+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Senior Member Avatar von SPACEMACHINE

Stipendien für Menschen mit Migrationshintergrund

Kennt da jemand etwas spezielles? Ich hab bisher nur das von der Peter-Fuld-Stiftung für Diskriminierte...hat noch jemand Ideen?
    Sollte auch möglichst wenig auf soziales Engagement und eher auf Noten geachtet werden .

Senior Member Avatar von durga

AW: Stipendien für Menschen mit Migrationshintergrund

Es gibt was von böll, aber evtl. nur für angehende Journalisten, ansonsten mal auf BMBF Stipendienlotse / Suche nach einem Stipendium gucken?
    How good, how bad does it need to get?
    Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

Fresher Avatar von Undis

gibt auf jeden fall etwas bei der böll-stiftung, kenne auch jemanden (also einen ausländer, versteht sich..), der ein promotionsstipendium bei der ebert-stiftung hat.

Member Avatar von Laurita

Die Hertie Stiftung hat zumindest ein Stipendienprogramm für Lehramtsstudenten mit Migrationshintergrund, ob daneben noch ähnliche für nicht-Lehrämtler weiss ich jedoch nicht genau
    Einsam bist du sehr alleine.
    Aus der Wanduhr tropft die Zeit.
    Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.
    Träumst von Liebe. Glaubst an keine.
    Kennst das Leben. Weißt Bescheid.
    Einsam bist du sehr alleine -
    und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit.

hm, da wären es dann naturwissenschaften. danke für die tipps schonmal!

Senior Member Avatar von ~snow06~

Die Hans-Böckler-Stiftung vergibt solche Stipendien. Ein bisschen soziales Engagement ist denen aber schon sehr wichtig.

V.I.P. Avatar von ichs

ich würde behaupten es gibt kein stipendienprogramm in dland, die nicht auf soziales engagement achten. manche vielleicht ein bißchen weniger, aber wenn man gar nichts vorweisen kann ist es fast immer schlecht.

bei der böll hat man auf jeden fall mit migrationshintergrund bessere chancen. alexander von humboldt vielleicht noch, die haben auf jeden fall was für ausländische studis.
    .the world has turned and left me here.

die person ist aber deutscher...ada meinte gestern, dass die fes gar nicht drauf achtet, dass man nur politisches interesse vorweisen muss und das hat die person maxxxx...mal sehn, der soll sich mal bewerben. ich frag mich nur, wann man sich sozial engagieren soll, wenn man mit mitte 20 15mal umgezogen ist und in irgendwie 6 verschiedenen ländern oder so gewohnt hat . mal gucken, dafür sind stiftungen ja da

V.I.P. Avatar von ichs

das die fes nicht auf soziales engagement achtet halte ich für blödsinn. die kriteria bei den parteienstiftungen sind alle recht ähnlich.
    und ich wüßte nicht, warum man sich nicht auch in anderen ländern (und seien es sechs) nicht auch ehrenamtlich engagieren können sollte.

Member Avatar von shine.on.

gewagte these: weil vielleicht einfach die ZEIT dafür fehlt?

Zitat Zitat von ichs Beitrag anzeigen
    das die fes nicht auf soziales engagement achtet halte ich für blödsinn. die kriteria bei den parteienstiftungen sind alle recht ähnlich.
    und ich wüßte nicht, warum man sich nicht auch in anderen ländern (und seien es sechs) nicht auch ehrenamtlich engagieren können sollte.
    haha voll der witz
    wie willst du dich sozial engagieren, wenn drogensüchtige kindersoldaten durch dein haus mit pistolen durchballern?
    wie willst du dich mit 9 jahren engagieren? wie willst du dich engagieren, wenn du als kind ein halbes jahr lang in einem hotel lebst, weil es keine anderen wohnmöglichkeiten gibt und versuchst dir halbwegs das beizubringen, was auf dem deutschen lehrplan steht, wenn flugzeuge mit post aus dem ausland nur extrem unregelmäßig kommen?

gibt halt auch leute, die nicht für ihren lebenslauf leben. und vor allem nicht während der kindheit. und ich glaub wenn man so oft ungewollt und nicht selbstbestimmt umgezogen ist zwischen so krassen gegensätzen kann man sich froh genug schätzen, wenn man psychisch überhaupt noch klar kommt. (ich kenn nämlich auch welche, die das nicht tun)
    aber ja, ich wüsste auch nicht, warum man sich nicht auch engagieren können sollte. aber ich kann verstehen, dass das unter gewissen bedingungen einfach unsinnig bis lebensgefährlich sein kann. haha

V.I.P. Avatar von ichs

na komm es war jetzt aus deinen vorherigen posts nicht rauszulesen, dass da so ein krasses leben hintersteckt. ich bin jetzt einfach mal von jemandem ausgegangen, der einfach oft umgezogen ist (z.b. weil seine eltern diplomaten sind oder so). wenn er sonst super geeignet ist, werden die bestimmt nicht bei ner stiftung sagen: och nö, der war ja nie ehrenamtlicher handballtrainer.

nee, das problem war einfach eurozentrismus und das wollte ich dir damit vorwerfen. wobei dieser begriff natürlich immer zu eng gefasst ist .
    und diese logik mit diplomaten versteh ich deshalb jetzt auch nicht. in den klassen von der person waren zum teil auch diplomatenkinder...also same same but different

gesperrt Avatar von ada.ardor

komisch, zu uns haben die das bei der fes so gesagt "ach, wenn ihr nen migrationshintergrund habt und gute noten, reicht das schon, da müsst ihr nicht schon jahrelang politisch aktiv gewesen sein, macht halt n bisschen schülerzeitung, musikabend oder sowas..." und das kann man ja easy schulisch nachweisen ohne wirklich mehr als 5 stunden je was gemacht zu haben.
    halt nach dem motto: wenn du ne krasse migrationsgeschichte vorweisen/dramatisieren kannst und trotzdem abi geschafft hast, reicht das.

und ich kenn auch leute, die ihre migrationsgeschichte ausgeschlachtet haben obwohl sie schon in der 3. generation hier sind und die eltern keine hilfsarbeiter sind. scheint also zu funktionieren.

wenn er sonst super geeignet ist, werden die bestimmt nicht bei ner stiftung sagen: och nö, der war ja nie ehrenamtlicher handballtrainer.
    hä, du meintest doch grade noch, dass das blödsinn ist, zu meinen, dass man auch ohne soziales engagement durchkommt?
    Geändert von ada.ardor (05.12.2011 um 23:10 Uhr)

V.I.P. Avatar von ichs

Zitat Zitat von SPACEMACHINE Beitrag anzeigen
    nee, das problem war einfach eurozentrismus und das wollte ich dir damit vorwerfen. wobei dieser begriff natürlich immer zu eng gefasst ist .
    und diese logik mit diplomaten versteh ich deshalb jetzt auch nicht. in den klassen von der person waren zum teil auch diplomatenkinder...also same same but different
    was hat das mit eurozentrismus zu tun? der gute mann hätte ja ebenso gut aus dem kongo kommen können aber aus einer priveligierten familie. da leidet man ir auch nicht groß nur weil es der masse der bevölkerung nicht so gut geht.

V.I.P. Avatar von ichs

Zitat Zitat von ada.ardor Beitrag anzeigen
    komisch, zu uns haben die das bei der fes so gesagt "ach, wenn ihr nen migrationshintergrund habt und gute noten, reicht das schon, da müsst ihr nicht schon jahrelang politisch aktiv gewesen sein, macht halt n bisschen schülerzeitung, musikabend oder sowas..." und das kann man ja easy schulisch nachweisen ohne wirklich mehr als 5 stunden je was gemacht zu haben.
    halt nach dem motto: wenn du ne krasse migrationsgeschichte vorweisen/dramatisieren kannst und trotzdem abi geschafft hast, reicht das.

und ich kenn auch leute, die ihre migrationsgeschichte ausgeschlachtet haben obwohl sie schon in der 3. generation hier sind und die eltern keine hilfsarbeiter sind. scheint also zu funktionieren.

hä, du meintest doch grade noch, dass das blödsinn ist, zu meinen, dass man auch ohne soziales engagement durchkommt?
    es ist ja ein großer unterschied zwischen: gar kein ehrenamtliches engagement und sich was zurecht schummeln. aus den von dir zitierten äußerungen der fes ist ja eher zweiteres zu entnehmen.
    was ich sagte ist, dass die regulären kriteria (die man mit sicherheit auch so bei der fes findet) ehrenamtliches engagement beinhalten. mit sicherheits wird aber bei z.b. nem bürgerkriegsflüchtling aus darfur ein anderes maß dafür angelegt werden als bei jemand der aus ner deutschen mittelschichtsfamilie kommt.

gesperrt

...
    Geändert von admin (04.05.2012 um 09:39 Uhr) Grund: Werbung gelöscht

V.I.P. Avatar von uupsi

bei stipendienlotse.de kann man auch filtern nach "für menschen mit migrationshintergrund".

und beim deutschlandstipendium sollen auch "besondere persönliche Umstände berücksichtigt werden, die sich beispielsweise aus der familiären Herkunft oder einem Migrationshintergrund ergeben". inwieweit das dann im einzelnen der fall ist, hängt wahrscheinlich von der ausschreibung der jeweiligen uni ab.
    OPERATION DANCE SENSATION