+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
    Member Avatar von Serendipity1

AW: Ihr mäkeligen Menschen,

Ich hab wenig Sachen welche ich wirklich nicht essen kann, und die lasse ich wirklich stehen, gekochter Kohlrabi und Kefen. Wenn einfach ein Gewürz oder eine Sauce absolut nicht mein Geschmack ist, esse ich einfach trotzdem, lass aber vielleicht am Schluss etwas stehen. Gut ist auch wenn sich ein Abnehmer (mein Freund) für Kohlrabi und rohe Tomaten finden lässt Ich esse dafür seine Zucchini und Paprika auf.

Es ist auch ein Unterschied ob jemand extra für mich kocht (da esse ich eher auf ohne zu mäkeln) als im Restaurant (da lass ich eher mal was stehen).
    Wenn die Winde der Veränderung wehen,
    bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen

Member Avatar von Schlumpfinchen

Ich esse kein Fleisch und Fisch und das zu erklären ist ja schon schwer genug! Das nervt mein Umfeld ja schon.

Sonst esse ich alles. Es gibt nix, was ich an Gemüse oder so nicht mag. Nur ein Gewürz geht GAR nicht: Koriander!!!
    Ich wollte nie etwas in meinem Leben, dessen Verlust ich nicht ertragen könnte...

Kleiderkreisel

Senior Member

Bin eigtl ein sehr 'neugieriger' Esser; also immer offen, alles zu probieren. Wenn's dann halt mal gar nicht geht, esse ich es auch nicht. Aber getestet wird im Normalfall immer, grade, wenn sich jetzt jemand wirklich Mühe gemacht hat..
    Nur so ganz Heftiges (Hasenherz oder sowas) würde ich nicht anrühren.
    Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Oscar Wilde

Regular Client Avatar von poppyred

Bei mir teilt sich das auch in die von Ananasringi beschriebenen zwei Kategorien auf:
    Zitat Zitat von Ananasringi Beitrag anzeigen
    "geht NOTFALLS in kleinen Mengen" und "uäh, bloß nicht"
    Ersteres würge ich, wenn es die Höflichkeit verlangt, schonmal herunter, ansonsten lehne ich ab oder lege es beiseite. Die "geht gar nicht"-Sachen lehne ich grundsätzlich ab. Mir selbst ist es auch lieber, wenn meine Gäste sagen, dass sie xy leider nicht mögen, als wenn sie sich beim Essen ekeln, dann kann man auch beim nächsten Mal darauf Rücksicht nehmen. Ich finde das alles nicht dramatisch, solange kein großes Theater darum gemacht wird.
    Did I just do a cat thing?

Enthusiast Avatar von Rosa5

Ich habe eine Sache, die ich wirklich nicht essen kann, weil ich mich so ekel, aber alles andere was ich nur "nicht mag" esse ich höflichkeitshalber und sage nichts.

V.I.P. Avatar von clubby

erstmal anschauen und probieren. wenn es dann wirklich nicht geht, ehrlich sagen oder unpassende teile dezent aussortieren. wenn z.b. paprika- oder spargelstücke in risotto sind, geht schon, also paar kleine stücke mit anderem zusammen essen, aber pepperoni oder chili müsste ganz weg, weil scharf einfach nicht geht.

sachen, die ich ganz sicher nicht mag, denen ich auch keine chance mehr gebe, lasse ich weg. bei selbstbedienung nehme ich es erst garnicht, wird mir ein teller zusammengestellt, lehne ich diese sache ab oder bei einem fertigen salatteller lasse ich z.b. rote bete oder bohnensalat stehen oder gebs weiter.
    denke, sowas hat nichts mit unhöflichkeit zu tun, also ich wäre nicht beleidigt, wenn jemand was ablehnt, ich will ja selber auch die möglichkeit haben, selber zu entscheiden, was und wieviel.

blöd ist nur, wenn man etwas gekocht bekommt, was man eigentlich mag oder sich wünscht, es aber derart anders gekocht wird, als man die vorstellung daran hat oder weil es ´verkocht´ oder ´verwürzt´ ist.
    ----------- egal, hauptsache es ist gelb -------------rats

Junior Member Avatar von Caly

Alles, worauf ich nicht sonderlich scharf bin, was mich aber nicht umbringt, wird einfach mitgegessen. Man muss ja nicht zwingend mehrere Teller vertilgen. Die zwei, drei Sachen die ich wirklich gar nicht in den Mund nehmen kann lehne ich ab, da hat sich bisher auch noch niemand beklagt. Sind aber auch eher Sachen, die es eh nur selten bei Einladungen gibt. Bei guten Freunden ist es im Laufe der Zeit ja auch so, dass sie wissen, dass sie einem die größere Freude machen, wenn sie das Paprika einfach draußen lassen, etc. Bei anderen Anlässen ist mein Motto: Einfach mal nicht so anstellen.

Wenn ich der Koch wäre würde ich natürlich nicht wollen, dass sich jemand würgenderweise oder gar vom Allergieschock geschüttelt über meinen Fußboden rollt Wenn was gar nicht geht, dann ist das eben so. Nur diese 'ach das kann ich alles nicht essen weil öh ich das nicht essen kann obwohl ich natürlich nicht mal weiss, wie es schmeckt oder was es ist aber nein iiih'-Menschen machen mich wirklich wahnsinnig und aggressiv. Ich vermeide es, in beiderseitigem Interesse, für solche Menschen zu kochen.

V.I.P. Avatar von sora

ist das denn in eurem freundeskreis normal, dass man weiß: a isst jenes nicht, für b darf man auf keinen fall mit x kochen, c hat schwierigkeiten mit y und z?

ich stelle gerade fest, dass ich sowas von meinen freunden überhaupt nicht weiß (von vegetariern oder unverträglichkeiten mal abgesehen).

V.I.P. Avatar von clubby

wenn ich für mehrere leute was mache, dann weniger etwas gemischtes, lieber einzelheiten, dass niemand probleme bekommt.

unverschämt sind leute, die dann auf beleidigte art umständliche extras verlangen, obwohl vielleicht trotzdem genügend alternativen da wären. okee, etwas ot jetzt

sora bei den meisten weiß ich es, was geht und was nicht. wenn ich trotzdem etwas machen möchte, was sonst alle mögen, gibts für die einzelperson eine andere version z.b. nehme ich einen teil salat zur seite bevor ich die ungeliebte tomate in die schüssel gebe.
    Geändert von clubby (04.07.2012 um 16:14 Uhr)
    ----------- egal, hauptsache es ist gelb -------------rats

Junior Member Avatar von Caly

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    ist das denn in eurem freundeskreis normal, dass man weiß: a isst jenes nicht, für b darf man auf keinen fall mit x kochen, c hat schwierigkeiten mit y und z?

ich stelle gerade fest, dass ich sowas von meinen freunden überhaupt nicht weiß (von vegetariern oder unverträglichkeiten mal abgesehen).
    Also die absoluten No-Gos und wirkliche Unverträglichkeiten kenne ich, ja Und bei den Leuten, die öfter mal mitessen weiss ich inzwischen auch, was sie zwar essen, aber nicht gerade lieben.. Wobei das auch Leute sind, die ich schon ewig kenne, solches "Wissen" braucht natürlich ein bisschen Zeit, bis man es auswendig kann

Urgestein Avatar von Ananasringi

Ich auch nicht. Ich sage den Bekochten vorher, was es geben wird und frage, ob es Einwände gibt. Und bei einer supermäkeligen Freundin gibt's immer Pizza oder Lasagne .
    Ich möchte am Montag mal Sonntag haben
    und "Feierabend!" vor'm Aufstehen sagen.
    Ich möchte ganz sorglos verreisen können
    und Erdteile wie meinen Garten kennen.
    Ich möchte einmal in Juwelen wühlen
    und mich als Schwan unter Enten fühlen.
    Ich möchte nach keiner Berförderung mehr streben
    und meinem Alltag den Abschiedskuss geben.
    [Hildegard Knef]

Regular Client Avatar von tragedy

Ich auch nicht. Ich sage den Bekochten vorher, was es geben wird und frage, ob es Einwände gibt. Und bei einer supermäkeligen Freundin gibt's immer Pizza oder Lasagne .

ich weiß es zumindest von den ganz engsten was die mögen/vertragen und was nicht, ist aber oft schwierig, weil einige sehr sehr mäkelig sind und ich dann auch zur pizza oder spagetti greifen muss....

bei meinem ersten brunch damals: " ja also ich mag keine marmelade, keinen lachs, keinen honig. früchte auch nicht alles und wurst mag ich nur salami." was bleibt da noch? nutellabrot. hmpf.

ich hab mich um welten verbessert, war früher sehr mäkelig und esse mittlerweile sehr viele sachen. was leider gar nicht geht sind ganz viele früchte, zitrusfrüchte vertrage ich nicht und die meisten anderen sorten mag ich nicht bis auf äpfel oder so was....

sell your body to the night.

Senior Member

Zitat Zitat von clubby Beitrag anzeigen
    blöd ist nur, wenn man etwas gekocht bekommt, was man eigentlich mag oder sich wünscht, es aber derart anders gekocht wird, als man die vorstellung daran hat oder weil es ´verkocht´ oder ´verwürzt´ ist.
    Ohja.. Bei sowas sind mir auch schon häufiger fast dir Tränen gekommen (man kann ja kaum sagen 'prima, mein Leibgericht; aber du hast es leider total verkorkst' )
    Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Oscar Wilde

Cereal_Bowl
    gelöscht

Zitat Zitat von tragedy Beitrag anzeigen
    bei meinem ersten brunch damals: " ja also ich mag keine marmelade, keinen lachs, keinen honig. früchte auch nicht alles und wurst mag ich nur salami." was bleibt da noch? nutellabrot. hmpf.
    DAS sind dann aber Situationen, in denen ich mir als Gastgeber auch denken würde: "ja dann kann ich dir leider auch nicht helfen."

Ich kenn nur ganz wenige Lebensmittel, bei denen ich echt sagen muss "sorry, kann ich nicht essen, geht einfach nicht" und ich kann durchaus akzeptieren, dass bei anderen die Liste etwas länger ist, aber wenn man wirklich an so vielen Sachen was auszusetzen hat, dass am Ende nur noch Nutellabrot übrig bleibt, finde ich schon, dass man echt mal ein bisschen an sich arbeiten müsste.

Addict Avatar von Bibliophilia

Bei mir ist es zum Glück eher selten so, dass eine Zutat bei mir wirklich akute Übelkeit hervorruft.
    Einige Dinge mag ich nicht.
    Aber wenn ich zum Essen eingeladen bin, esse ich sie trotzdem. Dann zwinge ich sie halt hinunter, mache gute Miene zu bösem Spiel und denke mir, dass ich schon nicht dran sterben werde.

Es kommt ja auch nicht in soooo vielen verschiedenen Situationen dazu, dass mir etwas zu Essen vorgesetzt wird, das ich nicht mag. Die Situationen sind ja überschaubar. Das sind dann entweder meine Großeltern, die Eltern /Familie meines Freundes oder irgendeine Freundin, die mal etwas exotisches ausprobieren wollte in der Küche.
    Das passiert mal alle paar Wochen oder Monate. Da krieg ich die Sachen schon runter und mache den Anderen eine Freude damit.
    Ich glaube für meine Oma würde wirklich eine Welt untergehen, wenn sie herausfände, dass ihre Lieblingsenkelin ihre Lebergerichte nicht mag. Und die polnischen Eltern meines Freundes wären auch enttäuscht, wenn ich meine ehrliche Meinung über die polnischen Hausmannsgerichte, die sie kochen, kundtun würde.
    Daher esse ich es, vertusche die Übelkeit und verbuche es unter "gute Taten"

V.I.P. Avatar von herz

ich empfinde mich nicht als mäkelig, weil ich eigentlich alles esse, was nach meiner vorstellung von ernährung klargeht, werde aber trotzdem oft als mäkelig empfungen, weil ich eben kaum bis keine tierischen produkte esse und von nem milchkaffee mit kuhmilch auch einfach bauchweh bekomme.

ich würd mich aber nie bei nem meiner definition nach okayem essen hinsetzen und sagen, huh, stangensellerie, danke für die mühe, aber gibs dem kaninchen. ich mag keinen stangensellerie, das ist so meine ernährungshöchststrafe, aber das ess ich dann trotzdem mit.
    frühstücke
    sprengstoff

Junior Member Avatar von Momang

würdet ihr euch denn auch wirklich von euren gästen wünschen, dass sie ihr hassgemüse hinunterwürgen, anstatt es eben wegzulassen und das essen dafür genießen zu können? verstehe ich nicht.

V.I.P. Avatar von herz

ich finds ok, sachen rauszupicken. ich finds auch ok, vorher zu sagen, dass man dies & jenes nicht mag und um eine zubereitung ohne diese sachen bittet. (im freundschaftlichen rahmen)
    ich für mich selber finde, dass ich eh schon viele ansprüche stelle und dann will ich einfach nicht, wenn sich jemand schon mühe gab, dann 'mäkeln', denn das fände ich von mir selbst unsympathisch. (also, jetzt so im halboffiziellen bis offiziellen rahmen. mit freunden am tisch gibts meist ein wildes oliven und artichoken-geschacher)
    frühstücke
    sprengstoff

Senior Member Avatar von wieauchimmer

Ich weiß das nur bei einer sehr guten Freundin genau.

Sie mag keine Schokolade (außer weiße und Vollmilch geht in sehr kleinen Mengen), das find ich sogar sehr gut, weil ich auch nicht so gern schokoladige Kuchen mag und backe und die anderen wollen oft Schokokuchen und dann sag ich immer "Ach, ja, schade, die x mag ja keine Schokolade und das wär dann ja blöd wenn ich die Schokotorte backe, ich mach was anderes leckeres!"
    Und sie mag keine rohen Tomaten, aber die sortiert sie sich einfach raus wenn's geht.
    "150 years ago, they would have thought you were absurd if you advocated for the end of slavery. 100 years ago, they would have laughed at you for suggesting that women should have the right to vote. 50 years ago, they would object to the idea of African Americans receiving equal rights under the law. 25 years ago they would have called you a pervert if you advocated for gay rights. They laugh at us now for suggesting that animal slavery be ended. Some day they won't be laughing."

Regular Client Avatar von allo

Bei mir teilen sich die Mäkellebensmittel in die Gruppen "geht NOTFALLS in kleinen Mengen" und "uäh, bloß nicht". Ersteres (zB das meiste gekochte Gemüse) zwinge ich runter, zweiteres (zB Spargel, Blumenkohl, Leber) lehne ich freundlich ab bzw lege es beiseite. Das sind aber (ausser Spargel) alles Sachen, die es sowieso kaum gibt, weil sie keiner mag.
    Blumenkohl mag keiner?

Grützwurst (Tote Oma), Leber und Nierchen bietet unsere Kantine in gewissen Abständen (jeweils ca. 10x/Jahr) an, also gibt es auch da Liebhaber.