+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    V.I.P. Avatar von sora

junge familien in eurem bekanntenkreis - wie finanzieren die sich?

verdient einer allein das geld? wer?
    wenn einer vollzeit und einer teilzeit arbeitet - wer tut was?
    wie wird der nachwuchs betreut?
    wisst ihr, ob das langfristig so bleiben soll? ob das langfristig so bleiben KANN (insbesondere finanziell gesehen)?

sagt doch noch dazu, ob die auf dem land oder in der stadt leben.

--
    mich interessiert das v. a. deshalb, weil einerseits immer darüber geschimpft wird, was für ein konservatives familien- und insbesondere frauenbild heute noch herrscht, andererseits habe ich das gefühl, dass es immer häufiger heißt, eine alleinverdienerfamilie könne sich heutzutage kaum noch jemand leisten.

was ist so euer eindruck? was ist eher die realität heutzutage, ein zuhausebleibendes elternteil (vermutlich meist die mutter) oder zwei arbeitende eltern, die das vielleicht nicht nur so wollen, sondern das auch so müssen, um sich ihr leben leisten zu können? oder was dazwischen?

Alter Hase Avatar von Mohrrübe

AW: junge familien in eurem bekanntenkreis - wie finanzieren die sich?

In meinem Freundeskreis gehen einfach beide arbeiten. Hier gibts aber auch genügend Ganztageskitas und da ist das auch kein Problem. Meist haben die Muttis ein Jahr nach dem Babyjahr nur 30 h/Woche gearbeitet und dann wieder auf voll aufgestockt. Ich kenne das eigentlich auch nicht anders. Leisten würden sich einige es sicher können, wenn Mutti zu Hause bleibt, aber das will hier keiner: Arbeit hat ja auch was mit Selbstverwirklichung zu tun.

V.I.P. Avatar von sora

ich selber kenne eigentlich nur vier familien mit kleinen kindern näher:

- beide arbeiten, kind geht in die kita. die erste zeit (als das kind gestillt wurde) ist die mutter daheimgeblieben, dann hat der vater elternzeit genommen. ich glaube, beide ungefähr gleich lang. seitdem das kind so eins und ein paar monate alt ist, geht es nun in die kita und beide arbeiten vollzeit.
    - beide arbeiten, ich glaube, die mutter etwas weniger, aber deutlich mehr als 50%. kinder sind bzw. waren in der kita, schon von sehr klein an (in frankreich).
    - die mutter arbeitet vollzeit, er studiert noch fertig. das kind geht in die kita. sie möchte sehr gern reduzieren und hofft, dass das geht, wenn er fertig ist.
    - er arbeitet, ich glaube, vollzeit, sie hatte eine teilzeitstelle, die jetzt gerade wieder ausgesetzt wurde, weil zweites kind frisch geboren. (sie ist lehrerin und verbeamtet, da geht das gut). sie wird definitiv wieder arbeiten, sobald sie kann, sie arbeitet sehr gern. seine langfristigen pläne weiß ich nicht.

Foreninventar Avatar von Lucaa

bei meiner freundin arbeitet der mann vollzeit. sie haben das haus von ihren eltern übernommen (zahlen es auch ab bzw. die hälfte des bruders, den sie ausbezahlen mussten) und die eltern wohnen noch unten drin.

er geht vollzeit arbeiten, sie ist lehrerin und geht zwischendurch immer mal wieder vertretungsweise in die schule. jetzt hat sie grade das dritte kind bekommen und wird vermutlich wieder vollzeit pausieren.
    normalerweise kümmert sie sich um die kinder, wenn beide arbeiten, sind ihre eltern da. wie das finanziell funktioniert, weiß ich auch nicht genau. er verdient schon ok, aber nicht überragend, glaub ich.

wir sind eher auf dem land, aber auch nicht wirklich. vorort von einer großstadt per definition.

ich hab schon den eindruck, dass die rollen noch klassisch verteilt sind, aber nicht, weil das das spießertum vorschreibt, sondern weil die mütter einfach gern bei den kindern bleiben möchten. würde ich auch so wollen.

in diesem fall sind beide akademiker, ich denke, dass sie als beamtin sogar mehr verdienen würde als er. aber hier ist der luxus, dass sie die wahl hatten. grundsätzlich glaub ich, dass das bei akademikern (das klingt immer so arrogant, wah) noch immer eher wahlfreiheit ist als in durchschnittlichen berufen. auch wenn es natürlich nicht immer so ist. vor allem, weil es auch immer mehr alleinerziehende gibt. ich wüsste nicht, wie ich das stemmen sollte.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

V.I.P. Avatar von sora

Zitat Zitat von Lucaa Beitrag anzeigen
    ich hab schon den eindruck, dass die rollen noch klassisch verteilt sind, aber nicht, weil das das spießertum vorschreibt, sondern weil die mütter einfach gern bei den kindern bleiben möchten. würde ich auch so wollen.
    bei den von mir oben beschriebenen familien weiß ich bei mindestens zweien, dass auch der vater liebend gern zuhause geblieben wäre.

mir ginge das aber auch so. alleine, weil ich es mir wahnsinnig anstrengend vorstelle, einen vollzeit- oder nahezu-vollzeit-job und nebenher ein oder zwei kleine kinder zu stemmen. ich spüre quasi schon die erschöpfung, wenn ich mir das nur vorstelle .

Addict Avatar von Bibliophilia

In meinem Freundeskreis gibt es ein junges Pärchen mit Kind.
    Die Mutter arbeitet 70% als Assistenzärztin, der Vater studiert und das Kind ist bei einer Tagesmutter. Es ist finanziell wohl eher nicht so prall.

Foreninventar Avatar von Lucaa

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    bei den von mir oben beschriebenen familien weiß ich bei mindestens zweien, dass auch der vater liebend gern zuhause geblieben wäre.

mir ginge das aber auch so. alleine, weil ich es mir wahnsinnig anstrengend vorstelle, einen vollzeit- oder nahezu-vollzeit-job und nebenher ein oder zwei kleine kinder zu stemmen. ich spüre quasi schon die erschöpfung, wenn ich mir das nur vorstelle .
    ja, das meine ich mit wahlfreiheit. also, der vater wäre sicher auch gern zuhause, aber irgendwie hab ich den eindruck, dass die mutter da noch auf ein gewisses "vorrecht" pocht . zwar nicht gleichberechtigend, aber ich glaube, ich würde das auch ausspielen. für mich war einfach immer klar, dass ich zumindest am anfang zuhause sein will.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

V.I.P. Avatar von Lupine

Also wir werden uns das nicht leisten können, dass einer alleine arbeitet. Das erste Jahr Elternzeit kriegen wir mit dem Elterngeld gestreckt, wenn ich Elternzeit nehme. Mein Mann verdient mehr, das Geld brauchen wir. Aber das ist Minimum. Das muss irgendwie im zweiten Jahr auch rein kommen. Vermutlich versuche ich, die Zulassung als Tagesmutter zu kriegen. Dann kann ich meine Kinderbetreuung gleich mit lösen. U3 Plätze gibt es hier fast gar nicht.

Ureinwohner Avatar von eskobar_w

im bekannten- oder freundeskreis gibt es (noch) keine kinder, aber meine beiden älteren brüder haben kinder.

in einem fall arbeiten beide (erst war mein bruder komplett zuhaus, dann hat er ein besseres jobangebot bekommen und meine schwägerin hat ihre stunden reduziert), im anderen fall ist der bruder alleinverdiener und das ist finanziell auch kein problem (zwei kinder haben sie).
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

Ureinwohner Avatar von Rückspiegel

Von sechs Familien mit kleinen Kindern im näheren Umfeld:

2x: sie bleibt zuhause & fängt vorerst auch nicht wieder an (Kinder im Kindergartenalter)
    4x: beide arbeiten nach max. einem Jahr wieder; Kinder in der KiTa bzw. bei der Oma. Unterstützung im Haushalt durch Putzfee.

Addict Avatar von prendrelesarmes

Paar Nr 1
    Hat das Kind während der Ausbildung bekommen, diese aber fertig gemacht. Seitdem arbeitet sie zweimal die Woche.
    Jetzt ist das Kind bald zwei, eigentlich wollte sie dieses Jahr wieder zur Schule gehen und ihr abi nachmachen, hat aber keinen Krippenplatz bekommen. Der Freund war durchgehend arbeiten. Verdient also den Hauptteil. Sie geht völlig auf in ihrer mutterrolle und die Arbeit ist in den Hintergrund gerückt. Das ist zwar sehr schade, weil sie viel Potential hat, aber wenn sie sich damit wohl fühlt, warum nicht?

Paar Nr 2
    Sie ist momentan schwanger aber der plan ist folgender. Sie ist jetzt mit ihrer ausbildung fertig und wird dann zum Wintersemester 2013 anfangen zu studieren. Nebenbei arbeitet sie als Tagesmutter.Dadurch, dass sie vorher in einer elternini gearbeitet hat, hat sie einen Platz sicher. Ihr Freund macht auf dem abendygymnasium sein Abitur nach und arbeitet nebenbei. Ich glaube er will dann auch anfangen zu studieren. Sie finanzieren sich durch sein Gehalt und sie bekommt momentan noch Unterhaltung von ihren Eltern und nach der Ausbildung bis zum Mutterschutz dann wohl leider hartz4 (hat vorher schon einmal studiert und ihre jetzige Ausbildung ist schulisch, also kein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1)

Regular Client Avatar von poppyred

Freundeskreis und Familie (keine Unterschiede zwischen Stadt und Land) - da gibt es verschiedene Lösungen:

• Frau ist für mehrere Jahre ganz zuhause
    • Mann arbeitet Vollzeit, Frau arbeitet Teilzeit, Kinder in KiTa
    • Mann arbeitet Teilzeit, Frau arbeitet Vollzeit, Kinder in KiTa

Ich kenne kein Paar, bei dem der Mann länger als ein Jahr zuhause geblieben ist oder beide Vollzeit arbeiten, letzteres vor allem weil sich das mit den vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten kaum machen lässt.

Bekante aus der Schulzeit: diejenigen, die sehr früh Kinder bekommen haben, waren jahrelang Hausfrau und Mutter, die eine hat irgendwann wieder stundenweise gearbeitet, bei der anderen weiß ich es nicht. Die leben aber auch auf dem Land.
    Did I just do a cat thing?

Regular Client Avatar von poppyred

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    mich interessiert das v. a. deshalb, weil einerseits immer darüber geschimpft wird, was für ein konservatives familien- und insbesondere frauenbild heute noch herrscht, andererseits habe ich das gefühl, dass es immer häufiger heißt, eine alleinverdienerfamilie könne sich heutzutage kaum noch jemand leisten.
    Ich finde nicht, dass sich das gegenseitig ausschließt. Man kann ja wollen, dass einer ganz zuhause bleibt, aber es sich trotzdem nicht leisten können. Oft arbeitet in diesen Fällen die Frau nur stundenweise/Teilzeit und kümmert sich nebenher um Haushalt und Kinder und da ist dann auch ganz klar, dass der Mann wenig bis gar nichts im Haushalt tut. So kann man trotz arbeitender Eltern das klassische Rollenbild bewahren.
    Did I just do a cat thing?

Urgestein Avatar von Ananasringi

In meinem Bekannten-/Freundeskreis kenne ich nur drei Eltern und da ist es so:

1. beide fast fertige Studenten (er mit Nebenjob), nach Abschluss will/wird er auf jeden Fall Vollzeit arbeiten, sie voraussichtlich noch ein Jahr zuhause bleiben. Eigentlich geht das Kind zur Tagesmutter, muss aber krankheitsbedingt oft über mehrere Wochen zuhause bleiben bzw. ins Krankenhaus. Deswegen gibt es erstmal noch länger Elternzeit für die Mutter.

2. er arbeitet Vollzeit (und mehr), sie hatte drei(?) Jahre Elternzeit und arbeitet jetzt wieder sehr wenige Stunden. Aber eher notgedrungen, nicht aus Selbstverwirklichungsgründen. Die Kinder gehen in die KiTa, bzw. gibt es (für das kleinste Kind) mangels U3-Plätzen ein komplexes Fremdbetreuungssystem aus Großeltern-Freunden-Geschwistern.

3. er arbeitet Vollzeit, sie fängt nach einem Jahr Elternzeit voraussichtlich mit 75% wieder an; Kind in der Kita

Alles Stadt, bzw. Vorort einer größeren Stadt. In allen Fällen ist es relativ klassisch (wobei die Mama aus 1. wahrscheinlich wenigstens 50% arbeiten würde, wäre die Gesundheit des Babys stabiler), wobei, soweit ich weiß, die Männer überall mehr verdienen und es wahrscheinlich v.a. finanziell nicht dringewesen wäre, auf das Gehalt (teilweise) zu verzichten.
    Ich möchte am Montag mal Sonntag haben
    und "Feierabend!" vor'm Aufstehen sagen.
    Ich möchte ganz sorglos verreisen können
    und Erdteile wie meinen Garten kennen.
    Ich möchte einmal in Juwelen wühlen
    und mich als Schwan unter Enten fühlen.
    Ich möchte nach keiner Berförderung mehr streben
    und meinem Alltag den Abschiedskuss geben.
    [Hildegard Knef]

Member

In meinem Bekanntenkreis kenne ich vorwiegend Familien, wo die Frau länger zuhause ist und danach ggf. Teilzeit arbeitet. Wann und wieviel, ist unterschiedlich. Daß der Vater länger zuhause ist oder daß beide früh wieder voll arbeiten, kenn ich hier gar nicht.

Manche leben tatsächlich noch nach dem traditionellen "Mann verdient das Geld, Frau ist dauerhaft daheim"-Schema. Recht viele Mütter fangen nach 3 Jahren in Teilzeit wieder an, ggf. arbeiten sie vorher stundenweise, das Kind ist dann bei der Oma. Oft kommt auch passend nach 2-3 Jahren das nächste Kind, dann verlängert sich die Auszeit entsprechend.
    Also eher Familien mit Alleinverdiener-Papa. Wie die das finanziell hinkriegen, frag ich mich auch, denn die haben überwiegend Häuser, 2 Autos, und Urlaub ist auch drin. Meist haben wohl die Väter sehr gut bezahlte Berufe, die Frauen sind meist schlechter ausgebildet.

(Wohlgemerkt, das sind Familien, die ich richtig KENNE. Mein Sohn ist in der Krippe, ich denke mal, daß die Mütter dieser Kinder auch arbeiten. Aber die meisten haben Teilzeitplätze, viele werden am frühen nachmittag abgeholt. Vollzeit arbeitet dort meines Wissens nur eine Mutter.)

Es ist eine recht konservative Gegend und die U3-Betreuungsangebote sind eher schlecht.

Senior Member Avatar von durga

Die meisten Eltern in meinem Freundeskreis studieren noch oder zumindest einer von beiden. Da weiß ich es ganz ehrlich nicht so ganz genau. Also, man kriegt ja wohl mehr Bafög und so, aber ob das reicht, keine Ahnung.
    Ein Paar (30 und 31) mit drei Kindern (jüngstes 2) arbeiten beide voll als Ärzte, die Kinder sind also seit dem 2. LJ in Ganztagsbetreuung, Elternzeit hatte sie lang, er kurz genommen, im Studium hat nur sie ausgesetzt. Ist halt stressig, weil natürlich beide im Dreischichtsystem arbeiten. ("Großstadt")
    Ne andere Freundin von mir ist gerade Mutter geworden und wird 1-1,5 Jahre zu Hause bleiben, sie finanzieren sich von seinem Verdienst (Handwerker, Vollzeit, fest angestellt) und ihrem Elterngeld (Geisteswissenschaftlerin, arbeitet bei ner NGO) und dem Kindergeld. (große Großstadt, beide Elternpaare in der gleichen Stadt, das wird später sicher mal helfen für die Betreuung)
    How good, how bad does it need to get?
    Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

Junior Member Avatar von chauve-souris

bei den meisten, die ich kenne, bleibt die mutter 1 jahr zu hause, der vater nimmt dann die klassischen 2 monate (da wird dann zusammen ne reise gemacht) und danach geht die mutter teilzeit arbeiten (selten über 50%). der vater arbeitet die ganze zeit vollzeit weiter.

eine seltenheit ist eigentlich schon, wenn die mutter 2 jahre elternzeit nimmt. das kommt jetzt bei 2 paaren im bekanntenkreis vor, aber sonst kenn ich das eigentlich nicht.
    und ich glaube, dass das bei den wenigsten finanzielle gründe hat, es ist eher so, dass den frauen nach einem jahr die decke auf den kopf fällt.
    in meinem kollegium ist es auch bei den zweit- und drittkindern nicht anders: 1 jahr zu hause, dann gehts in teilzeit wieder los. die meisten bringen ihre kinder in die kita, haben tagesmütter und/oder familie vor ort. eine kollegin hat immer ein au-pair im haus.

ah, und ich kenne jetzt 2 fälle, wo die mutter nur 6 monate zu hause bleibt und der vater dann die restliche elternzeit nimmt. komischerweise arbeiten die mütter da aber nicht voll, eine sogar nur 50% und die andere glaub ich 60%. das ist finanziell anscheinend auch kein problem.

V.I.P. Avatar von sora

Zitat Zitat von chauve-souris Beitrag anzeigen
    bei den meisten, die ich kenne, bleibt die mutter 1 jahr zu hause, der vater nimmt dann die klassischen 2 monate (da wird dann zusammen ne reise gemacht) und danach geht die mutter teilzeit arbeiten (selten über 50%). der vater arbeitet die ganze zeit vollzeit weiter.

eine seltenheit ist eigentlich schon, wenn die mutter 2 jahre elternzeit nimmt. das kommt jetzt bei 2 paaren im bekanntenkreis vor, aber sonst kenn ich das eigentlich nicht.
    und ich glaube, dass das bei den wenigsten finanzielle gründe hat, es ist eher so, dass den frauen nach einem jahr die decke auf den kopf fällt.
    in meinem kollegium ist es auch bei den zweit- und drittkindern nicht anders: 1 jahr zu hause, dann gehts in teilzeit wieder los. die meisten bringen ihre kinder in die kita, haben tagesmütter und/oder familie vor ort. eine kollegin hat immer ein au-pair im haus.

ah, und ich kenne jetzt 2 fälle, wo die mutter nur 6 monate zu hause bleibt und der vater dann die restliche elternzeit nimmt. komischerweise arbeiten die mütter da aber nicht voll, eine sogar nur 50% und die andere glaub ich 60%. das ist finanziell anscheinend auch kein problem.
    stimmt, die kolleginnen, die kinder haben, arbeiten bei mir auch allesamt teilzeit, alle 50%, bis auf ein beispiel, die ihre 100% aber jetzt auch reduziert, weil es ihr zuviel wird.

V.I.P. Avatar von *Ellen*

mal überlegen..

familie 1: mutter eigentlich alleinverdienerin, vater ist noch in ausblidung/verdient ein bisschen was dazu. mutter zu hause bis das kind ca. 20 monate ist und geht dann wieder voll arbeiten.

familie 2: beide verdiener, vater allerdings deutlich mehr, mutter nach geburt zu hause, wird auch erstmal so bleiben, basteln an 2.kind

familie 3: beide gleichviel verdient, mutter zu hause, weiß aber nicht was da weiter geplant ist (kind ist jetzt 20 monate alt), sieht aber auch eher nach baldigem 2.kind aus.

familie 4: beide verdiener, mutter jedoch vorher nur teilzeit, 3 jahre bei kind zu hause geblieben, dann kurz gearbeitet, jetzt wieder schwanger, wird dann wieder 3 jahre zu hause bleiben

familie 5: beide verdiener, vater könnte die familie jedoch locker alleine erhalten, mutter zu hause geblieben, geht wieder arbeiten, wenn kind 18 monate alt

also hier gibts quasi gar keine väter, die zu hause geblieben sind.. doch, einer fällt mir ein, die haben das kind gerade bekommen und er wird 2 monate zu hause bleiben!
    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:
    grundlos fröhlich zu sein,
    immer mit etwas beschäftigt zu sein
    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.
    (P.Coelho)

V.I.P. Avatar von DieAnni

Bis auf 1, 2 Ausnahmen sieht es bei allen Familien in unserem Freundes-/Bekanntenkreis so aus:

- Mutter nach einem jahr Elternzeit (Vater maximal 2 Monate) wieder in Teilzeit arbeitend, eigentlich alles Akademikerinnen. Vater dann eben Vollverdiener, Mutter so 50-75%. Kinder Kita (+Oma o.ä. t.w.)
    - eine Familie: Mutter zuhause seit Geburt des älteren Kindes (5 J.), 2. Kind ist 2 J.