+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Urgestein Avatar von SPACEMACHINE
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    8.124

    Sowi-Bachelor und dann?

    Hallo,
    ich werde irgendwann mein Studium abschließen und fands auch super und hab total viel gelernt usw, aber ich will dann irgendwann auch mal Geld verdienen und zwar möglichst viel. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ein MBA oder so ja vielleicht ganz gut wäre. Aber ich hab Schiss, dass ich dann nur mit reinen WiWis da sitze und mich überhaupt nicht wohl fühle. Gibt es Studiengänge wie z.B. Wirtschaftsethik oder sowas? Wo man halt lernt, Wirtschaft analytisch zu betrachten und ich auch die Denkweise verstehe, aber die Wahrscheinlichkeit, nur mit den Ober-Kapitalisten da zu sitzen, einigermaßen gering ist? Und wie leicht kommt man in sowas als Quereinsteiger rein? Ich hab nur ein Wirtschaftsmodul gemacht und da auch relativ schlecht abgeschnitten.
    Ideen anyone? Hat das jemand von euhc schonmal gemacht? Oder wer von euch hat Sowi studiert und was macht ihr jetzt so?
    Danke!

  2. #2
    V.I.P. Avatar von Burgfräulein
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    13.433

    AW: Sowi-Bachelor und dann?

    Universität Trier: Master Wirtschaftssoziologie

    vielleicht wäre das was für dich? wobei ich bezweifle, dass man damit reich wird.

  3. #3
    Urgestein Avatar von SPACEMACHINE
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    8.124

    AW: Sowi-Bachelor und dann?

    Danke schonmal, werd ich mir durchlesen!
    Naja, ich würd auf jeden Fall auch sehr gerne mehr Anwendung haben. Aber ich denke, dass ich in nem nicht-konsekutiven MBA-Studiengang vielleicht auch Leute mit ähnlichem Hintergrund treffen könnte...

  4. #4
    Junior Member Avatar von Sesselchen
    Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    631

    AW: Sowi-Bachelor und dann?

    International Development Studies (Master of Arts) - Philipps-Universität Marburg - Philipps-Universität Marburg ? Dezernat III

    Ich finde der Studiengang International Development Studies hört sich sehr interessant an. Es gibt zwei Mögl.: entweder du hast was sozialwissenschftl oder was wirtschaftswissenschaftl studiert (das muss dann mind. 60% deines Bachelorstudiums ausgemacht haben)

    Mir geht es ähnlich wie dir. Habe zwar was wirtschaftswissenschaftl. studiert, kann mir das auch sehr gut für meine Zukunft vorstellen , will jedoch jetzt keine 2 Jahre einen reinen Bwl Master amchen (das bin nicht ich).
    Von daher ist das denke ich eine interessante Alternative

  5. #5
    Junior Member Avatar von Dampfwutz
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    538

    AW: Sowi-Bachelor und dann?

    MBAs sind ja in der Regel gerade für die Leute, die nicht aus der Wiwi-Ecke kommen. Daher wäre das doch eine gute Idee.

  6. #6
    Urgestein Avatar von SPACEMACHINE
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    8.124

    AW: Sowi-Bachelor und dann?

    Zitat Zitat von Sesselchen Beitrag anzeigen
    International Development Studies (Master of Arts) - Philipps-Universität Marburg - Philipps-Universität Marburg ? Dezernat III

    Ich finde der Studiengang International Development Studies hört sich sehr interessant an. Es gibt zwei Mögl.: entweder du hast was sozialwissenschftl oder was wirtschaftswissenschaftl studiert (das muss dann mind. 60% deines Bachelorstudiums ausgemacht haben)

    Mir geht es ähnlich wie dir. Habe zwar was wirtschaftswissenschaftl. studiert, kann mir das auch sehr gut für meine Zukunft vorstellen , will jedoch jetzt keine 2 Jahre einen reinen Bwl Master amchen (das bin nicht ich).
    Von daher ist das denke ich eine interessante Alternative
    danke für den link!
    "Ein mit mindestens "befriedigend" (Note 3) bewerteter berufsqualifizierender Bachelorabschluss" find ich schonmal sehr sympathisch .
    allerdings will ich nicht so gerne mit "nicht-oecd"-ländern im fokus studieren, find das zwar interessant, aber ich will definitiv nicht in den bereich ez und hab mich mit solchen ländern auch schon bezogen auf diesen "entwicklungs"aspekt genug auseinandergesetzt um zu wissen, dass ich das nicht schwerpunktmäßig in zukunft weiterhin machen möcht .

  7. #7
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: Sowi-Bachelor und dann?

    eine freundin von mir studiert sozialökonomie in hamburg. vielleicht wäre das was für dich?

  8. #8
    Urgestein Avatar von SPACEMACHINE
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    8.124

    AW: Sowi-Bachelor und dann?

    Zitat Zitat von youlooknice Beitrag anzeigen
    eine freundin von mir studiert sozialökonomie in hamburg. vielleicht wäre das was für dich?
    Cool, das klingt echt ganz gut, danke!

  9. #9
    Addict Avatar von _CAT_
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    2.256

    AW: Sowi-Bachelor und dann?

    ....es gibt an der hwp nur den bachelor in sozialökonomie und keinen master. da kann man nur aus den anderen masterprogrammen der uni hh wählen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •