+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Member Avatar von Caipirinha

Düsseldorf oder Dortmund?

Welche der beiden Städte ist schöner bzw. touristisch interessanter, wenn man das so sagen kann?

Freund möchte gerne ein BVB-Spiel in Dortmund anschauen, unser Heimatflughafen fliegt aber nur Düsseldorf an und nicht Dortmund. Also ist die Frage, wo wir übernachten bzw. noch ein paar nette Tage verbringen können?

Alter Hase Avatar von knutschkugel

AW: Düsseldorf oder Dortmund?

ich war zwar bisher nur 2 mal in dortmund, fand es dort aber echt hässlich und verbaut. besondere sehenswürdigkeiten kenne ich dort nicht.
    düsseldorf ist recht vielseitig, ich denke, man findet dort für jeden etwas!
    was würdet ihr denn machen wollen? "nur" mal durch die innenstadt schlendern oder in eine ausstellung gehen oder was schwebt euch vor? und wieviel zeit habt ihr?

Member Avatar von nannena

Dortmund fand ich jetzt auch nicht so toll.
    Selbst mein bester Freund, der aus der Ecke kommt, wusste kaum, was er mir zeigen sollte in der Stadt...

Urgestein

Düsseldorf natürlich!

Regular Client

düsseldorf. wobei ich dann auch gleich köln erkunden würde.

Addict Avatar von Primadonna

ich wollte auch schon schreiben: lass beides bleiben und fahr nach köln.
    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi

Member Avatar von Caipirinha

Echt, ist Düsseldorf echt um so viel schöner als Dortmund? (weiß es ja nicht )

Hm, in Köln war ich schon - fand ich auch nicht so prickelnd irgendwie...
    Dagegen haben mir Berlin oder Hamburg oder München um Welten besser gefallen.

Es ginge eh nur um max. 3-4 Tage. Naja. Bleiben wir mal bei Düsseldorf Was kann man denn dort schönes und interessantes ansehen und unternehmen?

Was uns interessiert:
    - ganz allgemein Sehenswürdigkeiten (auch historisches, Altstadt und so)
    - schöne (alte und neue) Architektur
    - coole (bwz. außergewöhnliche) Museen/Ausstellungen
    - coole Bars,...

Kunstgalerien (interessiert zwar mich, aber den Freund nicht), Musicals/Konzerte und shoppen fallen raus.

Addict Avatar von StylesPaniro

- ganz allgemein Sehenswürdigkeiten (auch historisches, Altstadt und so)

DIE Altstadt,abends,auch wenn man nicht feiern geht.Rheintreppen.

- schöne (alte und neue) Architektur

- coole (bwz. außergewöhnliche) Museen/Ausstellungen
    Medienhafen.

- coole Bars,...
    In Bier sind weibliche Hormone. Trinkt man zu viel davon, redet man wirr und kann kein Auto mehr fahren.

Junior Member

´.
    Geändert von zitronentee (27.01.2012 um 08:48 Uhr)
    So soll es sein
    So kann es bleiben
    Genau so ist es gut
    Alles passt perfekt zusammen
    Weil endlich alles in mir ruht

Junior Member

dortmund:
    - aktion "spiel mich", d.h. im stadtzentrum stehen klaviere herum, vor allem auf dem westen- und ostenhellweg, bei regen dann halt in den geschäften, je nach tageszeit und glück kann man dort mehr oder weniger begnadeten pianist_innen lauschen - es gibt da mehr gute als man denkt - oder, falls du/dein freund selbst spielen kann, noten mitnehmen
    - bei der gelegneheit gleich shoppen gehen (westenhellweg, ostenhellweg, brückstraße)
    - die verstuckten häuser in kreuzviertel und althoffblock anschauen, die sind aber eher versprengt
    - das kreuzviertel gilt auch als kneipenviertel, tagsüber gibt es dann noch das vegetarische café guttut
    - im stadtzentrum sieht es mit "coolen", individuellen bars eher mau aus, allenfalls die chinba gibt es noch, die ist aber ziemlich klein und dementsprechend schnell mal voll, die haben je nach wochentag wechselnde happy-hour-angebote, ich glaube dienstags ist all you can eat gambas, donnerstags zwei cocktails zwei cocktails zum preis von einem (xD den verschreiber lasse ich jetzt drin)
    - museen gefällig? museum für kunst und kulturgeschichte, museum am ostwall, adlerturm (öffnungszeiten selber googeln)
    - ganz klassische touri-aktion: kirchen gucken. macht nur im eigenen land keiner, wenn es nicht mindestens ein dom ist, aber bei der shoppingtour kann man ganz nebenbei auch in st. petri, st. marien und st. reinoldi reinschauen. ebenfalls innenstattnah liegt st. nicolai, die ist insofern was besonderes, dass sie aus beton ist, aber die meisten leute finden sie hässlich. und paul-gerhardt gibt es noch, die steht meines wissens nach unter denkmalschutz, weil das eine notkirche aus der nachkriegszeit ist
    - ruhrpottkids beim fluchen zuhören

mein mitbewohner sagt:
    - einfach in den bus setzen und mit leuten reden
    - bier trinken
    - warum geht die frau nicht mit ins stadion? sich davon packen lassen! (oder ist das eh geplant?)
    - nightrooms (das ist ein club)
    - das ganze ruhrgebiet angucken
    - düsseldorf ist nur altstadt und dann ist's vorbei

mal abgesehen davon spricht ja nichts dagegen, sich in beiden städten die interessanten punkte rauszusuchen und das dann zu machen. den weg von düsseldorf nach dortmund müsst ihr ja eh zwischendurch zurücklegen.

edit: ach so, zoo gibt es noch, sowohl in düsseldorf als auch in dortmund. und in dortmund noch den westfalenpark.
    Geändert von kein_thema (28.07.2011 um 20:56 Uhr)

FROGBABE.
    gelöscht

"Touristisch interessant" im Sinne von "hat Sehenswürdigkeiten" ist keine der 3 Städte meiner Meinung nach. Der Rest ist Geschmackssache, die 3 Städte sind grundverschieden.

Addict Avatar von Primadonna

ich war in düsseldorf nur mal 2 halbe tage. einmal wegen einer ausstellung in der kunsthalle und einmal, weil eine freundin von mir dort ein vorstellungsgespräch hatte und ich spontan mitgefahren bin.
    ist vielleicht ein bißchen gemein, aber ich hatte den eindruck, daß ich dann auch schon alles "wichtige" an der stadt gesehen hatte.
    mir war das heine-haus sehr wichtig und sonst habe ich mich ehrlich gesagt wohl nicht näher mit der stadt befasst.
    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi

Member Avatar von toastbrot

Ich würde mir die Kaiserpfalz-Ruine in Kaiserswerth anschauen, auch Kaiserswerth selbst ist ein netter Stadtteil mit historischem Ortskern.
    Man hat einen tollen Blick auf den Rhein und wenn man mag kann man aus der Altstadt mit dem Schiff hinfahren

Bei gutem Wetter kann man auch auf die Aussichtsplattform vom Rheinturm fahren.

Also ich würde in Düsseldorf übernachten, gegen Dortmund habe ich eine irrationale Abneigung

Get a life! Avatar von Jane-Lane

Zitat Zitat von knutschkugel Beitrag anzeigen
    ich war zwar bisher nur 2 mal in dortmund, fand es dort aber echt hässlich und verbaut. besondere sehenswürdigkeiten kenne ich dort nicht.
    düsseldorf ist recht vielseitig, ich denke, man findet dort für jeden etwas!
    AHAHAHAHAAAA, super aussagen
    Hello Mr National, how are the pommes?

yes, yes, oh yay

Stranger Avatar von Dana1

Düsseldorf

Wer gern feiert, sollte in die Altstadt gehen an die längste Theke der Welt. (Bolkerstr, die zum Rathhaus führt)

Aber auch am Rhein ist es schön.

Allerdings ist Düsseldorf derzeit eine Baustelle rund um den Jan-Wellem-Platz und Kasernenstr. wegen U-Bahn-Bau!

Soll 2015 fertig werden.
    Liebe Grüße aus Düsseldorf von Dana

Stranger

Auf jeden Fall die Rheinpromenade mit Fernsehturm und den Gehry-Bauten (moderne Architektur), bzw. allgemein der Medienhafen...
    Wenn einen die Japanische Kultur interessiert: Eko-Haus mit Japanischem Garten. Und auf der Immermannstr. gibt es japanische Supermärkte, Buchläden und auch ein gutes Sushi-All-you-can-eat...
    Vielleicht noch das Film-Museum, ist zwar nicht riesig, aber kostet auch nicht so viel Eintritt.
    Schloss Benrath.
    Und im Grafenberger Wildpark kann man ins Reh-Gehege und die Rehe füttern.
    Und die Königsallee sollte man sich mal ansehen, auch wenn man nichts kauft. In der Nähe gibt es noch die normale Einkaufstrasse (Shadowstr.), aber da ist zur Zeit Baustelle. Bevorzuge eher die Arcaden im Stadtteil Bilk, sind aber auch nicht so groß.

Member Avatar von Pepparmint

.
    Geändert von Pepparmint (30.01.2013 um 20:20 Uhr)