+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
    farafina
    gelöscht

Verteidigung eurer Abschlussarbeit

Wie habt ihr euch auf eure Verteidigung vorbereitet? Habt ihr Tipps?

Und wie war eure Verteidigung? Spricht mal aus euren Erfahrungen.

Enthusiast Avatar von Jenja

AW: Verteidigung eurer Abschlussarbeit

Du meinst die Doktorarbeit? Meine Abschlussarbeit musste ich nicht verteidigen ...

Foreninventar Avatar von Delisha

Ich musste meine Diplomarbeit verteidigen. Hab dazu dann in einer Power Point zusammengefasst was das Ziel war und wie ich vorgegangen bin. Hab danach dann noch ein paar Detaillfragen bekommen zum Inhalt meiner Arbeit.
    Aber war eigentlich am Ende gar nicht so schlimm. Kannte den Inhalt ja eh in- und auswendig.
    Nachdem der Abendstern
    den Morgenstern abgelöst hatte,
    sah man nur noch Zwergelstern.

farafina
    gelöscht

Ich muss meine Bachelorarbeit verteidigen.

Ich will auch ne Power Point machen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich das aufbauen soll.
    Zu uns wurde gesagt, dass wir eine "Spannung" in dem Vortrag aufbauen sollen. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.
    Schließlich bin ich nicht so kreativ und kein Autor von nem Krimi.

Ach das mit der Spannung sagt ja irgendwie jeder bei jedem noch so langweiligsten Vortrag.
    Ich glaub, wenn du halbwegs glaubhaft zeigen kannst, dass dich das Thema interessiert, ist das schon viel Spannung.
    Nachdem der Abendstern

Enthusiast Avatar von Quengelengel

Ne Powerpoint kann gut sein, weil sie einem selbst Struktur gibt, woran man sich festhalten kann.

Ich hatte es so aufgebaut: Zunächst hab ich erwähnt, wie ich zu dem Thema gekommen bin und was für mich ein Rätsel war, woraus sich meine Forschungsfragen dann ableiteten. Dann bin ich auf den methodischen Aufbau der Arbeit zu sprechen gekommen und schließlich auf die Ergebnisse.

Dann habe ich Bezug auf die Gutachten meiner Betreuer genommen und bin auf die Kritik eingegangen: habe also erklärt warum ich es so - und nicht anders genommen habe - und habe quasi meine Arbeit 'verteidigt'.
    Anschließend gab es noch ne Diskussion über die Ergebnisse.

Ureinwohner Avatar von rhabarber*

ich kenne es so, dass man nur ueber die arbeit selbst spricht, aber nicht auf so einer metaebene 8warum man das thema gewählt hat und wie man es angegangen ist...das interessiert doch normalerweise nicht oder?).

bei mir war es jedenfalls so, dass ich erst eine halbstuendige präsentation meiner arbeit hatte und danach gab es eine diskussion, mit einem kurzen diskussionsgespräch zwischen gutachter und mir (15 min vielleicht), gefolgt von fragen durch andere (5-10 min).
    masterarbeit war das, die bachelorarbeit musste ich weder präsentieren noch verteidigen.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

farafina
    gelöscht

Danke für eure Antworten!

Ja, ich versteh auch nicht, warum man wegen einer Bachelorarbeit so ein Tamtam macht.
    Die Verteidigung wird max. eine halbe Stunde dauern, d. h. 10 Minuten irgendwas vortragen. So richtig verteidigen ist das auch nicht. Naja.
    Ach ich hab keine Lust.

V.I.P. Avatar von engl

bei der bachelorarbeit wars bei mir irgendwie ein witz. 15 bis 20 minuten vortrag und danach 2 sehr harmlose fragen. und es war niemand dabei. also der prof, aber nichtmal ein beisitzer oder irgendwas (ich hätte leute einladen dürfen, aber habe verzichtet ).

masterarbeit muss ich auch verteidigen, aber das kommt noch. interessanterweise haben sie das alles erst jetzt bei der umstellung eingeführt, die diplomer mussten/müssen das nicht.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

farafina
    gelöscht

Ich frage mich, warum man da Leute einladen kann... Was hat man davon? Da glotzen einen nur noch mehr Leute an.

Ich hab aber trotzdem etwas Angst...

Member Avatar von *Flower*Power*

Ich musste meine Bachelorarbeit "verteidigen". Aber das war mehr ein gespräch mit meinem Erst- und Zweitleser in dem ich Fragen zu der Arbeit, meiner Motivation und dem aktuellen Stand der Dinge beantworten sollte. War sehr angenehm und nicht so schlimm wie ich dachte. Die wollten mich halt nicht irgendwie blöd löchern, gemeine Fragen stellen etc. sondern einfach nur feststellen, dass ich mich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt und nicht nur copy/paste gemahct habe.

Hab mir vorher nochmal intensiv meine Arbeit durchgelesen, Sachen markiert, mir potentielle Fragen überlegt und gegooglet/in der Zeitung verfolgt, was es neues gibt (Thema war zu der Zeit groß in den Medien und meine Ergebnisse waren 2-3 Wochen nach Abgabe nicht mehr ganz aktuell).

Meine Masterarbeit muss ich demnächst auch verteidigen. Erst muss ich eine kurze Präsentation halten und dann Fragen von Erst- und Zweitleser beantworten, angeblich auch so 30 Minuten.

Dafür werd ich mir auch nochmal gut meine Arbeit durchlesen und vor allem schauen, wie ich meine Schlussfolgerung begründet habe.

Ich glaub auch, dass es bei dieser Abschlussarbeit sowieso nicht auf soo nem hohen Niveau stattfindet. Es ging bei mir mehr darum, dass die Prüfer sehen, dass ich mich mit dem Thema wirklich beschäftigt habe. Und wenn man die Arbeit selber geschrieben hat, dann kann man das ja schon mal rüberbringen.
    Also am besten wirklich nochmal durchlesen und überlegen, was andere daran interessieren könnte, wenn die sich damit vorher noch nie beschäftigt haben.

Ich hab auch niemanden eingeladen. Hätte mich auch nur noch nervöser gemacht.
    Nachdem der Abendstern

Ise
    Ise ist offline
    Member Avatar von Ise

Zitat Zitat von *Flower*Power* Beitrag anzeigen
    Ich musste meine Bachelorarbeit "verteidigen". Aber das war mehr ein gespräch mit meinem Erst- und Zweitleser in dem ich Fragen zu der Arbeit, meiner Motivation und dem aktuellen Stand der Dinge beantworten sollte. War sehr angenehm und nicht so schlimm wie ich dachte. Die wollten mich halt nicht irgendwie blöd löchern, gemeine Fragen stellen etc. sondern einfach nur feststellen, dass ich mich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt und nicht nur copy/paste gemahct habe.

Hab mir vorher nochmal intensiv meine Arbeit durchgelesen, Sachen markiert, mir potentielle Fragen überlegt ...
    genau so wars bei mir auch. gar nicht groß mit vortrag oder so, sonder nur eine nette kleine plauderrunde mit meinen beiden lieblingsprofs
    Reality is not far away

Foreninventar Avatar von The Big Blue

Zitat Zitat von engl Beitrag anzeigen
    interessanterweise haben sie das alles erst jetzt bei der umstellung eingeführt, die diplomer mussten/müssen das nicht.
    In meinem Diplomstudiengang wurde eine Verteidigung irgendwann eingeführt, da mehrfach der Fall aufgetreten ist, dass die Diplomarbeiten keine eigenen Arbeiten waren. Und durch ne Verteidigung kann man ja schon nochmal schauen, ob der Prüfling die Arbeit wirklich selber geschrieben hat.

Ich hatte Muffensausen vor meiner Verteidigung, da jegliche Hilfsmittel nicht erlaubt und nicht erwünscht waren und meine Arbeit doch recht bildhaft und reich an Diagrammen und Darstellungen war. Ich musste ein Thesenpapier anfertigen. Das Thesenpapier war dann quasi der rote Faden, der sich durch die Arbeit zog. Nach Vorstellung von Thesen und meinen dazugehörigen Ergebnissen gab's ne Fragerunde der beiden Betreuer und gut war. Im Nachhinein war's viel weniger schlimm als befürchtet.