+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72
    Stranger

AW: Wieviel Kram, Zeug und Dinge besitzt ihr?

Zitat Zitat von expresso Beitrag anzeigen
    ich hasse kram. ich empfinde das als ballast. ich hab eine umzugskiste voll mit rund 20 bis 25 büchern, ein paar wichtige unterlagen und noch so kram drin wie ein blumentopf oder ei kleines fotoalbum.

umziehen würde aber lang dauernd weil ich sau viele klamotten und schuhe hab :/
    Wie, und sonst besitzt du gar nichts? Also eine Kiste mit diversem Zeug sowie deine Klamotten/Schuhe und dann wär die Wohnung leer? (Abgesehen von Möbeln)

Vielleicht noch zur Erklärung, da es möglicherweise missverständlich rüberkam: Mit Kram/Zeug/Dingen meine ich nicht nur unnützes Rumstehzeug wie Teelichthalter oder Porzellanfigürchen, sondern quasi alles, was man so besitzen kann. War also nicht als wertender Begriff gemeint.

Alter Hase Avatar von Kraeutertopf

Zitat Zitat von Tethys Beitrag anzeigen

Mich belastet der ganze Kram irgendwie ziemlich, ich sehne mich echt danach, nur extrem wenig zu besitzen und quasi jederzeit ohne großen Aufwand gehen zu können. Das ist schon seit Jahren so und ich habe mein Hab und Gut auch schon beträchtlich reduziert, aber es ist mir immer noch zu viel. Irgendwie ein schwieriger Prozess, zudem finde ich es auch extrem nervig, das Verkaufen der ganzen Sachen in die Wege zu leiten..
    Ich habe auch so Sachen wie Backformen oder so, ich backe ja sehr viel, aber die verwende ich eben als Sachen von meinen Eltern bzw. wir verwenden das gemeinsam. Ich könnte das auch nicht einfach nehmen und gehen, weil es ja meine Eltern auch mitverwenden, von daher würde ich das nicht für mich beanspruchen. Und sonst habe ich nie neue Möbel gekauft. Ich wollte ursprünglich mal neu einrichten (die Wohnung in der ich lebe ist die alte Wohnung meiner Eltern), aber schlussendlich habe ich gemerkt, dass mir das nicht wichtig ist. Ich brauche nicht viel zum Leben und ich bin glücklich wenig zu haben. Das war aber schon immer so, es hat sich vielleicht diesbezüglich gewandelt, dass es mehr geworden ist, dass ich mich von vielen Dingen die ich noch hatte, getrennt habe. Gerade bei den Büchern (habe hier auch viel verkauft und sonst viele bei AI verschenkt für den Flohmarkt und an Leute die sie wollten) bzw. allgemein habe ich viel ausgemistet. Es geht mir echt besser damit. Mach es doch auch, wenn es dir gut damit geht und wenn es sich mal ändert, dann ist das so. Das Leben ist immer wieder mit Veränderung verbunden, vielleicht mag ich es auch mal wieder anders haben, man muss die Dinge einfach auf sich zukommen lassen.

Letztlich zählt das Handeln,
    nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

Jeder lebensmüde Mensch macht mich
    ein wenig lebensfroh.

Stranger

Zitat Zitat von Kraeutertopf Beitrag anzeigen
    Ich habe auch so Sachen wie Backformen oder so, ich backe ja sehr viel, aber die verwende ich eben als Sachen von meinen Eltern bzw. wir verwenden das gemeinsam. Ich könnte das auch nicht einfach nehmen und gehen, weil es ja meine Eltern auch mitverwenden, von daher würde ich das nicht für mich beanspruchen. Und sonst habe ich nie neue Möbel gekauft. Ich wollte ursprünglich mal neu einrichten (die Wohnung in der ich lebe ist die alte Wohnung meiner Eltern), aber schlussendlich habe ich gemerkt, dass mir das nicht wichtig ist. Ich brauche nicht viel zum Leben und ich bin glücklich wenig zu haben. Das war aber schon immer so, es hat sich vielleicht diesbezüglich gewandelt, dass es mehr geworden ist, dass ich mich von vielen Dingen die ich noch hatte, getrennt habe. Gerade bei den Büchern (habe hier auch viel verkauft und sonst viele bei AI verschenkt für den Flohmarkt und an Leute die sie wollten) bzw. allgemein habe ich viel ausgemistet. Es geht mir echt besser damit. Mach es doch auch, wenn es dir gut damit geht und wenn es sich mal ändert, dann ist das so. Das Leben ist immer wieder mit Veränderung verbunden, vielleicht mag ich es auch mal wieder anders haben, man muss die Dinge einfach auf sich zukommen lassen.
    Das ist dann aber nochmal eine andere Situation, finde ich. Du hast ja sozusagen eine "Basis" (Wohnung deiner Eltern), wo all die unpersönlichen Gebrauchsgegenstände vorhanden sind und du diese somit benutzen kannst. Sowas habe ich leider nicht. Ich habe weder ein altes Kinderzimmer bei den Eltern oder so, noch wäre es eine Option, bei denen unterzukommen im Fall der Fälle (geografische Distanz sowie schwierige Familienverhältnisse). Ich bin so gesehen komplett auf mich allein gestellt und wenn ich mich entscheide, all das Zeug zu verkaufen, dann ist es auch wirklich weg und ich habe nichts, worauf ich mal eben zurückgreifen könnte ohne es selbst besitzen zu müssen. (Das meine ich jetzt nicht im negativen Sinne, aber ich finde, das sind schon andere Voraussetzungen.)

Im Moment denke ich mir, dass ich von all den nützlichen/unpersönlichen Dingen (Küchenzeug, allgemeine Haushaltsdinge) ein Minimum an Grundausstattung behalten werde, sodass ich bei Bedarf zumindest die absoluten Basics nicht neu anschaffen müsste. Die Möbel werde ich wohl so gut wie komplett verhökern, bis auf Matratze sowie Lattenrost, einen Tisch, den ich gern mag, sowie ein kleines Kommödchen. Wobei das eine oder andere Regal, die eine Couch etc eigentlich auch noch gemocht werden und nützlich wären, aber wo soll ich das alles einlagern... und irgendwie ist mir nach einem radikalen Schritt. Schwierig, schwierig.

Ich finde die Lösung gut. Es muss ja nicht immer alles ganz oder gar nicht. Manchmal lebt man auch mit Mittelschritten sehr gut. Ich bin eher der radikale Typ, wenn ich etwas mache, dann mit voller Leidenschaft und vollem Einsatz, ganz oder gar nicht, aber so wie es du beschreibst, klingt es doch gut, also das mit dem Minimum an Grundausstattung. Und mal ehrlich, den meisten Küchenkram braucht man nicht. Ich finde auch dass eine Kitchen Aid extrem toll ist und ich wollte früher auch mal eine, aber für was brauche ich die wirklich? Ich kann meinen Brotteig auch mit der Hand kneten und ich rühr meine Tortenböden alle mit einem Löffel und mit dem alten Mixer zusammen, meistens aber mit ersterem. Und ich finde nicht, dass ich deswegen schlechter als andere backe. Man kann auch mit wenig tolle Dinge zaubern, davon bin ich überzeugt und das habe ich auch schon immer so gehalten. Das heißt im übrigen nicht, dass mir manche Dinge nicht gefallen. Ich finde z.b. trotzdem die Greengate Sachen klasse und ich schaue sie mir im Geschäft auch gerne an, aber ich kaufe sie eben nicht.

nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

ein wenig lebensfroh.

Ureinwohner Avatar von Anathema

ich habe weder super viel, noch super wenig Krams.....also ich miste auch gerne Zeugs aus, finde es aber auch schön coole Dinge zu besitzen .

ich glaub bei meinem Umzug hatte ich so 30 nur leicht gefüllte Kisten....
    Man muss in Flammen stehen um ausbrennen zu können

Stranger

bei meinem letzten umzug habe ich einen spinter lkw gehabt. da waren die möbel drin und einige kartons. und dann noch drei autos rappeldicke vollgepackt. Alleine die küche waren schon ca. 15 kartons. und dann die ganzen bücher...
    schuhe und klamotten habe ich größtenteils schon vorher in die neue wohnung gebracht...

mir ist das manchmal echt zuviel kram, aber es ist nunmal ein kompletter hausstand. ich miste zwar regelmäßig aus, aber ein mindestmaß an hausstand hält sich wacker und irgendwie kommt auch regelmäßig etwas dazu.
    ich hab mich in den vergangenen jahren imer mal wieder zum flohmarkt aufgerafft und müsste mal wieder... ausgemisteten kram hab ich auch bei ebay reingestellt, aber schlechte erfahrungen gemacht. wie verkauft ihr ausgemisteten kram, vor allem kleidung und bücher???

Addict Avatar von knups

Ich finde die Angaben teilweise etwas unrealistisch, denn einen Herd oder Töpfe wird (fast) jeder nutzen. Dass einem kaum eigene Möbel gehören mag ja sein, aber irgendwo finde ich es einen Sonderfall, wenn man vieles ubnkompliziert und schnell leihen/mieten kann.

Ureinwohner Avatar von ana.

also ich hab viel kram, darum solls hier besser gar nicht gehen

aber diesen "alles was ich besitze passt in eine kiste" ansatz find ich ziemlich unrealistisch.
    im prinzip KANN das doch nur gehen wenn man noch bei den eltern oder in ner gut ausgestatteten wg wohnt.
    wenn man allein nen haushalt führt hat man doch einfach n bett (oder zumindest ne matratze), nen tisch, 1-xy stühle, die meisten leute haben schränke, man braucht gewissen küchen basics (teller, gabel, tasse) handtücher, die liste kann man ziemlich leicht ausdehnen find ich. und dann ist man von einer kiste direkt wei entfernt.

Foreninventar Avatar von The Big Blue

Ich hab alles, was man als Normalbürger eben so besitzt und was man zum Leben braucht. Ich hab ein Haus, Mann und Kinder, da bräuchte ich sicher reichlich Platz im LKW, um alle Besitztümer mit einem Mal wegzubewegen. Ich würd meinen Besitz zwar als viel, aber mit wenig Killefit bezeichnen. Klar, manche Sachen sind nice to have und nicht zwingend notwendig und überlebenswichtig, aber die machen das Leben eben auch schön für mich.

Ich versteh diesen "Entsorg alles, was dich belastet"-Hype irgendwie nicht. Also klar, dass man Sachen entsorgen/weggeben kann, die man wirklich nicht braucht oder eben nicht "irgendwann nochmal" hervorholt. Aber der Sinn von Minimalstbesitztum erschließt sich mir irgendwie nicht.

Stranger Avatar von Moehrchen

Ich habe schon auch ziemlich viel Kram, irgendwie, also gefühlt ist es zu viel, aber man braucht die Sachen nunmal.
    Bei uns steht demnächst auch wieder ein Umzug an und mir graut ehrlich davor aufgrund der ganzen Sachen...!

Allein die Küche ergibt mehrere gefüllte Kartons - wir kochen gern, wir haben gern und oft Freunde zu Besuch - da brauchen wir nunmal Töpfe, Pfannen, Geschirr für mind. 10 Leute, viele Gläser und sowas...
    Und beim privaten Zeugs gibt es auch einfach einiges, was ich niemals wegschmeißen würde, z.B. die ganzen Fotoalben aus meiner Kindheit, die meine Mutter damals für mich gemacht hat...oder die Schulfoto-Bücher, die es alle paar Jahre gab...dann natürlich die ganzen wichtigen Unterlagen von Versicherungs- und Bankkrams, die man so aufheben "muss", da kommt auch einiges zusammen!
    Noch dazu haben mein Freund & ich beide Hobbies, die einiges an Zubehör erfordern, allein da bekäme jeder von uns einige Kartons mit gefüllt

Also wenn man einen normalen Haushalt hat, dann ist das einfach viel Kram, da kommt man doch nicht dran vorbei!

Stranger

Mh, also ich habe auch einen "kompletten Hausstand". Ich bin vor über 7 Jahren von zu Hause ausgezogen und habe seitdem auch die meiste Zeit alleine gelebt, also ich bin schon auch voll ausgestattet. Bei meinem letzten Umzug hat all mein Besitz in einen Sprinter gepasst - was im Vergleich zu einigen hier ja schon eher weniger als mehr ist, aber mir persönlich ist es halt dennoch zu viel.
    Dieses Bedürfnis, nur wenig zu besitzen, verspüre ich auch schon lange (meinem Empfinden nach auch länger als dies schon gehypt wird (ich bin so individuell und cool ), aber ich weiß auch gar nicht wirklich, wann das Gehype so losging (finde es aber letztlich recht gut, da es so vielfache Inspiration gibt)).
    Ob einen sowas anspricht hängt natürlich von einer Vielzahl an Faktoren ab, der Persönlichkeit, den allgemeinen und speziellen Bedürfnissen, dem Lebensstil, dem gewünschten Lebensstil etc. Ich für meinen Teil will derzeit nicht langfristig sesshaft sein, ich habe das riesige Bedürfnis, quasi ständig die Option zu haben, schnell und unkompliziert alle Zelte abreißen zu können und weiterzuziehen. Auch wenn ich das dann vielleicht nicht permanent mache, aber alleine die Möglichkeit ist mir wichtig. Mich belastet dieser ganze materielle Anhang einfach extrem, ich fühle mich dadurch echt beschwert und unflexibel; hinzu kommt, dass ich auch einen ziemlichen Hang zum Chaos habe und mich die "Verwaltung" all des Zeugs stresst.

V.I.P. Avatar von susiklub

-
    Geändert von susiklub (24.06.2012 um 17:59 Uhr)
    Vater unser, mach mir noch mit einem Wunder eine feine Bildung
    - das Übrige kann ich ja selbst machen mit Schminke.

Stranger

Ich habe Unmengen Kleinkram und beim letzten Umzug waren es 4 volle Pferdehänger. Geht aber dennoch innerhalb von 24 Stunden, wenn alle zusammen anpacken.

Senior Member Avatar von ~snow06~

Interessante Diskussion. Ich habe mich heute gefragt, ob es für mich eigentlich zum Erwachsensein gehört, eigene Möbel zu besitzen. Meine Freundinnen, die schön wohnen, haben tatsächlich schon so etwas wie "Möbel fürs Leben". Das einzige Möbelstück, das ich dagegen wirklich besitze, ist ein großes Bücherregal von IKEA (ich wohne in einer möblierten WG). Mein Hab und Gut passt momentan wohl in knapp 10 Umzugskartons (Geschirr & Küchengeräte würden schon einen füllen, Körperpflegeprodukte und Kosmetik einen anderen, ansonsten halt Bücher, Unterlagen, Kleidung und Erinnerungsgegegenstände im weitesten Sinne, z. B. sechs vollgeschriebene Tagebücher und Kalender), was ich ziemlich wenig finde. Aber gut zu hören, dass es auch solche Extreme wie Kraeutertopf gibt, bei denen alles, was sie haben, in eine Kiste passt.

Addict Avatar von frolleinwunder

Ich habe schon recht viele Sachen, aber fast nur Dinge, die ich auch benutze. Ob ich die wirklich alle brauche, ist eine andere Frage - ich könnte Nudelteig ausrollen statt durch die Nudelmaschine zu drehen, Bücher nur digital lesen, nur zwei paar Schuhe tragen, meine fünf Kerzenständer entsorgen usw. und wäre damit auch nicht unglücklich. Ich habe auch mal acht Monate nur aus einem großen Koffer gelebt, war total ok.
    Aber generell mag ich nützliche & schöne Dinge und fühle mich davon gar nicht belastet. Weil diese Freiheit, von der manche hier sprechen, doch auch im Kopf anfängt. Wenn ich nächste Woche nach Australien ziehen müsste und nichts mitnehmen könnte, würde ich das alles ruckzuck verkaufen, ohne mit der Wimper zu zucken. Bis dahin ist das alles aber "nice to have".
    Sachen, die nur so rumstehen und gar keinen Zweck erfüllen, nerven mich allerdings und die versuche ich auch regelmäßig loszuwerden. In Wohnungen, die total zugestellt sind mit Krusch, bekomme ich Beklemmung :/
    *Take your fucking hat off when you are talking to a fucking lady!*

Get a life! Avatar von Cinnamon

bin ich eigentlich die einzige, die kräutertopfs extremen lebens"umbruch" ein wenig seltsam oder sogar besorgniserregend findet? ich meine ich hab sie früher schon gelesen, sie war total anders. ist ja okay, wenn man sich nach einer langen lebensepisode anders entwickelt und andere prioritäten setzt, aber ich finde es nicht ganz normal und es wirkt auch ein wenig so auf mich, als dass sie sich ständig erklären,rechtfertigen und verteidigen muss wieso sie dies und jenes tut. klingt schon fast ein wenig extrem für mich.
    das nur mal so als denkanstoß.
    ein feiner zug richtung dünen
    die kraniche auf den gepflügten feldern
    ende september, jedes jahr wieder
    und ich am gucken, als wenns das erste mal wär'.

Ich muss mich rechtfertigen und erklären, genau auf solche Postings hin. Dass ich mich verändert habe ist klar (im übrigen was dieses viel bzw. wenig besitzen betrifft nicht viel, das war früher nicht wirklich anders, wenn es auch weniger geworden ist), aber das ist eigentlich meine Privatangelegenheit und solange ich mich mit meinen Veränderungen und mit meinem Leben wohl fühle, ist es richtig. Es gibt keinen Grund mich für etwas rechtfertigen zu müssen, so wie ich auch von niemandem hier eine Rechtfertigung für sein/ihr Leben erwarte. Jede/r muss so leben wie es ihm/ihr gut tut und wie er/sie möchte.

Edit: Das ist übrigens nicht böse gemeint und ich verstehe wenn nicht jede/r mit mir und meinem Leben "kann", das muss man aber auch nicht. Veränderungen gehören dazu zum Leben, charakterlich bin ich die selbe wie früher, auch wenn ich sonst vieles umgekrempelt habe. Das wissen aber nur die Menschen, die mich wirklich (!) kennen. Übrigens..um noch etwas zu ergänzen. "Normal" zu leben ist so zu leben, wie es der Großteil der Gesellschaft/das System es für andere Menschen vorsieht. Ich habe definitiv nie normal gelebt und das möchte ich auch nie. Ich gehe meinen Weg und wie ich ihn für richtig erachte und ich versuche ehrlich durchs Leben zu gehen und möglichst wenig Leid zu verursachen bzw. Engagement zu zeigen. Alles andere sind Privatangelegenheiten die ich für mich selbst umsetze bzw. lebe.
    Geändert von Kraeutertopf (26.04.2012 um 05:48 Uhr)

nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

ein wenig lebensfroh.

Ureinwohner Avatar von ana.

besorgniserregend finde ich das eigentlich nicht.

Member Avatar von cosita

Ich habe nicht besonders viel und war schon immer jemand, den es gestört hat, Dinge zu besitzen, die ich weder benutze noch mag und es erleichtert mich, eben solche Sachen loszuwerden. Aber mal ehrlich, wenn es einen belastet, einen Wäscheständer oder andere Gegenstände, die man schlicht und einfach braucht, zu besitzen (hat oben irgendjemand geschrieben, nicht persönlich nehmen), dann finde ich das auch besorgniserregend oder zumindest leicht zwanghaft anmutend.

Stranger

Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    bin ich eigentlich die einzige, die kräutertopfs extremen lebens"umbruch" ein wenig seltsam oder sogar besorgniserregend findet? ich meine ich hab sie früher schon gelesen, sie war total anders. ist ja okay, wenn man sich nach einer langen lebensepisode anders entwickelt und andere prioritäten setzt, aber ich finde es nicht ganz normal und es wirkt auch ein wenig so auf mich, als dass sie sich ständig erklären,rechtfertigen und verteidigen muss wieso sie dies und jenes tut. klingt schon fast ein wenig extrem für mich.
    das nur mal so als denkanstoß.
    Ich kann zwar jetzt keine Vorher-/Nachher-Vergleiche ziehen und kenne sie auch nicht näher, aber zumindest von dem her, was ich hier lese, finde ich sie einfach nur bewundernswert konsequent und aufs wesentliche konzentriert - und null besorgniserregend. Extrem, ja - besorgniserregend, nein. Finde auch nicht, dass sie sich permanent rechtfertigt, in diesem Thread hier erklärt sie halt ihre Lebensweise ein wenig, eben weil es eine extreme Form ist und es die anderen interessiert, hat für mich mit Rechtfertigungen nix zu tun.

Zitat Zitat von cosita Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht besonders viel und war schon immer jemand, den es gestört hat, Dinge zu besitzen, die ich weder benutze noch mag und es erleichtert mich, eben solche Sachen loszuwerden. Aber mal ehrlich, wenn es einen belastet, einen Wäscheständer oder andere Gegenstände, die man schlicht und einfach braucht, zu besitzen (hat oben irgendjemand geschrieben, nicht persönlich nehmen), dann finde ich das auch besorgniserregend oder zumindest leicht zwanghaft anmutend.
    Naja, das mit dem Wäscheständer ist ja nun ein bisschen aus dem Kontext gerissen. Ich schrieb nicht, dass mich der Besitz eines Wäscheständers belastet, sondern dass mich die Summe all meines Besitzes belastet. Wüsste jetzt auch nicht, was daran besorgniserregend ist.
    Mein Bedürfnis nach _wenig_ ist grad einfach aus gegebenem Anlass sehr intensiv; hoffentlich auch etwas zwanghaft, denn so eine Prise Zwanghaftigkeit ist zum Erreichen von Zielen ja durchaus förderlich