+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Altrosa Raumfarbe

Hat hier jemand was in die Richtung? Welche Farbe wurde benutzt, habt ihr es euch schon übersehen?

Hat jemand Erfahrung wie ein nur halbhoch gestrichener Raum wirkt? Ich träume schon ewig von sowas, aber weiß nicht so recht.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

Addict Avatar von Hellooni

AW: Altrosa Raumfarbe

Wir haben in einem Raum eine halbhohe gestrichene Wand - wobei es eher nur 1,45 m hoch ist (Altbau). Und in taubenblau.
    Finde das sieht schön und das von dir verlinkte Bild gefällt mir auch gut. Altrosa mag ich generell.
    Einfach ausprobieren. Altrosa lässt sich ja notfalls easy überstreichen. Von Schöner Wohnen gibt es schöne altrosane Farben, meine ich.

Addict Avatar von Telekommanderin

ich hatte in meiner vorherigen wohnung eine schmale seite des flurs in altrosa gestrichen. davor stand ein silbernes metallregal von ikea. sah sehr gut aus.
    die farbe hab ich anmischen lassen (kann man ja im baumarkt oder in manchen wohneinrichtungs-läden).
    ich finde altrosa super, wenn der rest der wohnung nicht zu bunt ist (ich finde altrosa passt perfekt zu grau/weiß/taubenblau).

I'm shining like fireworks
    Over your sad empty town

Taylor Swift - Dear John

V.I.P. Avatar von gewitter

Ich hatte das als Kind. Ich glaube ich würde aber darauf achten, dass es nen eher grauen Unterton hat, das quietscht dann nicht so.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

Addict Avatar von Telekommanderin

ja, eher grauer unterton ist wichtig. sonst sieht es schnell zu "süß" aus (und erinnert eher an kinderzimmer oder schweinchen).

I'm shining like fireworks
    Over your sad empty town

Taylor Swift - Dear John

Ja, so graubraun dachte ich als Unterton. Also es soll nicht zu kühl werden. Ich mag die Farbe auch sehr gerne, weil sie meiner Meinung nach Holztöne sehr gut verbindet. Naja, wird vermutlich eher ein Projekt für nächstes Jahr...
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

Senior Member Avatar von Bibliophilia

Ich habe mein Arbeitszimmer altrosa gestrichen, aber wesentlich kräftiger als dein Beispiel und auch alle 4 Wände.
    Habe mich noch nicht daran satt gesehen, aber so riesig viel Zeit verbringe ich dort auch nicht.

Ich habe im Baumarkt be Alpinafarbe nach der Farbkarte anmischen lassen.

Get a life! Avatar von Schnelmi

Super jetzt hätt ich auch gern altrosa oder taubenblau :P
    Geändert von Schnelmi (06.12.2017 um 20:55 Uhr)

Urgestein Avatar von Bällabee

ich hatte es in meiner studentenwohnung, aber eine wand ganz und nicht halbhoch. wenn die wände hoch genug sind, dann mach das. finde es immer noch sehr schön und würde/werde es bestimmt noch irgendwann mal machen (hier im miteshaus bietet es sich leider so gar nicht an)
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

Ah, danke, das sieht gut aus. Ich fand das hier auch so toll, könnte fast genau die Farbe sein.

Regular Client Avatar von Hippiekind

Ich hatte das in meinem letzten WG-Zimmer. Hinterm Bett die Wand hoch und an der gegenüberliegenden Wand ein Streifen auf etwa 1,50m Höhe. Ich mochte es sehr!

Die Farbe hatte ich sogar selbst mit Weiß + Abtönfarbe gemischt. Und ja, drauf achten, dass es nicht zu süßlich-rosa wurd, sondern tatsächlich altrosa.

(Und mir gefällt der Hocker von deinem Bild, phaeno! Ist das der Bekväm von Ikea, nur lackiert?)
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    erinnern und wäre sehr froh, wenn ich sie wiedersehen dürfte. [...]
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

Ich glaube, für Selbstmischen habe ich keine Geduld :')

Genau, das müsste der Hocker sein.

Member Avatar von Jazzy Belle

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Ah, danke, das sieht gut aus. Ich fand das hier auch so toll, könnte fast genau die Farbe sein.
    Die von mir ist noch einen Ticken weniger ‚Schweinchen‘ sondern sehr gedämpft und. graustichig; vor allem gefällt mir, dass sie super matt ist.

Regular Client

Ich hatte das in meiner Altbauwohnung, eine ganze Wand, und ich habe es sehr geliebt.

In unserer letzten Wohnung hatten wir in jedem Zimmer eine farbige Wand, alle verschieden, und auch da haben wir uns nicht sattgesehen.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

Stranger Avatar von sabby

Hi, oh schön altrosa !
    Aber da musst du viel beachten, damit das Ergebnis auch so wird. Ich würde dir eine Dispersionsfarbe empfehlen. Du musst auch schauen, ob vor dem Streichen eine Grundierung nötig ist (wenn du direkt auf die Wand streichen willst?).
    Hier ist eine ganz gute Zusammenfassung, damit man ein gutes Farbergebnis bekommt: Wande streichen – Tipps fur ein gelungenes Farbergebnis Da steht auch wie man des mit der Grundierung vorher prüft. Viel Erfolg!

Danke, aber ich habe schon mal eine Wand gestrichen