+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Senior Member Avatar von ~snow06~

Hefeflocken/ Edelhefe

Heute habe ich das erste Mal Edelhefe statt Käse über meine Nudeln gestreut und fand das sehr lecker und würzig. Bevor ich mich entscheide, jetzt ganz von Parmesan auf auf diese Flocken umzusteigen, würde ich gerne mal wissen:
    1. Wurde dieses Produkt eigentlich extra für Veganer bzw. Menschen mit Milchunverträglichkeit erfunden oder gibt es das schon lange und ist einfach nur nicht so bekannt?
    2. Warum gilt es als Aufbauprodukt? Ich habe ein bisschen Angst, zuzunehmen, wenn ich jetzt häufiger Hefeflocken esse, der Eiweißgehalt ist ja echt ziemlich heftig...

fressejetzt2
    gelöscht

AW: Hefeflocken/ Edelhefe

Ich kann dir beide Fragen nicht beantworten, aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich dir sage, dass sie nicht dick machen. Zumindest ich bin immernoch schlank. Um mal einen Tipp zu geben: Kauf dir unter keinen Umständen Bierhefeflocken aus DM (Marke weiß ich nicht mehr). Als ich damals vegan wurde, dachte ich, es wäre das gleiche wie Hefeflocken - doch Bierhefe schmeckt schrecklich bitter!

Zitat Zitat von fressejetzt2 Beitrag anzeigen
    Ich kann dir beide Fragen nicht beantworten, aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich dir sage, dass sie nicht dick machen. Zumindest ich bin immernoch schlank. Um mal einen Tipp zu geben: Kauf dir unter keinen Umständen Bierhefeflocken aus DM (Marke weiß ich nicht mehr). Als ich damals vegan wurde, dachte ich, es wäre das gleiche wie Hefeflocken - doch Bierhefe schmeckt schrecklich bitter!

Ok, zum dm werde ich einen großen Bogen machen. (Die Hefeflocken, die ich habe, sind von Dr Ritter.)
    Wie oft die Woche kochst du denn durchschnittlich mit Hefeflocken?

fressejetzt2
    gelöscht

Die von Dr. Ritter sind klasse! Sehr selten. Als ich gerade erst vegan wurde, ziemlich oft. Inzwischen fast gar nicht mehr. Meistens mache ich mir allerdings Hefeschmelz. Pur esse ich die Flocken kaum.

Zitat Zitat von fressejetzt2 Beitrag anzeigen
    Die von Dr. Ritter sind klasse! Sehr selten. Als ich gerade erst vegan wurde, ziemlich oft. Inzwischen fast gar nicht mehr. Meistens mache ich mir allerdings Hefeschmelz. Pur esse ich die Flocken kaum.
    Na, dann sagt das aber auch kaum was darüber aus, ob man von dem Zeug zunimmt oder nicht.

fressejetzt2
    gelöscht

Doch, ich habe ja zu Anfangszeiten viel davon gegessen.

Member Avatar von Heidelbeere

Snow, wir essen ziemlich oft Hefeflocken. Zugenommen haben wir davon nicht. Als Aufbauprodukt werden die bestimmt wegen der B-Vitamine bezeichnet. Und die haben doch bestimmt weniger kcal als Käse? Erfunden wurden die, glaub ich, nicht für Veganer. Im Reformhaus kann man die schon ewig als Würzmittel kaufen.

Ah, ok, danke, Heidelbeere. Ich bin momentan einfach etwas neurotisch, was Essen angeht, weil ich zu viel Zeit habe, mir darüber Gedanken zu machen.