+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Stranger

Frage Kiel, Jena, Potsdamm, TU München, HAW Hamburg

In diesen Städten will ich mich für die Uni bewerben, für Ernährungswissenschaften, bzw. Ökotrophologie in HH.
    Ich fänds super, wenn mir jemand was über die einzelnen Unis erzählen könnte, auch so allgemeine Sachen wie Ausstattung oder obs überlaufen ist oder so und ob es denn empfehlenswert ist dort hin zu gehen, so prinzipiell gesehen.

steffi86
    gelöscht

AW: Kiel, Jena, Potsdamm, TU München, HAW Hamburg

ich studier in kiel und hab ab und an mal welche von denen (ernährungsmenschen) bei ner mitfahrgelegenheit dabei und die waren immer zufrieden.

und kiel ist toll...und grad ist kieler woche und so tolles wetter...im sommer hat man echt das gefühl irgendwo am mittelmeer zu studieren.

Regular Client Avatar von Jamgirl

Ich möchte auch nach Kiel (Ökotrophologie), gehe jetzt aber erstmal ein Jahr ins Ausland.
    Von München habe ich gehört, dass die sich auf Getränke spezialisiert haben. Das wäre für mich zB. eher nichts.

Edit:
    Auf der Uni-Seite kann ich darüber nichts finden, aber ich habe es gehört...
    (München steht für mich nicht zur Debatte, deshalb hab ich mich da selber noch nicht informiert..)
    Geändert von Jamgirl (25.06.2009 um 00:14 Uhr)

Regular Client Avatar von unintended

Wenn du das in München an der TU studieren willst, studierst du halt nicht in München City sondern in Freising/Weihenstephan. Das ist 30 Km außerhalb von München und echt am Arsch .

Hab dort 1 Semester was anderes studiert und bin jeden Tag gependelt (wohne in München). Und ich fands furchtbar und würde niemandem empfehlen, dort zu studieren. Auch wenns fachlich natürlich top ist.
    welcome to the dark side.

Regular Client Avatar von chaos.

ich studier da nicht, aber von der lage her find ich die haw schön (bergedorf, etwa 20 min vom zentrum, direkte s-bahn-anbindung). aber ich glaub der ruf ist nicht soo gut insgesamt verglichen mit anderen fhs, für dein fach weiß ichs jetzt aber nicht explizit.

just because we use cheats doesn't mean we're not smart

Ureinwohner Avatar von Tinelli

Man kann an der TU München auch Brau- und Getränketechnologie studieren, aber das hat nichts mit den Ernährungswissenschaften zu tun. Die Ernährungswissenschaften an der TU sind in den letzten Jahren sehr ausgebaut worden, die haben ein nagelneues Gebäude und dementsprechend auch neue Labore und Ausstattung. Die Bibliothek ist auch erst wenige Jahre alt und die Lehrbuchsammlung - zumindest in meinem Studiengang - sehr gut ausgestattet.
    Dafür ist es halt nicht München, sondern Freising. Aber im Gegensatz zu unintended fand ich es sehr okay, dort zu wohnen und zu studieren.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

Senior Member Avatar von Loreley

Ja, das ist leider am Arsch. Wenn man in München wohnt, muss man mit der S-Bahn hinfahren und dann noch ein Stückchen Bus (kann man vielleicht auch ein Rad deponieren). Aber alle die ich kenne, die dort sudieren, sind hellauf von der Uni begeistert.
    Das ist halt die andre Seite.
    Dort wohnen kann man natürlich auch, aber dann ist es halt mit dem Weggehen schwieriger. Je nachdem was man so will..
    fight, kill, and die

Ureinwohner Avatar von Tinelli

Naja, nachdem *alle* Freisinger Studenten das Problem haben, ist dort relativ viel los. An vier Wochentagen gibt es wöchentliche Wohnheimparties, die zahlreichen Verbindungen haben regelmäßig Parties, es gibt eine kleine Konzerthalle usw.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

Stranger

Ich studiere in Kiel, allerdings auf Lehramt, deswegen kann ich dir nur generell was zu Kiel erzählen:
    ich finds ganz schön hier, war eigentlich nicht meine 1. Wahl (ich wollte eigentlich mal raus), aber lag halt nah an zu Hause, meine Mutter wollte es gerne & hatte auch zu dem Zeitpunkt grad so große Probleme, dass ich in der Nähe geblieben bin.
    Die Uni an sich ist jetzt nicht soo schön, viele Hochhäuser, alles ein bisschen grau, im Winter kann es etwas deprimierend sein, aber gerade im Sommer ist es wunderschön, abends an der Förde oder im Park zu sitzen. Und der Strand ist halt auch nicht weit entfernt!
    Man trifft auch viele Leute, weil es jetzt nicht so ne MegaUni ist, wenn man also weggeht, dann kennt man eigentlich auch immer jemanden (das störte mich an Hamburg zum Beispiel, das war mir zu anonym...). Allgemein Weggehen ist ganz nett, es gibt einige kleine Clubs mit tollen Musiksachen, auch Konzerte ab und an, und viele Pubs/BArs/Kneipen. Ich liebe Kiel mitterweile total & möchte auch gar nicht mehr weg.

Regular Client Avatar von Jamgirl

Und jetzt mal ehrlich:

Ich bin von der 5. Klasse bis zum Abi jeden Tag 30 km gependelt.
    Sowas ist immer nur für die Großstadt-kinder problematisch, die sowas nicht gewöhnt sind, sondern 5 min vor Beginn zuhause losgehen.
    30km sind wirklich nicht die Welt.
    Natürlich ists anders bequemer, aber wenn die Uni toll ist, würde ich es daran nicht scheitern lassen.

Senior Member Avatar von Loreley

Zitat Zitat von Jamgirl Beitrag anzeigen
    Und jetzt mal ehrlich:

Ich bin von der 5. Klasse bis zum Abi jeden Tag 30 km gependelt.
    Sowas ist immer nur für die Großstadt-kinder problematisch, die sowas nicht gewöhnt sind, sondern 5 min vor Beginn zuhause losgehen.
    30km sind wirklich nicht die Welt.
    Natürlich ists anders bequemer, aber wenn die Uni toll ist, würde ich es daran nicht scheitern lassen.
    Ja, das ist wahr.
    Zumal die Zeiten zu denen man aufstehen und losfahren muss beim Studieren wirklich human sind. Und in der Stadt braucht man auch mal gut ne halbe Stunde zur Uni. Da ist der Unterschied dann auch nicht mehr so entscheidend.
    fight, kill, and die

Foreninventar Avatar von Lively

Jena ist leider als Heimfahreruni verschrien, sprich: am Wochenende fahren alle zu Mutti und in der Stadt ist wenig los. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, ich hatte echt Probleme, dort Anschluss zu finden.
    Geheimtipps hierher bitte!
    Ohne dich läuft das Leben gerade aus und die Sonne im Kreis.
    Ohne dich ist der Mond immer voll und jedes Weihnachten weiß.
    Und der andere Schnickschnack kümmert mich nicht.
    Alles ist besser ohne dich.

96/365

Regular Client Avatar von morning_sunshine

ich kenne bloß leute, die zu unhumanen zeiten aufstehen mussten um nach weihenstephan zu pendeln. also da ist auch 8uhr vorlesung angesagt, grad die ersten paar semester. also das mit dem nicht früh aufstehen gilt nicht.
    aber ich find freising auch sehr nett zum studieren, meine schwester hat dort studiert. und die mieten sind billiger als in münchen.
    sverige jag saknar dig!

Stranger

Danke für eure Antworten bisher! Also ich glaub, mein Favorit ist München, bzw. Freising halt, einfach weils fachlich am besten sein soll. Und das pendeln... Gut, sowas is lästig, aber es gibt schließlich genug die das machen und ich denke man gewöhnt sich da dran.
    Weiß vielleicht noch wer was zu Potsdam?