Bis zu welchem Grad findet ihr das OK? Findet ihr das überhaupt OK unter irgendwelchen Umständen? Und habt ihr es schonmal offen gesagt, wenn ihr einen Namen nicht gut fandet den Freunde, Geschwister, Cousins etc. für ihr Kind ausgesucht haben? Wurde bei euch kommentiert seitens eurer Freunde, Eltern, Großeltern, sonstigen Verwandtschaft?
Der Hintergrund mit dem ich frage ist folgender:
Meine Cousine ist schwanger. Das ist für unsere Oma das erste Urenkelkind (außer meiner Cousine und mir hat sie auch keine anderen Enkel) und sie ist halt dementsprechend aus dem Häuschen. Soweit ist das ja ganz schön, dass sie sich freut und so, aber:
mit meiner Cousine habe ich selbst bisher zwar noch nicht gesprochen (ich bin z.Z. noch im Ausland und habe auch nicht so das allerdickste Verhältnis zu ihr, aber auch kein schlechtes), mit meiner Oma aber sehr wohl ein paar Mal und jedes Mal hat sie dabei eine spitze, negative Bemerkung zu dem Namen gemacht, den meine Cousine für ihr Kind ausgesucht hat, im Falle dass es ein Mädchen wird. Es ist schon seit Jahren klar, dass der Name zur Wahl steht und das ist einfach so "der" Mädchenname den sich die beiden eben ausgesucht haben. Ich persönlich finde an dem Namen halt überhaupt nichts negatives, bestenfalls ist er vielleicht ein wenig häufig, aber meine Oma sieht ein riesiges Potential, dass ein Kind mit dem Namen gehänselt werden könnte und auch ein "Wortspiel" (das wahrscheinlich außer ihr nie jemand machen wird). Sie hat das auch schon auf Familienfeiern kommuniziert bevor meine Cousine und ihr Mann überhaupt an Kinder gedacht haben (aber der Name eben schon als schöner Mädchenname im Raum stand)
Jetzt frage ich mich halt schon: ist es überhaupt das "Recht" meiner Oma, ihre Meinung zu dem Namen überhaupt auszusprechen?
Und wie sollte man reagieren, wenn die eigene Namenswahl so sehr kritisiert wird vom Umfeld? Ich frage halt auch, weil ich eben auch irgendwann mal Kinder möchte und ich glaube/hoffe/"befürchte" () dass auch meine Oma dann noch leben und sich entsprechen einmischen wird (die Namen die ich vergeben würde, sind verglichen mit dem meiner Cousine auch viel ungewöhnlicher).

) dass auch meine Oma dann noch leben und sich entsprechen einmischen wird (die Namen die ich vergeben würde, sind verglichen mit dem meiner Cousine auch viel ungewöhnlicher).

" immer bescheuert, aber so langsam kann ich es auch verstehen.