Was gibts bei euch an Weihnachten? Erzählt mal.
Was gibts bei euch an Weihnachten? Erzählt mal.
An Heiligabend gibt's Rinderragout mit Serviettenklößen und Rotkraut. Keine Vorspeise, kein Dessert. Hinterher zum Knabbern gibt's selbstgemachte Grissini.
Am 1. Feiertag gibt's kleine Camenberts aus dem Ofen mit Ahornsirup, Rosmarin und Äpfeln, dazu Salat mit Trauben, Schweinebraten mit Senfkruste, Äpfeln, Lauch und Kartoffeln und vielleicht noch eine Schwarzbiersoße. Als Nachtisch ein Schichtdessert mit Sahne, Kirschen, Lebkuchen und karamelisierten Nüssen.
2. Feiertag Reste!
Du machst den Unterschied
wie 'ne Brille, mit der man bunter sieht
05. SEPT. 2009
Klingt sehr gut! Aber kein Dessert?
Am 24. muss/darf ich kochen, da gibts:
- bisschen Lachs mit Toast und Meerrettichcrème oder gefüllte Avocado mit Shrimps
- Filet im Teig, Kartoffelsalat, Feldsalat und rote Beete Carpaccio mit Hüttenkäse
- Mangomousse
Am 25. sind wir bei meinen Eltern und meine Mama kocht:
- Suppe oder Salat (steht wohl nicht nicht fest)
- niedergegartes Kalbsfilet, Morchelsauce, selbstgemachte Spätzle, diverses Gemüse
- verschiede selbstgemachte Eissorten
Am 26. gibts auch Reste
Vielleicht machen wir ein Eis und das darf jeder haben, der will. Aber 5 von 7 Personen sind nicht so verrückt nach Dessert, die wollen lieber gleich an die GeschenkeEs wird aber auch sicher 19:30 Uhr bis wir essen und dann ist's vielleicht auch noch etwas viel. Kaffee und Kuchen gibt um 15:00 Uhr auch noch... es sollten alle satt werden
![]()
Du machst den Unterschied
wie 'ne Brille, mit der man bunter sieht
05. SEPT. 2009
Eure Menus hören sich toll an!
Bei uns gibts an Heiligabend:
- Feldsalat mit Ei und Speck
- Schweinsfilet (wie zubereitet weiss ich noch gar nicht), mit Gemüse und Kartoffelkroketten
- mom. schweb mir das "amaretti-zimt-parfait mit kirschragout" von primadonna vor
Am 25. bei meinen Eltern, gibts:
- Gerstensuppe
- Schinken im Brotteig und verschiedene Salat
- versch. Dessert (vielleicht bring ich dann grad nochmals obengennates Parfait mit)
Thetis was macht ihr für verschiedene Eissorten?? Ich bräuchte noch Ideen & Rezepte
Am 26. bei den Eltern vom Freund weiss ich noch nicht, aber lecker wirds auf jeden Fall!
Ich würde das Filet niedergaren und eine leckere Sauce dazu machen. Pfeffersauce, Morchel- oder Steinpilz mit getrockneten Tomaten.
Beim Eis gibts wohl Walnuss (also Vanilleeis mit caramelisierten Walnüssen), Kaffee oder Schokolade. Meine Mutter hat eine Eismaschine.
Ich feier mit dem Freund alleine und nur am ersten Weihnachtstag bekommen wir besuch, deswegen alles nicht so spektakulär:
24.12.:
Rotkohl mit Klößen und "Fleisch" (für den Freund Fleisch, für mich irgendeine vegetarische Alternative) sowie dazu eine Pilzsauce
25.12.:
Lauchquiche mit Kartoffelgratin
26.12.:
Kartoffelsuppe
Dazu jeweils wohl immer kleine Salate![]()
Wir feiern Weihnachten nicht soo groß, daher gibt's auch kein Wahnsinnsmenü.
Mein Dad hat sich für Heiligabend maditerranen italienischen Schweinebraten mit Kräuterkruste gewünscht, dazu mache ich noch Spinatknödel mit brauner Butter und Parmesan, sowie Antipasti, Ofengemüse und einen Salat.
Erster und zweiter Weihachtstag wie immer Fondue, viele Saucen, verschiedene Brote und Salat. Da werde ich aber nicht mitessen, mache mir wohl irgendwas anderes Nettes(Frittiertes vertrage ich nicht)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Oscar Wilde
Oh auf den Thread hab ich schon die ganze Zeit gewartet. Ich feier an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag bei meinen Eltern und meine Mutter und ich kochen dann an beiden Tagen zusammen für die Familie
Heiligabend:
Flädlesuppe
Salat vom Grünen Spargel mit Parmesan Chips
Kalbsröllchen gefüllt mit Zucchini und Parmaschinken in Weißweinsoße (Beilagen: Kartoffelspalten aus dem Ofen, Salat)
Joghurtbombe mit roten Beeren
1. Weihnachtstag
Suppe mit Eierstich
Stremel-Lachs auf Gurkensalat
Schweinefilet im Speckmantel (Beilagen: Rosmarin-Knusperkartoffeln, Balsamico-Champignons)
Bayrische Creme
24.: Lammbraten mit Joghurtsoße, Bohnen (?), gebackenen Pflaumen und äh, Kartoffeln?
25.: Mittags: SUSHI, dann kaffee und überraschungsmenü bei oma
26.: wahrscheinlich reste oder ne kleinigkeit, nichts großes mehr
heiligabend (freund und ich alleine):
versch. würste und kartoffelsalat, als nachspeise zimtsterne-eis![]()
am 25. gibts bei der omi wohl kaninchen, klöße und rotkohl. yammy! danach meist obstsalat und dann eben nachmittags noch kaffee und kekse und so.
am 26. gehts essen mit der familie vom freund. da kann sich dann jeder bestellen,was er möchte. weiß noch nicht, was ich da nehme, vielleicht was "leichtes", mal sehendanach gibts dann auch noch kaffee und kekse und zeugs und abends noch schnittchen! *Platz*
![]()
ein feiner zug richtung dünen
die kraniche auf den gepflügten feldern
ende september, jedes jahr wieder
und ich am gucken, als wenns das erste mal wär'.
@Pina: Dafür, dass ihr nicht feiert, gibts aber leckeres Essen! Warum machst du dir nicht Fondue Chinoise (Brühe)?
@anasalou: Spargel im Dezember?
heiligabend:
- kokos gemuesesuppe mit mango und sesamöl
- putenbraten mit zuckerschoten und anderem gemuese in orangen-ingwersauce, dazu reis
- eis (haben die kinder sich gewuenscht)
1.weihnachtstag:
- mittags die restliche suppe mit brot
abends
- restliche pute mit saffran-sahne bandnudeln
- beeren tiramisu
2. weihnachtstag:
-weiss ich noch gar nicht so genau. vielleicht ein salat und ansonsten die reste.
Geändert von rhabarber* (22.12.2011 um 12:33 Uhr)
Heiligabend:
- mittags, irgendwas normales... Nudeln oder so...
- abends: (Fleisch) Fondue mit ganz vielen selbstgemachten Dips und Soßen und zum Dessert wollte meine Mutter glaub ich irgendein Parfait machen, wenn ich mich richtig erinnere
1. Weihnachtstag:
-mittags: Reh (keine Ahnung, was es dazu und als Vor- und Nachspeise gibt... meine Eltern kochen)
-abends: Reste vom Vortagsmittagessen oder Brot
2. Weihnachtstag:
-mittags: Lachstartar mit Limettencreme, Rinderfilet mit getrüffeltem kartoffelpüree und Rotweinschalotten, Lebkuchen Creme brûlée
abends: Brot, Pizzaservice oder Reste
Ich denke sowieso mit dem Knie
heiligabend: kartoffelsalat (mit würstchen) - später parmesansterne und grissini zum knabbern
1. tag: knödel, preiselbeer-rotkohl (öh weiß ich jetzt gar nicht was es für ein fleisch für die anderen gibt) - rotweincreme
2. tag: nichts
Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör
Ich hör eine Stimme, die mich ruft, ich spür eine Sehnsucht, die mich sucht
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Oscar Wilde