+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    V.I.P. Avatar von Kasu

Stromverbrauch - wie viel ist denn so normal?

Also es geht darum, dass ich jemandem beim Strom sparen helfen möchte und aber auch selbst eigentlich gar kein richtiges Maß habe, wie viel denn so normal ist an Verbrauch. Mein eigener Verbrauch ist halt wirklich niedrig und mir ist klar, dass das gar nicht machbar ist, wenn man halt nicht ständig außer Haus ist und dazu noch in einer eher kleinen Wohnung lebt, was bei mir halt der Fall ist.

Mich würde deshalb mal interessieren:
    Wie viel Strom verbraucht ihr so pro Jahr bei wie vielen Personen im Haushalt?
    Wie groß ist eure Wohnung/Haus?
    Welche Geräte sind bei euch ständig in Betrieb (z.B. Kühlschrank, Gefrierschrank etc.)?
    Was tut ihr um Strom zu sparen und spart ihr überhaupt bewusst Strom?

Vielen Dank

EDIT: bei mir selbst ist es nämlich so:
    Ich wohne alleine auf 32qm und verbrauche ca. 650kWh im Jahr (ja, wirklich so wenig). Im Dauerbetrieb sind bei mir nur der Kühlschrank und Modem+Router. Mein Laptop wird immer vom Strom genommen, wenn ich nicht zu Hause bin. Oft lege ich mich auch mit dem Laptop auf Sofa oder Bett und sofern ich nicht irgendwelche längeren Videos (Serienfolgen etc.) anschaue, habe ich ihn auch dann nicht am Strom. Ich koche fast täglich, den Toaster benutze ich oft für ein paar Wochen am Stück täglich, dann aber auch wieder für mehrere Wochen am Stück nicht. Ich wasche ca. 2mal pro Woche Wäsche, mit voller Maschine und oft auf kalt (1mal monatlich auf 60°C, Handtücher und Unterhosen auf 40°C standardmäßig) und staubsauge meist 1mal die Woche. Durchlauferhitzer habe ich keinen. Licht mache ich nur an, wenn ich es wirklich brauche und oft erledige ich Sachen eben auf dem Bett, sodass nur die Nachttischlampe an ist.

Der Verbrauch ist aber halt auch vor allem deshalb so niedrig, weil es recht viele Tage gibt, an denen ich überhaupt nur 2, 3 Stunden lang wirklich Strom verwende, weil ich den Rest der Zeit eben aus dem Haus bin oder den Laptop-Akku ausreize. Außerdem habe ich halt echt überall Energiesparbirnen drin und meine Gerätschaften so allgemein sind auch eher stromsparend und neuer. Ich spare eigentlich auch gar nicht gezielt, es ist wirklich situationsbedingt, dass der Verbrauch so niedrig ist.
    Normalerweise ist man ja doch mehr zu Hause und wenn man kein Student mehr ist, hat man ja oft auch eine größere Wohnung usw., deshalb wollte ich gerne Erfahrungswerte

Ureinwohner Avatar von Skall

AW: Stromverbrauch - wie viel ist denn so normal?

Ich verbrauche allein etwa 1400 kwh im Jahr.

60qm Wohnung, Küchengeräte (Kühl- und Gefrierschrank) alle schon etwas älter, E-Herd und ich koche 5-7x die Woche damit. Benutze auch fast täglich Toaster und Wasserkocher. Wenn ich zu Haus bin, läuft immer der PC.. also ein paar Stunden am Tag. Manchmal nebenher noch der Fernseher. Und ich staubsauge mehrmals die Woche.

Durchlauferhitzer soll ein Stromfresser sein.. hab ich aber nicht.

Ich spare Strom, in dem ich nicht ständig den PC und Fernseher laufen lasse, wenn ich eh nicht richtig damit beschäftigt bin. Ich mache nicht unnötig das Licht an. Waschmaschine wird nur angemacht, wenn voll.. (also ich lasse nicht wegen 2 Teilen das Ding laufen, nur weil ich dieses und jenes Oberteil dringend anziehen will). Ich dreh beim Kochen frühzeitig die Hitze runter und nutze die noch heiße Kochplatte.. Keine Geräte in Standby (Steckdosen mit Schalter nutzen, damit man die Geräte bei Nichtbetrrieb komplett ausschalten kann)

Enthusiast Avatar von mayakyo

Ich hab in den letzten 12 Monaten in meiner jetztigen wohnung 1500 kwh verbraucht.
    wohne alleine, 40m², alter kühlschrank und gefrierschrank, waschmaschine ca. 2x die woche, laptop hängt täglich sicher 2-3 h am stromnetz, tv ist nicht besonders viel an..

hatte in der alten wohnung aucheinen durchlauferhitzer und da war der jahresverbrauch über 3000 kwh
    (mein freund duscht aber auch oft und lange bei mir :-D so dass das wohl alleine weniger gewesen wäre!)

ich hab fast alle geräte in mehrfachsteckdosen,, die ich dann bei nicht-benutzung komplett ausschalte; dann wie oben schon erwähnt, nicht die wama für zu wenig teile anschmeißen, licht nur an wenn nötig, restwärme ausnutzen beim kochen u backen..
    wenn möglich bzw. wenn bei umzug erfoderlich, würde ich natürlich bei der anschaffung von neuen geräten auf die energie-klasse achten.

ach so, ich staubsauge auch fast jeden tag, wobei das bei 40 m² schnell geht ;-)

Enthusiast Avatar von Wiesgart

Ich wohn jetzt erst seit einem Monat hier aber hochgerechnet sind das 1000 kwh im JAhr, wohne auf 26qm. Kühlschrank läuft, ab und an ne Lampe und mein Rechner + Monitor durchgehend, bzw. die gehen schlafen nachts. Laptop hab ich momentan selten an. Ich benutz 3 - 4 mal die Woch den Ofen, täglich den Herd, wasche 2, 3 mal die Woche auf Kurzgang.

Wird aber wohl noch mehr, weil ich noch nicht alle Lichtsachen installiert hab und noch kleine Boxen am Laufen habe, das ändert sich demnächst. Also ich denke so auf 1500 kwh komme ich dann. Wo ich sparen könnte, weiß ich auch nicht, außer Rechner nachts aus.

Member Avatar von takemyhand

Wiesgart, vielleicht wird dein Stromverbrauch gar nicht höher trotz anschließen der Geräte. Du hast ja jetzt noch einen der energieintensiveren Monat mitgemacht. Der Verbrauch sinkt im Sommer meist sehr stark, weil man kaum Licht braucht, viel öfter draußen ist usw. Das gleicht sich dann immer ganz gut mit dem Winter aus.

Wir hatten zuletzt mit 2 Personen auf 90qm 1350kWh. Das ist massiv wenig. Kein Durchlauferhitzer, täglich von 8-18:30 außer Haus gewesen. Typische Geräte, die immer laufen sind Kühlgefrierkombi, Router, Telefon. Alles ander ist bei Abwesenheit ausgestöpselt.

Jetzt bin ich seit Dezember zuhause und wir haben schon fast 1000kWh verbraucht. Aber ich denke, das wird nicht auf mehr als 2400 fürs Jahr hinauslaufen.

Ich ärgere mich jetzt, ich hab grad erst die Abrechnungen aus der Studentenwg weggeschissen. Da waren wir mit 2-4 Personen auf 70qm mit Durchlauferhitzer unter 3000kWh.

Zum Stromsparen kann ich auch nur empfehlen, nicht genutzte Geräte ganz auszuschalten (Mehrfachstecker mit Kippschalter), immer Licht aus in den Räumen, in denen man gerade nicht ist. Energiesparbirnen/LEDs einzusetzen und eben die Kapazitäten der Geräte nutzen. Waschmaschine, Spülenmaschine und Kühlschrank immer so voll wie möglich machen. Kühlschrank aber so klein wie möglich stellen und wenn es irgendwie geht, bei dem Stromfressern so neue Geräte wie möglich zu benutzen.

Enthusiast Avatar von Wiesgart

Ich hab den Kühlschrank halt jetzt nicht so hoch, das wird im Sommer aber anders, ich denke das gleicht dann das mehr draußen und weniger Licht aus. Aber ich hab eh eigentlich selten Licht an, weil der Monitor hell genug ist oder ich ne Kerze an hab. Wollte mir für den Sommer so ne Solarleuchte holen, die stell ich tagsüber raus und abends dann rein, macht sowas Sinn?

Member Avatar von takemyhand

Ich glaub diese Solarleuchten sind nicht besonders hell.
    Ich find ja, wenn du auf 1000kWh zu kommen glaubst, dass das nicht zuviel ist. Das ist ja immer noch ziemlich im grünen Bereich. Es ist halt nur nicht supermegasparsam, was ja nicht schlimm ist.

Stranger

Huhu!
    Bin grad bei meiner Freundin und deshalb hier die Daten von Ihr:
    Einfamilienhaus mit 200qm Wohnfläche, 2 Erwachsene, 2 Kinder.
    Gekocht wird täglich (viel mit dem Thermomix), ein Kühlschrank (im Sommer auch mal ein Zweiter), ein Gefrierschrank, Waschmaschine läuft ca. 3 mal die Woche, meist bei 40°C, Öl-Zentralheizung, Laptop läuft ständig, TV ca. 5 Std. am Tag (schlafen auf dem Sofa ein ), Beleuchtung überwiegend Halogenlampen, Spülmaschine läuft ca. 1,5 mal am Tag, Staubsauger täglich und sie brauchen 6500 kWh, ist viel... Die Nachbarn mit gleichen Bedingungen brauchen "nur" 4500 kWh (haben allerdings eine Gasheizung). Ob die Heizungsanlage viel ausmacht, weiß ich nicht...
    ***Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!***
    Erich Kästner