+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Member
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    1.290

    Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    Wenn ja. wäre super. brauche nämlich noch Hilfe bei der Ideen Sammlung meiner Hausarbeit- Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur!
    Wem fällt da was ein?!

  2. #2
    Member Avatar von stubentigerin
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    1.899

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    ich stell dir was zusammen, einen Moment
    Baby, ich will dich, dich, dich, dich, dich!

  3. #3
    Member Avatar von stubentigerin
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    1.899

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    Unten am Fluss
    Peter Pan
    Winnie Pooh
    Das Dschungelbuch
    Der Zauberer von Oz
    Alice im Wunderland
    Die Unendliche Geschichte
    Emil und die Detektive
    Krabat
    Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer
    Die Schatzinsel
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Bambi
    Die Abenteuer des Tom Sawyer / Huckleberry Finn
    Struwwelpeter
    Die Wolke

    das jetzt so aufs erste Nachdenken.

    und dieses Buch. Das sollte in der Unibib zu finden sein.
    Wenn du auch Sekundärliteratur suchst, kannst du mir deine Mailadresse geben, ich hab was als word-Dokument hier.
    Baby, ich will dich, dich, dich, dich, dich!

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    1.290

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    boah!!!
    Du bist ja super-danke!!!
    Hab zuerst gedacht, du willst mich verarschenals das mit dem zusammenstellen kam.
    guck, mein Problem ist:Ich wollte die Wilden Kerle nehmen (hab ich auch schon so eine Seminarreferat gehalten) und ich wollte eigentlich Buch mit dem Film vergleichen.
    Aber der Film gibt so wenig her- aber ich würde trotzdem gerne die Wilden Kerle nehmen, weil ich auch das Buch sooo cool finde, aber ich weiß halt nicht mit welchem Aspekt?
    Vlt. noch auf Entwicklungspsychologischer Ebene?
    Fällt dir noch was ein?

    Alternativ hätte ich auch noch ich knall euch ab oder die Outsider- da würde ich sicher auch was finden, habe ich aber weniger Lust drauf als auf die Wilden Kerle.
    Achso, Arbeitsumfang sind 10 Seiten- geht ja eigentlich noch!
    Danke!!

  5. #5
    Urgestein Avatar von granny
    Registriert seit
    18.06.2001
    Beiträge
    8.758

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    An deutschen KJL-Autoren fallen mir spontan diese ein:
    Lindgren, Kästner, Preußler, Funke, Nöstlinger, Härtling, Pausewang
    da ist jetzt sowas wie Wilhelm Busch oder die aktuelleren zB Harry Potter nicht dabei.

    Was ist denn das Thema zu den "Klassikern"? Ein Vergleich? edit: ah ich seh, ich war zu spät..
    "Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Sonnendeck."


    "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

  6. #6
    Member Avatar von stubentigerin
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    1.899

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    das ist mein Thema, da verarsch ich doch nicht

    Leider kenn ich die Wilden Kerle nicht... Was ist denn das für ein Genre? Entwicklungsroman? Abenteuer?
    Baby, ich will dich, dich, dich, dich, dich!

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    1.290

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    kennst du nicht?
    Ist ein wunderbares Bilderbuch!!
    Wenn du willst, schick mir deine email-adresse per pm, dann schicK ich dir das, unsere Dozent hat es für uns hochgeladen!

  8. #8
    Member Avatar von stubentigerin
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    1.899

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    na, ich kenn es schon, habs aber nicht gelesen, sollte ich mal machen! Adresse kommt!
    Baby, ich will dich, dich, dich, dich, dich!

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    4.940

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    Zitat Zitat von granny Beitrag anzeigen
    An deutschen KJL-Autoren fallen mir spontan diese ein:
    Lindgren, Kästner, Preußler, Funke, Nöstlinger, Härtling, Pausewang
    da ist jetzt sowas wie Wilhelm Busch oder die aktuelleren zB Harry Potter nicht dabei.

    Was ist denn das Thema zu den "Klassikern"? Ein Vergleich? edit: ah ich seh, ich war zu spät..
    lindgren?

  10. #10
    Addict Avatar von juliet_naked
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.679

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    an Sekundärliteratur vllt. noch Taschenbuch des Deutschunterrichts und Textarten didaktisch, aber das wirste sicherlich auch kennen.
    Viel Erfolg
    In her heart where the sadness grows
    I'd operate with this knife
    And cut a big fat giant hole
    To fill with gold and light

  11. #11
    Member Avatar von luna
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    1.080

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    du kannst auch in die ph-bib gehen, da stehen ein paar gute lexika/verzeichnisse speziell zur kinder- und jugendliteratur, falls du noch inspiration suchst. sind auch immer kurze zusammenfassungen/interpretationen dabei

    z.B. das hier

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    1.290

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    @LUNA:
    Warum weißt du das ich an der PH bin?;-)

  13. #13
    Member
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    1.290

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    @Stubentiger:
    Habe probiert die mail zu senden, hat aber nicht geklappt- probier es nachher nochmal,ok?

  14. #14
    Urgestein Avatar von granny
    Registriert seit
    18.06.2001
    Beiträge
    8.758

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    Zitat Zitat von Pausenaufsicht Beitrag anzeigen
    lindgren?
    ja klar ... hehe erwischt.
    "Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Sonnendeck."


    "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

  15. #15
    Member Avatar von luna
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    1.080

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    Zitat Zitat von Lalelu2009 Beitrag anzeigen
    @LUNA:
    Warum weißt du das ich an der PH bin?;-)

    du studierst lehramt GRUNDSCHULE und besuchst ein seminar KLASSIKER DER KINDER- UND JUGENDLITERATUR.
    kleinen hint gabs auch im "dumme tussis" thread. war nicht schwer. hab damals auch ne hausarbeit dazu geschrieben, hachja, lang ists her...

  16. #16
    Member
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    1.290

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    Zitat Zitat von luna Beitrag anzeigen
    du studierst lehramt GRUNDSCHULE und besuchst ein seminar KLASSIKER DER KINDER- UND JUGENDLITERATUR.
    kleinen hint gabs auch im "dumme tussis" thread. war nicht schwer. hab damals auch ne hausarbeit dazu geschrieben, hachja, lang ists her...
    ohnein!
    soviel zur Anonymität im netz...tz...bist du jetzt schon fertig?
    Wie ist es?

  17. #17
    Senior Member Avatar von Erbsenblüte
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    6.314

    AW: Lehramtstudierende Deutsch hier (am besten Grundschule!?)

    Kirsten Boie, Eine wunderbare Liebe (real. Erz./ Freundschaft/ geistige Behinderung)

    Kathrin Cave u.a., Irgendwie anders (phant. Textbilderbuch)

    Michael Ende, Momo (phant. Roman/ Leben..)

    Michael Ende, Der Wunschpunsch (phant. Roman/ Umweltzerstörung)

    * Max von der Grün, Vorstadtkrokodile (real. Erz./ Körperbehinderung/ Abenteuer)

    Peter Härtling, Das war der Hirbel (real. Erz./ geistige Behinderung)

    Peter Härtling, Ben liebt Anna (real. Erz./ Liebe/ Fremdenfeindlichkeit)

    Erich Kästner: Emil und due Detektive

    Erich Kästner, Das doppelte Lottchen (real. Kinderroman/ Scheidung)

    Erich Kästner, Konferenz der Tiere (phant. illustr. Erz./ Krieg/ Frieden)

    Judith Kerr, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (real. Erz./ Judenverfolgung)


    Irina Korschunow, Hanno malt sich einen Drachen (phant. Erz./ Außenseiter)

    Irina Korschunow, Findefuchs (phant. Erz./ Pflegekind)

    Mira Lobe, Die Sache mit Heinrich (real. Erz./ Gewalt in der Familie)

    Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf (phant. Erz./ Selbstbehauptung/ Spaß)

    Astrid Lindgren, Die Brüder Löwenherz (phant. Roman; Tod/ Abenteuer)

    * Paul Maar, Neben mir ist noch Platz (real. Erz.´/ Fremdenfeindlichkeit/ Freundschaft)

    Paul Maar, Lippels Traum (phant. Erz./ Einsamkeit)

    Paul Maar, Eine Woche voller Samstage (phant. Erz./ Emanzipation)

    Christine Nöstlinger, Die feuerrote Friederike (phant. Erz./ Außenseiter)

    Christine Nöstlinger, Wir pfeifen auf den Gurkenkönig (phant. Erzählung/ Emanzipation)

    Otfried Preußler, Die kleine Hexe (phant. Erz./ Emanzipation)

    Edith Schreiber-Wicke u.a., Der Rabe der anders war (phant. Bilderbuch/ Außenseiter)

    Maurice Sednak, Wo die wilden Kerle wohnen (phant. Bilderbuch/ Mutter-Kind)


    Renate Welsh, Sonst bist du dran (real. Erz./ Gewalt in der Schule)

    * Elisabeth Zöller, Und wenn ich zurückhaue? (real. Erz./ Gewalt in der Schule)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •