+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Baltikum.

V.I.P. Avatar von sommerkind

Idee Baltikum.

Ich möchte gerne im Sommer eine Baltikumrundreise, Litauen, Lettland, Estland, machen. Sind hier Baltikumerfahrene? Wie ist es denn klimatechnisch im Sommer? Was sind die Highlights? Würde wahrscheinlich mit der Fähre von Stockholm hinfahren. Vor Ort: wie sieht es aus mit Zuganbindungen? Oder Auto vor Ort mieten? Zelten? Preise generell? Landschaftlich? Haha, wie ihr seht, ich weiß eigentlich gar nichts, es war eine recht spontane Idee, wir wollen zu zweit hinfahren und machen jetzt erstmal brainstorming.
    Come and distract me, come and interact with me
    come and fuck me up with your wicked love.

Member Avatar von Lilaschaf

AW: Baltikum.

Viel Erfahrung hab ich nicht, aber: in Estland sind die Busverbindungen sehr gut, die Zugverbindungen hingegen gar nicht. Ich würde den Bus immer dem Zug vorziehen.
    WHO AM I TO FEEL SO FREE

Danke schonmal! Weiß noch jemand was? Gute Hostels vielleicht auch, in den großen Städten?

Member Avatar von Lilaschaf

Leider gar nichts, haben bei einer Freundin gewohnt.
    WHO AM I TO FEEL SO FREE

Addict

ich war in januar in allen dreien und wir haben alles mit bus gemacht (wir haben sogar zwischen tallinn-riga-vilnius jeweils nur 2 euro gezahlt wegen eines spezialpreises)

ich fand tallinn abends schrecklich (soviele prostituierte es war unglaublich) und wuerde dort nicht lange bleiben. es war ueberall sehr guenstig, am besten hat es uns in vilnius gefallen

was fuer eine art von hostel suchst du denn? also klein/gross, party/ruhig etc.

2 Euro?? Wow? Geht man da einfach vor Ort zum Busbahnhof oder muss man es lange im Voraus buchen? Wir wollen jetzt doch erst nach Vilnius wohl. Hostel: nee, Party muss nicht sein. Aber wir haben da nicht so extreme Ansprüche, sauber und einigermaßen ansehnlich eben und nicht zu teuer. Aber ich glaube, es ist generell ziemlich günstig da zu übernachten.

Und ich würde so gerne ans Meer! Habt ihr da Empfehlungen?

Addict

man muss vorher online buchen (bei uns wars 1 woche vorher)

in vilnius waren wir im Jimmy Jumps House/Hostel das war nett und die leute sehr freundlich

Regular Client Avatar von allo

Zitat Zitat von sommerkind Beitrag anzeigen

Und ich würde so gerne ans Meer! Habt ihr da Empfehlungen?
    Kurische Nehrung (bei Klaipeda) oder Jurmala bei Riga sind so die Top-Adressen.

Dorpat/Tartu und die Insel Saarema (beide EST), Daugavpils/Dünaburg (LET), Kaunas (LIT) kann ich abseits der Hauptstädte empfehlen.

Get a life! Avatar von Cinnamon

von tallinn aus kann man mit der fähre ca 40 minuten nach helsinki fahren.
    ich hab so gereiert
    aber sonst wars nett, also der tagesausflug in ein anderes land, haha.
    dort allerdings nicht mehr so günstig wie in tallinn,riga & Co.
    ein feiner zug richtung dünen
    die kraniche auf den gepflügten feldern
    ende september, jedes jahr wieder
    und ich am gucken, als wenns das erste mal wär'.

Member Avatar von Freja

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen den Städten fährt du am besten mit dem Bus. Für Estland sind die Verbindungen unter Bussireisid zu finden. Ansonsten noch mal nach eurolines bzw. ecolines suchen.
    Wenn vorhanden, unbedingt Studentenausweis mitnehmen ... dann sind alle Busfahrten günstiger. Und auch sonst hat man durch den Ausweis oft günstigere Eintritte.
    In Litauen bin ich auch mal mit der Bahn gefahren von Vilnius nach Klaipeda, ansonsten ist das Streckennetz aber sehr schlecht ausgebaut und in Estland fahren eigentlich nur die mit dem Zug, die sich den Bus nicht leisten können.
    Mit den Bussen kommst du gut in die einzelnen Städte, wenn du aber wirklich was sehen willst, was abseits der Ortschaften liegt, braucht man schon einen Mietwagen.

Empfehlen würde ich dir für den Strand die kurische Nehrung in Litauen oder in Litauen Jurmala. Schön ist in Estland auch Pärnu ...

Das Wetter im Sommer ist wärmer als in Deutschland. Es kann aber natürlich auf regnen. Es ist halt schon ein wenig kontinentaler ... ich hatte Glück und viel Sonne und warmes Wetter.

Und ansonsten kommt es halt ganz darauf an, wie lange du dort sein wirst und was du sehen möchtest. Alle drei Länder in z.B. 1 Woche finde ich wenig sinnvoll, da man dann wirklich nur die Hauptstädte besuchen kann. Die sind natürlich auch toll, repräsentieren aber nur sehr wenig vom Baltikum.
    Es gibt sooo viele tolle Dinge, die man im Baltikum erleben kann. Ganz, ganz viel Natur und besonder die Geschichte der Länder hat mich sehr beeindruckt. Am allertollsten ist aber die Bevölkerung ... ich habe noch nie eine so warmherzige Gastfreundschaft erlebt und so beeindruckende Persönlichkeiten kennengelernt. *schwärm*
    Geändert von Freja (28.06.2012 um 10:47 Uhr)
    Die Bedeutung eines Menschen liegt nicht in dem, was er erreicht, sondern vielmehr in dem, was er sich zu erreichen sehnt.

Member Avatar von Freja

Zitat Zitat von hating.zebras Beitrag anzeigen
    ich fand tallinn abends schrecklich (soviele prostituierte es war unglaublich) und wuerde dort nicht lange bleiben. es war ueberall sehr guenstig, am besten hat es uns in vilnius gefallen
    Das kommt aber sehr darauf an, wo man sich in Tallinn aufhält. Prostitution gibt es halt in jeder Stadt.
    Die Bedeutung eines Menschen liegt nicht in dem, was er erreicht, sondern vielmehr in dem, was er sich zu erreichen sehnt.

Addict

das war ganz normal in der altstadt wo man sich als tourist am ehesten aufhaelt. nutten gab es ueberall und das war nicht normal in vergleich zu anderen europ. laendern

Zitat Zitat von Freja Beitrag anzeigen
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen den Städten fährt du am besten mit dem Bus. Für Estland sind die Verbindungen unter Bussireisid zu finden. Ansonsten noch mal nach eurolines bzw. ecolines suchen.
    Wenn vorhanden, unbedingt Studentenausweis mitnehmen ... dann sind alle Busfahrten günstiger. Und auch sonst hat man durch den Ausweis oft günstigere Eintritte.
    In Litauen bin ich auch mal mit der Bahn gefahren von Vilnius nach Klaipeda, ansonsten ist das Streckennetz aber sehr schlecht ausgebaut und in Estland fahren eigentlich nur die mit dem Zug, die sich den Bus nicht leisten können.
    Mit den Bussen kommst du gut in die einzelnen Städte, wenn du aber wirklich was sehen willst, was abseits der Ortschaften liegt, braucht man schon einen Mietwagen.

Empfehlen würde ich dir für den Strand die kurische Nehrung in Litauen oder in Litauen Jurmala. Schön ist in Estland auch Pärnu ...

Das Wetter im Sommer ist wärmer als in Deutschland. Es kann aber natürlich auf regnen. Es ist halt schon ein wenig kontinentaler ... ich hatte Glück und viel Sonne und warmes Wetter.

Und ansonsten kommt es halt ganz darauf an, wie lange du dort sein wirst und was du sehen möchtest. Alle drei Länder in z.B. 1 Woche finde ich wenig sinnvoll, da man dann wirklich nur die Hauptstädte besuchen kann. Die sind natürlich auch toll, repräsentieren aber nur sehr wenig vom Baltikum.
    Es gibt sooo viele tolle Dinge, die man im Baltikum erleben kann. Ganz, ganz viel Natur und besonder die Geschichte der Länder hat mich sehr beeindruckt. Am allertollsten ist aber die Bevölkerung ... ich habe noch nie eine so warmherzige Gastfreundschaft erlebt und so beeindruckende Persönlichkeiten kennengelernt. *schwärm*
    Das klingt toll!! Wir haben so gute 2 Wochen, bisschen länger vielleicht. Am besten besorgt man sich mal einen Reiseführer, oder? Könnt ihr da was Gutes empfehlen, gerne auch auf Englisch? (Lonely Planet?)

Member Avatar von Freja

Auf jeden Fall den lonely planet. Das war meine Bibel währed des Auslandsemesters. Besonders auch wegen den vielen kleinen liebevollen Tipps / Anregungen, gute Restaurantvorschläge usw.