+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Fresher

Frage Schnell:Praktikumszusage - absagen?

Hab ne Zusage für ein Praktikum bei ner Unternehmensberatung. Das ist ein wirklich großer Name und bringt einem anscheinend was, wenn das im Lebenslauf steht. Nachdem ich beim Gespräch war, bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich das machen will. Es handelt sich um Executive Search und hat nicht gerade so viel mit meinem Studium zu tun. Das wäre eben auch ein halbes Jahr. Und eigentlich wäre es sinnvoller vielleicht was zu machen, was meinem Studium verwandter ist. Ich bin jetzt voll hin und hergerissen und muss die Personaltante aber heute noch zurückrufen.

Was würdet ihr machen?

Enthusiast Avatar von Alegria90

AW: Schnell:Praktikumszusage - absagen?

Kannst du dir denn vorstellen nach deinem Studium entweder auch in dem Bereich zu arbeiten (auch wenn es auf dem ersten Blick nicht studienrelevant ist) oder gibt es in der Unternehemensberatung später auch die Möglichkeit, dass du nach deinem Studium in einem Bereich arbeitest, der verwandter mit deinem Studium ist? Dann würde ich zusagen. Ansonsten würde ich denke ich mal absagen (außer es besteht die Gefahr, dass du dann gar nichts mehr findest).

Fresher

Ich weiß nicht so genau, also ich denke, wenn man sich bewährt besteht sicher auch die Möglichkeit in einen anderen Bereich zu wechseln. Nur wäre es ja eigentlich besser gleich in dem Bereich zu arbeiten.hmmm ach mann. Ich bin so unentschieden... Bis 18 Uhr wollte ich zurückrufen.

Und wofür hast du dich entschieden?

Fresher

dafür erst morgen zurückzurufen :

Eine Nacht drüber schlafen ist eine gute Entschheidung. Ich glaub, wenn mich die Position reitzen würde würd ich es an deiner Stelle echt annehmen.

Junior Member Avatar von La Reina Roja

puuh überleg es dir gut.. ich habe ein paar Monate lang im Headhunting / Executive Search gearbeitet, war auch Einsteiger / Trainee Position (v.a. Market Research, potentielle Kandidaten ansprechen, auf Interviews vorbereiten usw.).. es war lustig, es war interessant, viel gelernt, aber im Endeffekt ist es intellektuell nicht sonderlich herausfordernd und mein Studium wäre für die Katz gewesen. Auf der anderen Seite ist es ne boomende Branche, einmal Fuss in der Tür wirst du da später sehr leicht eine Berater Position finden. Aber es ist auch ein harter Job, hart umkämpfter Markt, der vor allem Networking, negotiation und social skills verlangt..
    Fazit: wenn du dir vorstellen kannst bzw. wünscht, später im Bereich deines Studiums zu arbeiten würde ich auf jeden Fall da versuchen, Praktika zu machen, Sachen an zu schauen, Erfahrung zu sammeln und zu schauen, wie deine Chancen stehen. Für mich hat sich nach dem Headhunting Job ganz eindeutig gezeigt, dass ich im Bereich meines Studiums (Politikwissenschaft) etwas machen möchte. Schaden kann das Praktikum aber auch ganz sicher nicht, du kannst es als eine Art safety net sehen, falls es mit den Wunschjobs nicht klappt wäre dann evtl. die Personalbranche noch eine Option

Fresher

Das ist eben das Ding. Ich habe auch eine miese Bewertung über das Praktikum gelesen, von wegen das wäre wie im Callcenter und man muss die ganze Zeit "lügen", um sich Kontaktdaten zu erschleichen und dass er/sie keinen anderen Prakti kennt der gerne da war, sondern alle es nur wegen des guten Namens durchgezogen hätten. Das ist natürlich das Urteil EINER Person, aber da ist bestimmt bisschen was dran. Die Aufgaben sind schon so 70 % telefonieren.

Regular Client Avatar von allo

Zitat Zitat von RoadtoMandalay Beitrag anzeigen
    man muss die ganze Zeit "lügen", um sich Kontaktdaten zu erschleichen
    Die Aufgaben sind schon so 70 % telefonieren.
    Für die einen ist es klügen, für die anmderen ein Kreativitätsspiel.

Und es ist in jedem Job so, dass 80 % niedere Tätigkeiten sind, die everybody machen kann.

Fresher

Zitat Zitat von allo Beitrag anzeigen
    Für die einen ist es klügen, für die anmderen ein Kreativitätsspiel.

Und es ist in jedem Job so, dass 80 % niedere Tätigkeiten sind, die everybody machen kann.
    da hast du schon recht. Wahrscheinlich liegts auch daran, dass ich mir allgemein nicht sicher bin, ob ich das machen will. Allerdings haben die sich auch noch nicht entschieden und wollten nur nochmals mein Interesse abklären. Hab ehrlich gesagt, dass ich gerade aus studiumsstrategischen Gründen am Überlegen bin und die meinten ja, die endgültige Entscheidung dauert sowieso noch 1 1/2 - 2 Wochen, dann melden sie sich nochmals. Vielleicht bin ich eh shcon raus, wenn ich nicht sofort mein 100% Interesse bestätigt habe.