+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Urgestein Avatar von SPACEMACHINE

Sowi-Bachelor und dann?

Hallo,
    ich werde irgendwann mein Studium abschließen und fands auch super und hab total viel gelernt usw, aber ich will dann irgendwann auch mal Geld verdienen und zwar möglichst viel. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ein MBA oder so ja vielleicht ganz gut wäre. Aber ich hab Schiss, dass ich dann nur mit reinen WiWis da sitze und mich überhaupt nicht wohl fühle. Gibt es Studiengänge wie z.B. Wirtschaftsethik oder sowas? Wo man halt lernt, Wirtschaft analytisch zu betrachten und ich auch die Denkweise verstehe, aber die Wahrscheinlichkeit, nur mit den Ober-Kapitalisten da zu sitzen, einigermaßen gering ist? Und wie leicht kommt man in sowas als Quereinsteiger rein? Ich hab nur ein Wirtschaftsmodul gemacht und da auch relativ schlecht abgeschnitten.
    Ideen anyone? Hat das jemand von euhc schonmal gemacht? Oder wer von euch hat Sowi studiert und was macht ihr jetzt so?
    Danke!

V.I.P. Avatar von Burgfräulein

AW: Sowi-Bachelor und dann?

Universität Trier: Master Wirtschaftssoziologie

vielleicht wäre das was für dich? wobei ich bezweifle, dass man damit reich wird.

Danke schonmal, werd ich mir durchlesen!
    Naja, ich würd auf jeden Fall auch sehr gerne mehr Anwendung haben. Aber ich denke, dass ich in nem nicht-konsekutiven MBA-Studiengang vielleicht auch Leute mit ähnlichem Hintergrund treffen könnte...

Junior Member Avatar von Sesselchen

International Development Studies (Master of Arts) - Philipps-Universität Marburg - Philipps-Universität Marburg ? Dezernat III

Ich finde der Studiengang International Development Studies hört sich sehr interessant an. Es gibt zwei Mögl.: entweder du hast was sozialwissenschftl oder was wirtschaftswissenschaftl studiert (das muss dann mind. 60% deines Bachelorstudiums ausgemacht haben)

Mir geht es ähnlich wie dir. Habe zwar was wirtschaftswissenschaftl. studiert, kann mir das auch sehr gut für meine Zukunft vorstellen , will jedoch jetzt keine 2 Jahre einen reinen Bwl Master amchen (das bin nicht ich).
    Von daher ist das denke ich eine interessante Alternative

Junior Member Avatar von Dampfwutz

MBAs sind ja in der Regel gerade für die Leute, die nicht aus der Wiwi-Ecke kommen. Daher wäre das doch eine gute Idee.

Zitat Zitat von Sesselchen Beitrag anzeigen
    International Development Studies (Master of Arts) - Philipps-Universität Marburg - Philipps-Universität Marburg ? Dezernat III

Ich finde der Studiengang International Development Studies hört sich sehr interessant an. Es gibt zwei Mögl.: entweder du hast was sozialwissenschftl oder was wirtschaftswissenschaftl studiert (das muss dann mind. 60% deines Bachelorstudiums ausgemacht haben)

Mir geht es ähnlich wie dir. Habe zwar was wirtschaftswissenschaftl. studiert, kann mir das auch sehr gut für meine Zukunft vorstellen , will jedoch jetzt keine 2 Jahre einen reinen Bwl Master amchen (das bin nicht ich).
    Von daher ist das denke ich eine interessante Alternative
    danke für den link!
    "Ein mit mindestens "befriedigend" (Note 3) bewerteter berufsqualifizierender Bachelorabschluss" find ich schonmal sehr sympathisch .
    allerdings will ich nicht so gerne mit "nicht-oecd"-ländern im fokus studieren, find das zwar interessant, aber ich will definitiv nicht in den bereich ez und hab mich mit solchen ländern auch schon bezogen auf diesen "entwicklungs"aspekt genug auseinandergesetzt um zu wissen, dass ich das nicht schwerpunktmäßig in zukunft weiterhin machen möcht .

Gelöschter Benutzer
    gelöscht

eine freundin von mir studiert sozialökonomie in hamburg. vielleicht wäre das was für dich?

Zitat Zitat von youlooknice Beitrag anzeigen
    eine freundin von mir studiert sozialökonomie in hamburg. vielleicht wäre das was für dich?
    Cool, das klingt echt ganz gut, danke!

Addict Avatar von _CAT_

....es gibt an der hwp nur den bachelor in sozialökonomie und keinen master. da kann man nur aus den anderen masterprogrammen der uni hh wählen.