Und wenn ja, wann habt ihr damit angefangen?
Und wenn ja, wann habt ihr damit angefangen?
nein. nur in der kirche.
vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde
Wenn die Kurze bei meinen Eltern ist, wird mittags immer gebetet. Neulich wollte sie das dann hier Zuhause auch.
Eine Zeit lang war auch ein Gebetswürfel mit Abendgebeten bei ihr hoch im Kurs, da wurde vor dem Schlafengehen gebetet.
Du bist das Geschenk aller Geschenke
Seit ich dich kenne trag ich Glück im Blick
19.03.2009
15.08.2011
Nein, sie betet aber morgens und mittags in der Krippe!
Ja, von Anfang an, aber ohne eine feste Zeit oder Regeln.
Seit das Kind spricht, betet sie selbst bzw. gibt den Anstoß dazu.
Ist, wenn, so eine Art Tagesabschluss.
Ja. Auch wie Prim von Anfang an. Aber nur, weil wir das selbst sinnvoll finden und deshalb sowieso machen.
"Look...at...me..." he whispered. The green eyes found the black, but after a second, something in the depths of the dark pair seemed to vanish, leaving them fixed, bland, and empty. The hand holding Harry thudded to the floor, and Snape moved no more.
Ich finde die Kinder lernen es früh genug im Kindergarten oder in der Grundschule...Vor 4 oder 5 finde ich es auf jeden Fall zu früh - die Kinder wissen doch gar nicht wofür und können mit der Bedeutung auch gar nichts anfangen.
Wir beten von Anfang an mit ihm. Er selber kann das ja noch nicht.
Dito. Ich bin gar nicht gläubig und mein Freund gehört der "ich bin auf dem Papier katholisch Dank meiner Eltern"-Fraktion an...
Aber die Frage richtet sich doch eher an gläubige Familien, oder?
Wenn die Eltern mit Religion selbst nichts am Hut haben, fänd' ich's ehrlich gesagt etwas komisch, wenn sie mit den Kindern beten würden, also aktiv eine religiöse Handlung ausführen.
"Dance like nobody's watching you; love like you've never been hurt. Sing like nobody's listening; live like it is heaven on earth "
Mark Twain
Der Drache und das Baby
.
Geändert von HumusHumanus (16.08.2012 um 15:23 Uhr)
Ich will das ich mich ohne dich irgendwie nicht vollständig fühle.
Ich will das ich mich ohne dich zerreisse, mich ratlos belüge.
Seit wann "lernt" man beten im Kindergarten oder der Grunschule?!
Inwiefern ist beten oder der dazugehörige Glaube überhaupt etwas, das man "lernt"?
Ich denke, Gläubige beten mit ihren Kindern, weil sie es wichtig finden und in ihrem Leben sowieso machen, nicht damit das Kind etwas dabei lernt. Und dann ist es auch egal, wie alt das Kind ist. Es bekommt beim Älterwerden mit, was den Eltern wichtig ist, wird es z.T. übernehmen und später hinterfragen und seinen eigenen Bezug dazu finden.
Lyckan kommer, lyckan går,
Gud förbliver fader vår.
auch wenn ich ein ganz anderes verhältnis zum thema glauben habe als du, möchte ich später mit meinen kindern beten. vor allem, weil kinder meistens ein viel größeres spirituelles bedürfnis/interesse als erwachsene haben. nur weil ich dazu keine so endgültige und gefestigte position habe, heißt das nicht, dass mein kind nicht die möglichkeit haben soll, seinen eigenen glauben entwickeln zu können.
and to the beat of my automatic heart
you sing a song of life
Wir beten jeden Abend mit unserem Sohn, seit er ca. 1 Jahr und 3 Monate alt ist.
Für uns gehört es zu seinem abendlichen Ritual und ich liebe es wenn er unser Gebet mit einem herzhaften "Maaaamen" beendet.![]()
Mein Freund und ich haben beide überhaupt nichts mit der Kirche am Hut, deshalb werden wir das nicht machen. Ich fände auch nicht gut, wenn das in der Kita/im Kindergarten gemacht wird (katholische kindergärten außen vor gelassen).
Mein Kind geht in einen staatlichen Kindergarten und wird eine staatliche Grundschule besuchen, ebenso wird das das nächste Kind tun. Wo sollte da ein Kontakt zum beten entstehen?
Und natürlich versteht ein Kind, was da abgeht, auch vor 4. Vielleicht nicht so reflektiert wie Erwachsene, aber die sind doch nicht doof und fangen erst mit 5 an, nach Sinn und Unsinn des Lebens zu fragen.