+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Fresher Avatar von solveig
    Registriert seit
    07.09.2002
    Ort
    lübeck
    Beiträge
    388

    anrede eltern vom freund

    hallo!
    folgende situation:

    ich bin mit meinem freund zwar erst seit zwei monaten zusammen, kenne ihn und seine familie aber schon um einiges länger..
    anfangs hab ich seine eltern gesiezt, mittlerweile isses eher so ein "nicht-direkt-ansprechen" a la "man könnte..". das "du" haben sie mir nicht angeboten, ich habe jedoch ein sehr herzliches verhältnis zu ihnen. direkt mit "sie" ansprechen kommt mir mittlerweile auch komisch vor, aber ich kann sie doch nicht auf einmal duzen. sorry für die wirre ausdrucksweise, ich hoffe ihr versteht, was ich meine..blöde situation irgendwie..
    kennt ihr das? was würdet ihr tun?
    you can´t fuck with the sky and expect nothing to happen!!

  2. #2
    Fresher
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    246

    AW: anrede eltern vom freund

    wie alt bist du denn, wenn ích fragen darf?
    Vielleicht haben seine Eltern auch ein Problem mit der Anrede, weil sie dich als erwachsenen Menschen sehen, (--> Sie) und gleichzeitig keine Distanz herstellen wollen, aber sie wissen nicht, wie sies machen sollen. Meine Mutter z.B. siezt meine Freunde seit ich Anfang 20 bin, aber mit der Freundin meines Bruders hat sie das du ausgemacht und die spricht meine Mutter auch mit Vornamen an.
    Red doch mal mit deinem Freund darüber, der hat mehr Einblick in die Psyche seiner Eltern..

  3. #3
    Fresher Avatar von solveig
    Registriert seit
    07.09.2002
    Ort
    lübeck
    Beiträge
    388

    AW: anrede eltern vom freund

    ähm, ich bin 22, wohne im gegensatz zu meinem freund auch nicht mehr daheim.. er lebt bei seinen eltern in unserer studienstadt. sie duzen mich aber beide..
    you can´t fuck with the sky and expect nothing to happen!!

  4. #4
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: anrede eltern vom freund

    bei uns war das ähnlich. hab zu den eltern meines freundes ein wirklich gutes, herzliches verhältnis, auch wenn wir uns nicht oft sehen, aber wir haben uns halt gesiezt, sie mich auch, haben mich aber mit dem vornamen angesprochen.
    irgendwie fand ich das auf dauer auch unangenehm und hab das dann mal mit meinem freund besprochen. der hat dann einfach zu seinen eltern gesagt- natürlich nicht in meinem namen- dass sie mich doch auch einfach duzen könnten. und als wir uns das nächste mal gesehen haben, haben sie mich geduzt und mir auch das du angeboten.

  5. #5
    Fresher Avatar von solveig
    Registriert seit
    07.09.2002
    Ort
    lübeck
    Beiträge
    388

    AW: anrede eltern vom freund

    mmh.. vielleicht sollte ich ihn mal drauf ansprechen..
    you can´t fuck with the sky and expect nothing to happen!!

  6. #6
    V.I.P. Avatar von hermine*
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    17.635

    AW: anrede eltern vom freund

    bei mir ist das auch total doof...

    ich bin mit meinem freund schon seit sieben jahren zusammen. am anfang war ich noch unter 20, da haben sie mich selbstverständlich geduzt, was auch völlig klar war und ich hab sie gesiezt. soweit so gut...

    dann kam irgendwann der punkt, wo ich sie nicht mehr siezen konnte, weil nicht mehr die dafür notwendige distanz vorhanden war. mir kam das sie einfach nicht über die lippen, weil es sich total komisch anfühlen würde.
    das hatte nur leider zur folge, dass es ihnen wohl auch nicht auffällt, dass ich sie noch sieze.... total doof...
    jetzt traue ich mich erst recht nicht mehr sie zu siezen, weil sie dann bestimmt laut loslachen würden, dass ich sie echt noch sieze... hm.

    ich glaub ich mach es einfach so, dass ich es noch eine weile umgehe und dann einfach irgendwie ins du übergehe

    meinem freund hab ich das auch schonmal gesagt, aber dem ist das total egal. und ich weiß, dass wenn ich ihm sage, dass er sie mal drauf ansprechen soll, dann sagt er "mama, die ... hat gesagt, ihr sollt ihr mal das du anbieten..."

  7. #7
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: anrede eltern vom freund

    Ich finde man sollte Leute siezen, bis sie einem das du anbieten. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, wie eng das Verhaeltnis ist.
    Mein Vater z.B. siezt seine Schwiegereltern seit ueber 20 Jahren und er hat ein sehr herzliches Verhaeltnis zu ihnen. Meine Grossmutter wohnt jetzt mit mir zusammen und er sieht sie fast jeden Tag und sagt immer noch "sie" zu ihr.
    Okay, das ist ein extremes Beispiel, aber ich mein halt, es ist eigentlich doch nicht schlimm oder komisch Leute, die man gerne hat zu siezen.

  8. #8
    V.I.P. Avatar von hermine*
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    17.635

    AW: anrede eltern vom freund

    ich stimme dir schon zu und ich würde sie auch gerne siezen. es fühlt sich nur von innen her irgendwie "falsch" an. es kommt mir einfach nicht über die lippen. das ist ganz komisch.

    vielleicht kann man es vom gefühl her mit der situation vergleichen, dass man plötzlich einen menschen siezen soll, den man schon lange geduzt hat. das ist ganz komisch einfach

  9. #9
    Ureinwohner Avatar von Indigo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    26.913

    AW: anrede eltern vom freund

    Ich bin mit meinem Freund nun 10 Monate zusammen und seine Eltern haben mich vom ersten Tag an geduzt, mir aber weder ihre Vornamen noch sonstwas gesagt.
    Seitdem umgehe ich das DU oder SIE...bin schon richtig perfekt drin.
    Meine Ma hat direkt zu meinem Freund gesagt: Hier ich bin die Soundso....wir können uns doch duzen oder?

    Habs mal meinem Freund gesagt, dass mir das komisch ist mit seinen Eltern und er hat gesagt, ich soll sie halt drauf ansprechen. Mach ich aber auch net...
    Geändert von Indigo (24.05.2008 um 10:37 Uhr)



  10. #10
    V.I.P. Avatar von hermine*
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    17.635

    AW: anrede eltern vom freund

    willkommen im club





    es ist echt erstaunlich, dass man es schaffen kann, über mehrere jahre hinweg die anrede zu vermeiden....

  11. #11
    Addict Avatar von polizeiobst
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    2.130

    AW: anrede eltern vom freund

    Ich habe die Eltern meines Freundes glaub ich von Anfang an geduzt, weil sie auch gleich du gesagt haben. Wenn mich jemand duzt, dann tue ich es ihm gleich. Eigtnlich hasse ich es wie die Pest wenn mich jmd ohne zu fragen duzt....aber bei den eltern meines Freundes war´s ok. Und nach 2 Monaten beziehung fände ichs auch völlig ok sie zu duzen, wenn sie´s auch tun.

  12. #12
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: anrede eltern vom freund

    ich war mit meinem exfreund drei jahre zusammen und hab mich mit den eltern auch saugut verstanden. ich sieze die noch immer.

    ich würde einfach mal einen klaren, deutlich siezenden satz formulieren, bestimmt lachen sie dann und sagen: hörma, du kannst mich ruhig duzen!

    ... vielen fällt das gar nicht so auf

  13. #13
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: anrede eltern vom freund

    Zitat Zitat von polizeiobst
    Ich habe die Eltern meines Freundes glaub ich von Anfang an geduzt, weil sie auch gleich du gesagt haben. Wenn mich jemand duzt, dann tue ich es ihm gleich. Eigtnlich hasse ich es wie die Pest wenn mich jmd ohne zu fragen duzt....aber bei den eltern meines Freundes war´s ok. Und nach 2 Monaten beziehung fände ichs auch völlig ok sie zu duzen, wenn sie´s auch tun.
    mir wurde beigebracht, ältere menschen grundsätzlich zu siezen.
    aber es kommt natürlich auch aufs eigene alter an. wär ich jetzt schon 30 und jemand duzt mich, würde ich das ebenso machen, aus trotz schon

    einmal hat mich eine kassiererin geduzt: willst du den kassenbon haben?
    ich: nein, den brauche ich nicht, danke.
    sie: tschüss
    ich: ja, ich wünsch dir noch n schönen tag


  14. #14
    Addict Avatar von polizeiobst
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    2.130

    AW: anrede eltern vom freund

    Zitat Zitat von Schokosuchti
    mir wurde beigebracht, ältere menschen grundsätzlich zu siezen.
    aber es kommt natürlich auch aufs eigene alter an. wär ich jetzt schon 30 und jemand duzt mich, würde ich das ebenso machen, aus trotz schon
    eine Omi würde ich auch nicht duzen, aber wie du schon sagst: ich bin 26 Jahre alt und brauche mich nicht mehr von hinz und kunz duzen zu lassen. da duze ich dann schon aus trotz zurück

  15. #15
    Gelöschter Benutzer
    gelöscht

    AW: anrede eltern vom freund

    Als ich der Sekretaerin von meinem Vater zum 100sten Mal gesagt habe, dass ich es unangebracht finde, dass sie mich duzt, und ich das nicht will, hat sie mich angeschnauzt: "Jetzt werd ma nich frech hier!"

  16. #16
    Member
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    1.778

    AW: anrede eltern vom freund

    jaja, bei mir ist es auch so...
    seine eltern haben mich von anfang an geduzt (ich war damals 24), ich habe sie aber gesiezt (fände ich irgendwie komisch, nur weil sie mich duzen, sie auch zu duzen). Dann kam es irgendwann mal dazu, dass seine Mutter am Telefon zu mir meinte "also ich bin übrigens die xxx" (also den Vornamen gesagt hat). Ich wusste daraufhin aber immer noch nicht, ob das gleichbedeutend ist mit "du kannst du zu mir sagen" oder "du kannst mich mit dem Vornamen anreden aber trotdzem weiter siezen", weil das gibts ja auch). Ich habe seine Eltern dann lange Zeit nicht gesehen, und irgendwie wusste ich dann auch nicht, was ich jetzt tatsächlich sagen soll.
    Ich umgehe das direkte Ansprechen im Prinzip auch total, vor allem bei der Mutter. Den Vater sieze ich, und es scheint ihn auch nicht zu stören. Bei der Mutter weiß ich es eben nicht.... generell ist es aber so, wenn ich beide gleichzeitig ansrpeche, dann sage ich schon "was habt ihr denn so gemacht" oder so, also das fällt mir dann nicht so schwer.

    Meine Eltern haben meinen Freund zu Anfang gesiezt, er meinte dann mal zu mir, ich solle ihnen sagen, dass sie lieber du zu ihm sagen sollen, sie haben ihm dann auch das du angeboten. Mein Freund umgeht es aber auch total, sie mit du anzusprechen ( er meinte mal, das sei so komisch...).

    Hach ja, das ist irgendwie echt schwer !
    I stand to watch you fade away
    I dream of you tonight
    tomorrow you'll be gone
    I wish by God you'd stayed ♥

  17. #17
    Alter Hase Avatar von Topolina
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    7.698

    AW: anrede eltern vom freund

    Meine Eltern haben meinen Freund von Anfang an geduzt, obwohl er auch schon 40 ist. Für ihn war das selbstverständlich (in Italien ist die Unterscheidung Sie/Du nicht mehr ganz so streng wie bei uns) und hat sich gleich mit Vornamen vorgestellt. Umgekehrt duzt er sie natürlich auch, alles andere fände ich auch komisch. Meine Eltern sind bei sowas zum Glück recht unkompliziert. Seine Eltern leben nicht mehr, aber seine Geschwister (auch alle zwischen 30 und 50) duzen mich auch alle.

  18. #18
    Get a life! Avatar von Teddy01
    Registriert seit
    11.05.2001
    Beiträge
    66.915

    AW: anrede eltern vom freund

    Mir geht es genauso wie hermine. Ich habe die Andere auch immer vermieden und jetzt ist es total doof. Ich würde niemals einfach du sagen, aber sie sagen wäre auch komisch jetzt.
    Daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall jetzt sie sagen und sie direkt ansprechen. Dann bieten dir die Eltern sicher das du an, wenn sie das möchten. Wenn nicht, dann wäre es eh nicht gut gewesen einfach du zu sagen
    Die Situation wird nur immer komischer, wenn man das vermeidet.
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

  19. #19
    Senior Member Avatar von 100Reasons
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    6.242

    AW: anrede eltern vom freund

    Zitat Zitat von solveig
    sie duzen mich aber beide..
    Wenn sie dich duzen, kannst du sie auch duzen. Das ist doch N Freifahrtschein!
    Sorry, you're not a winner!

  20. #20
    Addict Avatar von souffleuse
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    3.189

    AW: anrede eltern vom freund

    .
    Geändert von souffleuse (02.02.2010 um 11:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •