Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen den Städten fährt du am besten mit dem Bus. Für Estland sind die Verbindungen unter
Bussireisid zu finden. Ansonsten noch mal nach eurolines bzw. ecolines suchen.
Wenn vorhanden, unbedingt Studentenausweis mitnehmen ... dann sind alle Busfahrten günstiger. Und auch sonst hat man durch den Ausweis oft günstigere Eintritte.
In Litauen bin ich auch mal mit der Bahn gefahren von Vilnius nach Klaipeda, ansonsten ist das Streckennetz aber sehr schlecht ausgebaut und in Estland fahren eigentlich nur die mit dem Zug, die sich den Bus nicht leisten können.
Mit den Bussen kommst du gut in die einzelnen Städte, wenn du aber wirklich was sehen willst, was abseits der Ortschaften liegt, braucht man schon einen Mietwagen.
Empfehlen würde ich dir für den Strand die kurische Nehrung in Litauen oder in Litauen Jurmala. Schön ist in Estland auch Pärnu ...
Das Wetter im Sommer ist wärmer als in Deutschland. Es kann aber natürlich auf regnen. Es ist halt schon ein wenig kontinentaler ... ich hatte Glück und viel Sonne und warmes Wetter.
Und ansonsten kommt es halt ganz darauf an, wie lange du dort sein wirst und was du sehen möchtest. Alle drei Länder in z.B. 1 Woche finde ich wenig sinnvoll, da man dann wirklich nur die Hauptstädte besuchen kann. Die sind natürlich auch toll, repräsentieren aber nur sehr wenig vom Baltikum.
Es gibt sooo viele tolle Dinge, die man im Baltikum erleben kann. Ganz, ganz viel Natur und besonder die Geschichte der Länder hat mich sehr beeindruckt. Am allertollsten ist aber die Bevölkerung ... ich habe noch nie eine so warmherzige Gastfreundschaft erlebt und so beeindruckende Persönlichkeiten kennengelernt. *schwärm*