht so nach "Beilagenessen" aussieht. Würdet Ihr das als Fleischesser gut finden oder soll ich es lieber sein lassen, weil man Fleisch eh nicht 1:1 ersetzen kann? (was ich eh nicht vorhabe).
    Ich hätte an so einen Braten gedacht (passt er geschmacklich überhaupt zu den anderen Beilagen? Ist ja Majoran drin). Oder an diese Pastete.
    Ist halt recht viel Aufwand, ich mache schon 3 der oben genannten Beilagen und frage mich, ob es sich lohnen würde.

Ureinwohnerin Avatar von Albertine

AW: Leckeres für Fleischesser bei vegetarischem Weihnachtsessen

Oh Gott, die Pastete sieht extrem gut aus

Dafür würde ich sogar auf Rotkohl verzichten
    Albertine, 21
    strahlt zu jedem Dreck so von innen heraus
    stärker als Gorleben

Bubbleworks, 24
    "Zuhause lecke ich auch mein Nutellamesser ab.
    Wenn andere Leute dabei sind, dann schaue ich es aber nur wehmütig an."

Alter Hase Avatar von Waermflasche

Beide Sachen klingen toll und ich finde, dass vor allem die Maronen-Rotwein-Pastete gut zu den schon geplanten Sachen passen würde. Ich denke, wenn ein vegan-vegetarisches Weihnachtsessen geplant ist, will man Fleisch ja gar nicht ersetzen und wenn alle im Vorfeld ihr Einverständnis dazu gegeben haben, sehe ich da überhaupt kein Problem oder dass der Braten als geringerwertig zu "echtem" gesehen wird, ganz im Gegenteil. Es sieht lecker aus, es ist ein aufwändiges Gericht, nicht alltäglich und schmeckt bestimmt toll, damit sind für mich alle Kriterien für ein hervorragendes Weihachtsessen erfüllt.

Was mir nicht ganz klar geworden ist: Warum machst Du so viel, wenn eigentlich jeder etwas mitbringen soll? Oder war die genannte Liste noch nicht vollständig und jede/r macht mehr als einen Essensbeitrag?
    Nothing comes wrapped up in a nice, pretty bow. It's ugly. It's hard. It's messy.
    You have to fight like hell for what you want; fight to get it and fight harder to keep it.

danke.

@ wärmflasche: ja, eigentlich bringen die meisten "nur" 2 versch. sachen mit (ich hab oben nicht alles aufgezählt; es fehlen noch versch. vor- und nachspeisen, getränke und ich glaube, es kommt noch 1 beilage hinzu), aber mein freund hat schon knödel, champignonrahm und rosenkohl zugesagt. ich überlege halt gerade, ob da evtl. so etwas wie ein "braten" fehlen würde. ich habs jetzt aber mal vorgeschlagen.

V.I.P. Avatar von Kraeutertopf

Ich würde was machen ja, damit es nicht so nach Beilagenessen aussieht. Die Maronen-Rotwein Pastete kann ich sehr empfehlen, allerdings finde ich, dass Knödel da nicht dazu passen. Der Rosenkohl passt super finde ich. Und dann noch eine Bratensoße dazu, fänd ich lecker. Ich finde zu so Festessen ja auch immer noch Kartoffelpüree toll..das hat irgendwie zusammen mit dem Braten sowas "vollständiges". Was ich gestern entdeckt habe, auch sehr, sehr toll finde, aber natürlich noch nicht probiert habe ist das hier. Ich finde es sieht extrem gut aus und könnte Menschen überzeugen. Ich weiß aber gerade auch nicht für wen ich mir den Aufwand antun könnte. Vielleicht find ich aber noch wen die nächsten Tage und probier es dann aus.

Letztlich zählt das Handeln,
    nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

She turned her can't into cans and her dreams into plans!

Urgestein Avatar von SPACEMACHINE

ich fänds geil als fleischesserin
    Zitat Zitat von Lamb
    Aus großen Kartoffeln mache ich immer kumpir.

Member Avatar von Baba Jaga

Ich finde die Pastete für den ANlass auch super! Dazu passen würden aber meiner Meinung nach sowohl die PAstete als auch der Braten. Macht das Essen "kompletter" und sieht auch nicht nach Ersatzessen aus, weil es ja ein eigenständiges Gericht ist. Bei Seitan od. Tofu hätt ich eher Bedenken, dass es von Fleischessern als Ersatz aufgefasst wird.

Foreninventar Avatar von The Big Blue

Als ich den Spinat-Mandel-Braten gemacht hab, gab's Kartoffelbrei und Möhrengemüse dazu und das hat sehr gut zusammengepasst und geschmeckt. Rotkraut würd ich dazu wohl nicht essen, aber Rosenkohl (wenn ich ihn denn essen würde ). Der Braten ist übrigens ganz easy und ohne viel Aufwand zu machen.

danke euch! kapü gibt es auch, hab ich vergessen.

wisdom: oh wow, der gefüllte seitan als seitanfan würd mich da jetzt gern reinlegen! für diesen abend ist mir das aber zu aufwändig.
    Zitat Zitat von Kraeutertopf Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber gerade auch nicht für wen ich mir den Aufwand antun könnte. Vielleicht find ich aber noch wen die nächsten Tage und probier es dann aus.
    och...ich wüsste da schon wen...*zugticket nach vorarlberg reservier*

Senior Member Avatar von wanda

nur ganz kurz, ich mache am samstag das hier:
    Seitan Roast Stuffed With Shiitakes And Leeks | Post Punk Kitchen | Vegan Baking & Vegan Cooking

mit bratensosse, veganen kroketten und broccoli mit nussbutter und salat. oder mit rotkraut und glasierten möhrchen, mal schauen.

gelöscht

Zitat Zitat von wanda Beitrag anzeigen
    Seitan Roast Stuffed With Shiitakes And Leeks | Post Punk Kitchen | Vegan Baking & Vegan Cooking

mit bratensosse, veganen kroketten und broccoli mit nussbutter und salat. oder mit rotkraut und glasierten möhrchen, mal schauen.

Zitat Zitat von wanda Beitrag anzeigen

bei dir komm ich dann auch zum schlemmen vorbei (die erste variante mit broccoli find ich persönlich übrigens toller)

leider hab ich ich nicht sooo viel zeit, mich so lang in die küche zu stellen. ich warte jetzt erst mal ab, wie die resonanz zur maronenpastete ist. (bisher kam noch gar keine antwort. klingt nicht gerade nach euphorie )

Regular Client Avatar von Ansalou

Ich als Fleischesser würde mich wohl über den Spinatbraten freuen und mich gerne darüber hermachen
    "Am meisten lieben wir die Dinge, die wir nicht haben können.
    Wir sollten lernen zu verzichten, doch wir kriegen es nicht hin."

gelöscht

ich musste an dich denken, als ich das sah: Totally Veg!: Veganes Weihnachtsspecial: Veganer Festtagsbraten liest sich lecker und umkompliziert. ich hätte da grad große lust drauf!

Senior Member Avatar von tragedy

ich fänds auch total genial, würde den braten sehr gern probieren als fleischesser!