+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Stranger

Schimmel... :(

Wäääh, ich hab Schimmel am Fenster bzw an der Tapete um das Fenster herum.

Ich habe ein winzig kleines Einzimmer-Apartment. Irgendwas stimmt hier sowieso nicht... Wahnsinnig hohe Luftfeuchtigkeit, an den Fenstern bildet sich ständig Kondenswasser etc.

Seit ca einer Woche sehe ich nun schwarzen Schimmel am Fenster, der sich echt schnell ausbreitet. Ich wohne weniger als 2 Monate hier... Ich weiß ja nicht, wie schnell sowas wächst. Aber wenn ich mir die Größe angucke, würde es mich nicht wundern, wenn das vorher schon war und nur schnell überstrichen wurde.

Das Haus ist eher... naja... als "Asi-Haus" verschrien. Und mein Vermieter ist ein seltsamer Kauz, der eigentllich keine Ahnung von nichts hat, kaum Deutsch spricht und mir bisher nie bei irgendwas helfen konnte. Ich werde ihn zwar so oder so infomieren müssen, erwarte von ihm aber keinerlei Unterstützung. Zudem will ich eh in max 1 Jahr wieder ausziehen.

Also, was kann ich machen? Hilft dieses Sagrotan-Schimmel-Spray?
    Und kann ich an meinem Lüftverhalten was optimieren? Ich "stoßlüfte" mehrmals am Tag und wische auch mehrmals am Tag die immer feucht werdenden Fenster trocken.
    Irgendwas, was ich wissen sollte?!?

Besten Dank!

Ureinwohner Avatar von Softball-girl

AW: Schimmel... :(

richtig heizen.
    ausziehen.
    Denn ich bin total gegen Sekten!

Stranger

Ja, ausziehen ist eh geplant. Muss aus finanziellen Gründen noch ca ein Jahr in diesem Loch aushalten.

Richtig heizen... Wie am besten? Also bisher heize ich GAR NICHT. Dank Luftfeuchtigkeit von gefühlten 90% ist es immer warm hier drin... Eher zu warm.

V.I.P. Avatar von engl

ja, heizen.
    bei mir hat es dann trotzdem noch geschimmelt, da hatte ich dann so einen luftentfeuchter, also sowas, das hat diese ewig feuchte luft zum glück stark verbessert.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

Ureinwohner Avatar von Softball-girl

Zitat Zitat von wurst Beitrag anzeigen
    und da hast du den grund für den schimmel.
    .
    Denn ich bin total gegen Sekten!

Stranger

Waah echt jetzt?!?
    Ohne Mist, dann leb ich in einer Sauna.
    Mistekacke.
    Geändert von chocolatechip (26.02.2012 um 13:18 Uhr)

Senior Member Avatar von knallgrau

"Mein bester Freund ist vor kurzem mit meiner Ehefrau durchgebrannt.
    Ich vermisse ihn so."

Addict Avatar von souris

ich hatte auch mal schimmel in der wohnung, weil ich einen kasten zu nahe an der außenmauer stehen hatte, dahinter hat es dann zu schimmeln begonnen. aber weil der kasten davorstand hab ich das auch lange nicht entdeckt. letztenendes hab ich davon wieder asthma bekommen (hatte ich als kind auch) und eine schimmelsporenallergie. ich bin für allergien und asthma sicher sehr anfällig (mein freund der auch in der wohnung lebt hat nichts) aber auf die leichte schulter würd ich den schimmel nicht nehmen.

den schimmel entfernen, der sich gebildet hat. die flächen aber nicht trocken abwischen, das wirbelt die sporen nur auf. wie schon gesagt alkohol aus der apotheke hilft gut und hat keine nebenwirkungen wie viele andere antischimmelmittel. am besten den alkohol aufsprühen. und dann schauen, dass der schimmel nicht wieder kommt: heizen ist wichtig - hitze in der wohnung dann eher mit lüften ausgleichen (das musst du sowieso viel, damit du die feuchtigkeit rausbekommst).

Regular Client Avatar von phaenomenal

Es gibt im Bauhaus auch so kleine Entfeuchter mit so einem Granulat, was dann nach unten als Wasser absickert und die Feuchtigkeit halt sozusagen "mitnimmt". Die kosten weniger als 20€ und bei mir hilft der echt gut.

Und ja, heizen, und häufig lüften (nicht nur für drei Minuten).

Senior Member Avatar von Feli Filu

Haben aktuell grad auch ein Schimmelproblem in der Wohnung, aber bei uns sind undichte Fenster mit ein Grund.
    Wir die anderen schon sagte: heizen! Und täglich mind. 3x lüften (Stoßlüften bzw noch besser wäre Querlüften... evtl kannst ja die Eingangstür nen Spalt aufmachen. Das bringt wirklich viel mehr als nur Stoßlüften).
    So nen Luftentfeuchter haben wir auch... sowohl in elektrischer Form als auch die gezeigte Variante. Ich find nicht, dass die jetzt persönlich soooo wahnsinnig viel bringen, aber besser als gar nichts ist es allemal.
    Remember .... to love means to live!

Senior Member Avatar von wieauchimmer

Wenn du heizt wirds ja weniger feucht.

Unser Bad schimmelt auch super schnell an der kalten Außenwand. Da haben wir auch keine Heizung, aber bevor ich dusche mache ich immer den Heizlüfter an. Mein Freund macht das nicht, wenn er geduscht hat ist immer alles beschlagen, wenn ich geduscht habe ist alles trocken, weil die wärmere Luft die Feuchtigkeit besser aufnimmt.
    "150 years ago, they would have thought you were absurd if you advocated for the end of slavery. 100 years ago, they would have laughed at you for suggesting that women should have the right to vote. 50 years ago, they would object to the idea of African Americans receiving equal rights under the law. 25 years ago they would have called you a pervert if you advocated for gay rights. They laugh at us now for suggesting that animal slavery be ended. Some day they won't be laughing."