1. Takt:
- g-Moll, Mollparallele zu B-Dur -> das dreifache b spricht dagegen - b wäre in g-moll die Terz und als Faustregel kannst du dir erstmal merken, dass man die Terz niemals verdoppeln darf (es gibt Ausnahmen, aber erstmal kommt man damit hin). Also: Hast du noch eine Alternative im Angebot? - Hier verstehe ich nicht, was du mit dreifachem b meinst. Es stehen doch nur zwei bs am Anfang. -> siehe Beitrag davor Und mit dreifachem b meine ich die Töne im Akkord: Im Sopran (ganz oben) und Tenor und Bass (unten) steht jeweils ein b, macht zusammen 3
- B-Dur, Tonika -> richtig, wenn du es noch genauer ansprechen willst, benenn am besten noch den Basston, der ja nicht der Grundton ist (weißt du was Akkord-Umkehrungen sind und wie die heißen?) - Meinst du hier Terz-Sextakkord mit d als Basston? -> Ja, super
- c-Moll, Mollparalle zu Es-Dur -> leider falsch, wie würdest du in c-Moll das vorhandene b erklären? Überleg nochmal, was da sonst die Tonart sein könnte, dann erklär ich dir den Akkord, der ist ein kleines bisschen fies bzw. nicht so geläufig, wenn man sich in den Anfängen befindet. - Ist die Tonart Es-Dur? Aber dann weiß ich nicht, was ich mit dem c machen soll -> ja, Es-Dur ist richtig. Sag mir noch, welche Funktion das in B-Dur hat, dann erkläre ich dir was das c da zu suchen hat
Es-Dur ist die Subdominante in B-Dur und c ist dann eine große Sexte von es entfernt
- F-Dur, Dominante -> richtig
2. Takt:
- B-Dur, Tonika -> richtig
- F-Dur, Dominante -> richtig
- F-Dur, Dominante -> wahrscheinlich auch richtig, weil wir ja noch von B-Dur ausgehen, gibt aber evtl. auch Leute, die den Auftakt schon als (neue) Tonika bezeichnen würden
3. Takt:
- g-Moll, Mollparallele zu D-Dur -> g-Moll ist nicht die Parallele von D-Dur, aber das hattest du ja oben schon richtig Und hier gilt auch wieder: Doppelte Terz (b) ist unwahrscheinlich, wie erklärst du außerdem das e? Guck mal, ob dir was anderes einfällt (ist übrigens auch ein doofer/untypischer Akkord, erkläre ich dir später ). - Hier bin ich mir wieder nicht sicher B-Dur, aber dann habe ich ein Problem mit dem g... -> Ich glaube das ist zu schwer rauszufinden: Ich denke es ist ein C-Dur-Dominantseptakkord ohne Grundton. Eigentlich (mit Grundton) müsste der lauten: c, e, g, b (= kleine 7 zu c). Er kann aber auch ohne Grundton auftreten, dann heißt er verkürzter D7.
Das habe ich jetzt auch verstanden
- F-Dur, Dominante -> falsch, ist nicht mehr Dominante - versuch mal selber rauszukriegen wieso, sonst erklär ichs dir - Tonika, weil ja der zweite Fermatenabschnitt in F-Dur ist -> guuuut Auch hier am besten wieder den Basston ansprechen, da das nicht der Grundton ist!
Terz-Sextakkord mit a als Basston
- g-Moll, Mollparallele zu B-Dur -> falsch, was macht ein f in g-Moll? - Auch hier bleibt bei mir wieder ein Ton übrig Nämlich das g. Sonst würde ich B-Dur sagen -> richtig, das ist der gleiche Fall wie der dritte Akkord im 2. Takt. Welche Funktion hat der also?
B-Dur ist die Subdominante in F-Dur
- c-Moll, Mollparallele zu Es-Dur -> Achtung, aufgelöstes Vorzeichen -> e statt es! Hast du eine Alternative? C-Dur und ist somit die Dominante zu F -> perfekt! Kannst du noch das b erklären?
Das b ist die Septime zu c, also müsste der Akkord C7 lauten
4. Takt:
- F-Dur, Tonika -> richtig