Umfrageergebnis anzeigen: Wie nennt ihr eure Mutter?

Teilnehmer
247. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • bei ihrem Vornamen

13 5,26%
  • "Mama"

204 82,59%
  • "Mami"

5 2,02%
  • "Mutter"

3 1,21%
  • "Mutti"

15 6,07%
  • etwas anderes (Thread)

7 2,83%
+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 130
    Member Avatar von camilla7

AW: Wie nennt ihr eure Mutter?

Ich nenn sie auch "Mama" und scherzhaft auch mal "Mutter", find ich irgendwie witzig, weil das so formell klingt.

Senior Member Avatar von wieauchimmer

Mama und das hätte ich auch gerne so.

Meine Schwester macht das auch so, mein Bruder sagt den Vornamen. Für mich ist "Mama" halt irgendwie der Vorname meiner Mutter
    "150 years ago, they would have thought you were absurd if you advocated for the end of slavery. 100 years ago, they would have laughed at you for suggesting that women should have the right to vote. 50 years ago, they would object to the idea of African Americans receiving equal rights under the law. 25 years ago they would have called you a pervert if you advocated for gay rights. They laugh at us now for suggesting that animal slavery be ended. Some day they won't be laughing."

Addict

1. mama
    2. ist mir egal

V.I.P. Avatar von sora

an alle, die sagen, dass es ihnen egal ist, wie das kind sie mal nennen wird:

es ist euch aber schon klar, dass ihr (samt partner) das zwangsläufig steuern werdet? das ist wie mit dem sprechenlernen, das passiert nicht von allein. das kind nennt euch so, wie ihr und euer partner euch in bezug auf das kind nennt, zumindest solange es klein ist.

Stranger Avatar von handy_hannah

1. Mama
    2. Mama

Senior Member Avatar von Langspielplatte

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    an alle, die sagen, dass es ihnen egal ist, wie das kind sie mal nennen wird:

es ist euch aber schon klar, dass ihr (samt partner) das zwangsläufig steuern werdet? das ist wie mit dem sprechenlernen, das passiert nicht von allein. das kind nennt euch so, wie ihr und euer partner euch in bezug auf das kind nennt, zumindest solange es klein ist.
    Öhm, na sicher ist mir das klar.

Was ich mit "mir egal" meine: Mir sind in der Theorie so ziemlich alle Varianten recht (von Mutti vielleicht mal abgesehen) und ich werde dann in der Situation nach dem gehen, was sich gut und richtig anfühlt. Meiner Erfahrung nach gehen aber ziemlich viele Kleinkinder durch eine Phase, in der sie entdecken, dass Mama und Papa auch noch andere Namen haben und von anderen Menschen so genannt werden und dann benutzen sie diese Namen auch gerne mal. Dagegen kann man dann entweder gezielt angehen oder man lässt die Kinder selber entscheiden, wobei sie letztendlich bleiben. Und ich würde - wenn es nur nach mir ginge - wahrscheinlich nicht fordern, Mama genannt zu werden, weil ich eben auch mit meinem Vornamen einverstanden wäre.
    big up every foreigner
    big up every yardie
    welcome to jamaica
    land of the party

Urgestein Avatar von lassie_singers

mama oder manchmal mami und ich möchte auch, dass mich meine kinder mal so nennen.

dass kinder ihre eltern beim vornamen nennen, kenn ich nur von so alternativen hippieeltern und find ich furchtbar affig

Addict Avatar von BlackRose

1. Mama
    2. Meine Tochter sagt Mama zu mir.
    Yes it's true... I was made for you

Member Avatar von Telekommanderin

früher hab ich es echt äußerst seltsam gefunden, wenn leute ihre eltern mit dem vornamen (statt mama/papa etc) ansprechen. und ich hab das für mich total ausgeschlossen, dass, sollte ich mal kinder haben, diese mich so ansprechen. aber ich merke gerade, dass sich bei mir diese ansicht verändert hat. ich kann es jetzt ganz gut nachvollziehen, wenn eltern das so handhaben.
    und der (für mich) tolle nebeneffekt wäre dabei: man würde wohl nie dahin kommen, dass man (unterbewusst) den partner vor dem kind ständig als "papa" bezeichnet: "schau mal, der papa hat was gekocht" usw. also ab und zu fänd ich das ja ganz süß, aber mir wäre schon wichtig, dass mein partner und ich auch vor dem kind unsere vornamen verwenden. genauso fänd ich auch gut, wenn verwandte/freunde, wenn sie mit dem kind über mich sprechen eben nicht NUR "deine mama..." verwenden, sondern eben auch meinen vornamen.

aber das eine schließt das andere natürlich nicht aus, und deshalb fände ich's nach wie vor glaub ich ganz gut, wenn ich mal ein kind haben sollte, "mama" genannt zu werden. also, solange mich mein sonstiges umfeld bitte nicht so betitielt.

I dance and sing instead of walk and talk
    Knowing that time would heal

(F. Kalkbrenner)

Senior Member Avatar von wieauchimmer

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Hm, meine Geschwister sind zusammen aufgewachsen und angeblich sagt mein Bruder schon seit er ziemlich klein ist den Vornamen und meine Schwester halt Mama und Papa. Also mein Bruder wird das davon übernommen haben, wie meine Mutter und sein Vater sich gegenseitig genannt haben und von anderen Leuten genannt wurden. Ich kann mir schon vorstellen, dass Kinder da auch eigenständige "Präferenzen" haben.

Wenn meine Eltern miteinander sprechen würden sie wohl nie Mama oder Papa zueinander sagen (mein Vater nur aus Spaß wenn meine Mutter mal wieder sehr MAMA ist), aber wenn sie mir mir reden sagen sie schon mal "Dein(!) Papa...". Das werde ich wohl auch so handhaben. Ich will von meinen Kindern Mama genannt werden aber bitte von niemand sonst.
    "150 years ago, they would have thought you were absurd if you advocated for the end of slavery. 100 years ago, they would have laughed at you for suggesting that women should have the right to vote. 50 years ago, they would object to the idea of African Americans receiving equal rights under the law. 25 years ago they would have called you a pervert if you advocated for gay rights. They laugh at us now for suggesting that animal slavery be ended. Some day they won't be laughing."

Urgestein Avatar von lassie_singers

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Hm, meine Geschwister sind zusammen aufgewachsen und angeblich sagt mein Bruder schon seit er ziemlich klein ist den Vornamen und meine Schwester halt Mama und Papa. Also mein Bruder wird das davon übernommen haben, wie meine Mutter und sein Vater sich gegenseitig genannt haben und von anderen Leuten genannt wurden. Ich kann mir schon vorstellen, dass Kinder da auch eigenständige "Präferenzen" haben.
    deswegen liegt das doch trotzdem an den eltern. ich hab sie als kind auch hin und wieder mit dem vornamen angesprochen, worauf sie halt meinten, dass sie das nicht wollen und ich sie mama & papa nennen soll.

Enthusiast

niemand will von seinem partner "mama" genannt werden, das ist ja wohl klar und nicht sonderlich emanzipiert. aber wenn ich mit meinem einjährigen kind sprechen würde (noch nicht existent), würde ich auch sagen "geh zu papa", später würde ich vielleicht "dein/en/em" hinzufügen, müsste man sehen, wie sich das alles entwickelt und wie natürlich das klingt.
    ich nenne meine mutter ganz normal "mama" und die kinder können mich gerne auch so nennen. wenn sie mich beim vornamen rufen würde, weil alle mich so nenne, fände ich das nicht toll, würde aber nicht auf "mama" bestehen.

Urgestein Avatar von Citronella

Ich rede meinen beiden Elternteile immer mit Vornamen an und haette es spaeter mal am liebsten genauso. Hat sich wohl genau so ergeben, dass sie sich eben untereinander auch so anreden und eher gesagt haben "geh mal zu XY" statt "geh mal zur Mama". Mein Bruder macht's genauso und es passt einfach bei uns. Ich faend es z.B. jetzt, als erwachsener Mensch, extrem merkwuerdig, meine Eltern mit Mama/Papa anzusprechen, aber das kann auch jeder halten wie er mag.
    Alternative Hippieeltern sind sie aber nicht und nervig fand ich nur manchmal als Kind andere Kinder mit "das ist bestimmt gar nicht deine richtige Mama wenn du nicht Mama sagst".
    allez. allez.

Urgestein Avatar von granny

[...weg]
    Heute klingt Mama/Papa für mich, als wär ich noch ein Kind. Ich fands früher auch ganz schlimm, wenn Leute ihre Eltern mit Vornamen angesprochen haben, aber mittlerweile könnt ich mir das selbst bei meinen Eltern vorstellen.....
    edit: 2. Ich glaub ich würd wollen, dass meine (kleinen) Kinder mich Mama nennen.....
    Geändert von granny (17.06.2012 um 18:07 Uhr)
    "Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Sonnendeck."

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

Senior Member Avatar von Louja

Ich sage Mutti und Vati, weil sie das explizit so wollten - sie reden auch ihre eigenen Eltern (und teilweise auch Schwiegereltern) so an. Vornamen wollten sie nicht. Wie man sieht, ist man damit die Ausnahme, schon als Kind, gewesen.
    Ich finds heute als Erwachsene irgendwie auch "neutraler" als Mama. Also "Mama" find ich kindlicher, so würde ich meine Mutter in der Öffentlichkeit irgendwie ungern ansprechen, Mutti ist aber ok für nen Erwachsenen, nach meinem Empfinden. Aber das ist halt weil ichs halt so gewöhnt bin.

Meine Tochter sagt Mama oder manchmal auch Mami, und das finde ich sehr schön.

Junior Member Avatar von Chucky

1. Mama

2. Ist mir eigentlich egal,nur wenn mein kind mich beim vornamen nennen würde, fände ich irgendwie komisch...!
    Team Breezy

Turn up the music and turn down the drama

Junior Member Avatar von im not a robot

ich sag mama und mudder, wenn ich sie ärgern will.

unseren vater rufen wir mit einer abkürzung seines vornamens, warum, weiß ich nicht.
    Brot schimmelt. Scheiße stinkt. Und was können Sie?

Regular Client Avatar von raposa

Ich sag meistens Mama, aber auch mal Herzmami oder, aus Spaß, Frau X (also mit unserem Nachnamen).
    love can turn you on to anything you want to

Wie Sie Ihren peinlichen Dreck organisieren, mag für Sie ja lebensfüllend sein,
    aber ich möchte mich nicht darüber unterhalten.

KLICK

V.I.P. Avatar von Icy-Lady

ich nenne meine mutter 'mama'.
    immer schon.
    sie (oder auch meinen vater) mit vornamen anzusprechen fänd ich total komisch.

ich fänds dementsprechend schön,wenn mein sohn mich auch 'mama' nennt.
    wovon ich auch einfach mal ausgehe.
    Das geht uns alle etwas an.... -->

Robbenschutz

Haischutz

NYC =

Ureinwohner Avatar von Anathema

1. Mama

2. Mama
    Man muss in Flammen stehen um ausbrennen zu können