+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    V.I.P. Avatar von uupsi

wann ins ausland??

vielleicht könnt ihr mich ein bißchen beraten oder noch ein paar denkanstöße geben:

es ist so:
    ich studiere zwei fremdsprachen mit dem ziel lehramt gymnasium. für den "master of education" muss ich einen mindestens dreimonatigen auslandsaufenthalt nachweisen, ich will aber eigentlich sowohl nach frankreich als auch in den englischsprachigen raum, um mir in beiden sprachen möglichst sicher zu werden. andererseits möchte ich auch möglichst schnell mit dem studium fertigwerden, keine große zeit verlieren ( a) weil ich erst mit 25 angefangen habe b) weil die einstellungschancen ja nun von jahr zu jahr zu sinken scheinen)

im herbst (mein 5. semester) gehe ich nun erstmal ins auslandssemester nach frankreich und ich überlege jetzt, wie ich noch meinen zweiten auslandsaufenthalt organisieren soll/wo zeitlich unterbringen. ich würde gerne entweder "assistant teacher" oder einfach ein praktikum machen, wobei letzteres schwieriger zu organisieren zu sein scheint? allerdings würde bei "assistant teacher" der pädagogische austauschdienst rausfallen, weil man da 9 monate machen muss, was wir zu lang ist, dadurch würde ich ein ganzes jahr verlieren. nun habe ich eine andere organisation entdeckt, die assistenzzeiten ab 3 monaten in den usa anbietet. mein plan ist also, mich dafür zu bewerben; falls das nicht klappt, anderweitig für ein praktikum, falls das auch nicht geht... tja, vielleicht nur mal ein monat summer school, sprachreise etc.

frage ist jetzt also noch, wann ich zum zweiten mal ins ausland gehen soll.

1. zwischen bachelor und master
    (vorteil: ich kann den master am stück absolvieren, assistant teacher könnte ich mir für eines meiner praktika im master anrechnen lassen; nachteil: ich komme im januar aus frankreich wieder, müsste dann im august schon wieder los, die bewerbung aus dem ausland planen, könnte erst semester später mit dem master anfangen)