+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Göteborg

Regular Client Avatar von DameKalliope20

Göteborg

Bin Ende März ein langes Wochenende in Göteborg. Habt ihr Tipps für Cafés und Restaurants, gerne auch mit vegetarischem Angebot? Und wo kann man, abseits der üblichen Läden, gut Klamotten und Schuhe gucken? Danke schon mal
    Alles Kapitalismus, alles Nestlé, alles Hähnchen.

Addict Avatar von *sternschnuppe*

AW: Göteborg

Wie genau das Kaffee heißt weiß ich nicht mehr. Aber in diesem etwas "alternativerem" Viertel in Göteborg "Haga" gibt es viele solche Läden. Die haben richtig tolles Essen, tolle Einrichtungsideen, tolle Klamotten...alles einfach!
    Das war dort lohnenswerter als die Shoppingmall direkt am Bahnhof.
    Viel Spaß in Göteborg! Es ist echt wunderschön dort!

Regular Client Avatar von DameKalliope20

Das klingt schon mal super, vielen Dank!
    Alles Kapitalismus, alles Nestlé, alles Hähnchen.

Addict Avatar von *sternschnuppe*

Gerne
    Es gibt auch noch Göteborgs ältestes Haus ( ziemlioch zentral, aber den genauen name/Adresse bekomme ich nicht mehr zusammen). Daran angeschlossen ist ein Cafe, das lecker Kuchen und Kaffee hat und ganz alt (aber stilvoll) eingerichtet ist. Direkt daneben gibt es ein Süßigkeitenmuseum (karamell und SChokolade, hmmm, lecker)

Was ich persönlich nicht so toll fand, war das Liseberg-Vergnügungsviertel. Kann aber auch an der kalten Jahreszeit gelegen haben. Da war alles ausgestorben.

Stranger

Ich mochte das Cafe Talang recht gerne in der Karl Gustavsgatan 5, besonders am Freitagabend zum Afterwork, außerdem fand ich die Villa Villekulla toll - ich hab allerdings gerade mal gegoogelt, die hat inzwischen echt schlechte Kritiken. Brunch mit netter Aussicht und super Ambiente gibts im Skansen.

Sonam
    gelöscht

Und wisst ihr eine gute Jugendherberge/ein gutes Hostel in Göteborg? Hauptsache zentral und billig - ok, und sauber, das ist fast wichtiger als billig. Ich geh in 3 Wochen nach Schweden, erst Stockholm, dann Göteborg, dann weiss ich noch nicht wohin

V.I.P. Avatar von catherine197

Sonam,
    warst du inzwischen schon in Göteborg?
    Ich will nächstes Jahr hin, also wenn Du Tipps hast...
    Liest du viel und reist du viel...
    ...siehst du viel und weißt du viel!

Sonam
    gelöscht

Ja, ich war im Juli da. Habe mich total in die Stadt verliebt! Hostel - das auch ein Hotel ist - unbedingt Slottsskogens Vandrarhem/Hotel. Vor allem, wenn man wie ich liebend gerne ein gutes Frühstürk zu sich nimmt. Die haben ein wundervolles Frühstücksbuffet
    Dann unbedingt mit dem Tram rausfahren zur Vässingsö/Saltholmen Von dort aus kann man ein Boot nehmen in den Schärengarten, aber es lohnt sich schon total, einfach so da rauszufahren. Gar nicht touristisch und wunderschön.
    Wenn ein Konzert im Ullevi-Stadion stadtfindet, dass du gerne hören möchtest, aber nicht dafür bezahlen, musst du auf den Snikens kulle (Geizhügel) im Norden des Stadions.
    Das Schiffmuseum ist noch interessant, v.a. das Kriegsschiff und das U-Boot. Dann gibt es noch das hässliche Lippenstiftgebäude, von dem man einen tollen Ausblick hat über die ganze Stadt. Und eine wundervolle Kirche, die Oscar Fredriks kyrka, die in der Nähe des Hostels ist.
    Das Haga-Viertel mit den tollen kleinen Cafes und die Häfen fand ich auch toll.
    Ich mache vielleicht meinen MA da

toll, danke!
    ich fliege im Mai für 3-4 Tage hin. Ubernachtungsmoglichkeit hab ich schon über Bekannte bzw. airbnb.

ich hab gerade die flüge gebucht und wir bleiben jetzt sogar insgesamt 10 tage, in kombi mit stockholm.
    tipps sind also weiterhin willkommen!

Member Avatar von wanda

Oh toll, das klingt nach super Ferien!

Ich weiss aber leider nur Tips für Stockholm, ich hoffe, es ist auch gewünscht...

Ich mochte Stockholm sehr gerne, herrlich entspannte Stadt. Es lässt sich schön über die Inseln bummeln (Södermalm und die Museumsinsel sind toll, um mal einen Nachmittag rumzulaufen), shoppen, Kaffeetrinken, gemütlich rumhängen. Wenn du Flair für skandinavisches Design hast, dann geh in die grossen Kaufhäuser wie Aalens oder zu Svetska Tent. Da gibt es die bekannten Marken (Ittalla, Rörstadt...) Günstiger sind Designs Torget oder Indiska für netten Kleinkram, mit mehreren Filialien in der Stadt. Stockholm hat auch ein grosses Netz von Second hand Läden, ich weiss nicht, ob dich das interessiert. Ach ja, Klamottenmässig Acne (teuer, chic und avantgardistisch). Cheap monday und Monki (mehr so H&M mässig). Ebenfalls mehrere Fillialen in der Stadt.

Mir hat es auch gut im Skansen gefallen, das ist ein grosses Freilichtmuseum. Das ist jetzt nicht besonders cool und urban und verwegen, aber mir hat es voll Spass gemacht, durch die alten Häuser und Gärten zu laufen. Beim Schlechtwetter waren wir im Fotographiemuseum, das ist direkt am Wasser und hat wechselnde Ausstellungen. Wir waren zusammen mit vielen jungen skandinavischen Familien in einer Robert Mappelthorne Ausstellung, wo gut gelaunte blonde Kinder durch die Fotos mit nackten Typen mit Riesenschwänzen hüpften.

Wenn du gerne draussen sitzt und vegetarisches Buffet magst, dann geh ins Herrmann's. Im Sommer haben sie auch Vegi-Grill draussen, der Garten ist mit Lampions beleuchtet und man sitzt im Grünen über dem Wasser.
    Katzen! Alle zu mir!

super, danke für die tollen tipps!
    skandinavisches design ist auf jeden fall ein thema, secondhand eher bzgl. deko und accessoires (aber nicht für klamotten).
    bzgl. ausstellungen werde ich mal schauen, was zu der zeit gerade ist.

die strecke stockholm-göteborg werden wir nun doch nicht fliegen, sondern mit dem zug fahren. ist ja keine allzu große distanz, wir haben zeit und sehen hoffentlich mehr von der landschaft. hat uns jedenfalls unser bekannter aus göteborg so empfohlen.

Sonam
    gelöscht

Die Strecke ist auch toll Nur wenn der Neigezug nicht funktioniert fühlt man sich wie in einem Schüttelbecher
    Hach, ich will auch wieder nach Schweden...