+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Enthusiast Avatar von knoffhoff

Vorhang für 5eckiges Fenster

Also, ich möchte gerne so ein Fesnter
    http://www.handelsring.com/plissee/b...raegen/vs5.jpg

mit einem Vorhang versehen, der auch ordentlich abdunkeln soll. Handwerklich und handarbeitlich bin ich eher nicht so begabt .

Habt ihr ne Idee? Ich hab überlegt, so eine Drahtseilkonstruktion zu nehmen und an der Ecke wo es danach schräg nach unten geht, einen "Haken" anzubringen, über den der Draht läuft. Nur die Vorhänge müsste ich ja selbst nähen. Oder kann man die einfach anbringen und abschneiden?

Habt ihr Vorhänge, die toll abdunkeln, aber nicht schwarz sind? Das Zimmer ist nämlich echt klein. Einen dunklenm Stoff zwischen zwei hellere nähen würde was bringen, oder?

Addict Avatar von UteSchnute

AW: Vorhang für 5eckiges Fenster

im stoffhandel gibt es extra so stoff, wo eine schwarze schicht zum abdunkeln drin ist. ich habe mir auch selber rote vorhänge genäht... allerdings für ein ganz normales fenster.

das hört sich doch gut an!

haha, leider kann ich keine nähmaschine bedienen das wird ein spaß!

Addict Avatar von UteSchnute

hast du vllt eine freundin oder so die das kann? ich hab das mit meiner tante zusammen gemacht ich kann nämlich auch nicht nähen*g*

Addict Avatar von starfrucht

Ich hab mri letztens aus solchem Blackout-Stoff Vorhänge für mein oben dreieckiges Fenster genäht (also so wie deines,nur eben an beiden Seiten schräg), da waren halt vorher auch welche drna und ich hab die als Schablone genommen, aber es ist nicht ganz grade geworden, sieht man aber tagsüber nicht. An den Schrägen sind zwei so schienen, wo man dann die Röllchen reinmacht und die werden dann mit solchen Stoppern gehalten, also oben in der Spitze ist ein Röllchen und dann der Stopper, der Rest verteilt ich dann auf die restliche Schiene. Man kann sie halt nicht zur Seite schieben, aber ich hab halt an den Seiten solche Raffbüänder, mit denen ich sie morgens zusammenbinde.
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

Schwiegermamma kann wohl nähen, aber die hat einfach gerade andere Dinge zu tun, als sich um meine Vorhänge zu kümmern

starfrucht, welche Farbe hast du denn genommen, wenn ich fragen darf? Und verdunkelt das wirklich gut? Weil ich würde gerne eher was helleres nehmen.
    Bei mir gehts um das Arbeits-/Gäste-/Kinderzimmer. Direkt vorm Fenster steht die einzige Laterne der ganzen Straße, echt doof.
    Die Schienenlösung hört sich gut an, ich will aber nicht soooo viel Geld ausgeben

Ich hab ein helles grau genommen, ich glaub von der Verdunklungswirkung nimmt sich das nicht viel (ich hatte ein paar Probestücke bestellt). Ich find die Verdunklungswirkung ok, also auf jeden Fall besser als bei normalem Stoff (das Laternenproblem hab ich auch), es sind halt vorhänge und keine Rollläden. So teuer sind solche Schienen glaub ich nicht, aber meine waren ja schon da, deshalb weiß ich das nicht so genau.
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

die 6€ von ikea übertrifft das aber bestimmt

Ja, ich glaub von der Hoffnung dass es wirklich abdunkelt kann ich mich verabschieden. Außenrollos gibts glaube ich garnicht für so ein Fenster bzw wäre das aufgrunnd der Nähe zum Dachbalken gar nicht möglich.

Wobei man ja so eine Konstruktion auch mit den Ikea-Drahtseilen machen kann, allerdings kommt halt durch den freien Spalt oben dann jede Menge Licht.

Danke fürs Mitdenken, darüber hab ich ja noch gar nicht nachgedacht!

Was ich mir auch schon überlegt habe, ist den dreieckigen Teil mit einer lichtdichten Folie zuzukleben und dann an das normale Fenster ein Rollo von innen zu machen.

Mein Fenster besteht ja komplett nur aus dem Teil, den ich oben gepostet habe, da würde das gar nicht gehen. aber wenn man so ein Fenster mit quasi dem Dreieck oben drauf hat, das geht das bestimmt gut.

Ich guck mal, was ich so für Schienengedöns finde. Haha toll und ich hatte wirklich gehofft, das wird ne schnelle Nummer.