+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Member Avatar von chiasmaa

bachelor nach 10 semestern, wer hat?

ich überlege, zum schein nochmal 2 semester länger eingeschrieben zu bleiben, zwecks studentenstatus und weil ich vorm master praktische sachen machen möchte.
    d.h. ich hätte um 4 semester meine regelstudienzeit überzogen, und das ist viel.

hat das jemand gemacht? achten arbeitgeber da krass drauf, entstehen nachteile?
    ich könnte mich auch arbeitslos melden, aber das ist dann wieder so stressiger behördenscheiss :/ ja, luxusprobleme

bitte erzähle, wer kann. danke
    jammertal

Ureinwohner Avatar von rhabarber*

AW: bachelor nach 10 semestern, wer hat?

das kommt wohl sehr auf den arbeitgeber/die branche an. bei mir hat es niemanden interessiert, dass ich fuer den master 7 semester eingeschrieben war (habe nach 4 semestern angefangen zu arbeiten und konnte den rest dann nur noch nebenbei in abendkursen etc. machen).
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

V.I.P. Avatar von sora

ich schätze, die praktischen sachen tauchen in deinem lebenslauf dann auf? auf die weise wird es doch deutlich, dass du nicht deshalb länger gebraucht hast, weil du so ein trödler bist.

ich bin leider inzwischen auch länger im master eingeschrieben, als ich dafür eigentlich gebraucht habe, weil dieser verschlafene verein EWIG braucht, mir meine punkte und meine masterarbeit anzurechnen (es ist bei mir ein etwas komplizierterer fall, aber SO kompliziert ist es nicht).

ok, das beruhigt mich, das andere auch überziehen und trotzdem zufrieden mit ihrem leben scheinen haha :')
    also auf die faule haut legen will ich mich ja nicht, nur 5 jahre für einen bachelor, der beruflich so gut wie gar nicht spezialisiert ist, klingen halt so viel. und 24 bin ich auch schon.
    na ja, ich denk wahrscheinlich zu viel in zahlen..

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    ich bin leider inzwischen auch länger im master eingeschrieben, als ich dafür eigentlich gebraucht habe, weil dieser verschlafene verein EWIG braucht, mir meine punkte und meine masterarbeit anzurechnen (es ist bei mir ein etwas komplizierterer fall, aber SO kompliziert ist es nicht).
    das geht echt gar nicht.. ist hier an der uni auch so und ich könnt echt kotzen, wie die einem mit ihrem papierkrieg steine in den weg legen
    jammertal

Foreninventar Avatar von The Big Blue

Bist du denn schon fertig mit dem Bachelor?

V.I.P. Avatar von engl

ein ehemaliger kommilitone hat 11 (statt 7) semester für den bachelor gebraucht (also auch tatsächlich gebraucht ) und trotzdem sofort danach einen job gefunden. okay, tendentiell ein gesuchtes fach, aber es bekommt auch nicht jeder idiot sofort was, schien also nicht so schlimm gewirkt zu haben.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

V.I.P. Avatar von susiklub

-
    Geändert von susiklub (26.06.2012 um 20:12 Uhr)
    Vater unser, mach mir noch mit einem Wunder eine feine Bildung
    - das Übrige kann ich ja selbst machen mit Schminke.

Addict Avatar von Arimal

Aber wenn du doch schon fertig bist und nur einfach länger immatrikuliert bleibst, steht doch eh ein früheres Datum auf deinem Zeugnis, oder nicht? Bei einer Freundin war das glaube ich so.

Ureinwohner Avatar von rhabarber*

Zitat Zitat von Arimal Beitrag anzeigen
    Aber wenn du doch schon fertig bist und nur einfach länger immatrikuliert bleibst, steht doch eh ein früheres Datum auf deinem Zeugnis, oder nicht? Bei einer Freundin war das glaube ich so.
    bei mir wäre das nicht möglich gewesen. sobald man das zeugnis hat, wird man exmatrikuliert, wenn man sich nicht fuer einen neuen studiengang einschreibt.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

V.I.P. Avatar von susiklub

-
    Geändert von susiklub (26.06.2012 um 20:12 Uhr)
    Vater unser, mach mir noch mit einem Wunder eine feine Bildung
    - das Übrige kann ich ja selbst machen mit Schminke.

ja, bei uns ist das leider auch so mit der exmatrikulation nach einreichen aller prüfungsleistungen.
    und an der bachelorarbeit bin ich dran und werde dieses semester fertig. aber ich habe noch nicht alle scheine eingereicht. damit würde ich dann noch bis zum 10. semester warten.
    jammertal

V.I.P. Avatar von sora

Zitat Zitat von susiklub Beitrag anzeigen
    Ich kenne hier niemanden (!), der den Bachelor in Regelstudienzeit geschafft hat. (Geisteswissenschaft) Ich würde sagen, der Durchschnitt braucht geschätzte 8 Semester, würde ich sagen.
    ist an meiner uni auch so, soweit ich das mitbekomme (ich hab selbst noch keinen bachelor gemacht). alle, die ich kenne, haben so 8 semester gebraucht. waren halt auch alle mal im ausland und so.

Senior Member Avatar von SPACEMACHINE

Zitat Zitat von chiasmaa Beitrag anzeigen
    ja, bei uns ist das leider auch so mit der exmatrikulation nach einreichen aller prüfungsleistungen.
    und an der bachelorarbeit bin ich dran und werde dieses semester fertig. aber ich habe noch nicht alle scheine eingereicht. damit würde ich dann noch bis zum 10. semester warten.
    naja aber prüfungsleistungen und zeugnis beantragen sind doch zwei paar schuhe?

an meiner uni ist es so:
    ich kann alle prüfungsleistungen inkl. abschlussarbeit fertig haben. so lange ich selbst das zeugnis nicht beantrage, kann ich immer noch eingeschrieben bleiben die ganze zeit.

ich bin jetzt im 8. semester meines b.a.-studiums und werd hoffentlich noch in diesem semester fertig. mein studium ist so strukturiert, dass man es locker in 6 semestern schaffen kann (sofern das nebenfach nicht krass mit dem hauptfach überschneidet), aber ich hab noch ein freiwilliges praxissemester eingebaut und mach jetzt nix außer meiner b.a.-arbeit. (und arbeiten...haha)

ich würd auf jeden fall eingeschrieben bleiben. abgesehen von behördenscheiß fallen mir sofort n paar vorteile ein:
    -du kriegst weiterhin kindergeld
    -du bleibst, sofern dus bist, familienversichert. wenn du dich exmatrikulierst musste dich glaube ich selbst versichern = arschteuer und du kommst glaube ich nicht mehr zurück in die familienversicherung (da kenn ich mich aber nicht aus, kann mich also irren)
    - du kannst jobs machen, für die man immatrikuliert sein muss
    -semesterticket und studivergünstigungen überall

ich hab mich aus genau dem gleichen grund dafür entschieden, ein längeres praktikum mitten in mein studium einzubauen, statt es daran anzuschließen. das hat sich sogar trotz studiengebühren gerechnet.

edit: und ob arbeitgeber darauf achten kommt ja total darauf an, was du machst und so. bei mir wären die jobchancen ohne die praktischen erfahrungen geringer, da mein studium da eh nicht viel hergibt. insofern denke ich, dass die semesterzahl eine untergeordnete rolle spielt. aber ich will halt auch nicht zu mckinsey...
    Geändert von SPACEMACHINE (12.06.2012 um 10:28 Uhr)

Junior Member Avatar von La Reina Roja

hm ich würde den bachelor nach 8 semestern beantragen und dann versuchen, mich für einen master oder einen anderen bachelor einzuschreiben, wenn es nur um den studentenstatus geht.
    ich würde die macht der zahlen nicht unterschätzen. wenn oben auf dem cv steht "bachelor blablabla 2008-2013" dann springen bei irgendeinem dämlichen personaler sicher die alarmglocken an und es wird nciht weiter gelesen. oder ganz banal die online bewerbungsmasken bei grossen unternehmen, da wird halt nach bestimmten kriterien "vorsortiert", und ich würde nicht ausschliessen, dass ein bachelor in 5 jahren möglicherweise ein kriterium ist.
    das heisst nicht, dass ich das gut finde, aber ich würde es mir überlegen. vor allem wenn du im 5. jahr dann eh nicht mehr studierst sondern praktika machst o.ä., was spricht dann dagegen, das mit einem abgeschlossenen bachelor zu tun (zumal du so auch leichter an bessere praktika kommst) und halt pro forma woanders eingeschrieben bist (das muss ja niemand wissen).

Senior Member Avatar von SPACEMACHINE

Zitat Zitat von La Reina Roja Beitrag anzeigen
    hm ich würde den bachelor nach 8 semestern beantragen und dann versuchen, mich für einen master oder einen anderen bachelor einzuschreiben, wenn es nur um den studentenstatus geht.
    ich würde die macht der zahlen nicht unterschätzen. wenn oben auf dem cv steht "bachelor blablabla 2008-2013" dann springen bei irgendeinem dämlichen personaler sicher die alarmglocken an und es wird nciht weiter gelesen. oder ganz banal die online bewerbungsmasken bei grossen unternehmen, da wird halt nach bestimmten kriterien "vorsortiert", und ich würde nicht ausschliessen, dass ein bachelor in 5 jahren möglicherweise ein kriterium ist.
    das heisst nicht, dass ich das gut finde, aber ich würde es mir überlegen. vor allem wenn du im 5. jahr dann eh nicht mehr studierst sondern praktika machst o.ä., was spricht dann dagegen, das mit einem abgeschlossenen bachelor zu tun (zumal du so auch leichter an bessere praktika kommst) und halt pro forma woanders eingeschrieben bist (das muss ja niemand wissen).
    aber das ist schlecht, wenn man bafög kriegt.
    weil du kannst nicht gleichzeitig vollzeitpraktikum machen und bafög kriegen, das wird dir dann gestrichen, weil du dich nicht hauptsächlich deinem studium widmest und du kannst es auch nicht später beziehen. und wenn du im b.a. eh über regelstudienzeit bist, kriegste kein bafög mehr, aber hast halt auch keine verluste, da das amt nicht darauf achtet, wie lange du für deinen b.a. gebraucht hast.
    versicherung entfällt auch, es sei denn, im master ist ein pflichtpraktikum vorgesehen und sie kann sich das anerkennen lassen.
    und was noch schwierig ist: bei ner neuen uni weiß man ja nie, wie die so drauf sind, was solche dinge betrifft.

ich würd den master erst dann machen, wenn ich genau weiß, was ich will und so. mir wär das zu viel stress, das jetzt schon nach praktika usw zu entscheiden.

abgesehen davon: wenn 5 jahre b.a. ein negativkriterium sein können, können dass dann nicht auch 3 jahre m.a. ?

danke für eure antworten..

also ja, irgendwo zum schein einschreiben fällt halt wegen bafög flach. ich werde im master darauf angewiesen sein, wäre dann aber nicht mehr dazu berechtigt. daher will ich das nicht.

und die ganzen vorteile, die du (spacemachine) nanntest, sind auch für mich triftig. wobei ich das mit der familienversicherung nicht mal wusste..
    aber auch das mit den praktischen erfahrungen.. ich absolvier halt ein ziemlich allgemeines theorie-studium, das bringt mir so nichts. ich muss erst praktika machen, bevor ich daraus irgendwas machen kann. ok, das ginge auch während des masters, aber das wäre dann wieder 3fach-stressig. da häng ich jetzt lieber ein jahr dran.
    jammertal

Junior Member Avatar von La Reina Roja

Zitat Zitat von SPACEMACHINE Beitrag anzeigen
    aber das ist schlecht, wenn man bafög kriegt.
    weil du kannst nicht gleichzeitig vollzeitpraktikum machen und bafög kriegen, das wird dir dann gestrichen, weil du dich nicht hauptsächlich deinem studium widmest und du kannst es auch nicht später beziehen. und wenn du im b.a. eh über regelstudienzeit bist, kriegste kein bafög mehr, aber hast halt auch keine verluste, da das amt nicht darauf achtet, wie lange du für deinen b.a. gebraucht hast.
    versicherung entfällt auch, es sei denn, im master ist ein pflichtpraktikum vorgesehen und sie kann sich das anerkennen lassen.
    Ah sorry, ich hab nicht an Bafög gedacht, bzw. kenne mich nicht aus da ich keins bekomme, und ich bin auch seit Studiumsbeginn selber krankenversichert (da von privat in gesetzlich gewechselt und daher keine Familienversicherung). Da macht das natürlich mehr Sinn, so wie du das schreibst, ich nehm alles zurück

Zitat Zitat von SPACEMACHINE Beitrag anzeigen
    abgesehen davon: wenn 5 jahre b.a. ein negativkriterium sein können, können dass dann nicht auch 3 jahre m.a. ?
    Ich meinte das so, dass ich halt gar nciht angeben würde, dass ich in dem Jahr eingeschrieben war. Also ich selber mach das halt so, dass dann quasi in meinem Lebenslauf steht 2008-2011 Bachelor blabla und dann 2012-2014 Master blablubb und unter Berufserfahrung steht ja dann, was ich 2011-2012 gemacht habe. Das geht halt bei mir, weil ich mich für den Master an meiner alten Uni eingeschrieben hab und jetzt aber an eine andere Uni für meinen "richtigen" Master wechsel.

Fresher

Ich habe das gleiche Problem: Bin im 8.Semester und fast fertig. Es fehlen nur noch 3 Hausarbeiten und die Abschlussarbeit. Mit Motivation und Ehrgeiz würde ich den BA Abschluss in diesem Semester schaffen und dann im Winter mit dem Master beginnen.. Hatte auch einen Fachwechsel wodurch ich 3 Semester quasi "verloren" habe zu Beginn des Studiums..

Aber: Ich kann den Master an meiner Uni machen, bin mir damit aber nicht zu 100% sicher. Anfangen und abbrechen im Notfall geht nicht. Ich bin auf Bafög angewiesen..
    Außerdem würde ich gerne noch ins Ausland und auch weitere Praktika machen, weil mein Studium sehr theoretisch war..

Jetzt habe ich das gleiche Problem mit der Semesterzahl. Ich brauche auf jeden Fall den Studentenstatus für meiner Arbeit und die Praktika

Einerseits denke ich, dass es egal ist wieviele Semester man studiert hat. Grade auch wenn man viele Praktika aufweisen kann. Andererseits will ich auch die 10 Semester vermeiden :/

Fresher Avatar von Primadonna24

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    ist an meiner uni auch so, soweit ich das mitbekomme (ich hab selbst noch keinen bachelor gemacht). alle, die ich kenne, haben so 8 semester gebraucht. waren halt auch alle mal im ausland und so.
    aber das es sooooo ungewöhnlich ist es in der regelstudienzeit zu schaffen sehe ich anders. bis auf 2 ausnahmen kenne ich aus meinem studiengang keinen der es nicht in der regelstudienzeit geschafft hat. ich zb hab dann auch noch das gesamte studium nebenbei 20 stunden/woche gearbeitet. mein freund hat sogar gearbeitet und seinen master um 1 semester verkürzt. und wir sind trotzdem nicht sozial verkümmert und unternehmen viel.
    das soll keine angeberei sein. ich finde manchmal trödeln einige aber schon arg rum wenn ich dann da so sachen höre wie "boah ich hab voll vergessen seminar xy zu belegen. hm wird auch erst übernächstes semester wieder angeboten"

Urgestein Avatar von lassie_singers

Zitat Zitat von Primadonna24 Beitrag anzeigen
    aber das es sooooo ungewöhnlich ist es in der regelstudienzeit zu schaffen sehe ich anders. bis auf 2 ausnahmen kenne ich aus meinem studiengang keinen der es nicht in der regelstudienzeit geschafft hat. ich zb hab dann auch noch das gesamte studium nebenbei 20 stunden/woche gearbeitet. mein freund hat sogar gearbeitet und seinen master um 1 semester verkürzt. und wir sind trotzdem nicht sozial verkümmert und unternehmen viel.
    das soll keine angeberei sein. ich finde manchmal trödeln einige aber schon arg rum wenn ich dann da so sachen höre wie "boah ich hab voll vergessen seminar xy zu belegen. hm wird auch erst übernächstes semester wieder angeboten"
    schön für dich, wayne!? und woher willst du wissen, was an soras uni ungewöhnlich ist oder nicht?