Hallo liebe Leute,
ich denke gerade darüber nach, zum kommenden Sommersemester mit dem Wiwi-Master an der Fernuni Hagen anzufangen.
Hintergrund: Ich hab im Sommer meinen Bachelor in BWL an einer Präsenzuni beendet und wollte eigentlich auf jeden Fall noch den Master machen. Dann hab ich aber einen prima Job bekommen (unbefristet) mit super Gehalt, den ich momentan auch behalten möchte. Vollzeit-Master an einer Präsenzuni kommt gerade also nicht wirklich in Frage.
Ich würde aber gerne möglichst bald mit einem Master anfangen, weil ich denke, dass man ja auch irgendwann "raus kommt" aus dem lernen und mit der Zeit vermutlich immer weniger motiviert sein wird, so ein Projekt in Angriff zu nehmen.
Ich bin mir aber unsicher, ob ich das von der Belastung her (zeitlich vor allem) schaffen kann. Ich arbeite ca. 50 Stunden in der Woche, und laut Fernuni Hagen soll man für das Teilzeit-Studium ca. 19 Stunden in der Woche einplanen. Das wäre dann schon sehr viel Arbeitsaufwand insgesamt. Noch dazu kommt, dass ich eine ziemlich frische Beziehung habe (ca. 2 Monate), für die ich dann ergo auch deutlich weniger Zeit hätte.
Könntet ihr mir bitte Ratschläge geben? Soll ich es machen? Oder besser nicht? Gibt es sinnvolle Alternativen? Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit sowas gemacht? (Hab den Fernstudiums-Thread gesehen und ein paar zu Psychologie an der Fernuni Hagen, aber macht hier noch jemand den Wiwi Master und kann etwas zur Belastung sagen?)
Danke euch!![]()

Zumindest im BA-Studium soll die FU ja generell sehr mathelastig sein.