Also es geht darum, dass ich jemandem beim Strom sparen helfen möchte und aber auch selbst eigentlich gar kein richtiges Maß habe, wie viel denn so normal ist an Verbrauch. Mein eigener Verbrauch ist halt wirklich niedrig und mir ist klar, dass das gar nicht machbar ist, wenn man halt nicht ständig außer Haus ist und dazu noch in einer eher kleinen Wohnung lebt, was bei mir halt der Fall ist.
Mich würde deshalb mal interessieren:
Wie viel Strom verbraucht ihr so pro Jahr bei wie vielen Personen im Haushalt?
Wie groß ist eure Wohnung/Haus?
Welche Geräte sind bei euch ständig in Betrieb (z.B. Kühlschrank, Gefrierschrank etc.)?
Was tut ihr um Strom zu sparen und spart ihr überhaupt bewusst Strom?
Vielen Dank
EDIT: bei mir selbst ist es nämlich so:
Ich wohne alleine auf 32qm und verbrauche ca. 650kWh im Jahr (ja, wirklich so wenig). Im Dauerbetrieb sind bei mir nur der Kühlschrank und Modem+Router. Mein Laptop wird immer vom Strom genommen, wenn ich nicht zu Hause bin. Oft lege ich mich auch mit dem Laptop auf Sofa oder Bett und sofern ich nicht irgendwelche längeren Videos (Serienfolgen etc.) anschaue, habe ich ihn auch dann nicht am Strom. Ich koche fast täglich, den Toaster benutze ich oft für ein paar Wochen am Stück täglich, dann aber auch wieder für mehrere Wochen am Stück nicht. Ich wasche ca. 2mal pro Woche Wäsche, mit voller Maschine und oft auf kalt (1mal monatlich auf 60°C, Handtücher und Unterhosen auf 40°C standardmäßig) und staubsauge meist 1mal die Woche. Durchlauferhitzer habe ich keinen. Licht mache ich nur an, wenn ich es wirklich brauche und oft erledige ich Sachen eben auf dem Bett, sodass nur die Nachttischlampe an ist.
Der Verbrauch ist aber halt auch vor allem deshalb so niedrig, weil es recht viele Tage gibt, an denen ich überhaupt nur 2, 3 Stunden lang wirklich Strom verwende, weil ich den Rest der Zeit eben aus dem Haus bin oder den Laptop-Akku ausreize. Außerdem habe ich halt echt überall Energiesparbirnen drin und meine Gerätschaften so allgemein sind auch eher stromsparend und neuer. Ich spare eigentlich auch gar nicht gezielt, es ist wirklich situationsbedingt, dass der Verbrauch so niedrig ist.
Normalerweise ist man ja doch mehr zu Hause und wenn man kein Student mehr ist, hat man ja oft auch eine größere Wohnung usw., deshalb wollte ich gerne Erfahrungswerte![]()

), Beleuchtung überwiegend Halogenlampen, Spülmaschine läuft ca. 1,5 mal am Tag, Staubsauger täglich und sie brauchen 6500 kWh, ist viel... Die Nachbarn mit gleichen Bedingungen brauchen "nur" 4500 kWh (haben allerdings eine Gasheizung). Ob die Heizungsanlage viel ausmacht, weiß ich nicht...