Hallo miteinander!
Bei mir sieht es so aus, dass ich für meinen Wunschmaster abgelehnt worden bin und dort auf Platz 3 der Nachrücker stehe. Ich bin hin und hergerissen mir Hoffnungen zu machen, weil es nur 15 Plätze gibt und die Wahrscheinlichkeit, dass drei Leute abspringen doch leider eher gering ist.
Ich werde mich noch auf einen Master bewerben, der aber in beiden Schwerpunkten (man braucht zwei) einen so hohen NC hat, dass ich selbst im dritten Nachrückverfahren nicht reinkommen würde (bzw. das kommt auf meine letzten Noten an).

Ich kann jetzt bis Mitte Juli warten und den aktuellen Stand erfragen; das Nachrückverfahren kann aber bis Oktober dauern.

Hätte somit die Optionen:
- alles aufschieben, warten und hoffen
- mich auf Stellen bewerben und entweder mit offenen Karten spielen (dass ich abspringen könnte) oder nicht

Ich tendiere eigentlich dazu die Karten auf den Tisch zu legen, habe aber natürlich Bedenken, dass sie mich nicht nehmen würden (verständlicherweise). Zudem macht es natürlich auch nicht so den besten Eindruck, wenn man dann einfach überraschend verschwindet (also beim gesamten Träger).

Hat hier außerdem jemand Erfahrung wie das jetzt ist mit arbeitssuchend melden? Und was das für Auswirkungen auf die Krankenversicherung hat? Zahle ab nächsten Montag die KV selbst und arbeite nebenher noch auf Gewerbeschein.