+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125
    Addict Avatar von venusfan

Cool Schluss mit Kaufen von SchnickSchnack! Wir fangen an zu Sparen;-)

Kennt ihr das auch...man holt Geld von Geldautomaten/Bank und innerhalb von wenigen Tagen ist es weg....für Kleinigkeiten und SchnickSchnack. Da fängt es beim Bäcker, Cafe, usw. schon an...Manchmal sind diese Kleinigkeiten total unnötig und eigentlich könnte man sooo viel Sparen. Wem gehts genauso?
    Ich starte in die neue Woche mit ein wenig mehr Disziplin und Aufmerksamkeit auf das Geld...wer macht mir?

Get a life! Avatar von wendo

AW: Schluss mit Kaufen von SchnickSchnack! Wir fangen an zu Sparen;-)

ich hatte da "früher" auch immer ein problem, wenn ich zu viel Bargeld im Geldbeutel hatte...aber inzwischen mach ich das einfach nicht mehr, dass ich mir hier mal was vom Bäcker hole und da mal einen Kaffee to go. wenn ich mir denke "hach du könntest ja...", dann überleg ich mir einfach, ob das jetzt WIRKLICH notwendig ist (also ob ich gerade wirklich Hunger habe bzw. ob ich nicht eh innerhalb der nächsten halben stunde bis stunde nach hause komme und dort was essen/trinken kann) und kaufs dann einfach nicht.
    ich "gönn" mir im Gegenzug aber auch jede Woche dann einmal bewusst irgendwas...kaffee, bubbletea, eis...

und ich heb zu beginn jeder Woche (Montag) 50euro ab und was am ende der Woche (Sonntag) noch übrig ist, pack ich in eine box und am ende des Monats kommt das geld immer wieder zurück aufs Konto...motiviert auch ein bisschen, am ende der Woche nicht alles ausgegeben, sondern noch was übrig zu haben.

Foreninventar Avatar von rîwen

zahlst du dann einiges mit ec karte, wendo?
    siebenhundert pferde und die wiese blüht.

Member Avatar von Serendipity1

Ich mach mit!

Ist bei mir leider dasselbe, hier noch was - da noch was und schwupps steht man schon wieder vorm Geldautomaten.
    Was auch immmer viel Geld schluckt ist Mittags essen gehen, ich versuch möglichst oft was von zu Hause mitzunehmen.

Wendos Idee finde ich gut, so sieht man richtig was man gespart hat.
    50 Euro wär mir allerdings zu wenig.
    Wenn die Winde der Veränderung wehen,
    bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen

Zitat Zitat von rîwen Beitrag anzeigen
    zahlst du dann einiges mit ec karte, wendo?
    essen, essen gehen, haushalts-/drogeriekram und so zahl ich alles bar.

mit karte zahl ich nur, wenn ich mal shoppen gehe (Kleidung, Sachen für die Wohnung) oder so dinge wie Friseur, Monatsticket etc.

Ja Wendo deine Idee ist klasse. Man sollte wahrscheinlich wirklich nur einen bestimmten Betrag in der Woche einpacken und vielleicht die EC-Karte BEWUSST zu Hause lassen, um dann zu sehen, wie es funktioniert.
    Habe einige Zeit mit einer Excel-Tabelle auch mal sone Art Haushaltsbuch geführt, das hat ganz gut geklappt, aber irgendwie habe ich es nicht weitergeführt...und naja, wie es eben immer so ist.

ach so ja, das mach ich auch...haushaltsbuch führen in excel.

Member Avatar von kaffeetante

.
    Geändert von kaffeetante (21.02.2013 um 10:42 Uhr)
    Das Leben ist ein Recht, keine Pflicht.

Zitat Zitat von kaffeetante Beitrag anzeigen
    Sagt mal, gibt es hier Leute, die ihr Brot/Brötchen selbst backen? In letzter Zeit ist mir aufgefallen wie teuer Brötchen eigentlich sind .
    Das denk ich mir auch jedes Mal wieder, wenn ich beim Bäcker bin (und in Ö sind diese Sachen leider nochmal um einiges teurer als in D)
    Aber zum selbst Backen fehlt mir dann leider doch meistens zu Zeit bzw. wenn ich dann doch mal einen freien Abend habe, die Lust...

Ja Bäcker ist wirklich teuer, deshalb hole ich nur noch am Wee frische Brötchen. In der Woche hole ich mir ausm Discounter Brot oder Brötchen und friere mir das auf Vorrat ein und je nach dem hole ich es mir nach Portion wieder aufm Tiefkühler :-O.

Bei mir wird die tägliche Mittagspause immer zum Verhängnis...ich gehe meistens aus dem Büro raus, um einfach frische Luft zu schnuppern und dann laufe ich eine Runde, komme an verhängnisvollen Läden, wie DM-Drogerie, Tchibo, usw vorbei. Was wird euch täglich so zum Verhängnis?

Alter Hase Avatar von maedchen

ich mache es ähnlich wie wendo: am anfang des monats wird das geld eingeteilt, und dann hebe ich jede woche so viel ab, wie zur verfügung steht und damit muss ich dann halt auskommen. das klappt ganz gut, übrig bleibt davon zwar selten was, aber aufm konto bleibt halt wenigstens mal was übrig. das kommt dann aufs sparbuch.

eine excel-tabelle hab ich auch, allerdings nur für die fixkosten, weil die nicht jeden monat gleich sind, da sehe ich dann auf einen blick, wieviel in dem monat abgebucht wird, und kann dementsprechend planen.

versuchungen, denen ich mittlerweile recht gut schaffe, zu widerstehen: dm, zeitschriften im kiosk, 2. hand laden.

für flohmärkte hab ich ein extra portemonnaie. da kommt trinkgeld rein und kleingeld, wenn ich am ende der woche was übrig hab. dann tut der freund noch manchmal was rein. wenn nix drin ist gehts auch nicht zum flohmarkt

Urgestein Avatar von Wistersno

Zitat Zitat von venusfan Beitrag anzeigen
    Bei mir wird die tägliche Mittagspause immer zum Verhängnis...ich gehe meistens aus dem Büro raus, um einfach frische Luft zu schnuppern und dann laufe ich eine Runde, komme an verhängnisvollen Läden, wie DM-Drogerie, Tchibo, usw vorbei. Was wird euch täglich so zum Verhängnis?
    Bei mir sind's Lebensmittel Unter anderem Spezialzutaten, die man nur für bestimmte Rezepte mal braucht. Es geht aber eigentlich noch. So Kleinkram kaufe ich eigentlich nie bzw. nur dann, wenn ich wirklich was brauche. Also z. B. neulich ne Vase für's Wohnzimmer, weil wir noch nichts hatten, was wir auf den neuen Wohnzimmerschrank stellen konnten.

Stranger

Hallo ihr Lieben,

würde mich euch gern anschließen.

Habe mir vorgenommen mein Kreditkartenkonto endlich wieder auf 0€ zu bringen und generell bewusster mit meinem Geld umzugehen. Mein "Verhängnis" sind Bücher, Zeitschriften und das liebe Essen. Treffe mich viel mit Freunden auswärts...

Will ab nächsten Monat wieder ein Haushaltsbuch führen, und finde die Idee jede Woche nur einen bestimmten, festgelegten Betrag auszugeben sehr gut. Habe diesen Monat meine EC-Karte noch gar nicht benutzt, weil ich gefühlt total den Überblick verliere wenn ich kein Bargeld habe.

Enthusiast Avatar von Leandra

Ich möchte mich euch ebenfalls anschließen, wenn ich darf.
    Sobald ich Geld in der Tasche habe, ist es weg. Mit ec Karte geht's irgendwie besser. Wenn ich Bargeld habe, hole ich mir da mal ein Brötchen, da mal eine Flasche zu trinken. Aber ganz schlimm ist es mit deko für die Wohnung. Da neue Blumen für den Garten, da frischblumen. Ich muss mir da dringend was überlegen.

Foreninventar Avatar von Jack White

Zitat Zitat von kaffeetante Beitrag anzeigen
    Sagt mal, gibt es hier Leute, die ihr Brot/Brötchen selbst backen? In letzter Zeit ist mir aufgefallen wie teuer Brötchen eigentlich sind .
    ich hab mal brötchen selber gebacken und dachte mir anschließend, wie das denn geht, dass sie beim bäcker so unglaublich billig sind, bei dem riesen aufwand :]
    things got pretty weird after that.

V.I.P. Avatar von Unschuldslamm

Ich schließe mich auch an.
    Eigentlich mache ich es so wie wendo und das klappt phasenweise auch ganz gut, dann aber wochenlang wieder nicht.
    Am meisten Geld verschlingt meine mangelnde Disziplin, mir Proviant für die Arbeit mitzunehmen. Ich habe oft einfach keine Lust, mir abends was für den nächsten Tag zu kochen oder bin morgens zu trödelig, um mir Brote zu schmieren. Da lasse ich dann über den Tag verteilt bestimmt so 8 Euro in der Cafeteria, obwohl ich im Kühlschrank ja Sachen hätte, die ich mitnehmen könnte.
    Und mein Zeitschriftenkonsum ist auch schlimm. Ich pendle derzeit recht viel und kaufe mir dann oft für die Fahrt was zu lesen. Auch vollkommen unnötig, da ich fast immer Bücher dabei habe.
    Laß dir Zeit, Alter! (Theodor Fontane)

Guten Morgen!
    Bin stolz auf mich...gestern kein Geld über den Tag verteilt ausgegeben. Heute treffe ich mich nachmittags mit einer Freundin, wollten etwas Essen gehen...bin gespannt, was ich ausgebe. Ansonsten kommt nur noch Geld für Mittagessen auf Arbeit.

Member Avatar von Felicia

Ich mach auch noch mit

Wobei es bei mir zur Zeit gar nicht so sehr um Kleinigkeiten geht, als überhaupt um die Menge Hier ein T-Shirt, da was für die Wohnung, dort noch ein Buch... Das muss mal aufhören, ich habe soo viel Geld ausgegeben diesen Monat, schlimm.

Kaffee tagsüber gönne ich mir Aber Essen unterwegs, Brötchenkram und Fastfood, habe ich mir gut abgewöhnt und schaffe es in der Regel, mir was von zuhause mitzunehmen (kalte Reste vom Abendessen, Salate, belegte Brote, Pfannkuchen, Obst, kleingeschnittenes Gemüse).

Wie gesagt: Grundsätzlich weniger Geld ausgeben wäre gut. Ich habe im letzten halben Jahr ganz gut verdient, da dachte ich oft "Ach, kann ich kaufen, hab ja genug Geld", aber a) ist das jetzt nicht mehr so und b) wandert dann auch viel in den Korb, was ich eigentlich nicht brauche.

So. Los geht's

Stranger

gute idee, ich möchte auch gerne mitmachen
    blöd nur, dass ich auch so kram wie drogerie oder auch essen gehen immer mit karte zahle -.-
    einmal die woche gehe ich immer mittag was essen, was in uni nähe ist. aber bei 50 euro die woche durchaus drin.

Junior Member

ich mach auch mit

aber ich hab auch noch einen zusätzlichen dauerauftrag von der bank, der sofort n teil vom gehalt auf ein sparkonto überweist - sodass es quasi gleich "weg " von meinem giro ist^^

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte