+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Ureinwohner Avatar von kilauea

Frage Hmmm. Noch was studieren?

Eigentlich hatte ich den Plan ja ad acta gelegt, aber neulich hab' ich jemanden getroffen, der mich wieder auf den Gedanken gebracht hat. Noch könnte ich mich immatrikulieren...
    Auf jeden Fall müsste ich nebenbei arbeiten, aber man findet idR mit meinem Beruf auch einen Teilzeitjob.
    Das Wunschfach wäre was ganz anderes als mein Beruf und ich würde es wirklich rein interessehalber machen.

Hat das jemand von euch gemacht? Glücklich damit? Soll ich? *hach*
    A Petra non occorre una dieta perché Petra corre.

Member Avatar von Aida

AW: Hmmm. Noch was studieren?

Magst du sagen, um welchen Job (dein jetziger) und um welches Studium es geht?! Ohne das zu wissen, finde ich es immer schwierig, so pauschal was zu sagen....

Nur eine kleine Anregung: In welchem Beruf siehst du dich in 10 Jahren?! (Und ganz spontan antworten )

V.I.P. Avatar von porcelina

ich mach das gerade. hab allerdings schon ein studium abgeschlossen, aber ich finde in dem bereich meist auch nur was als nebenjob irgendwie..deswegen hab ich mich zu einem fernstudium entschlossen. rechne mir damit später bessere berufschancen aus, und da ich nebenbei eben geld verdienen kann, um mir das studium zu finanzieren, wüsste ich nicht, warum ich es nicht machen sollte...also wenn du auch nebenbei arbeiten kannst..warum nicht?
    so it goes.

Member

Was hättest du denn damit vor? Mir hat das studieren sehr viel Spaß gemacht und ich überleg auch immer, aber letztendlich denk ich immer, dass ich es eigentlich nur des Spaßes und der Erfolgserlebnisse im Studium wegen machen würde und das find ich als Motivatin für mich dann immer nicht so überzeugend...

Aida, ich bin Apothekerin und ich würde Italianistik mit Nebenfach Katholische Theologie oder Geographie studieren. In 10 Jahren bin ich ziemlich sicher nach wie vor Apothekerin, ich arbeite gerne in dem Feld.

Es geht mir in dem Falle einfach nur um Wissenserwerb, nicht drum, das in einen Beruf umzusetzen. Das wären Sachen, die mich einfach interessieren.

Urgestein Avatar von Melone

Würde ich es mir leisten können, würde ich glaub ich alles studieren, was mir in den Sinn kommt und mich interessiert

Wenn es für dich kein Problem darstellt, probier es. Falls es dir zu viel/zu blöd oder sonst was wird, kannst du immer noch Pause machen oder aufhören...
    Trau dich
    Der Alte würfelt nicht!

Nunja, finanziell würde es schon gehen. Ich müsste dann halt etwas kürzer treten z.B. was reisen angeht (fällt mir schwer ), aber es ginge.
    Hach.
    Grad reizt es mich schon sehr. Muss mal nächste Woche an die Uni fahren, im VL-Verzeichnis blättern und so.

Ureinwohner Avatar von Tinelli

Wenn du eh nur nebenbei studieren willst, kannst du dir ja auch eine 70 oder 80% Stelle suchen und nur 1-2 Tage pro Woche an die Uni gehen.... Dann wäre der finanzielle Einschnitt nicht so groß und mit vorherigem Studium ist man eh besser organisiert und kommt schneller voran.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

Wenn ich jetzt nicht studiere, will ich wenn's geht eh nicht voll arbeiten. Also wenn ich ne Stelle finde. So 80% wären da prima. Aber ich weiß nicht, ob mir's dann nicht zu wenig Freizeit wird, wenn ich in der Zeit an der Uni bin.

Und was ich grad noch gesehen habe - ich muss meine Exmatrikulationsbescheinigung suchen (wobei das die Uni doch wissen müsste - es ist immerhin die gleiche!), mir eine Bescheinigung der KK ausstellen lassen UND die Studiengebühren vorher schon einzahlen, am liebsten in bar. So viel Schmarrn schon wieder.

Ise
    Ise ist offline
    Addict Avatar von Ise

hm, in bar ist ja seltsam.
    willst du denn voll studieren auch mit scheinen und so?
    sonst könntest du dich ja so als gasthörer einschreiben und das wär nicht ganz so teuer, oder?
    Reality is not far away

ach wenn, dann hätt' ich schon gern auch was dafür. sonst kann ich mich ja gleich nur so reinsetzen.