+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
    V.I.P. Avatar von Kasu

Kommentieren/Einmischen bei Namenswahl im Freundes-/Familienkreis

Bis zu welchem Grad findet ihr das OK? Findet ihr das überhaupt OK unter irgendwelchen Umständen? Und habt ihr es schonmal offen gesagt, wenn ihr einen Namen nicht gut fandet den Freunde, Geschwister, Cousins etc. für ihr Kind ausgesucht haben? Wurde bei euch kommentiert seitens eurer Freunde, Eltern, Großeltern, sonstigen Verwandtschaft?

Der Hintergrund mit dem ich frage ist folgender:
    Meine Cousine ist schwanger. Das ist für unsere Oma das erste Urenkelkind (außer meiner Cousine und mir hat sie auch keine anderen Enkel) und sie ist halt dementsprechend aus dem Häuschen. Soweit ist das ja ganz schön, dass sie sich freut und so, aber:
    mit meiner Cousine habe ich selbst bisher zwar noch nicht gesprochen (ich bin z.Z. noch im Ausland und habe auch nicht so das allerdickste Verhältnis zu ihr, aber auch kein schlechtes), mit meiner Oma aber sehr wohl ein paar Mal und jedes Mal hat sie dabei eine spitze, negative Bemerkung zu dem Namen gemacht, den meine Cousine für ihr Kind ausgesucht hat, im Falle dass es ein Mädchen wird. Es ist schon seit Jahren klar, dass der Name zur Wahl steht und das ist einfach so "der" Mädchenname den sich die beiden eben ausgesucht haben. Ich persönlich finde an dem Namen halt überhaupt nichts negatives, bestenfalls ist er vielleicht ein wenig häufig, aber meine Oma sieht ein riesiges Potential, dass ein Kind mit dem Namen gehänselt werden könnte und auch ein "Wortspiel" (das wahrscheinlich außer ihr nie jemand machen wird). Sie hat das auch schon auf Familienfeiern kommuniziert bevor meine Cousine und ihr Mann überhaupt an Kinder gedacht haben (aber der Name eben schon als schöner Mädchenname im Raum stand)

Jetzt frage ich mich halt schon: ist es überhaupt das "Recht" meiner Oma, ihre Meinung zu dem Namen überhaupt auszusprechen?
    Und wie sollte man reagieren, wenn die eigene Namenswahl so sehr kritisiert wird vom Umfeld? Ich frage halt auch, weil ich eben auch irgendwann mal Kinder möchte und ich glaube/hoffe/"befürchte" ( ) dass auch meine Oma dann noch leben und sich entsprechen einmischen wird (die Namen die ich vergeben würde, sind verglichen mit dem meiner Cousine auch viel ungewöhnlicher).

Junior Member Avatar von plum

AW: Kommentieren/Einmischen bei Namenswahl im Freundes-/Familienkreis

Ich finde jeder hat dass Recht seine Meinung zu äußern (Stichwort freie Meinungsäußerung), so wie jeder das Recht hat seinen Kindern den Wunschnamen zu geben. Ich versteh immer das "Problem" nicht das viele wegen der Namenswahl habe (wenn ich zb höre dass der Name nicht vor Geburt verraten wird weil man Angst hat dass einem reingeredet wird). Wenn mein Partner und ich uns doch einig sind und uns für einen Namen entschieden haben, können doch alle anderen dazu sagen was sie möchten. Bei uns gabs auch einige negativ Stimmen, ich fand das nicht schlimm...

Junior Member Avatar von chauve-souris

wenn man keine lust drauf hat, dass jemand einem reinredet, sollte man den namen einfach vorher nicht sagen. ich versteh auch irgendwie nicht, dass ein potentieller name schon jahre vorher kursiert - fände ich sehr strange und hätte ich einfach nie gemacht. wenn man damit so locker umgeht, kann man sich ja schon fast denken, dass auch negative kommentare nicht ausbleiben werden.

und ich finds eher normal, dass man den namen vor der geburt nicht sagt. erstens aus oben genanntem grund, ich finde halt wirklich, dass man dadurch die leute schon dazu einlädt, es zu kommentieren. und zweitens möchte ich halt nicht über ein kind reden, das noch gar nicht da ist. wenn man irgendwelche spitznamen während der schwangerschaft hat, ist das ja was ganz anderes, da eben viel weniger konkret. aber für mich hätte es sich sehr komisch angefühlt, vor allen von meinem sohn (also seinem richtigen namen) zu sprechen, der aber noch gar nicht auf der welt ist.

Addict Avatar von Melodei

Man kann ruhig einmal sagen, wenn einem der Name nicht gefällt. Aber darauf rumhacken finde ich ungerechtfertigt. Es ist die Entscheidung der Eltern und man darf nur beraten, nicht mehr.
    Gleich ihren Krankheiten haben auch die Handlungen der Menschen selten nur einen Grund, es hat vielmehr jede einzelne Handlung mannigfache Wurzeln.
    Hippokrates

Der Pessimist sieht den Tunnel.
    Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
    Der Realist sieht einen Zug auf sich zu kommen.
    Der Schaffner sieht drei Idioten auf den Gleisen!

V.I.P. Avatar von sora

hm. eigentlich finde ich generell, dass man an den lebensentscheidungen anderer nicht derart herumzukritteln hat, wenn die einen persönlich nicht betreffen. egal, ob es da jetzt um den namen des kindes geht, um die partnerwahl, um den job, um die wohnung, was weiß ich.

dass man einmal seine meinung kundtut, von mir aus. je nachdem, wie nahe einem die person steht, finde ich das schon okay, vor allem, wenn man - so wie oben geschildert - befürchtet, das kind könnte mit dem namen gehänselt werden (ich weiß, du hast gesagt, dass das total an den haaren herbeigezogen ist, aber wenn man das wirklich denkt, kann man es ja mal äußern). aber grundsätzlich muss einem einfach klar sein, dass einen das nichts angeht und man kein recht darauf hat, solche entscheidungen für andere zu treffen.

eigentlich finde ich, wenn du das deine oma zum nächsten mal sagen hörst, dass du ihr das ruhig mal sagen könntest. du kannst ja versuchen, dass es mehr nach verteidigung deiner cousine, als nach kritik an deiner oma klingt.

(ich seh das sicher auch deshalb so, weil ich eine oma habe, die an allem permanent herumnörgelt, insbesondere an der kindererziehung ihrer schwiegertöchter, und das regt mich schon gelegentlich auf.)
    Geändert von sora (25.06.2012 um 08:34 Uhr)

Foreninventar Avatar von Iliath

naja. seine meinung darf man sicherlich sagen und ich finde auch nicht, dass man da vorschreiben darf, dass man das nur einmal darf und dann nie wieder. kommt viell. bisserl drauf an wie man das macht aber wenn ich das hier so lese meint sie es sicherlich nur gut, wie alle omas das tun, nervt vielleicht damit und hört dann sicherlich spätestens auf, wenn sie die lütte im arm hat.

wenn man das nicht möchte soll man dies einfach nie vorher mitteilen, dann passiert sowas nicht.
    es werden nie alle einer meinung sein, wäre ja auch recht langweilig...

V.I.P. Avatar von susiklub

-
    Geändert von susiklub (03.11.2012 um 20:59 Uhr)
    Vater unser, mach mir noch mit einem Wunder eine feine Bildung
    - das Übrige kann ich ja selbst machen mit Schminke.

wenn das so einfach wäre, nach der geburt sich nicht mehr an dem namen zu erheitern, wäre das doch eher eine schwarz weiß malerei. ich kenne das von mehreren fällen, in denen hinterher doch was gesagt wurde, jetzt aber auch nicht anmaßend kritisierend, aber es wurde gesagt und es war in den fällen auch immer ok. man gewöhnt sich mit der zeit an die meisten namen, würde ich sagen.

es wäre dann auch zu schön, wenn dies auch in anderen themenbereichen so vorgegeben würde, einmal etwas sagen und dann nie wieder, aber auch da klappt das leider nicht immer.

V.I.P. Avatar von susiklub

-
    Geändert von susiklub (04.08.2012 um 10:50 Uhr)
    Vater unser, mach mir noch mit einem Wunder eine feine Bildung
    - das Übrige kann ich ja selbst machen mit Schminke.

wäre dann viell. ja noch die frage zu klären warum sie das machen und ob sie sich das bei ihren eigenen kindern irgendwann auch wünschen.

V.I.P. Avatar von rosaPony

Zitat Zitat von Melodei Beitrag anzeigen
    Man kann ruhig einmal sagen, wenn einem der Name nicht gefällt. Aber darauf rumhacken finde ich ungerechtfertigt. Es ist die Entscheidung der Eltern und man darf nur beraten, nicht mehr.
    .

genau so sehe ich das auch. meine mama hatte damals einen namen für meine schwester im kopf und hat den "fehler gemacht", ihn der oma zu verraten, die dann so lang gemeckert hat, bis die mama den namen nicht mehr wollte. daraus haben sie gelernt und die namen nicht mehr verraten. das werden wir definitiv so machen. die oma meines freundes ist auch ein bisschen anstregend und checkt immer nicht, wann mal schluss ist, wenn sie ihre meinung äußert. abgesehen davon kann sie es absolut nicht verstehen, wenn man ihre meinung eben nicht ernst nimmt und macht, was man selbst für richtig hält.

wenn dich das so stört, würde ich versuchen, ihr nett mitzuteilen, dass du das nicht ganz fair findest, da deine cousine den namen eben schon wirklich lang vergeben möchte und das es nicht fair ist, wenn sie auch hinter ihrem rücken über den namen meckert. sie hat ihre meinung gesagt und gut ist.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

Regular Client Avatar von poppyred

Ich finde auch, dass man durchaus seine Meinung sagen darf (mMn allerdings nur bei denjenigen, die einem wirklich nahestehen und es kommt auch immer darauf an, wie man das formuliert), aber man sollte nicht versuchen, die Eltern noch umzustimmen. In den meisten Fällen gehts ja jetzt nicht gerade um Namen wie Winnetou, sondern eher um persönlichen Geschmack und da hat man einfach niemandem reinzureden.
    Ich weiß nicht, ob ich den Namen vorher sagen würde. Ich fand das Getue von wegen "Nee, wir sagens nicht! " immer bescheuert, aber so langsam kann ich es auch verstehen.
    Did I just do a cat thing?

V.I.P. Avatar von sora

Zitat Zitat von susiklub Beitrag anzeigen
    Das Kind heißt erst dann für alle so, wenn es da ist. Und dann ist es zu spät, dass sich die Leute aufregen
    seh ich auch so. ich glaube, das ist bei mir schlicht eine art aberglauben: ich würde einem kind erst dann endgültig einen namen geben, wenn es auf der welt ist. vorher fühlt sich das irgendwie falsch an. ich würde daher vielleicht freunden und familie erzählen, was unsere favoriten sind, und worüber und warum wir diskutieren, vielleicht auch um rat fragen, aber niemals würde ich sagen: das kind heisst dann so und so.

allein deshalb, weil der name am ende der "falsche" ist, wenn man das kind dann sieht. ich kann mir das zwar aus meiner jetzigen perspektive nicht so vorstellen, wie man bei einem zerknautschten minibaby "wissen" kann, dass der name nicht passt, aber das hört man ja immer wieder. wer weiss, vielleicht passiert das auch uns.

V.I.P. Avatar von Kasu

Zitat Zitat von susiklub Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zu nach der Geburt liegt wahrscheinlich darin, dass die Leute "nur" noch ihre Meinung dazu abgeben - und das auch nicht zuu anmaßend, wie du sagst, weil das Kind ja schon so heißt, ist eh nicht mehr zu ändern, vor der Geburt aber noch viel Missionierung mitschwingt, um die Eltern vom Namen abzubringen, und das auch mal vehementer ausfallen kann - wie man oben sieht.
    Ich sehe den Unterschied auch. Ich glaube auch, dass Missionierung irgendwie das ist, was bei meiner Oma halt auch da mitschwingt. Sie sagt dann auch immer so Sachen wie "Aber ach, den jungen Leuten heute kann man ja gar nix mehr vorschreiben" - ich denke, sie hat insgeheim vielleicht auch gehofft, dass einer der eh schon in der Familie vorhandenen Namen genommen wird, oder zumindest als Zweitname, vielleicht auch ihr eigener...? (Wobei der wirklich heute eher nicht mehr zeitgemäß ist, bzw. jetzt wohl eher in so eine Etepetete-Oberschicht-Familie passt)

Ureinwohner Avatar von loulou

Zitat Zitat von plum Beitrag anzeigen
    Ich finde jeder hat dass Recht seine Meinung zu äußern (Stichwort freie Meinungsäußerung), so wie jeder das Recht hat seinen Kindern den Wunschnamen zu geben. Ich versteh immer das "Problem" nicht das viele wegen der Namenswahl habe (wenn ich zb höre dass der Name nicht vor Geburt verraten wird weil man Angst hat dass einem reingeredet wird). Wenn mein Partner und ich uns doch einig sind und uns für einen Namen entschieden haben, können doch alle anderen dazu sagen was sie möchten. Bei uns gabs auch einige negativ Stimmen, ich fand das nicht schlimm...
    .
    ***don't you know it is...some kind of wonderful***

V.I.P. Avatar von Lupine

Verwandte können meiner Meinung nach gerne ihre Meinung sagen. Aber wenn sie mich damit nerven sollten, die Verwandtschaft mit einbeziehen und es einfach nicht gutsein lassen können, würde das eben die Konsequenz haben, dass die Person nur noch wenig Gelegenheit hat, sich einzumischen.
    Ich würde ihr die freie Wahl lassen, auf ihrer meinungsäußerung zu bestehen und sie ohne meine Anwesenheit zu verbreiten oder sich zurück zu nehmen.

Meine Oma erwartet mit meinem Kind auch ihr erstes Urenkelchen. Sie wollte nur wissen, ob man den Namen des Kindes später im Namenstagskalender finden kann

Da ich weiß, dass andere sich nicht so zurück halten werden, spare ich mir den Ärger noch und behalte die Wunschnamen noch für mich bis das Kind da ist.

Alter Hase Avatar von Mohrrübe

Ich denke, dass jeder das Recht hat seine Meinung zu sagen. Wenn man aber schon weiß, dass da jemand per se immer dagegen schießt, würde ich den Namen halt nicht verraten. Solche Leute gibts ja immer. Ich verstehe ansonsten diese Heimlichtuerei sowieso nicht, was die Namen angeht. Als obs so schlimm wäre, wenn man vorher den Namen schon nennt. Ne Freundin hat ihr Kind während der ganzen Schwangerschaft schon beim Namen angesprochen und der ist jetzt so selbstverständlich, dass keiner mehr was dazu sagen würde. Keine Ahnung, warum man da immer so ein Geheimnis draus machen muss. Und wenn der Name dann doch nach der Geburt nicht passt, kann man immernoch nen anderen vergeben, es ist ja kein Muss. Und Omas kommen ja generell mit neumodischeren Namen nicht so klar, da würde ich einfach gar nichts drauf geben. Ob sie nun nach der Geburt meckern, oder schon eher, ist doch total egal.

V.I.P. Avatar von Fettnäpfchen

Plum, du gehst aber davon aus, dass die "Meinungsäußerer" vernünftige Leute sind, die eben ihre Meinung sagen und gut ist es.

Wir hier sagen zum Beispiel den Namen nicht vorher, weil ich einfach keinen Bock auf dumme Sprüche aus der Verwandtschaft habe. Der Name steht und den kann uns auch keiner mehr ausreden (außer wir selbst vielleicht ). Aber allein die Tatsache, dass wir ihn vorher verkünden, würde hier von einigen als Eröffnung der ausgiebigen Diskussion begriffen. Mit dem Resultat, dass zum Einen das Thema immer wieder angesprochen würde (und zwar nicht so nebenher, sondern wirklich ständig und auf eine für mich inakzeptable Art und Weise) und zweitens ein paar Leute beleidigt wären, wenn ihre Meinung dann ignoriert wird (und nein, das ist keine Vermutung, dass ist die traurige Erfahrung vom ersten Kind, wo wir zwar nicht den Namen nannten, aber ein paar unserer Favoriten).

Also sage ich den Namen nicht - und das hat nichts mit Angst vor Umstimmung zu tun oder so, sondern schlicht und einfach damit, dass ich keinen Bock auf sinnlose Diskussionen habe.

Nach der Geburt werden auch blöde Sprüche kommen, aber die dürften schneller aufhören, weil es da ja dann schon zu spät für eine Umstimmung ist.
    我不明白你的意思 . 别胡说了!

Junior Member Avatar von plum

also mir gehen solche dinge immer in ein ohr rein und ins andere raus und auf solche diskussionen lasse ich mich einfach nicht ein. wenn mir leute (und ich habe auch zum teil unvernünftige verwandtschaft) in was reinreden wollen (egal welches thema) und ich bin schon fest entschlossen, dann sag ich sehr deutlich dass es schon so ist und fertig und blocke alles weitere ab. wenn man mich dann nicht mehr damit in ruhe lassen würde, würde es wohl streit geben... so weit ist es aber bei mir noch nie gekommen, die leute kennen mich dass man auf streit aber keine lust hat kann ich auch verstehen.

wir haben unseren kleinen auch immer schon während der schwangerschaft beim namen genannt. für uns war er schon familienmitglied und teil unseres lebens auch vor der geburt und wenn mit der schwangerschaft was "schief" gelaufen wäre, wäre er mit diesem namen gestorben... dass der name nicht passen könnte, haben wir nicht bedacht und kann ich mir auch gar nicht so vorstellen...
    aber ich kann verstehen wenn man abergläubisch ist und denn namen aus solchen gründen nicht verraten möchte.

Regular Client Avatar von no.choice

zum thema "vorher verraten":

das hat möglicherweise nicht nur mit der angst vor eventuellen reaktionen des umfelds zu tun, sondern es ist vielleicht auch einfach nicht jedermans sache, einem ungeborenen kind schon einen namen zu geben.

meine kinder waren namenlos, solange sie noch nicht geboren waren. natürlich hatte ich namensfavoriten und beim ersten stand der name für mich schon 100% fest, aber ich wäre nicht auf die idee gekommen, das baby in meinem bauch schon mit namen anzusprechen. das fühlt sich für mich einfach komisch an und ich finde es auch immer befremdlich, wenn ich andere schwangere von kevin oder jaqueline oder luise oder paul in ihrem bauch sprechen höre
    schon deshalb hätte ich nicht gewollt, dass freunde und verwandte das baby in meinem bauch mit namen ansprechen.
    es hat bei mir übrigends auch nach der geburt immer ein paar tage gedauert, bis es sich für mich selbstverständlich angefühlt hat, die mädchen mit ihrem namen anzusprechen. in den ersten tagen als neugeborene waren sie einfach meine babys und hatten kosenamen, die nichts mit ihren eigentlichen namen zu tun hatten. irgendwie mussten sie für mich erst in ihre namen hineinwachsen.
    ....poor, obscure, plain and little