+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Stranger Avatar von krachmachen
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    49

    erste mündliche Prüfung

    hat jemand ein paar ermutigende Worte?? Ich hab die Morgen und meine Gefühle wanken die ganze Zeit von Himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Melone
    Registriert seit
    19.09.2002
    Beiträge
    9.268

    AW: erste mündliche Prüfung

    Ich war sehr nervös, war auch zufällig noch beim Instituschef selbst...
    Er war aber total nett und hat zum Einstieg eine sehr einfachen Frage gestellt und daraus hat sich dann ein Gespräch entwickelt. Ein Protokollant war noch dabei und der meinte dann auf einmal, dass die Zeit schon länger um wäre. Das ging ganz schnell um.

    Die beiden haben sich kurz besprochen und dann die Note verkündet und ein kurzes Feedback gegeben.
    Im Nachhinein, war die ganze Aufregung umsonst, aber das weiß mal ja leider immer erst hinterher.

    Viel Erfolg dir morgen
    Der Alte würfelt nicht!

  3. #3
    Addict Avatar von CosmicGirl
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    2.604

    AW: erste mündliche Prüfung

    Ich kann mich Melone nur anschließen:
    die Zeit ging ziemlich schnell rum, die Einstiegsfrage war sehr offen, das Gespräch relativ locker - ich habe den Eindruck, das Ziel meiner Prüfer war es, die Prüflinge gut durch die Prüfung zu bringen. Letztlich wurde das Wissen recht oberflächlich abgefragt, sprich: mit weniger Lernen wäre ich auch gut durch die Prüfung gekommen. Letztlich wird wirklich nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, insofern: versuche einfach ruhig zu bleiben (auch wenn du die Antwort auf eine Frage mal nicht weißt) und lass dich auf ein Gespräch ein.
    Ich wünsche dir viel Erfolg

  4. #4
    Foreninventar Avatar von The Big Blue
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    58.537

    AW: erste mündliche Prüfung

    Mündliche Prüfungen find ich viel viel einfacher (auch wenn ich davor nervöser bin als vor schriftlichen), weil man im Gegensatz zu schriftlichen Prüfungen ein Stück weit lenken kann, sei es durch's Thesenpapier oder dass man eben gezielt Themen anschneidet, in denen man stark ist. Kann mich meinen Vorredner auch anschließen, dass die Zeit ruck-zuck vorbei ist.
    Viel Erfolg!

  5. #5
    V.I.P. Avatar von Kirschkern
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    11.448

    AW: erste mündliche Prüfung

    und, wie lief es denn? .) hoffe, es lief alles gut!

    mündliche prüfungen sind tatsächlich nicht so wild, wie man vorher denkt!

    Johnny was a chemist's son,
    But Johnny is no more.
    What Johnny thought was H20
    was H2SO4.

  6. #6
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: erste mündliche Prüfung

    Ich hoffe, es lief gut!

    Mündliche Prüfungen sind toll, wenn man einen fairen Prüfer hat. Im Gegensatz zu einer Klausur, wo Nichtwissen sofort wegfallende Punkte bedeuten, hilft einem ein Prüfer ja auch mal auf die Sprünge. Und man kann selber das Gespräch lenken, besser als man vorher vllt denkt.

  7. #7
    V.I.P. Avatar von susiklub
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    14.905

    AW: erste mündliche Prüfung

    Ich mag mündliche Prüfungen viel, viel lieber als schriftliche. Ich schneide immer besser ab. Vielleicht liegts an dem Lernansporn, wenn man weiß, man sitzt dem Prof persönlich gegenüber? Und es wird einem ja manchmal auf die Sprünge geholfen, oder man darf ewig zu einem Thema labern, das man super beherrscht.
    Aber ich kann total verstehen, dass man bei der ersten noch sehr nervös ist! Wie liefs?
    Vater unser, mach mir noch mit einem Wunder eine feine Bildung
    - das Übrige kann ich ja selbst machen mit Schminke.

  8. #8
    Ureinwohner Avatar von ana.
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    37.960

    AW: erste mündliche Prüfung

    ich scheine echt die einzige zu sein die mündliche prüfungen als den totalen horror empfindet
    und sonderlich gut abschneiden tu ich auch nicht dabei, und das liegt nicht an der vorbereitung.
    ich hab jetzt bald die letzte, und ich hätte zb lieber nochmal 60 seiten examensarbeit geschrieben statt noch ner mündlichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •