+ Antworten
Seite 2 von 35 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 683

Thema: Balkone 2012

V.I.P. Avatar von Klein-Eva

AW: Balkone 2012

Vögelchen kommen bei mir gar nie zu Besuch. Immerhin ist dann auch nichts vollgekackt.

Member Avatar von Serendipity1

Gurken kam bei mir gut auf dem Südbalkon die letzten Jahre, braucht einfach sehr viel Wasser.

Erdbeeren sind auch toll auf dem Balkon.

Foreninventar Avatar von rîwen

so richtig große salatgurken?

stimmt, ein erdbeerchen hab ich
    siebenhundert pferde und die wiese blüht.

Alter Hase Avatar von *Penny Lane

-
    Geändert von *Penny Lane (17.05.2012 um 18:15 Uhr)

Ureinwohner Avatar von Ingunn

Hat jemand schon mal auf einem NW-Balkon erfolgreich in Blumenkästen Obst oder Gemüse angebaut?
    Don't listen to a word I say.

ich hab gerade das hier geholfen, da stehen ja ein paar gute tipps:
    Gartentipps - Balkonbepflanzung, 1.Seite - 'ppelsche'

Das sind alles solche Omablumen.

für balkone/pflanzen/obst und gemüse allgemein meinte ich :P

wir finden schon noch was gutes für dich

Stranger Avatar von morrigan03

Zitat Zitat von nadixq Beitrag anzeigen
    Als Bodenbelag haben wir einen hässlichen grünen Teppich, aber uns fehlt das nötige Kleingeld, um daran etwas zu ändern.
    So als Tip:Ich hatte die ganzen Jahre immer einen günstigen PVC in Holzbodenoptik auf dem Balkon, da der Boden unten drunter mehr als hässlich war, ich mich aber so gar nicht für diese grünen Teppiche begeistern kann. Den konnte man auch gut mal abkehren zwischendurch, er war nach Regen nicht ewig feucht und teuerer als so ein Teppich war er auch nicht... Für das, was ich eigentlich gern gehabt hätte, fehlt mir nämlich auch das Geld...

Letztes Jahr wurden unsere Balkone aber erneuert, von daher hab ich mich davon getrennt und kann nun gut mit dem Original-Boden leben.
    Siehst du den Horizont?
    Direkt über´m Boden fängt der Himmel an, und wär ich dort würd ich wetten das ich ihn erreichen kann, doch hier hat es den Anschein, bin ich dafür zu klein...

Ich hab einen Nord-West-Balkon und so ab 3 Uhr am Nachmittag Sonne und bei mir wachsen Erdbeeren, Tomaten, Kapuzinerbohnen und Chilis die letzten Jahre ganz gut.

Member Avatar von Serendipity1

Zitat Zitat von rîwen Beitrag anzeigen
    so richtig große salatgurken?

stimmt, ein erdbeerchen hab ich
    Ja, ich hab einfach einen grossen Topf genommen, eine Stange reingesteckt und die nach und nach hochgebunden (sie hält sich schon auch selbst fest). Kann aber schon sein das es nicht ganz soviele Gurken gibt wie wenn sie im Garten stehen würde.

Wasser ist bei Gurken das A und O (eigentlich wärs ja logisch wenn man bedenkt aus wieviel Wasser so eine Gurke besteht ) aber wusste ich halt vorher auch nicht.

Ah, super! Hast du die alle in Blumenkästen? Ich hab nämlich so einen ähnlichen Balkon, da kann ich keine Kübel aufstellen, weil da dann zuwenig Licht hinkommt. Vom Platzproblem ganz abgesehen.

Zitat Zitat von Ingunn Beitrag anzeigen
    Ah, super! Hast du die alle in Blumenkästen? Ich hab nämlich so einen ähnlichen Balkon, da kann ich keine Kübel aufstellen, weil da dann zuwenig Licht hinkommt. Vom Platzproblem ganz abgesehen.
    Also die Erdbeeren sind in Kästen, die Chilis in einzelnen Töpfen. Die Kapuzinerbohnen haben einen richtig fetten Kübel. Wart mal ich such ein Bild. Hier. Da oben sieht man den großen Kübel. Aber die Bohnen brauchen halt später auch einfach Rankstangen und die muss man ja irgendwo reinstecken können. Die Tomate wohnte letztes Jahr im Topf links daneben.

Ureinwohner Avatar von ana.

Zitat Zitat von *Penny Lane Beitrag anzeigen

ana.: Du kannst die jetzt sicher schon einsäen, wenn du in der Wohnung so an die 20° hast.
    Wichtig ist eben, dass sie es warm haben, dass du sie gut feucht hältst (ich hab dafür auch Klarsichtfolie über den Kästen, damit da ein schön feucht-warmes Klima entsteht), und dass sie hell stehen (also auf die Fensterbank, aber auch da hoch genug stellen, dass sie wirklich die Sonne abkriegen und nicht im Schatten vom Fensterrahmen stehen, sonst gehen sie dir zwar hoch, aber sie werden dann zu lang und dünn, also unkräftig).
    ja, nur hab ich nachts das fenster gekippt und dann ist es auf der fensterbank vermutlich auch innen relativ kalt, und ich frag mich ob das dann nicht auch drinnen noch zu kalt ist...

Junior Member Avatar von nadixq

Zitat Zitat von morrigan03 Beitrag anzeigen
    So als Tip:Ich hatte die ganzen Jahre immer einen günstigen PVC in Holzbodenoptik auf dem Balkon, da der Boden unten drunter mehr als hässlich war, ich mich aber so gar nicht für diese grünen Teppiche begeistern kann. Den konnte man auch gut mal abkehren zwischendurch, er war nach Regen nicht ewig feucht und teuerer als so ein Teppich war er auch nicht... Für das, was ich eigentlich gern gehabt hätte, fehlt mir nämlich auch das Geld...

Letztes Jahr wurden unsere Balkone aber erneuert, von daher hab ich mich davon getrennt und kann nun gut mit dem Original-Boden leben.
    Oh ja, PVC wäre eine super Idee. Der ist ja wirklich nicht so teuer. Danke!
    Wir haben halt so hässlichen Betonboden drunter, den mag ich wirklich nicht den ganzen Tag angucken, wenn ich auf dem Balkon sitze.

Und Chilis pflanzen finde ich auch super, ich esse in letzter Zeit gern scharf und trocknen kann man die ja im Zweifelsfall auch selbst.
    Geändert von nadixq (07.03.2012 um 14:44 Uhr)

Wenn du immer das tust, was du möchtest,
    ist wenigstens schon mal ein Mensch glücklich.

was kostet pvc denn so? und bekommt man da keine probleme mit staunässe/schimmel?
    ich hab auch soo einen hässlichen boden, von dem der dreck auch mit schrubben nicht mehr verschwindet :/

Enthusiast Avatar von Leandra

Was muss man denn bei Erdbeeren beachten? Ich liebe Erdbeeren und wollte dieses Jahr auch welche anpflanzen. Und gerne Rosmarin+Lavendel. Würdet ihr direkt Pflanzen kaufen oder lieber selber säen?

Alter Hase Avatar von *Penny Lane

-
    Geändert von *Penny Lane (17.05.2012 um 18:16 Uhr)

Addict Avatar von starfrucht

Ich hab mir letzte Woche zwei Balkonkästen gekauft und mit Primeln, Vergissmeinnicht und einem Efeu bepflanzt, aber ich hab gemerkt, dass ich noch mehr brauche, ich will auf jeden Fall noch einen Kasten mit Erdbeeren.
    Der Balkontisch schlummert noch im Keller, die Liege ist immerhin schon in der Wohnung und meine Stühle müsste ich bearbeiten oder vielleicht doch schöne neue kaufen, mal sehen.
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

Ureinwohner Avatar von ana.

Zitat Zitat von *Penny Lane Beitrag anzeigen
    Und ein Thermometer hast vermutlich nicht? Du kannst sie ja auch nachts woanders hinstellen und morgens dann wieder auf die Fensterbank. Ich hab auch manchmal das Fenster auf und stell sie dann einfach auf den Boden. Ich schätze da fällt die Temperatur dann vll so auf 15°, das können die auch noch ab.

haja einfach boden is gut, die abends immer rumtragen, dazu bin ich bestimmt zu faul